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Zum Verzweifeln - Batterie ständig leer!

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. November 2016 um 18:14

Hallo ihr lieben, hoffe ich bekomme hier nochmal Hilfe wegen meinem E36 316i BJ 1995,

Vor 1,5 Wochen sprang mein Auto morgens plötzlich nicht mehr an, zuvor den Tag noch gute 300km problemlos gefahren. Haben dann den ADAC kommen lassen, LiMa und Batterie überprüft und es sei alles in Ordnung gewesen, sind dann etwas rum gefahren um die Batterie zu laden, am nächsten Morgen das selbe Problem. Abends dann ne andere Batterie getestet, über Nacht angeschlossen gelassen, Auto sprang an. Also neue Batterie gekauft und damit bin ich die komplette letzte Woche bis vor 2 Tagen jeden Tag mehrmals ohne Probleme gefahren. So, nun stand das Auto 1 Tag und heute sprang er wieder nicht an. Haben jetzt alles gemessen, der Ruhestrom lag bei 350mA, nach entfernen der Sicherung 33 lag er bei 26mA, woran kann es jetzt liegen? Zudem kommt noch, das meine ZV schon seitdem ich das Auto habe kaputt ist, lässt sich nur über die Beifahrerseite aufschließen, abschließen auch nur über die Beifahrerseite, aber das hatte nie Probleme mit der Batterie gegeben.

Beste Antwort im Thema

Warum soll er bei einem schlechten Massekabel die Batterie leer saugen?

Ich würde (bei Coupe oder Limo) als erstes den Kabelbaum an der Heckklappe überprüfen. Wenn da ein Kabel durch ist, dann kann es schon mal die Batterie leer saugen. Darum meine Frage nach der Karosserieform.

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Wofür ist Nr. 33?

Was ist es für einer? Limo-Coupe-Compact ect

Ist am Auto irgend etwas nicht orginal, bzw wurde etwas was mit Strom funktioniert nachgerüstet? Zb Musikanlage, Sitzheizungsmatte usw?

Mal kurz: Entweder Regler Lima (kostet um die 30 Öre) kannst selber wechseln, oder Radioanschluss? (neuer Radio eingebaut?)

Achja! Masseanschluss vom Motor zur Karosserie mal prüfen. gammeln gerne!

Warum soll er bei einem schlechten Massekabel die Batterie leer saugen?

Ich würde (bei Coupe oder Limo) als erstes den Kabelbaum an der Heckklappe überprüfen. Wenn da ein Kabel durch ist, dann kann es schon mal die Batterie leer saugen. Darum meine Frage nach der Karosserieform.

Wenn das Massekabel vergammelt ist, wird auch die Batterie nicht mehr ordnungsgemäss geladen. Hier entsteht dann ein gewaltiger Widerstand.

Themenstarteram 6. November 2016 um 19:39

Die Nr 33 soll wohl die Sicherung für unter anderem das Parklicht, Standlicht links, Kofferraumbeleuchtung sein

@KapitaenLueck

@USAKingCab @Franks 316i coupe

Nur das Radio ist nicht mehr das Originale, das neue ist jetzt aber schon mehr als ein halbes Jahr verbaut. Das Massekabel vom Motor zur Karosserie ist das so ein dickes was aus ganz vielen Kupferdrähten besteht, das ist schon seit einiger Zeit blank d.h die Beschichtung ist ab, aber auch schon weitaus länger als die Probleme mit der Batterie

@He-Man42 ist ein 316i Coupé

Ich habe dir ja schon gesagt was du tun sollst.

Themenstarteram 6. November 2016 um 19:42

Zitat:

@USAKingCab schrieb am 6. November 2016 um 20:35:42 Uhr:

Wenn das Massekabel vergammelt ist, wird auch die Batterie nicht mehr ordnungsgemäss geladen. Hier entsteht dann ein gewaltiger Widerstand.

Aber ist das auch so, wenn beim raus ziehen der Sicherung der Ruhestrom wieder im Normalberreich ist und mit der Sicherung 33 der Strom viel zu hoch ist ?

Themenstarteram 6. November 2016 um 19:46

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 6. November 2016 um 20:41:13 Uhr:

Ich habe dir ja schon gesagt was du tun sollst.

Sind diese Kabel auch für die Kofferraumbeleuchtung zuständig? Sodass das auch mit der Sicherung 33 in Verbindung steht ? Dann werde ich die mal morgen überprüfen

Das gleiche Problem hatte ich mit einem Massekabel beim 318i Cabrio. Getauscht (allerdings auch den Regler der Lima) und alles wieder in Ordnung.

@He-Man42

Ich sprach nicht vom leersaugen, sondern nicht ordungsgemässen laden.

Themenstarteram 6. November 2016 um 20:09

@He-Man42 ich glaube du hast die Lösung gefunden, jetzt wo ich im Internet etwas zum Kabelbaum an der dortigen Stelle lese erscheint mir alles logisch. An beiden Tagen wo er einen Tag später nicht mehr ansprang, hatte ich zuvor die Kofferraum-Klappe betätigt. Kann sein, das da auch immer ein Wackelkontakt beziehungsweise nicht immer ein Kurzschluss vorliegt

Ja, das kann sehr wohl sein. Es können mehrere Kabel durch sein oder nur abisoliert usw.

Ich weiß schon warum ich das schreibe, mir ist es nur zu doof, das ich mich hier streite. Noch dazu kann man das nachprüfen ohne irgendwelche kosten zu haben. Wer lieber erst Teile kauft kann das von mir aus gerne machen.

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