Zuheizer die Auflösung
Achtung:
Gilt nur für MJ 2006
Nachdem ich heute erst mit der Verkaufssteuerung danach mit der Forschungsabteilung gesprochen habe kann ich folgende Aussagen festhalten.
Zuheizer gibt es optional im Caddy Life und zwar nur in Verbindung mit der Standheizung.
Serienmäßig ist der Zuheizer entfallen, da man durch Test herausgefunden hat das der Caddy auch ohne Zuheizer warm wird.
Der VC entspricht dem Caddy Life.
129 Antworten
Ab wann lohnt sich der TDI
Hallo Effeff und Torsten Kiebert,
habe heute auf der ADAC Seite mal so geblättert. Jetzt bietet der ADAC von 450 PKW Diesel zu Benzin Vergleich an.
Hier verglichen 1.6 Caddy life und 1.9 TDI Caddy life. Also ab 20.000km fahren die Dieselfahrer 0,1cent günstiger. Aber TDI noch mit Euro 3 und evtl. noch ohne long life Wartung.
Bei 15.000km fährt der Benziner 1 cent günstiger als der Diesel je Kilometer.
Jetzt könnt Ihr mich schlagen aber 5000 Kilometer mal 0,01€ ist bei mir 50,-€ im Jahr.
Also Ihr könnt mich ja kreutzigen für den Fahrspass zahle ich gerne den cent pro Kilometer mehr.
Seht mal beim ADAC sind so 28 Seiten als pdf.
Gruß
Schlitzke
Zum Zuheitzer ich habe jetzt auch dem ADAC hierzu geschrieben. Mal sehen was son raus kommt.
Moin,
bitte, was genau ist unter diesem Caddy Zuheizer zu verstehen? Ist das ein elektrisches Heizgebläse? Im FAQ habe ich übrigens schon nachgeschaut.
Kann man das Ding nachrüsten?
Thema Diesel. Ich fahre derzeit noch einen Mitsubishi Space Gear mit 115PS Benziner. Der Wagen ist etwa genau so schwer und hoch wie der Caddy. Es ist eine ziemlich lahme Kiste im Vergleich zum Caddy TDi, den in Probe gefahren habe. Die Geräuschkulisse im Caddy TDi fand ich noch akzeptabel. Der Benzin-Japaner ist nicht viel leiser, liegt allerdings auch am Kardan.
Ich fühle mich im Diesel wohler, habe halt ein übles Kindheitserlebnis mit Benzin...
Vor 5 Wochen ist hier in der Nähe ein VW Polo Benziner von der Fahrbahn abgekommen, die Anschrägung der Leitplanke hochgerutscht, und stand sofort in Flammen, alle drei Insassen verbrannten. OK, kommt selten vor, aber wenn, dann kann Benzin richtig fies sein.
Ich selbst bin die 17 Jahre vor dem Space Gear mit einem VW Bus Diesel gefahren, und kann mich mit dem Benziner einfach nicht anfreunden. Ich fahre etwa 12000 km im Jahr, denn Preisunterschied habe ich gar nicht so ernst genommen, ist mir unter oben genannten Gesichtspunkten egal. Aber beim Preis des Volkcaddys hinkt doch der ADAC Vergleich etwas oder? Ausserdem, der neue Caddy ist doch mit Euro 4 eingestuft.
Viele Grüße
Armin
Möchte nochmal auf das Thema Zuheizer zurückkommen.
Nachdem ich seit 14 Tagen vom VW Monologcenter keine Rückmeldung bekam, habe ich gerade eben nochmal nachgehakt. Es wurde mir erzählt das der Caddy noch nie einen Zuheizer gehabt hätte, da konzipiert als "Handwerkerauto". Da nun jetzt auch der PKW Bereich damit bedient werden soll würde man eben den Zuheizer optional anbieten. Aber im VC ist das natürlich nicht möglich!
Nach all den hier geführten Diskussionen ist doch das die totale Volksverdummung und ich werde das auch nicht so hinnehmen. Also nochmal an die VW-Experten, habt ihr was schriftlich, dass er bisher drinn war ? (Bild, Bedienungsa.etc.)
Nach dem Hinweis auf dem ATZ 4/05, der VW Mitarbeiter: da steht ja nur das ein Zuheizer entwickelt wurde, mehr nicht.
Ich werde jedenfalls noch einen schönen Brief für die Abteilung VK7 verfassen. Wenn schon was aus kostengründen raus fällt, dann sollten sie wenigstens dazu stehen und die Kunden nicht für Dumm verkaufen.
Antwort vom Monolog-Center auf Anfrage vom 2.7.05
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank fuer Ihre neuen E-Mails. Bitte entschuldigen Sie, dass sich die Bearbeitung ein
wenig verzoegert hat.
Der Zuheizer gehoerte noch nie zur Serienausstattung des Caddy. Er ist nur bei bestimmten Sonderausstattungen vorhanden, zum Beispiel bei der Warmwasserzusatzheizung. Sie koennen den Zuheizer optional ordern, allerdings ist er in den Verkaufsunterlagen noch nicht aufgefuehrt. In den Konfigurationsystemen der Partner fuer Grossraumlimousinen von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist der Zuheizer aber fuer den Caddy eingepflegt und bestellbar.
Haben Sie noch einen Wunsch? Wir sind immer gerne fuer Sie da.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr Volkswagen Dialog Center
Ähnliche Themen
Antwort aus der Auto-Bild Redaktion
Hallo Zusammen,
nachdem ich folgende Mail an die Auto-Bild verfasst habe,
bekam ich heute diese Antwort.
Ich habe am 15.06.05 einen Volkscaddy mit dem Optionspaket und dem TDI Motor bestellt.
Mein Autoverkäufer hat mir versichert, dass der Caddy Life TDI und der Volkscaddy TDI vollkommen identisch sind. Von Änderungen (Nachfrage am 08.07.2005) bezüglich eines Zuheizers ist nichts bekannt.
Im Regelfall gehe ich davon aus, das die Heizung meines Volkscaddy TDI nicht erst nach 10 bis 15 km einen angenehm warmen Innenraum erzeugt hat.
Es währe ein großer Betrug am Kunden, wenn der Volkscaddy TDI mit einer Heizung der Marke "Miniausgabe" ausgeliefert wird.
Nun bin ich sehr verunsichert und frage mich, was an unserem Auto noch alles fehlen wird, was wir noch nicht wissen.
Ich hoffe, die Auto-Bild wird bald mit einem Kurzartikel, die Befürchtungen vieler Volkscaddy Käufer zerstreuen.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort :
Sehr geehrter Herr *******,
der Kollege ********* leitete Ihre Mail an mich weiter, weil ich
hier der "VW-Beauftragte" bin. Da ich bereits eine inhaltlich gleiche
Leseranfrage hatte, bat ich VW um eine Stellungnahme, hier der
offizielle Wortlaut: "Auch der Volkscaddy TDI hat einen Zuheizer, er
wird aber gar nicht weiter ausgewiesen, auch beim Caddy Life und beim
Mutivan nicht. Ohne Zuheizer würden nämlich alle TDI mit
Zusatzwärmetauscher im Winter nicht die Betriebstemperatur erreichen."
Das beruhigt doch.
-----------------------
Beste Grüße
*****Nachname bekannt
Auto Bild
Diese Antwort klingt beruigend, jedoch kann ich bei meinem Caddy (ich habe ihn heute Mittag aus Stöcken abgeholt), in dem Bereich Beifahrerseite hinter Scheinwerfer, keinen Zuheizer entdecken.
Ich denke schon, dass es einen geben wird, jedoch nicht den Kraftstoffbetriebenen. Es wird sich vermutlich um diese Steinzeitlösung mit drei Glühkerzen im Kühlmittelkreislauf handeln.
Weiterhin konnte ich nicht mehr die Motorabdeckung, die Beleuchtung der Schminkspiegel (kann ich ganz gut drauf verzichten) und das Brillenablagefach unter dem Staufach finden. Ist wohl dem "Stand der Technik" zum Opfer gefallen.
Mein Händler wusste angeblich nichts davon (ich glaub ihm das sogar).
Die wollen für die Motorabdeckung doch tatsächlich über 150Euro haben. Ich finde das ist eine Frechheit, klammheimlich entfallen lassen und dann solche Preise.
MfG
Despetaler
Ps. Ich werde jetzt auch am WE mal an Autobild schreiben.
Volkscaddy Zuheizer
Hi Caddyaner,
hab heute vom Volkswagen Dialogcenter Antwort zum Zuheizer und Volkscaddy !!! bekommen!!! Ich bin jetzt absolut durcheinander. Die Mail ist wirklich von VW und nicht irgendwie geändert. Wirklich!!!!!!!!!!!!!! Grosses Indaner Eherenwort, wenn nicht könnt ihr mich an den Marterpfahl stellen und mich mit lauten nackten Frauen martern ( in meine Zelt :-) )
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank fuer Ihre neue Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass Sie erst heute von uns hoeren.
Es freut uns, Ihnen mitteilen zu koennen, dass nun fuer den Volks-Caddy optional ein Zuheizer erhaeltlich ist. Bitte sprechen Sie Ihren Partner fuer Grossraumlimousinen von Volkswagen Nutzfahrzeuge einmal darauf an.
Ihr könnt euch denken, was ich morgen machen werde. Meiner wird ja erst in
KW 34 gebaut.
Bin ja mal gespannt.
Gruß
Schlitzke
Jetzt wirds immer lustiger ....
Grias eich alle mitanand
Ich habe mich ja in der Sache auch schon an alle möglichen Institutionen gewandt (AutoBild, ADAC, VW-Dialogcenter)
Gerade folgende mail vom VW-Dialogcenter in meinem Posteingang gefunden (gesendet gestern um 18:47 Uhr).
Zitat Anfang:
----------------------------
Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, dass nun für den Volks-Caddy optional ein Zuheizer erhältlich ist.
Bitte sprechen Sie Ihren Partner für Großraumlimousinen bei Volkswagen Nutzfahrzeuge einmal darauf an.
----------------------------
Zitat Ende
Ich hatte in meiner Mail nach dem Grund für den Wegfall des serienmäßigen Zuheizers beim TDI gefragt => Darauf habe ich (natürlich) keine Antwort bekommen.
Ich werde auf jeden Fall mal morgen früh bei meinem Verkäufer reinschneien => der ist mir sowieso noch die Antwort wegen dem Liefertermin schuldig!
Wenn die jetzt schon den Zuheizer anbieten, dann ist ja das Winterpaket mit der Standheizung gar nimmer so weit weg ;-))
Pfiats eich
Horst
Re: Volkscaddy Zuheizer
Zitat:
Original geschrieben von schlitzke
Hi Caddyaner,
hab heute vom Volkswagen Dialogcenter Antwort zum Zuheizer und Volkscaddy !!! bekommen!!! Ich bin jetzt absolut durcheinander. Die Mail ist wirklich von VW und nicht irgendwie geändert. Wirklich!!!!!!!!!!!!!! Grosses Indianer Eherenwort, wenn nicht könnt ihr mich an den Marterpfahl stellen und mich mit lauten nackten Frauen martern ( in meine Zelt :-) )
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank fuer Ihre neue Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass Sie erst heute von uns hoeren.
Es freut uns, Ihnen mitteilen zu koennen, dass nun fuer den Volks-Caddy optional ein Zuheizer erhaeltlich ist. Bitte sprechen Sie Ihren Partner fuer Grossraumlimousinen von Volkswagen Nutzfahrzeuge einmal darauf an.
Ihr könnt euch denken, was ich morgen machen werde. Meiner wird ja erst in
KW 34 gebaut.Bin ja mal gespannt.
Gruß
Schlitzke
@Koordinator
Griasde Bua,
Kannst Du die Infos, die ich und schlitzke erhalten haben, mal an den Redakteur der Auto-Bild weitergeben?.
Entweder schickst Du mir die mailadresse des Herrn per email oder PN oder Du teilst mir Deine mailadresse mit und ich leite Dir mein Original-Mail vom VW-Dialogcenter zu.
Das würde mich schon interessieren, was er dazu sagt.
Vielleicht kann er sich bei VW auch nochmal über die Art des angeblich verbauten Zuheizers schlau machen.
Pfüati
Horst
Hortsrichter
Hi Horstrichter,,
ich denke Du meinst Koordinator.
Wenn ja, habe schon die Weiterleitung meiner Mail angeboten per Pn.
Gruß
Schlitzke
Unglaublich!!
Hat schon ein anderes Forum Mitglied solch eine Antwort?
Ich hoffe ich schaffe das Morgen mit dem Händler, da mein Sohn Morgen seinen ersten Geburtstag feiert.
Wenn nicht, stehe ich Montag nach Feierabend bei dem auf der Matte.
Gruß
Schlitzke
Opataker, das muß doch wie Blut in einem Hai Becken sein für Dich :-) !!!
SENSATION Zuheizer für VC bestellbar!!!
Gestern erhielt ich vom Volkswagen Monolog Center folgende Nachricht, die mich sehr verwundert. Werde den Zuheizer heute bei unserem Freundlichen also gleich für unseren Hugo dazubestellen - wehe das geht nicht ...:
"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank fuer Ihre neueste Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass sich die Bearbeitung ein wenig verzoegert hat.
Der Volks-Caddy verfuegt serienmaessig ueber keinen Zuheizer. Optional kann er aber damit bestellt werden.
Ihr Volkswagen Dialog Center"
Optional ???
wie ist das zuverstehen, nachträglich zu ordern und dafür zu bezahlen oder gratis ?
Re: SENSATION Zuheizer für VC bestellbar!!!
Zitat:
Original geschrieben von Fair-kaseuflich
Der Volks-Caddy verfuegt serienmaessig ueber keinen Zuheizer. Optional kann er aber damit bestellt werden.
Ich frag mich nur, wie man jetzt noch einen Volks-Caddy bestellen kann? Oder kann man vielleicht die bisherige Bestellung abändern und den Zuheizer nachbestellen?
CU Markus
Zitat:
Original geschrieben von i-key
Optional ???
wie ist das zuverstehen, nachträglich zu ordern und dafür zu bezahlen oder gratis ?
Rate mal !