Zuheizer zur Standheizung

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusammen, kann man einen Zuheizer im A6 4G BJ 2013 zu einer Standheizung umprogrammieren oder umbauen? Mir sagte mal einer das würde gehen... Oder brauch ich da ein eigenes Steuergerät? Der Zuheizer der verbaut ist, ist ja genau das Teil was sonst auch als Standheizung eingebaut wird oder?!

Beste Antwort im Thema

Moin,Moin

ich war eben mal draussen und habe es getestet.
Der Zuheizer lässt sich an und abwählen bei 5,5 Grad Aussentemperatur.
Gruss Manne

Tacho
Zuheizer
Zuheizer
125 weitere Antworten
125 Antworten

Ja eigentlich ist der Sinn des Teils die Luft zum Innenraum vorzuwärmen solange der Motor aufgrund von zu wenig Wärme dies nicht kann. Im MMI steht der Zuheizer auf Auto. Klima ist auf AC OFF. Jetzt kann es noch mit Bordnetzbedingungen zu tun haben. Darum die Frage an diejenigen mit elektr. Zuheizer wie lange es dauert bis Wärme spür- oder messbar austritt.

Danke.

Habe vorhin beim Antritt meiner Heimfahrt mal darauf geachtet wann ungefähr warme Luft kam. Ich meine es hat ca. 2 Minuten gedauert, bis warme Luft kam.
Bedingungen: ca. 10 Außentemperatur, 4-Zonen-Klima mit aktivem A/C

Die BDA spuckt bezüglich des elektrischen Zuheizers Null komma ein bissel Infos aus.

Bei meinem 4G hab ich's noch nicht probiert, aber ich bin mir (ziemlich) sicher, dass bei meinen ehemaligen B6 und 4F (beide mit Standheizung) für die Zuheizung die AC eingeschaltet sein musste. Ich würde vermuten, dass es so Audi-Standard und beim 4G genauso ist.
Du kannst es doch selber am besten testen - schalt einfach mal die AC ein und schau, ob es dann schneller warm wird. Müsste imho so sein.

Zitat:

@tek2z schrieb am 22. Oktober 2018 um 11:41:50 Uhr:

War es nicht so, dass der elektrische Zuheizer, der nicht zur Standheizung gehört, erst dann anspringt, wenn ausreichend Wärme im Motor vorhanden ist!?

Zitat:

@combatmiles schrieb am 22. Oktober 2018 um 11:44:19 Uhr:

ne der sollte sofort anspringen weil ja mit Strom also elektrisch.. ist so wie ein Badezimmerzuheizer...

Habe heute nochmal im MMI die Grafik zum Eintrag "Zuheizerautomatik" angeschaut. Ergebnis: Roter Motorraum mit roten Pfeilen ins Cockpit

Aus dem Grund bin ich auch von dem "wenn ausreichend Wärme im Motor vorhanden" ausgegangen. Wenns nun nicht so ist, ist die angezeigte Grafik ja total Banane.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Basti16 schrieb am 22. Oktober 2018 um 13:17:57 Uhr:

Ja eigentlich ist der Sinn des Teils die Luft zum Innenraum vorzuwärmen solange der Motor aufgrund von zu wenig Wärme dies nicht kann. Im MMI steht der Zuheizer auf Auto. Klima ist auf AC OFF. Jetzt kann es noch mit Bordnetzbedingungen zu tun haben. Darum die Frage an diejenigen mit elektr. Zuheizer wie lange es dauert bis Wärme spür- oder messbar austritt.

Danke.

Wenn du keine standheizung hast gehts recht schnell, da elektrisch geheizt wird, 2-3 min sollte spürbar warm kommen, aber wenn du standheizung hast, fungiert die als zuheizer, da dauerts ein kleinwenig länger

Zitat:

@mac_switch schrieb am 6. September 2016 um 07:48:00 Uhr:

Hallo phil68,
dann musst du mal schauen, ob der Zuheizer auf Automatik oder Effizienz steht! Musst / Kannst du im MMI einstellen.

Hi,

wo kann man das einstellen? Ich habe nur die Möglichkeit ein oder aus

Zitat:

@Ski_Andi schrieb am 3. Februar 2018 um 13:56:48 Uhr:

Ich hatte jetzt einige Tage den Effekt, dass im MMI das Häckchen bei Zuheizer unter Klima gesetzt war und sich nicht deaktivieren ließ.
Seit gestern ist es wieder nicht gesetzt.
Standheizung hatte ich nie an.

Woher kann das denn kommen?

Ist das nochmal aufgetreten?

Ich habe von Audi das autkuellste MMI Update bekommen und seit dem kann ich meinen Zuheizer nicht mehr deaktivieren.. Das ist bei einem Arbeitsweg von etwa 10min oder bei Einkaufsfahrten extrem schlecht...

Auch mit VCDS bekomme is es nicht abwählbar. Ich kann es zwar umcodieren das ich die funktion "Zuheizer" erstmal deaktivieren kann, aber sobald das MMI neu startet ist der Haken wieder fest gesetzt und nicht abwählbar..

Hat das von euch schon jemand gehabt?

@The_Clash Das ist sehr interessant was du hier über den Zuheizer schreibst. Ich habe meinen Wagen im August bekommen und dort war schon das 23x6 Update drauf. Trotzdem konnte ich dort den Zuheizer deaktivieren. Ich habe das auf beiden Fahrzeugschlüsseln deaktiviert.

Heute habe ich das Menü einmal kontrolliert und zu meiner Überraschung ist mit aufgefallen, dass dort wieder ein Häkchen steht - und ich kann es nicht mehr deaktivieren.

Es wurde seither am Fahrzeug nichts verändert. Lediglich die Aussentemperatur ist gefallen auf ca. 8 Grad.
Daher liegt die Vermutung nahe: Hat Audi in der neuen Software nun den Zuheizer bei tieferen Aussentemperaturen "gezwungen" mitzulaufen?

Könnten das andere mal bitte testen?

Bei mir weiterhin deaktivierbar.
(Außentemperatur heute 8 Grad Celsius)

Ich nehme an, das meiner das Update auch drauf hat. Hab ihn ja jetzt erst bekommen.

MMI.jpg

Zitat:

@The_Clash schrieb am 4. Oktober 2019 um 12:49:16 Uhr:

Zitat:

@Ski_Andi schrieb am 3. Februar 2018 um 13:56:48 Uhr:

Ich hatte jetzt einige Tage den Effekt, dass im MMI das Häckchen bei Zuheizer unter Klima gesetzt war und sich nicht deaktivieren ließ.
Seit gestern ist es wieder nicht gesetzt.
Standheizung hatte ich nie an.

Woher kann das denn kommen?

Auch mit VCDS bekomme is es nicht abwählbar. Ich kann es zwar umcodieren das ich die funktion "Zuheizer" erstmal deaktivieren kann, aber sobald das MMI neu startet ist der Haken wieder fest gesetzt und nicht abwählbar..

Hat das von euch schon jemand gehabt?

Ist dein Fehlerspeicher der Standheizung leer oder ist dort etwas hinterlegt?

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 9. November 2019 um 14:22:34 Uhr:

Bei mir weiterhin deaktivierbar.

@MS-ES-Freak Danke für's testen. Welches MJ ist Deiner?

2018.

@MZ-ES-Freak hatte noch vergessen: Hast Du auch ne Standheizung verbaut?

Ja, Standheizung verbaut.

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 9. November 2019 um 14:16:43 Uhr:

@The_Clash Das ist sehr interessant was du hier über den Zuheizer schreibst. Ich habe meinen Wagen im August bekommen und dort war schon das 23x6 Update drauf. Trotzdem konnte ich dort den Zuheizer deaktivieren. Ich habe das auf beiden Fahrzeugschlüsseln deaktiviert.

Heute habe ich das Menü einmal kontrolliert und zu meiner Überraschung ist mit aufgefallen, dass dort wieder ein Häkchen steht - und ich kann es nicht mehr deaktivieren.

Es wurde seither am Fahrzeug nichts verändert. Lediglich die Aussentemperatur ist gefallen auf ca. 8 Grad.
Daher liegt die Vermutung nahe: Hat Audi in der neuen Software nun den Zuheizer bei tieferen Aussentemperaturen "gezwungen" mitzulaufen?

Könnten das andere mal bitte testen?

Das ist ja höchst interessant. Bei mir kann ich ab und zu den Zuheizer deaktivieren, meistens jedoch nicht.
Ein zusammenhang mit der Außentemp. ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das bei mir die Zuheizschwelle auf 22 Grad stand. Also der Zuheizer ab 22 Grad zuheizt. Kann das mal jemand prüfen wie hoch das bei euch eingestellt ist?
Sollte ab Werk auf 10 Grad stehen.
Ich habe es jetzt mal auf 3 Grad abgeändert da ich wenn dann eh mit der SDHZ fahre.

Deine Antwort