ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 320i - Batterie leer, Schlüssel funktioniert nicht. Wie komme ich in mein Auto?

E36 320i - Batterie leer, Schlüssel funktioniert nicht. Wie komme ich in mein Auto?

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 8:35

Hallo zusammen,

ich hatte mir im November einen e36 320i als Winterauto gekauft.

Er fährt sich super, hat allerdings ein paar Macken. Zum Beispiel lässt sich der Kofferraum nur von innen öffnen, und das Auto kann nur elektrisch geöffnet werden, da der Schlüssel sich im Türschloss nicht drehen lässt.

Als ich am Mittwoch mein Auto vor der Arbeit geparkt hatte, ist mir aufgefallen das mein Auto noch "an" ist obwohl ich den Schlüssel bereits gezogen hatte. Die Lüftung lief weiter und der Tacho war beleuchtet. Nach ein paar Sekunden war das Auto dann auch wirklich aus.

Ich habe es dann abends vor meiner Wohnung an der Straße geparkt und extra noch fünf Minuten im Auto gewartet ob das Problem wieder auftaucht, es ist nichts passiert also habe ich abgesperrt und bin in meine Wohnung.

Als ich gestern zur Arbeit fahren wollte, habe ich schon gesehen das mein Tacho leuchtet, das Auto war innen warm und lief anscheinend schon eine ganze Weile, natürlich war die Batterie zu schwach um das Auto zu starten. Da ich auf die Arbeit musste, hab ich mir schnell eine Mitfahrgelegenheit organisiert und wollte mich später darum kümmern.

Als ich wieder nach Hause kam, musste ich feststellen das meine Batterie nun komplett leer ist, das Auto lässt sich nicht mehr elektrisch aufsperren und der Schlüssel lässt sich im Türschloss nicht drehen.

Deshalb meine Frage, wie komme ich an die Batterie bzw. in mein Auto?

Muss ich in mein eigenes Auto "einbrechen"?

Und kann es passieren das die Alarmanlage dabei losgeht wenn die Batterie leer ist?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast 2 mechanisch defekte Schlösser und das Fzg. ist nun diebstahlsicher verriegelt.Ohne mechan. Zerstörung geht es nicht.

Na dann hoffe mal das dein Fahrertür-Schloss gut gewartet/geölt wurde, das sollte die Notentriegelung sitzen. Schlüssel um 90° über den punkt der normalen Öffnung drehen (gegen den Uhrzeigersinn), kann wenn schlecht gewartet so streng gehen das der Schlüssel bricht...!

Zumindest bei meinem alten geht es noch, ob es bei neueren mit Wagfahrsperre auch noch so geht kann ich nicht garantieren..!

Gruß Andi

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 9:05

Zitat:

@E36S16 schrieb am 18. Januar 2019 um 09:58:29 Uhr:

Na dann hoffe mal das dein Fahrertür-Schloss gut gewartet/geölt wurde, das sollte die Notentriegelung sitzen. Schlüssel um 90° über den punkt der normalen Öffnung drehen (gegen den Uhrzeigersinn), kann wenn schlecht gewartet so streng gehen das der Schlüssel bricht...!

Danke für den Tipp, aber der Schlüssel lässt sich ja leider nicht mal bis zum Punkt der normalen Öffnung drehen.

Öle es mal wie gesagt, und versuche es immer mal. Vielleicht bekommst du s wieder zum Leben erwacht.

Wenn garnichts mehr geht, die Pannendienste haben i.d.R. Luftkissen, womit man die Tür oben (normalerweise zerstörungsfrei) soweit aufgebogen bekommt, das man mit einem Gestänge den Pin nach oben ziehen kann...

Langfinger Kurs erste Block in der Praxisphase ...:D

Zitat:

@tartra schrieb am 18. Januar 2019 um 10:25:19 Uhr:

Wenn garnichts mehr geht, die Pannendienste haben i.d.R. Luftkissen, womit man die Tür oben (normalerweise zerstörungsfrei) soweit aufgebogen bekommt, das man mit einem Gestänge den Pin nach oben ziehen kann...

Langfinger Kurs erste Block in der Praxisphase ...:D

Du kennst dich aber mit der ZV von BMW sehr gut aus ...:mad:

So kriegst aber meinen nicht auf wenn der mit ZV verriegelt wurde. Da kannst am Hebel ziehen bis der Arzt kommt das bleibt verriegelt.

Ich würde versuchen über Niere oder von unten die Haube zu öffnen und Strom auf die Überbrückungspunkte bringen.

Wie eine Motorhaubennotenriegelung geht, könnte im TIS stehen.

Wenn da nix geht die Haube über die Tür versuchen zu öffnen.

Vermute mal das du einen unpassenden Schlüssel für die Tür hast.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 18. Januar 2019 um 10:59:25 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 18. Januar 2019 um 10:25:19 Uhr:

Wenn garnichts mehr geht, die Pannendienste haben i.d.R. Luftkissen, womit man die Tür oben (normalerweise zerstörungsfrei) soweit aufgebogen bekommt, das man mit einem Gestänge den Pin nach oben ziehen kann...

Langfinger Kurs erste Block in der Praxisphase ...:D

Du kennst dich aber mit der ZV von BMW sehr gut aus ...:mad:

Warum auch, hatte den Fall noch nicht beim e36, der wurde abgestoßen bevor diese ganzen nervigen Wehwechen anfingen ...:D Bei sehr vielen anderen Fahrzeugen ist das eine gängige Öffnungspraxis.

Wenn das mit dem Pin hochziehen bei irgendeiner Tür nicht klappen sollte, stehe da aber gerade auf dem Schlauch warum das nicht funktionieren sollte, klär mich bitte auf.

Zieht man halt die Motorhaubenentriegelung mit einer Schlaufe/Gestänge auf, Ladegerät/Spenderauto ran, Auto via Funkt auf...alternativ wenn vorhanden an der Kurbel für Fensterheber drehen.

Die ZV verriegelt den Griff vor unbefugtem Öffnen wie diesen von innen der Tür. Wie genau weiß ich nicht aber du kannst ziehen bis du schwarz wirst.

Stimmt, der e36 hat versenkte Türpins, da hatte ich diese rausstehenden Gnubbelteile im Gedächnis...

Kommt da ein Profi mit geeignetem Wekzeug nicht auch irgendwie an den versenkten Pin?

Bleibt noch die Motorhaubenentriegelung oder wenn vorhanden manuellen Fensterheber um eine Scheibe zu öffnen um ersteinmal ins Auto zu kommen...

Hier wird gezeigt, wie man die Haube aufbekommt. Blinker raus, am Kabel ziehn

https://www.youtube.com/watch?v=gL9YCRQ4Ffo

dann ist die Haube auf und Du kannst mit Ueberbrueckungskabel arbeiten, damit die Batterie genug Saft hat zum Aufschliessen.

Zitat:

@zisko2 schrieb am 18. Januar 2019 um 09:35:11 Uhr:

 

Als ich gestern zur Arbeit fahren wollte, habe ich schon gesehen das mein Tacho leuchtet, das Auto war innen warm und lief anscheinend schon eine ganze Weile, natürlich war die Batterie zu schwach um das Auto zu starten.

:confused: na wenn's Auto doch schon lief (von alleine angesprungen ?) hättest doch losfahren können . . . oder lief nur die Standheizung ?

Hochheben und von unten mit langem gelenkigen Arm Anlasserklemme erfummeln und mit Kabel Strom drauf geben und dann öffnen. Glaub 5er E39 hat da sogar 'ne Kontaktstelle (zum Stromkabel nach hinten) am Unterboden auf Höhe Motor/Getriebe, dann wär's noch einfacher. Weiß jetzt nicht wie die E36 6-Zyl. das so haben.

https://www.e39-forum.de/index.php?...

Oder, falls er AHK hat, mal schau'n ob er Dauerstrom auf einem PIN hat und dort Strom einspeisen.

https://www.motor-talk.de/.../bmw520-touring-t5357684.html?...

. . . und wenn man eh schon weiß, daß das Heckschloß nicht funktioniert . . . sehr mutig, sich dann nur auf das (ungeprüfte ?) Fahrertürschloß zu verlassen . . . sollten eh alle "nur-mit-Knopfdruck-Aufschließer" immer wieder mal die Funktion sämtlicher Schlösser sicherstellen (= auch hin und wieder mal mit Schlüssel aufschließen), sieht man ja, wie blöd man sonst dasteht ;-)

 

Und zum Dauerlauf-Lüfter : Evtl. hat dein "Igel" (Gebläsesteuergerät, sofern vorhanden) 'ne Macke, solltest also mal diagnostizieren, bzw. bis dahin sicherheitshalber jedesmal vor'm Abschließen den "Igel" abklemmen (oder eben erneuern), sonst stehst evtl. bald wieder mit leerer Batterie da.

Und Schlösser natürlich reparieren, is klar ;-)

Zitat:

@tartra schrieb am 18. Januar 2019 um 11:20:38 Uhr:

Stimmt, der e36 hat versenkte Türpins, da hatte ich diese rausstehenden Gnubbelteile im Gedächnis...

Kommt da ein Profi mit geeignetem Wekzeug nicht auch irgendwie an den versenkten Pin?

Bleibt noch die Motorhaubenentriegelung oder wenn vorhanden manuellen Fensterheber um eine Scheibe zu öffnen um ersteinmal ins Auto zu kommen...

Auch das würde bei meinen nicht funzen denn den Pin auch wenn du den greifen könntest würde sich nur ein Stück hochziehen lassen wie der Türgriff raus aber du kriegst die Tür nicht auf weil die von Innen gegengesperrt ist.

Ich weiß nicht ob das BJ abhängig ist (BJ97) und ob der e34 das auch macht kann ich nicht sagen.

Beim e34 werde ich das gleich mal probieren. Aber ich meine da wäre es auch so ( BJ95).

Dann ist es wohl so... Man liest hier ja schon einige Varianten, ich denke in einschlägigen Kreisen sind noch ein paar mehr Möglichkeiten bekannt.

Also das Problem sollte man oder Profi auf jeden Fall zerstörungsfrei gelöst bekommen...

Wenn der Schließzylinder nicht komplett defekt oder irgendwo ausgehakt ist, könnte man noch mit viel Geduld und schnellen rein/raus Bewegungen mit dem Schlüssel probieren es doch noch zum öffnen zu bekommen, das nennt sich wohl in Fachkreisen picking, damit bekommt man auch Schließzylinder mit einem falschen Schlüssel auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 320i - Batterie leer, Schlüssel funktioniert nicht. Wie komme ich in mein Auto?