ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. zum THEMA Vectra Tank =60Liter

zum THEMA Vectra Tank =60Liter

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 15:20

Grüß gott zusammen!

die folgenden bilder sind von heute als ich an meiner heimischen tankstelle angekommen bin:

kurze erklärung dazu: ich tanke immer RANDVOLL, sprich bis der fusel nimmer abläuft und nimmer hinter der metallklappe verschwindet... das erste mal abeschaltet hat sich der zapfhahn bei 57,8liter(für die die immer bis zu dem punkt tanken)----auto stand nahezu waagerecht

FAZIT: der vectra hat einen ziemlich genauen bordcomputer,

bei meinem astra h den ich ne zeitlang fuhr konnte man mit bc restreichweite 0km noch locker 50km fahren....

und danach warens auch ned 52liter im tank sondern bei 48war schluss...

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 18:38

zum angefangenen thema:

ich wollte den tank nicht leehrfahren,

einfach nur mal schaun was so drinnen ist wenn der bc beim vectra 0km anzeigt

wie schon beschrieben waren bei meinem astra da dann noch etwa 5-6liter drinnen

im vectra sinds weniger

daher: glaubt euren bordcomputern besser, bzw ich glaube ihm!!!! :-)

 

 

leute...selbst wenn man den kraftstofffilter wechselt

und daher in den leitungen luft drinnen ist...

entlüftet keine sau......

die schalten die zündung an

und warten 10-20sek

das ganze 3mal etwa ..zündung an zündung aus..

wärend der zeit wo die zündung nämlich an ist, wird schon etwas kraftstoff gefördert... so heisst es zumindest

daher auch das surren aus dem motorraum wenn die zündung an ist

am 5. Oktober 2007 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Die Pumpe fördert dabei ungeschmiert ins Leere, weil erst die Luft im System durch die Einspritzdüsen befördert werden muss.

das ist beim 2,0 und 2,2 dti so. da ist sogar ein dieselfilterwechsel ein kriminaltechnischer akt :D

beim 1,9dth passiert da nischt. die tankpumpe fördert beim einschalten der zündung den diesel zur hochdruckpumpe und entlüftet das system. man muss halt eben 10-20 sekunden warten mit dem anwerfen des motors. diese schaltung hatte ich schon im omega mit der 2,5DTI maschine drin :)

Zitat:

Original geschrieben von V77

Auch wenns um Y20DTH oder um Y22DTR gehen würde?! bei modernen Diesel Motoren sollte man auf jeden fall vermeiden Tank leerzufahren!

 

Wie darf ich das nun wieder verstehen? Die beiden genannten Motoren sind nicht modern.

 

Dafür ist das Kraftstoffsystem des Z19DT/Z19DTH selbstentlüftend, das von h-h-w-ue genannte Prozedere wird sogar nach dem Hinweis, den Tank nie leer zu fahren, explizit in der Bedienungsanleitung beschrieben (dreimal 15 Sekunden Zündung ein, dann maximal 40 s Anlassen, evtl. Wiederholen).

 

Mein BC hat noch nie eine RRW von 0 km angezeigt. Kann man ja schön im Testmodus des BC verfolgen, immer wird TC-Dist dividiert durch RC-Dist dargestellt (intern wohl ohne Rundung berechnet). Der erste Hinweis zum Tanken kommt 50 km vor "leer", 50 km später sind es noch 10 km und 10 km später noch zwei. Soweit habe ich erst einmal getrieben und mit RRW = Range 2 km bzw. 0,1 l Tankinhalt ist er dann nicht mehr angesprungen.

am 6. Oktober 2007 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von h-h-w-ue

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Die Pumpe fördert dabei ungeschmiert ins Leere, weil erst die Luft im System durch die Einspritzdüsen befördert werden muss.

das ist beim 2,0 und 2,2 DTI so. da ist sogar ein Dieselfilterwechsel ein kriminaltechnischer Akt :D

...

-------------------------------------------------------------------------------------------

Verblüffung! Ich bin demnach Kriminaltechniker.

Der Filterwechsel ist ein Klacks, den jeder der nicht zwei linke Hände hat ohne Probleme erledigen kann. Das Luftpumpen nach Filterwechsel vermeidet man, indem man in das noch offene Filtergehäuse nach Wechsel (sauberes!) Diesel einfüllt.

Im übrigen: Ich gebe ja zu, daß mein DTI keinen "modernen" Motor hat. Im Gegensatz zum CDTI vermisse ich schmerzlich anfällige Drallklappen, eine deutliche Anfahrschwäche, teuren Zahnriemenwechsel, eine offensichtlich empfindliche CR-Pumpe und -beim 120PS-Motor- die manuelle (!) Ventileinstellung. Dabei bräuchte ich all diese modernen Sachen dringend...

MfG Walter

am 6. Oktober 2007 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

nummer 2

Wie bringst du denn den Durschnittsverbrauch hin ?? komm nicht unter6,8 Liter egal wie ich fahr.

Hi,

 

da ich es mir mit meinen Privat-PKW leisten kann,dann zu tanken wenn der Sprit am günstigen ist,bin ich häufig bei einer RRW von O km.

 

Letztes WE hatte ich es erneut,Tanknadel am Anfang vom roten Bereich und RRW zeigt 0 km an.Gefahren bin ich dann noch ca.35km und hab am Montag getankt.Tanknadel vor dem Tanken stand in der Mitte vom roten Bereich ( je nach dem wie das Auto stand ) und mehr wie 53 l passten nicht rein.

 

Das nur mal zum Thema genauer BC.Evtl. funktioniert das beim Diesel richtig aber definitiv nicht beim GTS V6.Dazu gab es aber schon mehrere Threads,sodass ich mir hier nicht mehr darüber auslassen muss.

 

Bis denne...

Wir sollten differenzieren zwischen altem und neuem BC (ab MY05).

 

@Mauzl:

ich vermute aufgrund der Schweller seitlich, daß Dein Wagen älter ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 10:06

@jajobaby:

keine grosse sache: autobahn mit 130-150 im 6.en

aufm mittleren ring in münchen im fliessenden verkehr ist der momentan-verbrauch sowieso kaum über 3liter

drehzahlen von 1500-2500drehe ich meistens, darüber mal nur kurz auf der autobahn....

hatte laut bc auch schon mal durchschnitt von 5,3

allerdings darf man sich dann nicht verleiten lassen auf der autobahn schneller als 150 oder langsamer als 120zu fahren....

meine 5,7liter diesmal kamen daher das ich bissl im stau auch stand (unfall-mittlerer ring)

wie fährst du dass du nur 6,8lund mehr hast? ist schon heftig der verbrauch...

Zitat:

allerdings darf man sich dann nicht verleiten lassen ... langsamer als 120 zu fahren....

 

Ganz so ist es ja nun nicht, wenn ich meinen eigenen Auswertungen und Aufzeichnungen glauben darf. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Wir sollten differenzieren zwischen altem und neuem BC (ab MY05).

 

@Mauzl:

ich vermute aufgrund der Schweller seitlich, daß Dein Wagen älter ist.

 

 

Hi,

ja mein GTS ist ein VFL-Modell.

Ändert aber nichts an der Tatsache,dass der BC in Verbindung mit der Tanknadel und der RRW eine reine "Schätzuhr" ist.Oftmals ist die RRW schon bei 0 km,da befindet sich die Tanknadel noch vor dem roten Bereich.Hängt auch immer ein wenig von der zuletzt gefahrene Strecke und Gaspedalstellung ab.

Wie ich aber schon paarmal schrieb,war das beim längst verschiedenen Omega 3000 / Vectra 2000 und beim MV6 wesentlich genauer.Man(n) konnte sich immer daran halten und es passte einfach immer.

Da ist Opel beim Vectra GTS ( V6 ) einfach ein deutlich Rückschritt gelungen!

Bis denne...

Willst Du mich nicht verstehen?

 

Ich hatte nicht von einem Unterschied VFL/FL gesprochen, sondern von altem /neuem BC im Zuge der Einführung der neuen Infotainmentsysteme ab MY05.

 

Der von Dir ausgesprochenen Behauptung halte ich entgegen, daß mein BC eine hervorragende Genauigkeit besitzt. Übrigens läßt sich bei versch. Motoren beim FOH eine Verbrauchskorrektur einstellen. Dazu besteht jedoch überhaupt kein Anlaß.

Hi,

 

nein Du verstehst etwas falsch!

Du fährst nen Diesel und da scheint es zu funktionieren.Lies aber mal die zahlreichen Threats in diesem Forum bezüglich der RRW / Tank genau durch!Auch ist dabei völlig egal,ob Opel nen neuen BC oder alten hat!

Was bei meinen letzten 4 Opels funktionierte kann ich und all die anderen V6 / GTS - Fahrer bitte auch vom Vectra C verlangen!Aber darüber muss ich mich nicht weiter auslassen,da dieses Problem die Dieselfraktion sowie die Signum/Caravanfahrer einfach nicht haben und deshalb auch nicht verstehen können/wollen!

 

Bis denne...

ich fahr auch nen diesel und weit unter die 0 km anzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen