Zuheizer die Auflösung

VW Caddy 3 (2K/2C)

Achtung:

Gilt nur für MJ 2006

Nachdem ich heute erst mit der Verkaufssteuerung danach mit der Forschungsabteilung gesprochen habe kann ich folgende Aussagen festhalten.

Zuheizer gibt es optional im Caddy Life und zwar nur in Verbindung mit der Standheizung.

Serienmäßig ist der Zuheizer entfallen, da man durch Test herausgefunden hat das der Caddy auch ohne Zuheizer warm wird.

Der VC entspricht dem Caddy Life.

129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mennohm

Zweitens kann man davon ausgehen dass mit dem heutigen Stand der Technik ein Auto innerhalb von 5 bsi 10 Minuten, auch bei -10 Grad, zu erhitzen sein muss.

Definitiv: nein! Egal ob Benziner, mit oder ohne Zuheizer.

Siehe hierzu: Heizungstest Autobild 2002

also...

die Anschaffungsmehrkosten hast Du schon entdeckt, wollte die gerade ins Feld führen...

was aus meiner Sicht auch noch fehlt:

JEDER der den Diesel ohne DPF gekauft hat, wird sich den DPF für 565 Euro nachrüsten lassen bis Ende nächsten Jahres, sonst zahlt er später entweder noch mehr für den DPF oder bezahlt deutlich mehr Steuer oder darf in Großstädten nicht mehr fahren (und das wird in den nächsten Jahren kommen, auch wenn man sich das heute noch nicht vorstellen kann). Das "nicht mehr fahren" würde sich natürlich kostenreduzierend auswirken 😉)

ich habe diese Mehrkosten mitberücksichtigt beim Kaufpreis (ich gehe von meinem Kaufpreis von 14.393 Euro aus für einen 1.6 Benziner mit ESP und Abholung Hannover, den Diesel habe ich entsprechend hochgerechnet) , zusätzlich noch in etwa die Spritpreisentwicklung der letzten Jahre auf die nächsten Jahre projiziert und auch noch die Versicherungsmehrkosten des Diesel berücksichtigt (ca. 50 Euro im Jahr) sowie schließlich einberechnet, dass die Fahrzeuge in etwa 25% mehr verbauchen als die Herstellerangaben im Mittel aussagen (ist zumindest bei unseren letzten 5 Fahrzeugen ob Benziner oder Diesel so gewesen im Schnitt).
Raus kommt dabei folgendes:

Caddy Diesel Benziner
Kaufpreis 16.521,00 € 14.393,00 €
Steuer 2.634,68 € 970,79 €
Versicherung 450,00 €
Treibstoff 12.564,86 € 16.818,66 €
km pro Jahr 18.000 18.000
Durchschn. Verbr. 7,75 10,375
Durchschn.Preis/L 1,095 € 1,24 €

Jahre 9
Gesamtkosten 32.170,54 € 32.182,45 €
Mehrpreis Benziner: 11,91 €

wenn ich da noch gedankliche Fehler drinhabe: bitte melden...

und noch ein Hinwies:

ich habe mal geschaut, wie das bei mehr Kilometern aussieht:

bei 30.000 km rechnet sich der Diesel schon nach 4 Jahren,
bei 25.000 km rechnet sich der Diesel nach etwas mehr als 5 Jahren.

Aber wir fahren seit einigen Jahren schon relativ konstant um die 18.000km. Und da sind's dann halt 9 Jahre...

Höhere Mathematik

Hi Effeff,

deine Durchschnittsverbräuche sind absolute VOLLGASWERTE und haben mit der Praxis nichts zu tun !

Irgendwie erschließt sich mir deine Rechnung nicht ! Wieso nach 9 Jahren ? Du mußt doch die jährliche Belastung im Verhältnis zu den laufenden (höheren) Kosten eines Diesels vergleichen 😉

Nach meiner Rechnung (...jetzt mal höhere Versicherung und Inspektionskosten nicht berücksichtigt !) hast du nach 5,6 Jahren (bei 15.000 km im Jahr) +/- Null erreicht, d.h. alles was du über diese Zeit hinaus fährst kommt netto in deine Tasche (klingellingelling) $-) 😁

Wie die Spritpreisentwicklung bzw. die Besteuerungen in ein paar Jahren aussehen kann ich doch nicht in diese Berechnung mit einfließen lassen, weil unbekannt...!

Mich interessiert das HIER & HEUTE nicht was in 10 Jahren der Diesel kostet ! Da fahre ich wahrscheinlich schon einen Wasserstoff-Hugo 😁

Gruß Torsten

Ähnliche Themen

so ein Sch...

jetzt habe ich alle möglichen "Verrenkungen" gemacht, die Exceltabelle anzuhängen, über die ich die o.a. Berechnung gemacht habe, aber die Datei kommt nicht lesbar an (wahrsch. Virenschutz). Naja...

wen's interessiert, kann mir eine Mail schicken. Die Tabelle ist virenfrei, keine Sorge...

Grias eich alle mitanand,

Jetzt mal zurück zu Zuheizer:

Hat VW wohl von der Aktion hier doch was mitgekriegt, oder?
Interessanterweise regt sich sonst im Internet, auch in anderen Caddy-Foren nur ganz wenig bis gar nix zum Thema Zuheizer.

Jetzt würde mich aber wirklich mal eins interessieren:

OPATAKER hat von der Vertriebssteuerung und der Forschung folgende Aussage bekommen:
"Zuheizer nicht mehr nötig, da Tests erwiesen haben, daß Caddy auch ohne Zuheizer warm wird"

Mit welcher Begründung setzt VW den Zuheizer jetzt plötzlich auf die Liste der aufpreispflichtigen Optionen?`

@OPATAKER: Kannst Du die Spezialisten von der Vertriebssteuerung und der Forschung mal nach dem "offiziellen Verkaufsargument" für den jetzt aufpreispflichtigen Zuheizer fragen?

Sorry Leute, aber ich komme mir von den VW-Oberen immer mehr vera....t vor.

Pfiats eich
Horst

Die Sprüche kennen wir...

Zitat:

Die Tabelle ist virenfrei, keine Sorge...

Ja ja und am Ende muß man die magischen Buschstaben wieder eintippen...

[FORMAT C:]

😁 😁 😁

Gruß Torsten

nö, also das würde mein Virus dann schon mitübernehmen.
Und d: und e: auch gleich mit...

Ich habe die Alternative im Votex Shop gefunden, aber bei 7 Personen auch nicht ganz preiswert.

000087038C U14 Funktionsjacke

€ 159,00

So genießen Sie die Winterzeit: Obermaterial aus funktionellem Oberstoff mit rückseitiger Trägerschicht .....

Wahlweise sichtbarer oder unsichtbarer Volkswagen Schriftzug

Das ist doch was.

hallo allerseits,

bin erst eben auf diesen tread gestossen da ich davon ausging, das es sich wieder mal um die geschichte "umbau des zuheizers zur standheizung bzw. funktion des zuheizers" handelt...

nach anfänglichem lesen wurde es allerdings immer interessanter - grade auf das thema volkscaddy und ausstattungs-defizite bezogen!

ich würde mal ganz schlank behaupten das sich jeder, der besteller eines volkscaddy ist, wohl im klaren darüber hätte sein müssen das da irgendwas nicht stimmen kann, weil:

1. der caddy verkaufte sich auch ohne vc-aktion super

2. man bekommt heutzutage weder bei aal-paule auf dem fischmarkt, bei ebay! noch bei volkswagen was geschenkt

3. und ( diesem punkt gilt meine höchste beachtung ): "es war eine kooperation mit der bild" 😁

das was vw momentan nämlich macht ist genau das selbe wie sie es schon seit einführung des caddys machen: abrüsten!
angefangen von fehlenden chromringen ( jahaaa! ) über die toyo statt conti eco-reifen ( was der vc wohl für einen hersteller hat??? ) über motorabdeckungen ( die es ja dann wundersamer weise auch gleich im zubehör gibt ) bis nun zu zuheizern und schminkspiegeln...

man braucht sich also als "erstkäufer" des caddys letzten endes nicht über volkscaddy-aktionen und rabatte aufzuregen - im endeffekt hat man trotzdem immernoch ein fahrzeug mit einer mehrausstattung -> ist doch toll!!!
( torsten, dieser gedanke ist dir gewidmet ).

zudem wäre es interessant zu wissen was wohl so alles "unter dem blech" verschwindet das augenscheinlich nicht zu sehen ist... vielleicht sollten die zukünftigen vc-besitzer mal ihre fahrzeugscheine hier posten um wieviel das leergewicht insgesammt gesunken ist? 😉

grüsse, thomas

Das mit dem Zuheizer hat doch gar nichts mit dem VC zu tun, sondern gilt für alle Caddy Life.
Die anderen entfallenen Dinge sind mir auch herzlich egal, am meisten die Motorabdeckung.

Die Chromringe und den Zuheizer wird mein Caddy trotzdem haben, da mit Standheizung bestellt. Da weder meine Frau noch ich mich Schminke, kann ich auf die Spiegel gut verzichten... Und zu Toyo statt Conti kann ich nur sagen: Gott sei Dank. Die EcoContact waren schon auf meinem letzten Passat mies...

nabend Rolling Thunder,

natürlich hat das überhaupt nichts mit dem volkscaddy zu tun und das die toyo besser sind als conti weiss ja auch jeder ( ausser die reifentester diverser automagazine, ts,ts )

aber was hat denn die standzeizung mit den chromringen zu tun?

grüsse, thomas

p.s. ach so - meiner frau sind die spiegel auch egal - ich brauche die nur für mein makeup um und lipgloss... 😉

Durch die Standheizung bekommt man das Kombiinstrument mit der großen MFA (die auch beim Navi drin ist). Dieses KI hat generell Chromringe um alle Anzeigen.

http://www.motor-talk.de/.../mfa_klein_und_gross.jpg?...

Deine Antwort