ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zuheizer = Standheizung

Zuheizer = Standheizung

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 6:45

So da ich nun viel gelesen habe über die Umcodierung der Zuheizanlage zur Standheizung wollte ich auch diesen Schritt gehen und habe beim :) angerufen. Dieser sagte mir, dass das nicht möglich sei und auch schon viele Leute zu ihm deswegen ankamen, da sie im netz gelesen hatten, dass es durch simples Computergetippel funktionieren würde. Man benötige einen Umbausatz. Nun seid ihr dran....Was kann ich nun tun und wen soll ich glauben?

Es würde wenn dann auch nur bei bestimmten Baureihen funktionieren(+ Umbau SG +Kabelbaum)

Beste Antwort im Thema

Natürlich fkt. das, und genau an der Stelle steht dann "Heiz Ein".

Die wollen Geld verdienen und deshalb werden sie versuchen, Dir ein neues MID anzudrehen.

Ganz wichtig ist, du mußt ihnen sagen, daß Du nur die Leistung haben willst, ohne Garantie, daß die Heizung dann auch läuft. Das ist genau die Krux, warum sie das nicht machen wollen. Oft ist der Zuheizer

defekt und du kennst ja die Spinner, die dann auf Garantie u.s.w. bestehen und gleich mit dem Anwalt kommen. Deshalb soll es Dir erstmal nur um die Freischaltung gehen. Wenn die Heizung dann nicht läuft, gibt es andere Wege um diese wieder zum Laufen zu bringen. Mit max. 260,-€ hast Du dann eine generalüberholte Standheizung.

MfG Thomas

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Leute es gibt ne liste wer in welchem raum codiert.

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=47473

Gruß BIMER 525D

Themenstarteram 17. November 2011 um 18:18

natürlich ist der Pott nicht vertreten :)

Trotzdem coole Sache. Danke

Zitat:

Original geschrieben von BIMER 525D

Leute es gibt ne liste wer in welchem raum codiert.

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=47473

Gruß BIMER 525D

Vielen Dank für den Link, hat mir sehr weitergeholfen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Um den Zuheizer als Standheizung zu nutzen muss im IKE der Wert

STANDHEIZUNG nicht aktiv-------> aktiv geändert werden.

Geht nur bei Diesel

Hallo

Bei mir hast du es Prima Codiert aber da bei mir es qualmt wurde der Stecker von Mechaniker ausgesteckt und der meinte das die Glühkerze für die Standheizung kapput sei und die Codierung Heiz EIN ist Verschwunden da meine Standheizung leider ein Problem hat.

Ich habe es selber wie du es Beschreibst dann über IKE wieder Codiert ........Aber wie gesagt es ist jetzt Ausgesteckt von Mechaniker und mein Dicker braucht lange bis er warm wird.

Kann es sein das die Standheizung eine extra Glühkerze hat......????

MfG

NUKIGANG

 

Zitat:

Original geschrieben von nukigang

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Um den Zuheizer als Standheizung zu nutzen muss im IKE der Wert

STANDHEIZUNG nicht aktiv-------> aktiv geändert werden.

Geht nur bei Diesel

Hallo

Bei mir hast du es Prima Codiert aber da bei mir es qualmt wurde der Stecker von Mechaniker ausgesteckt und der meinte das die Glühkerze für die Standheizung kapput sei und die Codierung Heiz EIN ist Verschwunden da meine Standheizung leider ein Problem hat.

Ich habe es selber wie du es Beschreibst dann über IKE wieder Codiert ........Aber wie gesagt es ist jetzt Ausgesteckt von Mechaniker und mein Dicker braucht lange bis er warm wird.

Kann es sein das die Standheizung eine extra Glühkerze hat......????

MfG

NUKIGANG

Wenn man die Standheizung an macht und langsam hochfährt, ist es normal dass es qualmt. Steck ihn wieder ein. Wenn er jetzt länger braucht warm zu werden, ist es ein Zeichen dafür, dass die Standheizung/Zuheizer somit auch die Glühkerze heile ist.

Die Standheizung ist eigentlich ein Zusatzheizer und springt relativ kurz nach dem Starten des Motors an. Natürlich hat die STH eine eigene Glühkerze, aber wenn die STH heil ist, zündet die auch normal. Eine Codierung spricht nur das Steuergerät an und gibt natürlich keine Garantie für eine fkt. STH. Wenn die letztendlich kaputt ist, kannst Du soviel codieren wie Du willst!

MfG Thomas

Ja laut Mechaniker muss die Glühkerze gewechselt werden. Sie raucht viel werde aber auch ein Video erstellen ob das normal ist.

Die STH hat bis jetzt normal Funktioniert aber jetzt muss ich schauen das ich sie am laufen bringe.

Mfg

Nukigang

am 24. Januar 2014 um 21:40

Hallo!

Wie bereits gesagt, ist ein Qualmen normal - das passiert, vor allem, wenn sich bei langem Nichtbetrieb der Standheizung Ruß und andere Komponenten ansammeln, die dann verbrannt werden -> es qualmt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo leidgeprüfte Zuheizer bzw. Standheizungsgeschädigte ! Habe dieses Thema erst heute gesehen, obwohl ich nach was anderem gesucht habe !

Bei der Webasto Thermo Top geht oft das Verbrennungsluftgebläse defekt ! (Masseschluß)

Bei den BMW Typen E39 + E53 bzw. 5er + X5 läuft oft das Brennluftgebläse an, wenn ihr z.B. eine Tür öffnet bzw. es ist ein Brennluftgebläse Kurzschluß vorhanden, auch z.B. extreme Rauchentwicklung der Heizung besonders beim E53/X5.

Hier liegt zu 99 % ein Defekt am Steuergerät der Heizung bzw. des Zuheizers vor !

Bei Heizungen anderer Hersteller bzw. bei Unversalgeräten treten unteschiedliche Defekte auf.

Das Testen des Glühstiftes durch Anlegen von 12 Volt ist nicht sinnvoll, da der Glühstift nur mit ca. 8 Volt bestromt wird und die Flammwächterfunktion integriert ist, d.h. Flamme erkannt = 0,7 Ohm. Das Steuergerät der Heizung mißt also dauernd den Innenwiderstand des GLSTes, um zu wissen, ob eine Flamme vorhanden ist. Bei defekten GLSTen verschiebt sich quasi der Innenwiderstand, manche haben bei 20 Grad bereits 0,5 Ohm statt 0,3 Ohm oder bei Flammbildung ist der Wert eben nicht konstant bei ca. 0,7 Ohm. Durch das einfache Anlegen von 12 Volt ist deshalb kein Beweis, dass der GLST o.k. ist - es glüht praktisch jeder!

Beim Testen der Dosierpumpe ist darauf zu achten, dass der 6-pol. Stecker vom Steuergerät der HZG abgezogen ist, damit kein Rückstrom auf das STG trifft. Die Dosierpumpe wird mit 12 Volt getaktet, d.h. Impulse und kein Dauerstrom!

Die Wasserumwälzpumpe kann mit 12 Volt Dauerstrom getestet werden, aber Polarität beachten - allerdings ist auch der Innenwiderstand wichtig, da es Pumpen gibt, die zwar laufen, aber das Steuergerät erkennt die Pumpe nicht, da der Innenwiderstand vom Sollwert abweicht!

Der andere Fall ist auch möglich: Innenwiderstand ist o.k., aber die Pumpe läuft mit 12 Volt nicht an.

Die Elektronik der Pumpe ist im Gehäuse voll vergossen und es kann Feuchtigkeit eindringen, sodass durch Korrosion derartige Defekte auftreten können.

Hier mehr ! http://www.standheizung-diagnose.de/index.html

Tip: Mindestens jeden Monat eine halbe Stunde (bzw. bis zum Abschalten) bei stehendem Fahrzeug laufen lassen !

MfG.: Maifelddriver

Cool. Das is mal aussagekräftig. Worauf beruht dein Wissen?

Danke für das Kompliment ! Audifan1982

Hallo, bin mein eigener Mechaniker/Techniker ! Habe einen Onkel gehabt, der mir alles beigebracht hat !

Er war der beste Autofachmann (Meister), den ich jemals kennen gelernt habe !

Habe über 35 Jahre mit diesem Mann geschraubt !

Hatte auch ein Problem mit meiner Standheizung. Mein Auslesegerät diagnostizierte Verbrennungsluftgebläse defekt/Masseschluss !

Ps.: Mein X5 funktioniert ohne Probleme, weil ich mich erst einmal informiere, bevor ich etwas kaufe oder mache !

Über einen Daumen würde ich mich freuen ?!

MfG.: Maifelddriver

Scan-1
Scan-2

Hallo!

Hab auch einen 530d (BJ2002) und würd mir gern die Standheizung freischalten lassen.

Ist wer im Raum Kärnten oder Steiermark der das kann?

Bitte um Antwort.

LG Hannes

Koblenz... ist leider nicht Deine Gegend

Hallo ich habe einen 520 i Benziner bj 99 und auch dieses webasto Typenschild im Motorraum ist es trotzdem möglich ?

Dann solltest Du schon eine SH haben. Zuheizer sind nur im Diesel. Wenn im Benziner eine Webasto drin ist, dann ist das eine Standheizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zuheizer = Standheizung