zum thema billig öl
hab mir gestern das castrol öl 0w 40, in 1 liter gebinde für sage und schreibe 3,89 gekauft, hab mir doch gleich alle 7 dosen mitgenommen, war übrigents im kaufland- wo sonst das öl schweinteuer ist.... also falls jemand öl braucht mal im kaufland ausschau halten...
sorry für meinen sinnlosen beitrag...nur als kleiner tipp von mir.
gruß
timboo
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
ja und bei mir kosten 5liter nur 30€😁
Weichspüler, Pepsi, Gardinenweiss oder was?
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Weichspüler, Pepsi, Gardinenweiss oder was?
castrol 0w40
Zitat:
Wichtig für den Motor ist, dass das Öl eine gute Qualität hat.
Falls Du das megol Super Leichtlauf 5W-40 meinst, das hat "nur" die LL-98 ist aber kein schlechtes Öl.
Das Mobil 1 0W-40 kostet aber nur ~ 2 Euro mehr pro Liter 😉.Gruss Mad
Hallo,
nei, ich meinte das Megol New Generation 5W-30. Dieses hat die LL01-Freigabe.
Schau hier: http://www.oilportal.de/index.php?...
Zitat:
Original geschrieben von kaisinho
Hallo,
nei, ich meinte das Megol New Generation 5W-30. Dieses hat die LL01-Freigabe.
Schau hier: http://www.oilportal.de/index.php?...
Der Link funktioniert nicht, habe es aber gefunden und das ist nicht wirklich empfehlenswert, da es kein vollsynthetisches Motoröl ist, sondern ein ganz einfaches Hydrocracköl.
Die Viskosität von 5W-30 halte ich ebenfalls für nicht empfehlenswert.
In der Summe ist das Öl billig, aber überhaupt nicht preiswert.
Lieber 2 Euro pro Liter mehr ausgeben und ein wirkich klasse Motoröl kaufen, wie das Mobil 1 SuperSyn 0W-40.
Gruss Mad
Ähnliche Themen
Was könnt ihr den für Diesel Öl emfälen?
Zitat:
Original geschrieben von Tuxedo
Was könnt ihr den für Diesel Öl emfälen?
Mobil1 SuperSyn 0W-40 ist perfekt für den Benziner und Diesel geeignet.
Es gibt ein speziell gelabeltest Mobil 1 0W-40 für Diesel, Turbodiesel. Das ist teurer, aber das Öl ist mit dem SuperSyn identisch und unterscheidet sich nur durch den anderen Aufdruck auf dem Kanister.
Zitat:
Der Link funktioniert nicht, habe es aber gefunden und das ist nicht wirklich empfehlenswert, da es kein vollsynthetisches Motoröl ist, sondern ein ganz einfaches Hydrocracköl.
Die Viskosität von 5W-30 halte ich ebenfalls für nicht empfehlenswert.
In der Summe ist das Öl billig, aber überhaupt nicht preiswert.Lieber 2 Euro pro Liter mehr ausgeben und ein wirkich klasse Motoröl kaufen, wie das Mobil 1 SuperSyn 0W-40.
Gruss Mad
Hallo,
das verstehe ich nicht ganz. Das vollsynthetische Öl, welches dort angeboten wird hat keine LL01-Freigabe.
Wenn das von mir "verlinkte" Öl so schlecht soll sein, wieso hat es dann die Freigabe bekommen?
das vollsyn.würde schon eine freigabe bekommen.nur müßte diese beantragt werden und das kostet geld.
Zitat:
Hallo,
das verstehe ich nicht ganz. Das vollsynthetische Öl, welches dort angeboten wird hat keine LL01-Freigabe.
Wenn das von mir "verlinkte" Öl so schlecht soll sein, wieso hat es dann die Freigabe bekommen?
Was verstehst Du daran denn nicht? Ist doch nicht so schwierig 😉.
Warum das vollsynthetische keine LL-01 Freigabe hat, das kann Dir vielleicht der Produzent erklären. Ich tippe mal, dass keine Freigabe beantragt wurde.
Du kannst meine Aussage gerne weiter in Frage stellen, aber das besprochene 5W-30 und von Dir verlinkte Öl ist ja eben nur ein HC Öl und auch eine Freigabe macht es nicht besser oder zum Vollsynthetiköl 😉.
Eine Freigabe bedeutet nur, dass es gewissen Mindestanforderungen entspricht, sagt aber wenig über die wirkliche Ölqualität aus.
Aber dadurch sind nicht automatisch alle freigegebenen Motoröl qualitativ hochwertig oder gar auf einem Niveau.
Ebenso wenig wäre der Rückschluss falsch, dass alle Motoröle, die keine Freigabe haben, automatisch schlecht sind. Manche Ölhersteller/Abfüller beantragen einfach keine (oder neue) Freigaben.
Insofern ist das erwähnte Motoröl nicht preiswert und ich würde es nicht empfehlen, wenn man für gut 10 Euro mehr pro Ölwechsel ein erstklassiges Motoröl erhalten kann.
@ MadMaxV8
Ich zweifele deine Aussage nicht an. Da hast du etwas falsch verstanden. Ich dachte, dass wenn ich auf die Freigabe achte ich nichts verkehrt machen kann.
Also wäre ein vollsynthetisches Öl der Viskosität O oder 5W 30 oder 40 ebenfalls in meinem Fahrzeugen zu verwenden?
@kaisinho
Sorry, war dann falsch angekommen.
Die Freigabe ist wichtig für die Garantie/Gewährleistung, aber eben nicht unbedingt eine echte Qualitätsaussage.
Ich weiss jetzt nicht, um welche Fahrzeuge es sich handelt. Vollsynthetisch ist meiner Meinung nach auf jeden Fall Pflicht und die erste Wahl für moderne BMW Motoren und wenn es sich nicht um den M3 oder M5 handelt, würde ich nur ein 0W-40 nehmen. Und da dann nur das Mobil 1 SuperSyn 0W-40.
Gruss Mad
Zitat:
@kaisinho
Sorry, war dann falsch angekommen.
Die Freigabe ist wichtig für die Garantie/Gewährleistung, aber eben nicht unbedingt eine echte Qualitätsaussage.Ich weiss jetzt nicht, um welche Fahrzeuge es sich handelt. Vollsynthetisch ist meiner Meinung nach auf jeden Fall Pflicht und die erste Wahl für moderne BMW Motoren und wenn es sich nicht um den M3 oder M5 handelt, würde ich nur ein 0W-40 nehmen. Und da dann nur das Mobil 1 SuperSyn 0W-40.
Gruss Mad
Also bei sind es 2 gleiche Motoren. Zum einen ein 330CI (e46) und ein Z3 3.0i.
Ich habe einmal gehört, dass das Liquid Moly sehr gut sein soll. Aber auch das Castrol RS wird häufig genannt. Wird das Öl eigentlich das das Lagern im Kanister schlecher? Ich frage deshalb, weil ich mir immer einen 20 ltr.- Kanister zulege aber es nicht in einem Jahr aufbrauche.
Zitat:
Also bei sind es 2 gleiche Motoren. Zum einen ein 330CI (e46) und ein Z3 3.0i.
Ich habe einmal gehört, dass das Liquid Moly sehr gut sein soll. Aber auch das Castrol RS wird häufig genannt. Wird das Öl eigentlich das das Lagern im Kanister schlecher? Ich frage deshalb, weil ich mir immer einen 20 ltr.- Kanister zulege aber es nicht in einem Jahr aufbrauche.
Von LM gibt es diverse Öle. das Castrol RS ist nicht schlecht, aber nimm das Mobil 1 SuperSyn 0W-40 (das ist wohl das beste z.Z.).
Das kostet ~ 7 Euro/Ltr und Du musst keine 20 ltr abnehmen.
Öl sollte ungeöffnet nicht länger als 3 Jahre lagern (dunkel und kühl ohne große Temperaturschwankungen), geöffnet max. 6 Monate.
also die jungs von castrol haben mir gesagt das die kanister locker 5 jahre abkönnen sofern man sie richtig lagert.
Was haltet ihr von Shell Helix Ultec 0W-40? Ist vollsyntetisch und hat die BMW Longlife-98 Freigabe. Kostete 13,-€ pro Liter. Das habe ich mir bei ATU vor kurzem einfüllen lassen.