ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Brauche Rat: VIDEO (Windverwirbelungen hinter A-Säule) warum nur links?

Brauche Rat: VIDEO (Windverwirbelungen hinter A-Säule) warum nur links?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. August 2011 um 11:15

Brauche Eure Unterstützung bei diesem Phänomen.

Auf der linken Seite kommt es auf Höhe des Außenspiegels zu starken Luftverwirbelungen. - Rechts jedoch keinerlei Verwirbelungen

1) Tritt unabhängig von der Windrichtung auf - in beide Fahrerichtungen probiert

2) Tritt auch auf, wenn der Scheibenwischer ABGESCHALTET ist (also bitte nicht sagen, der Wischer schiebt das Wasser nach links)

VIDEO: ?http://www.youtube.com/watch?v=4LIZjhzOCaQ&feature=player_embedded

Hintergrund der Beobachtung:

Es gibt Windgeräusche an der A-Säule, und ich versuche den Grund herauszufinden.

Sämtliche Eigenversuche und Reparaturen beim :-) sind leider bisher vergeblich gewesen. (Tür justieren, Fensterheber justieren, Karosseriespalten abkleben, Seitenscheibe abkleben, Gummidichtung mit Kabel verdicken,...)

 

Jetzt hoffe ich auf den entscheidenen Tipp/Hinweis von Euch.

Habt ihr auch dieses Phänomen, daß nur links die Verwirbelungen mit Wasser (bei Regen) sichtbar sind, nicht aber rechts?

Was kann der Grund dafür sein, oder wie kann ich das Problem eingrenzen.

(bitte nicht im Video auf Windgeräusche achten - geht mit der Kamera und dem schlechten Mikro nicht)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bachm15

 

[.....]

Wie auch immer ich bin sicher alle VI Golf haben dieses Windgeräusch, nur gibt es eben Leute die entweder ständig mit Radio fahren, oder einfach bestimmte Geräusche weniger wahrnehmen und deshalb der Meinung sind, es gäbe keine Windgeräusche.

Ja nee, is klar....., so kann man sich das natürlich auch schön reden. Du hast ein Gehör wie eine Fledermaus, alle anderen Golffahrer sind nur so taub, dass sie diese/deine Geräusche nicht wahrnehmen können. Sorry, aber so sicher wie du dir da bist, bin ich mir ganz und gar nicht.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

das wird wohl daran liegen, weil Dein gewicht das auto nur auf der fahrerseite etwas nach unten drückt, wenn Du, wie auf dem foto ersichtlich, allein im auto fährst... der fahrtwind wird also anders als auf der beifahrerseite über das auto geleitet...meine einzige erklärung...alles andere am auto müsste ja symmetrisch sein...meine meinung... ach und das regenwasser wurde schon öfters als diskussionsstoff angewandt...

am 1. August 2011 um 11:25

Es ist definitiv das Wasser vom Scheibenwischer, das sich dort ansammelt, auch wenn der Scheibenwischer zeitlang aus ist. Ist bei mir genauso. Mit Regenwasser kann man keine Verwirbelungen auf beiden Seiten darstellen.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass das Auto auf der rechten Seite relativ trocken bleibt, während es auf der linken Seite von überholenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen nass gemacht wird.

Bei Linksverkehr müsste es also genau umgekehrt sein. :)

Grüße!

Themenstarteram 1. August 2011 um 11:32

Tritt auch auf, wenn 2 Leute drinnen sitzen.

Tritt auch auf, wenn man ohne Gegenverkehr (Gott sei Danke) alleine (zu zweit) auf einer 3-spurigen Autobahn (rechts, mittig, links) fährt.

Das ist also nicht der Grund.

am 1. August 2011 um 12:17

Schon gleich auf der Heimfahrt von der Abholung in WOB hat mich dieses Problem genervt.

Musste auf 200Km 2x anhalten, um die Scheibe und den Spiegel zu putzen, weil man vor lauter Dreck nichts mehr im Spiegel sehen konnte.

Eine Lösung würde mich auch sehr interessieren.

am 1. August 2011 um 12:55

Helfen die Climair Windabweiser bei den lästigen Windgeräusche an der A-Säule, oder willst du hier einfach nur Werbung machen?

das war mehr lustig gemeint...

am 1. August 2011 um 14:41

Schade, wenn die Windgeräusche dadurch weg gewesen wären, hätte ich sogar diese Dinger montiert :-)

Themenstarteram 1. August 2011 um 14:46

Sorry, aber für jemanden, der seit 2 Monaten verzeifelt die Windgeräusche an der A-Säule wegbekommen möchte, ist sowas derzeit kein Spass. ES STÖRT WIRKLICH.

Und falls jetzt jemand meint, damit wäre es getan, kann ich momentan den Tip nicht so brauchen.

Versuche halt allen kleinsten Indizien nachzugehen, nachdem der VW Konzern selber sich bl@d stellt.

Bist Du Dir sicher, dass die Windgeräusche von der A-Säule kommen?

Bei meinem Plus verursachte eine schlecht montierte Radhausverkleidung Windgeräusche und die teilweise schlecht befestigte Verkleidung des Unterbodens Klappergeräusche.

Grüße!

 

Themenstarteram 1. August 2011 um 15:42

Ja, weil es bei Seitenwind viel stärker ist.

Sprich: Wind von vorne rechts und an der A-Säule des Fahrers ist es besonders "gut" hörbar.

Aber danke für den Hinweis, werde ich auch prüfen.

am 1. August 2011 um 23:24

Offtopic on

Warum nur links? Jo das Frage ich mich auch, was hast du links zu suchen? ;) Mittelspurschleicher! Rechts war doch frei oder? :D Wollte ich nur gerade mal so erwähnen ;)

Offtopic off

Links ist nur mehr Wasser zur Darstellung der Strömung vorhanden. Und das Wasser ist dort, weil es der Scheibenwischer da hintransportiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Brauche Rat: VIDEO (Windverwirbelungen hinter A-Säule) warum nur links?