ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer Typ Thermo Top V defekt / Wo gibts preiswerten Ersatz?

Zuheizer Typ Thermo Top V defekt / Wo gibts preiswerten Ersatz?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 14:49

Touran Cross TDI Bj. 200/(2008

Habe im Okt. 2015 den Zuheizer bereits mit einem neuen kompletten Brennereinsatz ausgestattet. Jetzt qualmt er bei den derzeitigen Außentemperaturen wieder sehr stark, wenn ich öfters Kurzstrecke fahre.

Auch ein "ausbrennen" mit dem Kundendienstprogramm von VCDS hilt nicht wirklich.

Möchte das ganze Teil erneuern. Hat jemand eine zuverlässige Quelle, bei der ich einen nicht zu alten Zuheizer kaufen kann?

hier die Daten des Zuheizers aus dem VCDS:

Bauteil: Zuheizer 050 2504

Standheizung (1K0 815 071 T)

Revision: 00050000 Seriennummer: 09009839000000

Codierung: 0000011

Betriebsnr.: WSC 00999 444 64523

VCID: 36648B1D4163DAF22B-8062

hans-wolfgang 1951

Beste Antwort im Thema

Du kannst dir prinzipiell jede Thermo Top V besorgen, solange diese die gleichen Anschlüsse am Steuergerät hat. Es gibt Varianten mit und ohne Magnetventil und Vorwärmung.

Dann kannst du ganz einfach das Steuergerät von deiner alten in die neue Einbauen und hast eine neue Heizung.

 

Da du aber schon einen neuen Brennereinsatz reingemacht hattest, wird dir die neue Heizung dann auch nicht viel bringen, da du ja eh schon 99% der Heizung getauscht hattest.

 

Prüf lieber mal die Dosierpumpe, die Kraftstoffleitungen auf Dichtheit und Fördermenge. Vielleicht saugt die irgendwann Luft an oder die Pumpe hakt ab und an.

Vielleicht ist auch der Auspuff schon verkokt und lässt weniger Abgas durch, das raucht auch.

 

Die Zuheizerfunktion würde ich bei Kurzstrecke abschalten, das verträgt kein Dieselheizgerät auf Dauer.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Danke erstmal. Leider ist bei mir keine pushnachricht aufm Handy aufgegangen. So das ich deine Nachricht erst jetzt durch erneutes nachsehen sehe. :-(

Die Seite kenne ich, da ich auf meiner standheizung Nummern mit 9011...., 90137..., und 90138...

Stehen habe und auf dem von dir verlinkten Brenner keine der referenznummern mit dieser zahlenfolge beginnt war ich mir unschlüssig. Und außerdem scheint meine brennstoffvorwärmung zu besitzen den das kann ich in der stellglied diagnose. Ansteuern.

Vielen Dank.

Weisst du zufällig ob dieser verlinkte Brenner Kraftstoffabsperventil UND brennstoffvorwärmung besitzt ?

 

 

Zitat:

@rommulaner schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:16:53 Uhr:

Bei dir passt die 1K0 261 433 D.

Dürfte Webasto 9021764 sein. Hier stehen auch noch einige Teilenummern dazu:

 

https://www.standheizung-prokes.eu/.../

Ja, der Brenner hat beides. Ist klar dass die Teilenummern unterschiedlich sind. Die von Dir genannte ist die von der ganzen Standheizung und die von mir ist die vom Brenner.

Brauchst ja nur die Bilder vergleichen, sind identisch.

Ah gut zu wissen. Hat beides, perfekt, danke dir vielmals. Da drei Nummern drauf stehen dachte ich das eventuell eine die Brenner Nummer ist. Woher bekommst du die teilenummer? Arbeitest du bei vw oder nem teiledealer ? Kannst auch per pn antworten.

 

Zitat:

@rommulaner schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:34:18 Uhr:

Ja, der Brenner hat beides. Ist klar dass die Teilenummern unterschiedlich sind. Die von Dir genannte ist die von der ganzen Standheizung und die von mir ist die vom Brenner.

Brauchst ja nur die Bilder vergleichen, sind identisch.

Vielen Dank für die ganzen Infos.

Selbst schon mal daran geschraubt ?

Ja, mehrfach an verschiedenen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer Typ Thermo Top V defekt / Wo gibts preiswerten Ersatz?