ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zusatzinstrumente A-Säule. Airbag?

Zusatzinstrumente A-Säule. Airbag?

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Gedanken gespielt an der A-Säule eventuell noch

ein paar Zusatzinstrumente zu verbauen, doch dann fiel mir das "Airbag"-Schildchen auf.

Weiß jemand ob da wirklich ein Airbag dahinter ist oder ob das auf

den daneben liegenden Airbag über der Tür hinweißt?

Wenn da ein Airbag dahinter ist, hätte sich das mit den Instrumenten natürlich erledigt,

will ja nicht dass mir alles im Auto umher fliegt und es vielleicht noch jemand ab bekommt.

Beste Antwort im Thema

Das Schild weist auf den Windowbag hin (durchgeheder Vorhangairbag für vorne und hinten). Daher finden sich ähnliche Schilder auch an B- und C-Säule. Wo die genau rausgefeuert werden, weiß ich leider nicht. Auf dem Bild, das ich angehängt hab ist es auch nicht wirklich zu erkennen. Mangels Alternativen *müssen* die meiner Meinung nach aber vorne in der A-Säule verstaut sein (wo sonst?). Ergo, dürfte dort in der Verkleidung eine Sollbruchstelle sein.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Schild weist auf den Windowbag hin (durchgeheder Vorhangairbag für vorne und hinten). Daher finden sich ähnliche Schilder auch an B- und C-Säule. Wo die genau rausgefeuert werden, weiß ich leider nicht. Auf dem Bild, das ich angehängt hab ist es auch nicht wirklich zu erkennen. Mangels Alternativen *müssen* die meiner Meinung nach aber vorne in der A-Säule verstaut sein (wo sonst?). Ergo, dürfte dort in der Verkleidung eine Sollbruchstelle sein.

Vielen Dank für die Info und das Bild.

Das heißt dann wohl dass die A-Säulen Variante entfällt. Dabei hätte das ganz gut gepasst. Unglaublich wo da überall Airbags stecken.

Hatte vorige Woche meine A-Säulenverkleidung links weggebaut, weil ich die TMC Antenne für das Click und Ride verlegen musste. Der Window-Bag fängt erst im oberen Bereich der A-Säule ( kurz über dem Airbagschild ) an. Wie sich die A-Säulenverkleidung allerdings bei Auslösung des Window-Bags verhält, weiss ich nicht und möchte ich ehrlich gesagt auch nicht testen..*grins*

Themenstarteram 21. November 2009 um 8:43

Hat jemand eine Idee, wie man rausbekommt wo die Sollbruchstellen der Abdeckung bei Airbagauslösung sind? Und jetzt bitte nicht mit "Unfall bauen" oder so antworten ;)

Hmm.. ich würde einfach mal beim :) nachfragen. Die haben evtl. schon Erfahrungen mit Unfallwagen, bei denen die Airbags ausgelöst wurden. Außerdem denke ich mal, dass dieses Wissen zum Standard-Repertoire eines gut ausgebildeten VW-Mechanikers gehören sollte.

Gibt's keine andere Stelle, um die Dinger zu verbauen? Mittelkonsole, so wie im klassischen 1er GTI, scheidet mit Doppel-DIN-Radio ja mangels Platz aus, aber wie wär's denn mit der Oberseite des ARmaturenbretts? Also an der Stelle, an der auch der Focus ST seine serienmäßigen Zusatzuhren trägt ...

 

EDIT: So wie's aussieht, kannst Du die Halter mit Window-Bag nicht einbauen. KLICK MICH!. Macht ja auch Sinn, denn schließlich will man ja im Fall eines Falles nicht, dass einem Zusatzinstrumente von vorn links ins Gesicht geschleudert werden...;)

am 21. November 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Gedanken gespielt an der A-Säule eventuell noch

ein paar Zusatzinstrumente zu verbauen, .

...erkläre doch mir als Unwissendem bitte, was man Deiner Meinung nach an Zusatzinstrumenten benötigt...

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

...erkläre doch mir als Unwissendem bitte, was man Deiner Meinung nach an Zusatzinstrumenten benötigt...

Also prinzipiell benötigen tut man gar keine. Nur ich würde ganz gerne die Öltemperatur (auch unter 50°C) immer im Auge haben und würde auch ganz gerne den Ladedruck und Öldruck sehen.

Wobei ich noch überlege wohin damit. Mitten aufs Armaturenbrett werd ich jedenfalls nichts basteln, es soll schon noch ein wenig zum Auto passen.

Ich habe Dir mal etwas rausgesucht:

http://www.kw-systems.de/kw-systems-parts/homez1.htm

für Golf V, Golf VI, EOS, Scirocco und alle baugleichen

nach ganz unten scrollen, so etwas sieht klasse integriert aus.

Zitat:

Original geschrieben von apple

Ich habe Dir mal etwas rausgesucht:

www.kw-systems.de/kw-systems-parts/homez1.htm

für Golf V, Golf VI, EOS, Scirocco und alle baugleichen

nach ganz unten scrollen, so etwas sieht klasse integriert aus.

Vielen Dank für den Link. Genau das hab ich mir vorhin auch schon überlegt. Wusste nur nicht,

wie und mit welchem Material ich da eine passgenaue Blende hinbekomme. Das muss ich mir

mal genau anschauen. Ich muss dann die Woche aber eh erstmal prüfen in wie weit ich mein

Vorhaben umsetzen kann. Ich will nämlich keine extra Sensoren verbauen sondern die Signale

auf dem Fahrzeug-CAN nutzen. Muss dann erstmal schauen ob ich da an alle Informationen

dran komme.

weiter aus dem Sichtfeld geht es fast schon nichtmehr.

Was stimmt... es sieht gut aus... aber die Position also echt :rolleyes:

Ob das mit standart Anzeigen funktioniert? Die sind doch auf einfache Siganle von externen Sensoren ausgelegt.

Ladedruckanzeigen haben einen Schlauch der den Druck bis zur Anzeige leitet. In der Anzeige wird dann gemessen.

So ist es zumindest oft.

Da müsste man eher so einen OBD scanner oder wie das heißt nehmen. Wenn man dort die Daten nicht abrufen kann...

 

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

weiter aus dem Sichtfeld geht es fast schon nichtmehr.

Dafür ist es optisch am besten intergriert, ich gehe auch davon aus, das man auf die Zusatzinstrumente nicht so häufig schaut, wie z.B. auf den Tacho.

Ansonsten bietet die Seite ja auch Universalhalterungen an....

so weit unten wird man wohl eher fast nie draufschauen.

 

Aber wie sich das mit Öldruck über OBD verhält würde mich dann interesseiren wie das gelöst wid

Den Anbau von Zusatzinstrumenten an die A-Säule darf man wohl getrost vergessen.

Es gibt ein praktisches Brillenfach (VW-Teile-Nr. 1J0 857 465 + Farbcode), das sich wunderbar ins Golf-Interieur integriert und an die Stelle des serienmäßigen Haltegriffs über der Fahrertüre geschraubt werden könnte. "Könnte" deshalb, da der kleine Umbau (des Windowbags wegen!) nicht gestattet ist und den Verlust der ABE bedeutet. Das Problem sein, so wurde mir erklärt, dass die Wucht des Airbags das Etui abreißen und unkontrolliert durch den Fahrgastraum schleudern kann. Obgleich es sich um Originalzubehör handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

weiter aus dem Sichtfeld geht es fast schon nichtmehr.

Was stimmt... es sieht gut aus... aber die Position also echt :rolleyes:

 

Ob das mit standart Anzeigen funktioniert? Die sind doch auf einfache Siganle von externen Sensoren ausgelegt.

Ladedruckanzeigen haben einen Schlauch der den Druck bis zur Anzeige leitet. In der Anzeige wird dann gemessen.

So ist es zumindest oft.

Da müsste man eher so einen OBD scanner oder wie das heißt nehmen. Wenn man dort die Daten nicht abrufen kann...

Da die A-Säule ausfällt, wird es auch ein Kompromiss werden müssen zwischen Sichtbarkeit und optimaler Integration ins Auto. Zur Umsetzung der Signale wollte ich ein kleines Steuergerät bauen, was die CAN-Signale in elektrische umwandelt um die Anzeigen anzusteuern. Wenn die

Ladedruckanzeigen allerdings alle über Druck funktionieren, müsste ich mir da auch noch was

überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zusatzinstrumente A-Säule. Airbag?