ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Heulton" vom S-tronic Getriebe - meist beim Fahren mit wenig Gas und beim Gaswegnehmen.

"Heulton" vom S-tronic Getriebe - meist beim Fahren mit wenig Gas und beim Gaswegnehmen.

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 16:32

Habe einen A4 2.0 TFSI Ultra 190 PS mit Automatik S tronic. Beim Fahren in der Stadt/Überland ist häufig (nicht immer) ein Heulton vom Getriebe zu hören. Dieser tritt nur beim Fahren unter wenig Last bzw. beim Gaswegnehmen, wenn der Wagen ausrollt auf. Gem. Audi Ingolstadt soll dies von einer Pumpe im Getriebe kommen und nicht änderbar sein.

Das Geräusch ist absolut nervend - was kann ich noch tun?

Beste Antwort im Thema

Ich bin hier eher ein stiller Mitleser,aber der finix fällt schon auf

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Du meinst dieses säuseln bzw. jaulen um 60km/h wenn man ganz wenig Gas gibt um nur die Geschwindigkeit zu halten? Das hab ich auch, und das hatte ich auch in allen anderen Autos die ich bisher gefahren hab (Ford, Mazda). Ich hab’s aber nicht wenn der Motor schleppt bzw. ausrollt, man muss schon etwas Gas geben. Ich empfinde das Geräusch nicht als störend.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 18:57

Ist wohl das gleiche Geräusch, was Du beschreibst - aber ist schlimmer geworden und sehr nervig. Bin schon oft bei Bekannten mit Automatikgetriebe mitgefahren (unterschiedlicher Hersteller) - habe dieses Geräusch aber noch nie gehört. So ein Auto will man eigentlich nicht fahren.

Ich habe allerdings ein Handschalter. Wenn es wirklich das selbe Geräusch ist, kann es nicht an der S-Tronic liegen.

Habe jetzt mal drauf geachtet und es ist nachvollziehbar.

Heulen tritt bei der S-Tronic immer im Bereich um 110 km/h auf. Wenn man langsam Gas gibt oder die Geschwindigkeit halten will.

Das kuriose ist aber, das dies nur bei längeren Fahrten passiert. Meine Vermutung wäre, das dies evtl. mit der Erwärmung des Getriebeöls zu tun haben könnte? Vielleicht weis ja jemand was?

Das Problem ist hier schon bekannt, betrifft auch manuelle Schaltung. Meiner ist gerade in der Werkstatt. Das Geräusch ist laut und nervig.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 15:19

Ich habe das Garäusch nur bei langsamer Fahrt - Stadtverkehr, Überland bis ca. 60 km/h - unabhängig von Außen- oder Betriebstemperatur

Zitat:

@StefanF7 schrieb am 10. Oktober 2017 um 11:54:10 Uhr:

Das Problem ist hier schon bekannt, betrifft auch manuelle Schaltung. Meiner ist gerade in der Werkstatt. Das Geräusch ist laut und nervig.

Wurde gesagt was da defekt sein soll?

Ist seit vorgestern in der Werkstatt. Hab noch keine Rückmeldung.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 15:26

Hallo alle zusammen,

mein Wagen war Anfang Dezember nochmal in der Werkstatt. Der Servicemitarbeiter erklärte mir, sie hätten erneut mit Audi Ingolstadt gesprochen und nun vom Werk neue Software-Konfiguration für das Getriebe erhalten. Die Pumpe, die das Geräusch verursacht, bleibt nun länger an. Das Geräusch ist nun weg - oder fast komplett weg. Zurzeit ist es ok.

Geärgert hat mich nur, dass ich erneut drängen musste, dass etwas unternommen wird. Das Problem ist wohl in Ingolstadt bekannt, ein Lösung wohl nun auch - da hätte man sich auch mal seitens Audi melden können.

Viele Grüße

Gibt es dazu Evtl schon eine TPI?

Ich habe eine Art Brummen, wenn ich langsam beschleunige und die Drehzahl ziemlich niedrig ist.

Der Motor fährt dann sehr untertourig.

Wenn ich manuell hochschalte, ist das Geräusch sofort wieder weg.

Ist das normal ? Oder hilft hier vielleicht auch das besagte Update für die S-Tronic ?

Du hast einen 4-Zylinder, also brummt er. Ist das dein erstes Auto (ernsthafte Frage)?

@xpla

Nein, aber ich bin schon andere 4 Zylinder Diesel gefahren, die nicht so stark brummen.

Zitat:

@geforce28 schrieb am 26. Dezember 2017 um 21:30:51 Uhr:

@xpla

Nein, aber ich bin schon andere 4 Zylinder Diesel gefahren, die nicht so stark brummen.

Willkommen in der neuen Welt der Verarschung. Es ist eine Unart, dass zu den wichtigsten Geschwindigkeiten der Motor untertourig ist. Eine Seuche derzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Heulton" vom S-tronic Getriebe - meist beim Fahren mit wenig Gas und beim Gaswegnehmen.