Zulassung für JOM Rückleuchten?!
Hallo. Hab von meiner Freundin zu Weihnachten Rückleuchten von der Firma JOM bekommen (siehe Bild). Letztens in der Werkstatt wurde ich auf diese angesprochen und es wurde mir gesagt, dass die nicht zulässig wären. Ich beteurte das Gegemteil. Und fragte: Warum???
Die Werkstatt: Die Leuchten haben zwar ein E-Prüfzeichen sind aber in kombination mit rot getönten Birnen, die ich dafür brauche, unzulässig. Weil eben diese rot getönten Birnen in der StVzo nicht zulässig sind.
Ich wollte das nicht glauben und holte mir ein paar Meinungen mehr ein wobei der größte Teil das ebenso bestätigte.
Jetzt die Frage: Sind diese Rückleuchten in kombination mit rot getönten Birnen Straßenzulässig obwohl es die Birnen eigentlich nicht sind?
P.S. Hab natürlich mit Firma JOM Kontakt aufgenommen. Die sagten mir nur, dass ich der erste sei, der sowas schreibt.
40 Antworten
ja die gibt es, kauf dir die normal rotgefärbten und gut ist. 😮😉 die sind zulässig und auch schön hell.v
hatte vorher auch die diadem rot drin und war mal garnicht überzeugt von denen weil die wie schon erwähnt nicht hell genug bzw nicht mal annährend die farbe rot hatten deswegen habe ich mich für die normalen entschieden.
lieber etwas auf die optik verzichten und zulässige lampne haben als unzulässige und du ggfs die be verlierst.
@ fischkoppstuttgart
habe die selbigen leuchten wie du, sogar beim selben onlinehändler bestellt🙂
sind diese denn auch noch zulässig wenn man sie passend macht 😕 hatte beim bestellen zu schnell geklickt und die falsche fassung bestellt und musste eine nase wegfeilen ?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Sanson86
Das bedeutet also es gibt rote Birnen mit und ohne Zulassung???
Wie sind diese gekennzeichnet?
Gar nicht...
Sind schwer auseinander zu halten.
Wenn GAAAR nix drauf steht... Asche...
Ich habe mich mal mit dem TÜV unterhalten,
Der Onkel ab an den PC und sein schlaues Programm gefragt...
z.Z. nur die Roten (nicht Diadem) Von Osram und Philips sind zugelassen...
Ab 2010 sogar die NEUEN Osram Diadem
Zitat:
Original geschrieben von GTI Fahrer
ja die gibt es, kauf dir die normal rotgefärbten und gut ist. 😮😉 die sind zulässig und auch schön hell.v
hatte vorher auch die diadem rot drin und war mal garnicht überzeugt von denen weil die wie schon erwähnt nicht hell genug bzw nicht mal annährend die farbe rot hatten deswegen habe ich mich für die normalen entschieden.
lieber etwas auf die optik verzichten und zulässige lampne haben als unzulässige und du ggfs die be verlierst.@ fischkoppstuttgart
sind diese denn auch noch zulässig wenn man sie passend macht 😕 hatte beim bestellen zu schnell geklickt und die falsche fassung bestellt und musste eine nase wegfeilen ?mfg
Zitat:
Original geschrieben von Fischkoppstuttgart
FALSCH ! !Da ich ein fauler Mensch bin und die SuFu beherrsche, hier mal ein alter Text von mir zu dem Thema:
Solltest du statt der P21W nur PY21W bekommen, nicht schlimm!
Der Unterschied ist in den Nasen des Sockels. Bei der PY21W einfach die "falsche" Nase weg feilen/ schleifen.
Lacht jetzt nicht, aber die ROTEN sind entweder im Internet zu bestellen, oder beim guten alten BOSCH Dienst! Habe mir die Füsse wundgelaufen nach den Dingern!
Billiger sind die beim Bosch, da dort keine LIEFERKOSTEN hinzukommen.
Hab mich mit denen aus dem Internet auf den Arsch gesetzt...
Philips beschrieben, Chinaschrott bekommen...
aso na ok ich dachte die sind wegen der beschichtung so teuer🙄😁 aber werde mir 😁 werde es mir fürs nächste mal merken wenn ich ersatz benötige.danke für den tipp
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
lieber etwas auf die optik verzichten und zulässige lampne haben als unzulässige und du ggfs die be verlierst.@ fischkoppstuttgart
sind diese denn auch noch zulässig wenn man sie passend macht 😕 hatte beim bestellen zu schnell geklickt und die falsche fassung bestellt und musste eine nase wegfeilen ?mfg
Zitat:
Hab mich mit denen aus dem Internet auf den Arsch gesetzt...Zitat:
FALSCH ! !Da ich ein fauler Mensch bin und die SuFu beherrsche, hier mal ein alter Text von mir zu dem Thema:
Solltest du statt der P21W nur PY21W bekommen, nicht schlimm!
Der Unterschied ist in den Nasen des Sockels. Bei der PY21W einfach die "falsche" Nase weg feilen/ schleifen.
Lacht jetzt nicht, aber die ROTEN sind entweder im Internet zu bestellen, oder beim guten alten BOSCH Dienst! Habe mir die Füsse wundgelaufen nach den Dingern!
Billiger sind die beim Bosch, da dort keine LIEFERKOSTEN hinzukommen.
Philips beschrieben, Chinaschrott bekommen...
ja aber verliert man dann nich trotzdem die zulässigkeit ? im endeffekt eh egal habe sie ja schon weg gefeielt 😁 wollte ja nur mal nachfragen
Zitat:
...
Auf dem Sockel steht NIE (soweit ich das im Kopf hab) eine E-Nummer....
Die steht irgendwo, wenn überhaupt, auf der Verpackung!
natürlich steht die e-Nr. immer auf zugelassenen Leuchtmitteln, sonst könnte man diese nicht unterscheiden:
nur das e ist nicht in dem Kreis sondern dieser ist oben und unten abgeflacht ist, damit man Platz spart auf dem Sockel!
siehe Anhang!!!
Also ich meine auch das die Osram Diadem Blinker eine e-Nr. auf dem Sockel haben (leuchten auch 100 mal besser wie die Standardteile), zumindest irgendwann man drauf bekommen haben, da ich sowas auch nie bemängel, wenn die verbaut sind, auch keiner meiner Kollegen, wobei sich kaum einer die Mühe macht die Birnchen auszubauen.
zu den roten Diadem oder wie sie auch heißen habe ich keine Ahnung, war mir auch noch das es überhaupt sowas gibt, aber schon klar bei klarglas nötig, habe ich mir noch nie nen Kopf drum gemacht!
Zitat:
lieber etwas auf die optik verzichten und zulässige lampne haben als unzulässige und du ggfs die be verlierst.
OK. Soweit klar. Aber somit kommt Frage 2:
Wo kauf ich die Zugelassenen roten Birnen wenn ich mal dringend eine brauch???
Online ist klar. Aber wie schauts im Laden aus? Alle Autoteilehändler die ich abgefahren hab, haben se nicht.
Und wenn mir mal ne Birne durchknallt (was bei mir oft passiert, da elektrikprobleme), dann brauch ich doch JETZT eine und nicht erst in einer Woche nach der Bestellung.
Und unmengen an Geld auszugeben um sie bei mir zu bunkern muss auch nicht unbedingt sein 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Sanson86
OK. Soweit klar. Aber somit kommt Frage 2:
Wo kauf ich die Zugelassenen roten Birnen wenn ich mal dringend eine brauch???
Online ist klar. Aber wie schauts im Laden aus? Alle Autoteilehändler die ich abgefahren hab, haben se nicht.
Und wenn mir mal ne Birne durchknallt (was bei mir oft passiert, da elektrikprobleme), dann brauch ich doch JETZT eine und nicht erst in einer Woche nach der Bestellung.
Und unmengen an Geld auszugeben um sie bei mir zu bunkern muss auch nicht unbedingt sein 🙁
Bosch Dienst.....
Die können bestellen.. brauchen EINEN Werktag!
Habe mir dort gleich 4 Stk bestellt... 2 auf Halde... bei 2.10€ je stk... geht das!
Hi, ich habe mal ne Frage in der Runde. Ich habe mir von Jom schwarze LED Rückleuchten für mein Golf 4 gekauft. Beide Rückleuchten sind reflektoren drinne. Wenn man ein Foto macht, sieht man das auch direkt in rot. Warum muss man noch zusätzlich reflektoren dran machen?
Ich hatte auch mal kurz welche, und damals stand es in den Papieren, dass es notwendig sei extra Reflektoren anzubringen. Vermutlich sind die in den Rückleuchten einfach zu schwach. Da mittlerweile jeder Polizist sowas sofort sieht, hätte ich da nach wie vor keine Lust drauf. Je nach Wagenfarbe würde ich mir einfach Pacific Rückleuchten oder die im US-Style holen, die stehen dem Golf eigentlich sehr gut.