ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zulassung für JOM Rückleuchten?!

Zulassung für JOM Rückleuchten?!

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 15:19

Hallo. Hab von meiner Freundin zu Weihnachten Rückleuchten von der Firma JOM bekommen (siehe Bild). Letztens in der Werkstatt wurde ich auf diese angesprochen und es wurde mir gesagt, dass die nicht zulässig wären. Ich beteurte das Gegemteil. Und fragte: Warum???

Die Werkstatt: Die Leuchten haben zwar ein E-Prüfzeichen sind aber in kombination mit rot getönten Birnen, die ich dafür brauche, unzulässig. Weil eben diese rot getönten Birnen in der StVzo nicht zulässig sind.

Ich wollte das nicht glauben und holte mir ein paar Meinungen mehr ein wobei der größte Teil das ebenso bestätigte.

Jetzt die Frage: Sind diese Rückleuchten in kombination mit rot getönten Birnen Straßenzulässig obwohl es die Birnen eigentlich nicht sind?

P.S. Hab natürlich mit Firma JOM Kontakt aufgenommen. Die sagten mir nur, dass ich der erste sei, der sowas schreibt.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 20. Januar 2010 um 15:21

solange ein e prüfzeiche drauf ist kann dir keiner was,

:D

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 15:31

Ja das hab ich mir auch gedacht. Aber was ist mit den roten Birnen????

Die sollen nicht TÜVig sein.... :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von styler72

solange ein e prüfzeiche drauf ist kann dir keiner was,

:D

Falsch!!!

Wenn du die falschen Leuchtmittel drin hast nützt dir ein e-Prüfzeichen gar nichts.

@te

Hast du eine ABE dazu?

Da sollte das drinstehen und die solltest du auch immer dabei haben.

Bei meinen in.pro/Hella ist sowas dabei und hat mir schon geholfen, da ich keine Reflektoren dran kleben muss, wie es bei den meisten anderen Rückleuchten pflicht ist, weil sie kein Reflektor drin haben.

Wird bei denen auf dem Bild genauso sein.

mal eine Frage, war eine Anbauanleitung oder sonst irgendein Papier dabei und die nötigen Rückstrahler?

was sind das denn für Leuchtmittel in Rot, mach mal ein Foto interessiert mich sehr, diese müssen natürlich auch zugelassen sein, die richtige Watt-Zahl haben usw.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 15:38

Anbauanleitung oder ABE war nicht mit bei. Reflektoren sind integriert. Reflektieren aber weiß.

Und ein Bild von den Birnen ist im Anhang.

(das sind nicht exakt die gleichen Birnen, die ich hab. Nur damit ihr euch ein Bild machen könnt)

Zitat:

Original geschrieben von Sanson86

Anbauanleitung oder ABE war nicht mit bei. Reflektoren sind integriert. Reflektieren aber weiß.

eine ABE oder was auch immer muss auch nicht dabei sein, die EG kennt sowas wie eine ABE garnicht, sie schreibt nur eine Kennzeichnung der Bauteile vor, wie ist der EG egal, Schild, Aufkleber oder wie bei deinen Rückleuchten halt.

passive Lichttechnische Einrichtungen (Rückstrahler) nach hinten wirkend müssen rot sein, ist eine Vorschrift der StVZO, damit wären deine Rückleuchten nicht zulässig, egal welches Leuchtmittel verbaut ist.

Schick die Teile retour und lass dir von Jom die Kosten dafür und den kompletten Versandkosten erstatten (Hin- und Rückversand)

Nur e-Prüfzeichen reicht nicht aus, kann ja sein, dass es aus Polen ist und dort braucht man keine roten Rückstrahler, das wissen die deutschen Beamten aber nicht! Bekommst du irgendwann Probleme damit!

Das hab ich mir auch grad gedacht.

Die Reflektoren müssen Rot sein, ne ABE gibts nicht immer, bin aber froh eine zuhaben.

Aber das nichtmal ne Einbauanleitung oder sonst was dabei ist wo paar Daten drauf sind, wegen Leuchtmittel oder so ist schon traurig.

am 20. Januar 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von styler72

solange ein e prüfzeiche drauf ist kann dir keiner was,

:D

FALSCH ! !

Da ich ein fauler Mensch bin und die SuFu beherrsche, hier mal ein alter Text von mir zu dem Thema:

Ich habe die Rückleuchten von Jom im 2 Farbenlook (silber/rot) auf einem silberreflex Golf.

Sieht richtig nett aus.

Zum Thema ABE:

Bei manchen MUSST du diese hässlichen, kleinen, roten Zusatzkatzenaugen kleben!

Ich habe mich dann, nachdem ich mir diverse angeschaut habe, für die JOM entschieden.

JOM haben INTEGRIERTE Rückstrahler.

IN.PRO ist zwar definitiv die besser Qualität, hat aber KEINE INTEGRIERTE Rückstrahler!

Bei den grauen/klaren wie im link abgebildet MUSST du die Katzenaugen kleben.

Rote Reflecktoren nach hinten sind Pflicht lt. STVO

 

Zum Thema Leuchttmittel:

Ich weiss nicht 100% wie die Rückleuchten aufgebaut sind.

Haben die ggf einen Farbfilter (Kappe im Inneren in Rot bzw Gelb) ????

Wenn ja, einfach weisse P21W rein!

Wenn nicht müssen folgende Segmente wie folgt sein:

Bremse (rot)

Licht (rot)

Blinker (gelb)

Nebler (rot) ACHTUNG, Golf aht das Ding nur auf der Fahrerseite

Rücklicht (weiss)

es geht um P21W Leuchtmittel!

Tu dir den gefallen und kauf die Gelben und Roten NUR von Phillips bzw Osram. Nur die haben ein ABE und sind damit nach STVO!

 

Ich hatte eine nette Diskussion beim TÜV!

Der Onkel da, wollte mir doch tatsächlich die Plakette wegen den Leuchtmitteln verweigern!

Habe dann die roten amber Bremslichter getauscht.

Ok, Leuchtkraft der Osram / Phillips x-mal stärker ! ! !

 

Folgendes ist zu beachten, lt. TÜV Süd

Blinker:

Osram Diadem P21W oder Philips Silver Vision P21W oder vergleichbare Silber ausschauende, aber gelb blinkende Leuchtmittel sind NICHT zulässig!

Desweiteren sind die gesockelten LED Leuchtmittel nicht zulässig!

Ihre Leuchtkraft ist nicht stark genug (Sonneneinfall)

 

Bremslicht:

Osram Diadem ROT P21W oder vergleichbare Silber ausschauende, aber rot leuchtende Leuchtmittel sind NICHT zulässig!

Desweiteren sind die gesockelten LED Leuchtmittel nicht zulässig!

Zudem muss der Farbton und die Leuchtkraft bei den Roten stimmen.

Die Billigen sind meist AMBER, statt ROT, und haben trotz der 21W nicht die Leuchtkraft!

 

Solltest du statt der P21W nur PY21W bekommen, nicht schlimm!

Der Unterschied ist in den Nasen des Sockels. Bei der PY21W einfach die "falsche" Nase weg feilen/ schleifen.

 

Lacht jetzt nicht, aber die ROTEN sind entweder im Internet zu bestellen, oder beim guten alten BOSCH Dienst! Habe mir die Füsse wundgelaufen nach den Dingern!

Billiger sind die beim Bosch, da dort keine LIEFERKOSTEN hinzukommen.

Die nette Verkäuferin hat mich ausgelacht, als ich rote P21W haben wollte.

Sie: "Die gibt es nicht... Ich schau aber gerne noch mal in den Katalog von OSRAM bzw Phillips"

Sie: "Die sind nicht im Katalog! Die gibt es nicht"

Ich: "Doch, die gibt es lt. Osram bzw Phillips Homepage"

Sie: "Moment, ich ruf mal beim Grosshändler an"

Kurzes 2 Minuten Telefonat

Sie: "ok, die gibt es wirklich. Sind scheinbar erst seit 2009 erhältlich. Ich habe einfach mal welche von Phillips bestellt. Kosten dann ca 2.10 Euro je. Kommen übermorgen an."

Ich: "Danke, dann bis übermorgen"

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

wegen Leuchtmittel oder so ist schon traurig.

genau das sollte minimum dabei sein, kannst ja noch nen Rückstrahler anbringen

 

EDIT: @Fischkoppstuttgart

dann ist doch alles geklärt, super Antwort, auch wenn nur Copy & Paste^^

wobei zu

Blinker:

Osram Diadem P21W oder Philips Silver Vision P21W oder vergleichbare Silber ausschauende, aber gelb blinkende Leuchtmittel sind NICHT zulässig!

ich das noch aktuell??? Sind die nicht schon zugelassen?

am 20. Januar 2010 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

wegen Leuchtmittel oder so ist schon traurig.

genau das sollte minimum dabei sein, kannst ja noch nen Rückstrahler anbringen

 

EDIT: @Fischkoppstuttgart

dann ist doch alles geklärt, super Antwort, auch wenn nur Copy & Paste^^

Hab mich ja auch lang genug wegen den verdammte Leuchtmitteln rumgeärgert...

Hatte die Wahl zwischen rumärgern mit der LED Variante (geht optisch gar nicht) oder den "normalen" (Problematik rote Birnen).

Das Thema rote Lampen ist einfacher zu lösen!

Also ich habe diese Rückleuchten von JOM drin.

Siehe Anhang

Als Bremslich habe ich Osram Diadem Rot. Meine haben noch ein E-Prüfzeichen.

http://shop.ebay.de/?...

Laut einiger Händler hier, mitlehrweile Verboten. Obs stimmt keine Ahnung.

Dsc00607
am 20. Januar 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Also ich habe diese Rückleuchten von JOM drin.

Siehe Anhang

Also Bremslich habe ich Osram Diadem Rot. Meine haben noch ein E-Prüfzeichen.

http://shop.ebay.de/?...

Laut einiger Händler hier, mitlehrweile Verboten. Obs stimmt keine Ahnung.

Genau die Rücklichter hab ich auch.. du hast sie grau/rot, ich weiss/rot...

Und nein, mit den Birnen verlierst du die Zulassung des Rücklichter...

Wie oben beschrieben!

Sie sind lt. TÜV nicht hell genug bei Tag!

z.Z. haben nur die OSRAM / Phillips in rot (nicht Diadem) die Zulassung in Klargläsern.

Investier mal 5 Euro in neue Birnen und alles ist wieder ok :D

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Also ich habe diese Rückleuchten von JOM drin.

Siehe Anhang

Also Bremslich habe ich Osram Diadem Rot. Meine haben noch ein E-Prüfzeichen.

http://shop.ebay.de/?...

Laut einiger Händler hier, mitlehrweile Verboten. Obs stimmt keine Ahnung.

Genau die Rücklichter hab ich auch.. du hast sie grau/rot, ich weiss/rot...

Und nein, mit den Birnen verlierst du die Zulassung des Rücklichter...

Wie oben beschrieben!

Sie sind lt. TÜV nicht hell genug bei Tag!

z.Z. haben nur die OSRAM / Phillips in rot (nicht Diadem) die Zulassung in Klargläsern.

Investier mal 5 Euro in neue Birnen und alles ist wieder ok :D

Komischerweiße sind soweit ich weiß die normalen Roten Leuchtmittel von Osram und Phillips nicht so hell wie die Osram Diadem Rot. Hab bei mir allerdings die 2 Phasen Birnen verbaut, welche auf der stärkeren Phase läuft.

Bis jetzt hat noch kein TÜV Prüfer oder jemand in gün weiß (Sorry Silber weiß :D) was dazu gesagt.

Solle ich mal Probleme damit bekommen, dann fliegen die Rückleuchten wieder raus, und es kommen Originale dunkel wieder dran.

Edit: Vor 2 Jahren gab es leider nur die Osram Diadem Rot. Zu dem Zeitpunkt gab es die Philips http://cgi.ebay.de/...285QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?... noch nicht.

Sind die Philips (im Link) echt heller wie die Osram Diadem Rot auf der 2 Phase?

Wäre denn natürlich ne Alternative wenn die Osram's mal kaput sind.

am 20. Januar 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Sie sind lt. TÜV nicht hell genug bei Tag!

z.Z. haben nur die OSRAM / Phillips in rot (nicht Diadem) die Zulassung in Klargläsern.

Komischerweiße sind die normalen Roten Leuchtmittel von Osram und Phillips nicht so hell wie die Osram Diadem Rot. Hab bei mir allerdings die 2 Phasen Birnen verbaut, welche auf der stärkeren Phase läuft.

Bis jetzt hat noch kein TÜV Prüfer oder jemand in gün weiß (Sorry Silber weiß :D) was dazu gesagt.

Solle ich mal Probleme damit bekommen, dann fliegen die Rückleuchten wieder raus, und es kommen Originale dunkel wieder dran.

Begründung siehe oben....

Sei Froh, wenn dich noch keiner "angeschissen" hat...

Die Sherrifs bei uns raffen es nicht... Der TÜV ist manchmal blind...

Aber bei nem Unfall... da schauen die auf einmal gaaaanz genau hin... glaub mir...

ne ne... ich bleib bei den roten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zulassung für JOM Rückleuchten?!