ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer Typ Thermo Top V defekt / Wo gibts preiswerten Ersatz?

Zuheizer Typ Thermo Top V defekt / Wo gibts preiswerten Ersatz?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 14:49

Touran Cross TDI Bj. 200/(2008

Habe im Okt. 2015 den Zuheizer bereits mit einem neuen kompletten Brennereinsatz ausgestattet. Jetzt qualmt er bei den derzeitigen Außentemperaturen wieder sehr stark, wenn ich öfters Kurzstrecke fahre.

Auch ein "ausbrennen" mit dem Kundendienstprogramm von VCDS hilt nicht wirklich.

Möchte das ganze Teil erneuern. Hat jemand eine zuverlässige Quelle, bei der ich einen nicht zu alten Zuheizer kaufen kann?

hier die Daten des Zuheizers aus dem VCDS:

Bauteil: Zuheizer 050 2504

Standheizung (1K0 815 071 T)

Revision: 00050000 Seriennummer: 09009839000000

Codierung: 0000011

Betriebsnr.: WSC 00999 444 64523

VCID: 36648B1D4163DAF22B-8062

hans-wolfgang 1951

Beste Antwort im Thema

Du kannst dir prinzipiell jede Thermo Top V besorgen, solange diese die gleichen Anschlüsse am Steuergerät hat. Es gibt Varianten mit und ohne Magnetventil und Vorwärmung.

Dann kannst du ganz einfach das Steuergerät von deiner alten in die neue Einbauen und hast eine neue Heizung.

 

Da du aber schon einen neuen Brennereinsatz reingemacht hattest, wird dir die neue Heizung dann auch nicht viel bringen, da du ja eh schon 99% der Heizung getauscht hattest.

 

Prüf lieber mal die Dosierpumpe, die Kraftstoffleitungen auf Dichtheit und Fördermenge. Vielleicht saugt die irgendwann Luft an oder die Pumpe hakt ab und an.

Vielleicht ist auch der Auspuff schon verkokt und lässt weniger Abgas durch, das raucht auch.

 

Die Zuheizerfunktion würde ich bei Kurzstrecke abschalten, das verträgt kein Dieselheizgerät auf Dauer.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Du kannst dir prinzipiell jede Thermo Top V besorgen, solange diese die gleichen Anschlüsse am Steuergerät hat. Es gibt Varianten mit und ohne Magnetventil und Vorwärmung.

Dann kannst du ganz einfach das Steuergerät von deiner alten in die neue Einbauen und hast eine neue Heizung.

 

Da du aber schon einen neuen Brennereinsatz reingemacht hattest, wird dir die neue Heizung dann auch nicht viel bringen, da du ja eh schon 99% der Heizung getauscht hattest.

 

Prüf lieber mal die Dosierpumpe, die Kraftstoffleitungen auf Dichtheit und Fördermenge. Vielleicht saugt die irgendwann Luft an oder die Pumpe hakt ab und an.

Vielleicht ist auch der Auspuff schon verkokt und lässt weniger Abgas durch, das raucht auch.

 

Die Zuheizerfunktion würde ich bei Kurzstrecke abschalten, das verträgt kein Dieselheizgerät auf Dauer.

Ist das Flexrohr der Heizung dicht?

Meiner Meinung nach, gibt es für dieses Problem ein Update für die Heizung. Anschließend Heizgerät frei brennen. Mindestens 30 min. bei voller Heizleitung und höchster Gebläsedrehzahl.

Kann ich nur bestätigen, wenn die Brennkammer schon neu ist kann es nicht mehr viel sein. Sind irgendwelche Fehler hinterlegt?

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 16:53

Habe letztes Jahr auch das Flexrohr zum Auspuffschalldämpfer mit erneuert und abgedichtet. An dem kann es nicht liegen. Dosierpumpe arbeitet laut VCDS auch einwandfrei.

Nehme an, dass es an dem Kurzstreckenbetrieb liegt und dadurch alles ziemlich schnell verkokt.

Habe den Zuheizer durch das VCDS-Programm "Kundendienst Zuheizer" im Stand länger laufen lassen.

Danke für die Tipps.

hans-wolfgang 1951

Zitat:

@Chaeve schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:12:48 Uhr:

Ist das Flexrohr der Heizung dicht?

Meiner Meinung nach, gibt es für dieses Problem ein Update für die Heizung. Anschließend Heizgerät frei brennen. Mindestens 30 min. bei voller Heizleitung und höchster Gebläsedrehzahl.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 16:55

Hier die Fehlercodes:

3 Fehlercodes gefunden:

01444 - Unterspannungsabschaltung (Automatik)

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 207

Kilometerstand: 152302 km

Zeitangabe: 0

01407 - Flammenabbruch

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 219

Kilometerstand: 152336 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Start

Temperatur: 52.0°C

Temperatur: 51.0°C

Spannung: 14.31 V

01406 - keine Flammenbildung

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 221

Kilometerstand: 152339 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Start

Temperatur: 57.0°C

Temperatur: 52.0°C

Spannung: 13.95 V

Zitat:

@Randyman251 schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:16:32 Uhr:

Kann ich nur bestätigen, wenn die Brennkammer schon neu ist kann es nicht mehr viel sein. Sind irgendwelche Fehler hinterlegt?

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 16:56

Frage: Wie kann ich selbst die Zuheizerfunktion am Besten bei Kurzstreckenbetrieb abschalten (Schalter irgendwo dazwischenklemmen?)?

 

Zitat:

@rommulaner schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:03:57 Uhr:

Du kannst dir prinzipiell jede Thermo Top V besorgen, solange diese die gleichen Anschlüsse am Steuergerät hat. Es gibt Varianten mit und ohne Magnetventil und Vorwärmung.

Dann kannst du ganz einfach das Steuergerät von deiner alten in die neue Einbauen und hast eine neue Heizung.

Da du aber schon einen neuen Brennereinsatz reingemacht hattest, wird dir die neue Heizung dann auch nicht viel bringen, da du ja eh schon 99% der Heizung getauscht hattest.

Prüf lieber mal die Dosierpumpe, die Kraftstoffleitungen auf Dichtheit und Fördermenge. Vielleicht saugt die irgendwann Luft an oder die Pumpe hakt ab und an.

Vielleicht ist auch der Auspuff schon verkokt und lässt weniger Abgas durch, das raucht auch.

Die Zuheizerfunktion würde ich bei Kurzstrecke abschalten, das verträgt kein Dieselheizgerät auf Dauer.

Ich würde die Software vom Zuheizer mal bei VW updaten lassen.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 19:38

Werde das mal in Angriff nehmen, und Euch anschließend berichten.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Dezember 2016 um 18:22:17 Uhr:

Ich würde die Software vom Zuheizer mal bei VW updaten lassen.

Zitat:

@hans-wolfgang1951 schrieb am 7. Dezember 2016 um 17:56:52 Uhr:

Frage: Wie kann ich selbst die Zuheizerfunktion am Besten bei Kurzstreckenbetrieb abschalten (Schalter irgendwo dazwischenklemmen?)?

ECON Taste drücken

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 17:13

Bei meinem Touri ist eine Climatronic eingebaut, da gibt es keine ECON-Taste.

Zitat:

@invade schrieb am 12. Dezember 2016 um 17:26:52 Uhr:

Zitat:

@hans-wolfgang1951 schrieb am 7. Dezember 2016 um 17:56:52 Uhr:

Frage: Wie kann ich selbst die Zuheizerfunktion am Besten bei Kurzstreckenbetrieb abschalten (Schalter irgendwo dazwischenklemmen?)?

ECON Taste drücken

am 13. Dezember 2016 um 18:27

Du hast keine Möglichkeit den Zuheizer zu deaktivieren, selbst mit VCDS kannst du diesen zwar deaktivieren, er läuft aber trotzdem mit wenn die Temperaturen unter 5 Grad fallen.

Wie einige schon sagten, gab es bei den ersten Modellen eine ECON-Taste, damit konnte man die Zuheizer deaktivieren. Mit der AC-Taste ist dies weggefallen.

Was du machen könntest wäre die Einschalttemperatur umzucodieren auf -10Grad, also einen Wert von 0 statt 120 zu codieren. Dann geht der Zuheizer erst an wenn die Außentemperaturen unter -10 Grad Fallen.

Solltest du kein VCDS haben, hast du nur die Möglichkeit die Sicherung zu entfernen und den Zuheizer so zu deaktivieren. Eventuell auch einen Schalter mit Relais zwischen die Stromzufuhr des Zuheizers bauen was ich aber für Flickschusterei halte.

Eine weitere Option wäre, verkauf deinen Zuheizer und hole dir eine Standheizung. 20 min vor der Fahrt starten und es ist warm und der Motor freut sich auch eines längeren Lebens.

Ein Softwareupdate bringt nichts, das ist nötig wenn er zu viele Flammenabbrüche erzeugt und mehr Raucht als heizt oder ständig verriegelt. Bei dem Update werden nur die Steuerzeiten der Förderpumpe und die Flammenwächterwerte (Glühkerze) ein wenig angepasst. Wem das 60€ Wert ist kann es gern versuchen.

Die Frage wäre auch, ob sich in deinem Fall ein Diesel bei überwiegend nur Kurzstrecke überhaupt lohnt. Da wäre ein Benziner weitaus effektiver und auch im Unterhalt günstiger.

 

Gruß

 

EDIT:

Was noch hilft ohne große Umbau oder Codieraktionen ist, lass einfach die Climatronic aus beim fahren, dadurch ist auch der Zuheizer deaktiviert.

Zitat:

@hans-wolfgang1951 schrieb am 13. Dezember 2016 um 18:13:45 Uhr:

Bei meinem Touri ist eine Climatronic eingebaut, da gibt es keine ECON-Taste.

Bei meinem auch, allerdings mit ECON-Taste und hier funktioniert die Abschaltung.

Alles weitere hat Stan75 bereits erläutert. ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 8:26

Ich habe den Zuheizer schon zur Standheizung umgebaut.

Als Standheizung läuft er soweit ganz gut. Nur bei öfterem Kurzstreckenbetrieb fängt er an zu qualmen.

Habe die Kundendienstfunktion über VCDS laufen lassen, damit wurde es wieder besser. Anscheinend brennt das die Teile im Zuheizer etwas aus.

Benziner kommt nicht in Frage, da wir den Touran für viel Geld als Behindertenfahrzeug mit Rollstuhllift für meine Frau umbauen haben lassen. Außerdem ist es ein Automatik (hilfreich für meine Frau). Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Touran.

Das mit der Off-Taste werde ich gleich mal ausprobieren.

Nochmals vielen Dank für die Antworten.

hans-wolfgang 1951

Zitat:

@Stan75 schrieb am 13. Dezember 2016 um 19:27:03 Uhr:

Du hast keine Möglichkeit den Zuheizer zu deaktivieren, selbst mit VCDS kannst du diesen zwar deaktivieren, er läuft aber trotzdem mit

wenn die Temperaturen unter 5 Grad fallen.

Wie einige schon sagten, gab es bei den ersten Modellen eine ECON-Taste, damit konnte man die Zuheizer deaktivieren. Mit der AC-Taste ist dies weggefallen.

Was du machen könntest wäre die Einschalttemperatur umzucodieren auf -10Grad, also einen Wert von 0 statt 120 zu codieren. Dann geht der Zuheizer erst an wenn die Außentemperaturen unter -10 Grad Fallen.

Solltest du kein VCDS haben, hast du nur die Möglichkeit die Sicherung zu entfernen und den Zuheizer so zu deaktivieren. Eventuell auch einen Schalter mit Relais zwischen die Stromzufuhr des Zuheizers bauen was ich aber für Flickschusterei halte.

Eine weitere Option wäre, verkauf deinen Zuheizer und hole dir eine Standheizung. 20 min vor der Fahrt starten und es ist warm und der Motor freut sich auch eines längeren Lebens.

Ein Softwareupdate bringt nichts, das ist nötig wenn er zu viele Flammenabbrüche erzeugt und mehr Raucht als heizt oder ständig verriegelt. Bei dem Update werden nur die Steuerzeiten der Förderpumpe und die Flammenwächterwerte (Glühkerze) ein wenig angepasst. Wem das 60€ Wert ist kann es gern versuchen.

Die Frage wäre auch, ob sich in deinem Fall ein Diesel bei überwiegend nur Kurzstrecke überhaupt lohnt. Da wäre ein Benziner weitaus effektiver und auch im Unterhalt günstiger.

 

Gruß

 

EDIT:

Was noch hilft ohne große Umbau oder Codieraktionen ist, lass einfach die Climatronic aus beim fahren, dadurch ist auch der Zuheizer deaktiviert.

am 14. Dezember 2016 um 9:15

Das mit der "OFF" Taste funktioniert aber nicht bei jedem Modell. Versuch es einfach, ansonsten bleibt nur umcodieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer Typ Thermo Top V defekt / Wo gibts preiswerten Ersatz?