ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zur Inspektion oder selber machen

Zur Inspektion oder selber machen

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 22:40

Hallo,

meiner hat nun 120.000 km runter die Inspektion wäre auch mal fällig aber lohnt sich das noch oder kann man das Geld eher sparen.

Bisher Checkheft 1a geflegt aber ich denke nicht, dass ich das Auto in naher Zukunft verkaufen werde. Und wenn dann steht erst in ca.4-5 Jahren ein Neukauf an und dann ist es eh egal ob Checkheft gepflegt oder nicht. Oder???

 

Worauf würdet Ihr achten:

Ich hatte da mal ein paar Punkte:

Keilriemen

Spannrolle

Microfilter

ÖL+ Filter

Dieselfilter

Luftfilter

sind die alle Notwendig, oder gibt es wichtigere?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

kurz:

jo, bmw-händler muss ja nicht mehr unbedingt sein, mit garantie/kulanz isses ja im prinzip vorbei.

aber son serviceheftstempel ist beim wiederverkauf ja schon viel wert, auch wenn er von ner freien werkstatt ist..., hauptsache man hat nen beleg (also nicht nur stempel sondern auch rechnung), dass wartungsarbeiten durchgeführt wurden.

ok, wenn du ihn so lange fährst (und beim wiederverkauf glaubhaft machen kannst, dass dein auto trotzdem immer gewartet wurde), magst du evtl. billiger bei wegkommen.

unser 320d 02/02 wird auch nur noch von einer freien werkstatt gewartet.

viele grüße, Jan

Moin Thunder

Du schreibst "4-5 Jahre". Hättest Du jetzt 2 Jahre geschrieben, wäre nach Dir die Sinnflut, aber bei 4-5 Jahren wirst Du die Folgeprobleme Deines Fahrzeuges deutlich spüren, wenn Du die Wartungsarbeiten nicht durchführst. Von daher ist alles wichtig, Dein Fahrzeug wird es Dir danken ;)

Na und zu Deiner Überschrift...

Wenn ich ein Fahrzeug mit 200.000 km kaufe, schau ich nicht nach dem Serviceheft mehr (außer es ist gerade mal ca. 3 Jahre jung oder so) - ich würde alles selber machen und was nicht geht, halt weg geben. Alleine nur der Ölwechsel gibt ja auch immer nen Stempel ;)

hast du noch alte rechnungen oder noch besser inspektions-protokolle? da müsste das alles drauf stehen.

vieles ist halt nur sicht- und funktionskontrolle

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Moin Thunder

Du schreibst "4-5 Jahre". Hättest Du jetzt 2 Jahre geschrieben, wäre nach Dir die Sinnflut, aber bei 4-5 Jahren wirst Du die Folgeprobleme Deines Fahrzeuges deutlich spüren, wenn Du die Wartungsarbeiten nicht durchführst. Von daher ist alles wichtig, Dein Fahrzeug wird es Dir danken ;)

Na und zu Deiner Überschrift...

Wenn ich ein Fahrzeug mit 200.000 km kaufe, schau ich nicht nach dem Serviceheft mehr (außer es ist gerade mal ca. 3 Jahre jung oder so) - ich würde alles selber machen und was nicht geht, halt weg geben. Alleine nur der Ölwechsel gibt ja auch immer nen Stempel ;)

Ich weiß nicht ob wir gerade an einander vorbei reden, warten will ich das Auto auf jeden Fall ist nur die Frage mach ich es selber soweit es geht oder lass ich es lieber machen.

Re: Zur Inspektion oder selber machen

 

Zitat:

Original geschrieben von Thunder0815

Worauf würdet Ihr achten:

[...]sind die alle Notwendig, oder gibt es wichtigere?

Nee, nee, nicht aneinander vorbei...ich hatte hier drauf geantwortet ;)

Anyway, ich hüpp in die Federn,

Nachtigal ;)

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 23:49

Re: Re: Zur Inspektion oder selber machen

 

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Nee, nee, nicht aneinander vorbei...ich hatte hier drauf geantwortet ;)

Anyway, ich hüpp in die Federn,

Nachtigal ;)

ist schon spät jetzt habs auch ich gecheckt Danke.

:D

am 7. Februar 2007 um 6:39

würde Bremsen, Wischer oder auch Auspuff selbst machen,

Querlenker sowieso.

Da kann man am meisten sparen.

Auf den Wartungsstempel möchte ich aber nicht verzichten.

Also selber gutes Öl kaufen, dem Freundlichen mit anliefern

und von BMW wirklich nur die Wartung, sprich

Bremsflüssigkeit, Ölwechsel / Filterwechsel

machen lassen.

am 7. Februar 2007 um 9:31

320d hat doch eine Kette, oder?

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 9:33

soweit ich weiß hat er eine Steuerkette

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 11:33

Keine Lust ein neuen Thread zu eröffnen,

aber was habt Ihr für Ölfilter gibts da Standards bei BMW ich habe mal im Internet geschaut aber es gibt ja hunderte Marken.

Zitat:

320d hat doch eine Kette, oder?

Jo, hatta!

 

Zitat:

was habt Ihr für Ölfilter

Ich würde jetzt fast sagen: "warte ab, was MadMaxV8 sagt", aber im Grunde brauchst doch einfach nur die Motorhaube auf machen und nachsehen ;)

http://www.yatego.com/.../...ilter-bmw-benziner-e39--e36--e46--e38--z3

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 11:47

ich hab nen Diesel

:D

Hallo,

ich werde in absehbarer Zeit (1-2Jahre) ein e46 Gebrauchtwagenkäufer sein. Zwar auch wieder 6zyl. ab 2,5l aber trotzdem. Wenn dann nur mit BMW Wartungsnachweisen und bei höheren Kilometerleistungen erst recht, ohne geht nicht da es sich doch um wertige Fahrzeuge handelt die auch dementsprechend gewartet werden sollten.

Die Wartungen kosten zwar etwas aber ich denke das Dein Fahrzeug es Dir auch danken wird.

Ist halt meine persönliche Meinung.

Gruß

SK

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 11:49

Wann würdet Ihr die Steuerkette wechseln ??

> 200.000 km

< 200.000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zur Inspektion oder selber machen