ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zuheizer = Standheizung

Zuheizer = Standheizung

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 6:45

So da ich nun viel gelesen habe über die Umcodierung der Zuheizanlage zur Standheizung wollte ich auch diesen Schritt gehen und habe beim :) angerufen. Dieser sagte mir, dass das nicht möglich sei und auch schon viele Leute zu ihm deswegen ankamen, da sie im netz gelesen hatten, dass es durch simples Computergetippel funktionieren würde. Man benötige einen Umbausatz. Nun seid ihr dran....Was kann ich nun tun und wen soll ich glauben?

Es würde wenn dann auch nur bei bestimmten Baureihen funktionieren(+ Umbau SG +Kabelbaum)

Beste Antwort im Thema

Natürlich fkt. das, und genau an der Stelle steht dann "Heiz Ein".

Die wollen Geld verdienen und deshalb werden sie versuchen, Dir ein neues MID anzudrehen.

Ganz wichtig ist, du mußt ihnen sagen, daß Du nur die Leistung haben willst, ohne Garantie, daß die Heizung dann auch läuft. Das ist genau die Krux, warum sie das nicht machen wollen. Oft ist der Zuheizer

defekt und du kennst ja die Spinner, die dann auf Garantie u.s.w. bestehen und gleich mit dem Anwalt kommen. Deshalb soll es Dir erstmal nur um die Freischaltung gehen. Wenn die Heizung dann nicht läuft, gibt es andere Wege um diese wieder zum Laufen zu bringen. Mit max. 260,-€ hast Du dann eine generalüberholte Standheizung.

MfG Thomas

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich habe dieses Typenschild im Motorraum gefunden aber nichts um eine Standheizung zu bedienen

Hast Du das MID oder Navi? Im MID kannst Du die Zeit einstellen und dann legt die los. Oder bei Zündung 1 zeigt es auch "Heizung ein" an. Es sei denn, die ist nachgerüstet. Dann fehlt wohl die Fernbedienung dafür...

Bei mir erscheint im MID "Heiz Ein Lüft Ein " und wenn ich eine Startzeit eingegeben habe blinkt die rote Led und wenn die Zeit gekommen ist bleibt die Heizung stumm und im Display erscheint "Heiz aus "

Ist der Zuheizer dann wohl hin?

Nicht unbedingt. Allerdings leuchtet die rote LED und blinkt nur, wenn die Heizung arbeitet. Richtig codiert? Kannst ja schauen, ob der Zuheizer arbeitet, geht jetzt in der Kälte ganz gut, denn der läuft mit, bis der Motor warm ist.

Sollte man die Standheizung denn nicht hören können wenn man im Auto sitzt ?

Ich habe den Wagen so gekauft und gehe mal davon aus, dass richtig codiert worden ist weil der vorige Besitzer alles beim freundlichen hat machen lassen und die entsprechenden Kriterien ja gegeben sind.

Werde mir den Zuheizer mal ansehen ob er tut was er tun soll, ansonsten versuch ich mal zu resetten

Nicht alle wissen genau, was codiert werden muss, auch wegen der Thematik Sperrventile. Im Auto hörst Du die SH eigentlich nicht. also nicht wenn der Motor läuft. Wenn die als SH läuft, dann ist ja auch das Gebläse mit an. Aber wie gesagt, ist recht einfach festzustellen, jetzt wo es kalt ist. Motor starten und dann sollte der Zuheizer auch laufen, feststellbar an den Abgasen der Heizung im Bereich unter dem Fahrersitz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zuheizer = Standheizung