ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 4-Türer..angescheuerter Lack C-Säule durch Türgummis

4-Türer..angescheuerter Lack C-Säule durch Türgummis

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. November 2011 um 17:55

Bitte nicht wundern, über den neu aufgemachten Thread den es eigentlich schon gibt zu diesem Thema..

Allerdings ist die alte Titelbezeichnung " Türdichtung schleift in den Türen am Lack" zu diesem Thema aus meiner Sicht nicht eindeutig formuliert und etwas verwirrend..

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit durch die Moderatoren beide Threads zusammenzulegen unter dem von mir gewähltem Titel..

Besten Dank!!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mich wurmt und ärgert diese Thematik schon länger..

Habe mich bereits Ende August 2011 an Volkswagen wegen einer Stellungnahme gewannt.. Seit über 8 Wochen warte ich bisher auf eine Antwort!!!!.. Habe diesen jetzt eine Nachfrist gesetzt bis zum 17.11.2011, um dazu Stellung zu nehmen.. Ansonsten werde ich andere Wege gehen..

Bei mir wurde auch im Sommer auf Garantie die Folienlösung "angewandt" an beiden C-Säulen..

Vorher wurden die Scheuerstellen nachlackiert und anschließend mit einer Klarsichtfolie "geschützt"..

Aber bereits jetzt drückt sich die Folie wieder in die alten Stellen zurück.. Man sieht auch jetzt wieder Scheuerstellen, teils auf der Folie sowie auch daneben auf dem ungeschützten Lack..

Besonders schick sehen jetzt auch die Folienränder auf weißem Lack aus, wo sich bereits Dreck untergezogen hat..

Letztendlich wurde der Mangel so nur kurzzeitig behoben, aber die konstruktive Ursache nicht!!!!!

Und da sich der Golf 5 mit dem Golf 6 im Karosserieaufbau konstruktiv stark ähneln, scheinen diese das Problem nicht in den Griff bekommen zu haben..

Bei den heutigen Fahrzeugpreisen und den hochgelobten technischen Standards ist dies kein hinnehmbarer Zustand..

Wenn es euch betreffen solltet, denkt dann bitte dran:

Der Lack nebst Grundierung wird nach einem gewissen Zeitraum durchgescheuert sein..

Neben dem miesen optischen Aspekt besteht dann auch die Gefahr, dass es zu Rostbildung kommen kann..

Werde mal ein paar Bilder reinsetzen.. Hoffe man kann etwas erkennen..

Die Formfolie hat eine Teilenummer vom Golf 5..

Hier für alle Interessierte: 1K4-809-387

Vielleicht wäre ja auch zu diesem Thema eine Umfrage machbar, a la Style " rasselnder GTI-Motor.. Klammer-Wastergategestänge"..

Ich bin mir sicher, dass noch mehr 4-türige Golf 6er betroffen sind.. Nur den meisten Besitzern wird es nur noch nicht aufgefallen sein..

28082011383
28082011384
28082011385
Beste Antwort im Thema
am 4. November 2011 um 20:38

Bekanntes anscheinend unlösbares Problem der zu harten "Samtdichtungen" beim Golf. Andere Hersteller verwenden an den Türen/ Türrahmen nur flexible Gummidichtungen.

Fototipp: Makrofunktion an der Kamera benutzen, so kann man nichts scharfes erkennen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das scheint ein echtes Problem zu sein. Mein 5er Golf hat an der linken C-Säule feine Kratzer. Diese habe ich aber noch rauspolieren können. An meinem 6er habe ich mit Protewax 527 Schutzwachs "vorgesorgt". Allerdings sind auf der Wachsschicht auch schon Reibungsspuren sichtbar.

Neulich war ich im Autohaus und habe bei einem Edition35 (Neufahrzeug, Farbe candy-weiß) im Showroom auch schon Spuren auf dem Lack gesehen. Also ganz klar ein Konstruktionsfehler!

Sieht bei mir ähnlich aus. Die Folien sind an den Rändern ganz schön dreckig und ich bin der Meinung es scheuert auch unterhalb der angebrachten Folien. Hintertüren werden bei mir nur selten geöffnet (zumindest bisher), kann also nicht an der Höufigkeit der Nutzung liegen.

am 4. November 2011 um 20:21

was haltet ihr davon. fahrgestellnummern sammeln und brief mit unterschriften an VW und allgemeine stellungnahme anfordern.

am 4. November 2011 um 20:38

Bekanntes anscheinend unlösbares Problem der zu harten "Samtdichtungen" beim Golf. Andere Hersteller verwenden an den Türen/ Türrahmen nur flexible Gummidichtungen.

Fototipp: Makrofunktion an der Kamera benutzen, so kann man nichts scharfes erkennen.

der reinste hohn, und da behauptet der meister bei vw er hätte noch nie soeteas gesehen. möchte nicht wissen was passiert, wenn man die türen regelmässig öffnet, ich öffne hinten höchstens 20 mal im jahr un da ist es schon durch.

am 5. November 2011 um 9:34

@Golfiwolfi.

genau so gings mir auch. ich versteh das auch nicht. ne ist nicht bekannt. noch nie gesehen.

ich bin mit dem händler dann zu einem anderen golf 6 gebrauchtwagen gegangen und hab gezockt.

und gewonnen :)

ja wie das ist ja bei diesem golf auch. das geht doch gar nicht. so was komisches lol

ich hab nur den kopf geschüttelt. solche unkompetenzen. und das bei fast jedem vw autohaus.

und dazu auch noch die sturheit in wolfsburg. keine antworten auf schreiben auf stellungnahme so etwas is unverschämt.

ich würde euch bitten das wir uns zusammentun ne liste machen und ab in eine zeitung mit dem artikel oder fernse sendung wie auto mobil oder Wiso.

Themenstarteram 5. November 2011 um 18:04

Sollte mir die Stellungnahme seitens VW vorliegen, werde ich sie hier umgehend einstellen..

Eigentlich müßte dies innerhalb der nächsten 14-Tage passieren..

Zum Thema Bildmaterial:

Ein Bekannter fährt einen dunklen Golf, der noch an diesen Stellen "unfoliert" ist..

Bei dunklen Lacken kann man die Kratzspuren auf Fotos besser erkennen.. Werde ein paar Fotos davon machen und dann hier einstellen..

Ich habe eigentlich die Vermutung, dass ein Großteil der Lackkratzer durch das "Arbeiten" der Tür bzw. der Karosserie während des Fahrbetriebes entstehen..

Bei genauerem Hinsehen erkennt man bei mir im "Kratzerbild" eine tiefe Furche in Position "Tür geschlossen"..

Sicherlich wird aber auch die Häufigkeit der hinteren Türöffnungen seinen Anteil daran haben..

 

am 5. November 2011 um 18:06

@Uller30 sehe ich auch so.

hauptproblem ist während der fahrt. habe das gleiche fehlerbild wie du.

bei mir gings bis zur grundierung durch.

Zitat:

Original geschrieben von Happymailer18

was haltet ihr davon. fahrgestellnummern sammeln und brief mit unterschriften an VW und allgemeine stellungnahme anfordern.

Bin dabei!

Themenstarteram 6. November 2011 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Bernd69

Zitat:

Original geschrieben von Happymailer18

was haltet ihr davon. fahrgestellnummern sammeln und brief mit unterschriften an VW und allgemeine stellungnahme anfordern.

Bin dabei!

Die Aktion können wir gerne mal im Auge behalten, würde den Schreibkram auch übernehmen;)..

Dazu bräuchten wir aber noch mehr "Betroffene"..

Desweiteren möchte ich euch bitten mehr Bildmaterial von den besagten Stellen hier einzustellen!!!!..

@Happymailer18

Könntest du dein Foto aus dem alten Thread hier nochmal reinsetzen?

Habe nochmal gegoogelt was die Ursache der Kratzspuren sein könnte und folgendes gefunden:

"..der Grund ist eine an dieser Stelle zu "weiche Karosserie"; sie verwindet sich dort zu stark...."

Hatte ich doch mit meiner Vermutung recht..

Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade bei Fahrzeugen mit höheren Gewichten und Sportfahrwerken dieser Mangel ausgeprägter sein wird (Golf GTI, Golf R usw.)..

Was mich aber am meisten wundert an dieser Geschichte?

Das Problem gab es bereits zu Zeiten des Golf 5.. Die Geschichte setzt sich jetzt im Golf 6 weiter fort..

Wieso gibt es augenscheinlich so wenig offizielle Reklamationen? Wieso findet man im Netz so wenig darüber?

Sind denn die Käufer dieser Fahrzeuge mittlerweile so tolerant geworden und es wird einfach über diesen Mangel hinweggesehen (".. der Lack ist ein wenig zerkratzt, na und?..")?

Wenn in den letzten Jahren genug Reklamationen zusammengekommen wären, d.h. ein gewisser Prozentanteil erreicht worden wäre, dann hätte VW auch angefangen sich mit der Geschichte intensiver zu beschäftigen.. So gibt es aber nur die Folienlösung..

Und fakt ist auch eins:

VW wird den Golf 6 nicht neu erfinden, da der Golf 7 bereits in den Startlöchern steht...................

In diesem Sinne.. Ein schönes WE;)....

Zitat:

Original geschrieben von Uller30

 

Wieso gibt es augenscheinlich so wenig offizielle Reklamationen? Wieso findet man im Netz so wenig darüber?

Sind denn die Käufer dieser Fahrzeuge mittlerweile so tolerant geworden und es wird einfach über diesen Mangel hinweggesehen (".. der Lack ist ein wenig zerkratzt, na und?..")?

Ich denke denen ist es egal. Weil das Auto für die meisten Käufer nur ein Gebrauchsgegenstand ist. Das ist Ansichtssache, ich bin da halt anders mich nerven solche Sachen.

Als ich damals wegen meiner klappernden Türschlösser und der knackenden Klavierlackblenden bei VW war meinte der Meister auch, die meisten Leute interessiert das überhaupt nicht, die fahren nur.

Ich sehe das auch regelmäßig im Bekanntenkreis. Ich bin z.b. letztens bei einem Bekannten im ein Jahr alten 3er BMW mitgefahren da hat es aus dem Armaturenbrett geklappert.

Der meinte nur lass klappern das stört mich nicht, nächstes Jahr gibts wahrscheinlich eh nen neuen...

Themenstarteram 23. November 2011 um 15:19

Soo, mal wieder ein wenig den Staub von diesem Thema klopfen;)..

Es gab Antwort aus WOB..

Mein Schreiben ist vom 26.08.2011..

Die Antwort aus WOB kam nach einer schriftlichen Anmahnung am 16.11.2011..

REKORD seitens VW: an die 10 Wochen Wartezeit auf ein Antwortschreiben!!!!!!!!!!!!!!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auszug aus meinem Schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

.......................Angescheuerter Lack durch die Türgummis der hinteren Türen im Bereich der C-Säule auf beiden Seiten.

Diese Bereiche wurden bereits nachlackiert. Anschließend wurde eine Schutzfolie aufgebracht.

Dies ist bereits mehrere Wochen her. Leider ist damit die konstruktive Ursache nicht behoben worden.

Es zeichnen sich bereits jetzt schon wiederholt die gleichen Scheuerstellen ab bzw. die Folie wird wieder in die alten Problemzonen gedrückt.

Diese Problematik ist bereits beim Golf 5 bekannt gewesen, da sich der Golf 5 und

der Golf 6 im Karosserieaufbau konstruktiv stark ähneln.

Dieser Zustand ist für mich so nicht akzeptabel, da man bedenken sollte, dass es sich preislich hier um ein höherwertiges Fahrzeug handelt.

Aus diesem Grund bitte ich, zu meinen oben genannten Schilderungen Stellung zu nehmen und mich über die weitere Verfahrensweise zu informieren.

In diesem Zusammenhang bitte ich höflichst, von entsprechenden Argumentationen Ihrerseits, wie „Stand der Technik“ Abstand zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen.....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antwort aus WOB:

Sehr geehrter Herr UXXXX,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute darauf antworten können.

Sie erwarten zu Recht von Ihrem Golf GTI höchste Qualität. Da ist es mehr als ärgerlich, dass wir Ihrem und unserem Anspruch an unser Qualitätsprodukt nicht gerecht geworden sind. Dafür bitten wir Sie herzlich um Entschuldigung.

Da uns eine genaue technische Beurteilung aus der Distanz nicht möglich ist, haben wir uns mit Herrn KXXXX vom Autohaus KXXXX in Verbindung gesetzt.

Herr KXXXX wird nun veranlassen, dass unsere Fachabteilung noch einmal zu Rate gezogen wird. Natürlich wird in diesem Zusammenhang auch geprüft, ob ein Außendiensteinsatz erforderlich ist.

Sobald es Neuigkeiten gibt, wird sich das Autohaus mit Ihnen in Verbindung setzen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Sehr geehrter Herr UXXXX, haben Sie bitte Verständnis für diese Vorgehensweise.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen Volkswagen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hätte mich eigentlich gewundert, wenn VW konkret, wie gefordert, Stellung nimmt bzw. eine Erklärung zu dieser Problematik abgibt..

Also ist man jetzt genauso schlau wie vorher :(..

Habe das Problem im Ver Golf und jetzt auch im VI-er Golf , aber bei mir ist soviel Versieglung drauf , das nur minimale Abschürfungen zu sehen sind, dafür laß ich den Lackierer nicht ran, damit dann später ein Unfall vermutet wird. Klebe etwas Folie drauf und gut ist es , es gibt Schlimmeres

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Habe das Problem im Ver Golf und jetzt auch im VI-er Golf , aber bei mir ist soviel Versieglung drauf , das nur minimale Abschürfungen zu sehen sind, dafür laß ich den Lackierer nicht ran, damit dann später ein Unfall vermutet wird. Klebe etwas Folie drauf und gut ist es , es gibt Schlimmeres

Wenn man etwas logisch nachdenkt, würde man darauf kommen, dass etwas was den viel härteren Lack herunterschruppt, auch nicht von der besten Versiegelung aufgehalten werden kann.

Jetzt bin ich mal gespannt, welche Versiegelung widerstandsfähiger als ein Lack sein soll, doch nicht etwa liquid schiss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 4-Türer..angescheuerter Lack C-Säule durch Türgummis