ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Airbag ging nicht auf

Golf 6 Airbag ging nicht auf

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:50

Hallo,

meine Schwägerin hatte leider heute morgen einen heftigen Aufprall auf der Autobahn, sie ist einem anderen Auto aufs Heck geprallt. Was es genau für ein Auto war weiß ich nicht, jedoch etwas ganz normales, also kein Q7 oder Ferrari (weder besonders hoch noch flach).

Ihr Golf hat Totalschaden, der Aufprall war also wirklich hart. Nun stellt sich uns aber die große Frage, wieso ging der Fahrerairbag nicht auf? ADAC Mann und VW Meister waren sich einig, dass bei einem solchen Aufprall der Airbag eigentlich hätte aufgehen sollen.

Wenn nichts passiert wäre, wärs natürlich super, da ein Airbag auch nicht grade günstig instand zu setzen ist. Allerdings hat sie eine heftige Gehirnerschütterung mit Beule davon getragen, durch einen unfeinen Kontakt mit dem Lenkrad; eben das, was der Airbag verhindern sollte.

Nun meine Frage; Wie bzw. aufgrund welcher Parameter wird der Airbag im Golf ausgelöst? Finde ich jetzt wirklich interessant, da der Airbag in diesem speziellen Fall einfach versagt hat.

MfG

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ganz von dem Unfall ab aber ich bekomme immer das kalte grausen wenn ich sehe wie die Leute in ihren Autos sitzen.

 

Entweder die 0815 Gangster Boys mit Sitz auf Unterbodenanschlag und Lehne in Berührung mit Rücksitzbank und man sieht nur noch die Kappe übers Lenkrad blitzen oder die Mädels die die Lehne auf 90° stehen haben aber nicht schnallen das es auch eine Höhenverstellung gibt ... echt schrecklich ! Ich meine die sehen, wenns hoch kommt, knapp über die Motorhaube ... für mich ein echtes Ärgerniss und dazu noch eine echte Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer .. hätte nichts dagegen wenn die Polizei (von mir aus auch ohne Verwarnung) auf sowas hinweisen würde !

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ging kein einziger Airbag auf, oder nur der Fahrerairbag im Lenkrad nicht?

am 12. Januar 2011 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

 

Nun meine Frage; Wie bzw. aufgrund welcher Parameter wird der Airbag im Golf ausgelöst? Finde ich jetzt wirklich interessant, da der Airbag in diesem speziellen Fall einfach versagt hat.

MfG

Normalerweise passiert das über die Crashsensoren. Die Aufprallenergie wird gemessen und anhand dieser Messwerte der Airbag ausgelöst oder nicht. Bilder von dem Unfall wären sehr interessant und man könnte aufgrund der Deformation mehr Rückschlüsse ziehen.

Kannst du etwas zur Sitzposition sagen? Saß deine Schwägerin auch korrekt im Sitz und auch nicht zu nah am Lenkrad? Es gibt Unfälle die enden mit Totalschäden ohne das die Airbags aufgegangen sind oder einen nutzen hätten. Wenn man dann zu dicht am Steuer sitzt, kann es zu Verletzungen kommen die sonst vermeidbar gewesen wären.

Wenn der Beifahrersitz nicht besetzt war, ist es normal das dieser nicht auslöst, da der Platz nicht besetzt war. Ging der Knieairbag auf?

Was mich auch interessiert: Wie kann dir jemand jetzt schon sagen das der Golf ein Totalschaden ist? Dazu bedarf es ein Gutachten das auch erstmal erstellt werden muss. Heute morgen Unfall mit Personenschaden, da ist das Auto normalerweise nicht vor Nachmittag beim Händler. Und dann in 3-4 Stunden ein Gutachten erstellen? Hut ab, wenn das ein Sachverständiger hinkriegt!

Grüße

Peter

Ich glaub auch nicht das man mal eben so mir nichts dir nichts "ersehen" kann ob es nötig war das der Airbag auslöst oder nicht. Da sollte man mal abwarten was das Gutachten ergibt.

Vieleicht war die Restgeschwindigkeit vor dem Aufprall schon zu gering, so das es nicht mehr nötig war den Airbag zu zünden.

Auch wenn der Wagen stark deformiert aussieht, so hat die "Knautschzone" somit ihren Zeck erfüllt.

Kann man aber schwer sagen ohne Bild und weitere Infos.

Wir hatten im letzten Sommer auch einen Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden.

Auch da hat kein Airbag ausgelöst, allerdings ist uns zum Glück auch nichts weiter passiert, meine Frau auf dem Beifahrersitz hatte Prellungen vom Gurt, die aber ohne weitere Folgen abgeheilt sind.

Unser Fahrzeug: Golf Plus, Bj.2009, Geschwindigkeit vor Aufprall ca. 70 km/h.

Front-Aufprall auf SUZUKI-Kleinwagen, der uns die Vorfahrt nahm.

Wertermittlung lt. Gutachter: Restwert 7000 €, Reparaturkosten:

16 000 €, Wiederbeschaffungswert:21 800 €.

Der Aufprall muß da wohl schon ziemlich heftig sein, bevor die Airbags auslösen.

Alles Gute

Kapt

Unfall-bauernreihe-schulberg-27-06-2010-002

Hallo,

hatte letztes Jahr auch ein Auffahrunfall auf der AB. Bin mit ca 180km/h auf ein Wagen aufgefahren der die Spur gewechselt hat. Meine Airbags haben auch nicht ausgelöst. Das liegt wohl auch am Aufprallwinkel und Geschwindigkeit. Wenn die Airbags nicht auslösen kannste den Wagen noch steuern und du siehst wo du hinfährt. Mit ausgelösten Airbags ist das nicht mehr möglich, so der Polizist damals.

ich denke viele sehen den Airbag (u.a. durch eine Werbung mit Claudia Schiffer) als weiches Kissen, der auch schon bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten Beulen verhindert, dabei sorgt er bis zu einer Aufprallgeschwindigkeit von 30km/h eher für zusätzliche Verletzungen wie Gesichtsschädelfrakturen. Insbesondere, wenn man nicht optimal sitzt - was bei vielen der Fall ist.

Darüber hinaus ist er zur Verhinderung von schweren Kopfverletzungen da und nicht gegen Beulen oder leichte Gehirnerschütterungen... natürlich ist eine Fehlfunktion dennoch nicht ganz auszuschließen - aber unwahrscheinlich.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 15:33

noch ein paar Infos bzw. Antworten...

Der Unfall war gestern morgen, Auto wurde dann sofort ins Autohaus geschleppt. Der Totalschaden ist noch nicht bestätigt, Gutachten gibts morgen oder Montag. Der Meister meinte jedoch dass das Auto heftig aussieht und es vermutlich auf einen Totalschaden rausläuft. Bilder bekomm ich heute Abend noch vermutlich, werde ich dann posten.

Aber trotzdem danke schonmal, ich weiß dass die Infos noch etwas mau sind ;)

Zitat:

Original geschrieben von 98octan

Hallo,

hatte letztes Jahr auch ein Auffahrunfall auf der AB. Bin mit ca 180km/h auf ein Wagen aufgefahren der die Spur gewechselt hat. Meine Airbags haben auch nicht ausgelöst. Das liegt wohl auch am Aufprallwinkel und Geschwindigkeit. Wenn die Airbags nicht auslösen kannste den Wagen noch steuern und du siehst wo du hinfährt. Mit ausgelösten Airbags ist das nicht mehr möglich, so der Polizist damals.

Also wenn Du mit 180 km/h auf ein anderes Fahrzeug aufgeprallt wärest, hättest Du diesen Text nicht mehr schreiben können.

am 13. Januar 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Zitat:

Original geschrieben von 98octan

Hallo,

hatte letztes Jahr auch ein Auffahrunfall auf der AB. Bin mit ca 180km/h auf ein Wagen aufgefahren der die Spur gewechselt hat. Meine Airbags haben auch nicht ausgelöst. Das liegt wohl auch am Aufprallwinkel und Geschwindigkeit. Wenn die Airbags nicht auslösen kannste den Wagen noch steuern und du siehst wo du hinfährt. Mit ausgelösten Airbags ist das nicht mehr möglich, so der Polizist damals.

Also wenn Du mit 180 km/h auf ein anderes Fahrzeug aufgeprallt wärest, hättest Du diesen Text nicht mehr schreiben können.

180km/h abzüglich der Geschwindigkeit des Unfallgegners, der ja da Autobahn nicht entgegenkommen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

 

Also wenn Du mit 180 km/h auf ein anderes Fahrzeug aufgeprallt wärest, hättest Du diesen Text nicht mehr schreiben können.

180km/h abzüglich der Geschwindigkeit des Unfallgegners, der ja da Autobahn nicht entgegenkommen sollte.

Klar, hatte überlesen, dass er auf ein vor ihm fahrendes Auto aufgefahren war.

Zitat:

Original geschrieben von assailant

ich denke viele sehen den Airbag (u.a. durch eine Werbung mit Claudia Schiffer) als weiches Kissen, der auch schon bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten Beulen verhindert...

Ja, das ist leider war. Was sich die Verantwortlichen bei der Herstellung dieses Werbespots gedacht haben, bleibt mir bis heute ein Rätsel.

Hallo TE : Der Airbag löst erst dann aus, wenn dich das Auto nicht mehr schützen kann.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 11:12

So, gibt Neuigkeiten. Habe das Auto nun besichtigt und muss sagen, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt nach den Erzählungen.

Aber seht selbst:

http://s13.directupload.net/images/110118/temp/fl4bafy6.jpg http://s10.directupload.net/images/110118/temp/jcf8pfy8.jpg

http://s7.directupload.net/images/110118/temp/oqkeh53a.jpg http://s5.directupload.net/images/110118/temp/3kwfsxe9.jpg

Was nun mit den hinteren Türen ist konnte ich nicht prüfen, Schlüssel vergessen. Wieso der Airbag nicht aufging ist aber klar, so heftig sieht es nun nicht aus; bzw schon, aber nicht nach einer besonders hohen Aufprallgeschwindigkeit.

Oder was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Airbag ging nicht auf