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Zuheizer bei den TDI´s?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. September 2009 um 13:30

Moin!

Nachdem ich das Prospekt (und technische Daten) von vorne bis hinten durchgewälzt und nix gefunden habe, hie rnun meine Frage :

Haben der 1.6 er TDI und der 2.o er TDI eigentlich Zuheizer mit eingebaut?

Gruss

Danny

Beste Antwort im Thema

Wie der PTC-Luftheizer beim Golf funktioniert, weiß ich nicht. Ich schildere mal das, was ich von meinem Wagen weiß.

Zur Aktivierung dieses Zusatzheizers gibt es auch bei Opel kaum Infos.

Grundsätzliche Aktivierung:

Einschalttemperatur soll unter 11Grad Außentemperatur sein.

Ausschalttemperatur ca bei 50Grad Kühlwasser.

Das ist manuell nicht zu beeinflussen.

Mein Wagen hat so einen PTC-Zuheizer und ich hatte die Funktion vor einem Jahr mal etwas näher untersucht:

Das PTC-Element ist grundsätzlich selbstregelnd. Solange eine bestimmte Temperatur des Elements noch nicht erreicht wird, ist der el. Widerstand des Elements gering und es fließt ein hoher Strom.

Das bedeutet:

Je stärker der (Außen-)Luftstrom ist, der durch das Element fließt, desto stärker wird das Element von dieser Luft gekühlt.

Durch das Element fließt dann ein stärkerer el. Strom, der widerum bewirkt, dass die Heizleistung des Elements steigt.

Diesen Zusammenhang habe ich durch Messung des Stroms am PTC-Element nachvollziehen können.

Bei manueller Heizungsanlage bedeutet das:

--Wärmeregler voll aufdrehen

--Lüftung auf volle Leistung

nur dann gibt die Zusatzheizung die maximale Wärmeleistung (ca 600W bei meinem Wagen) ab.

Bei ausgeschalteter Lüftung und Wärmeregler auf "kalt" fließt nur noch minimal Luft durch das Element und die Stromaufnahme des Elements ist daher ebenfalls nur noch gering (bei meinem Wagen ca 6A, also keine 100W)

Opel hat wirklich nur die einfachste Version dieser PTC-Heizung verbaut.

Bessere Systeme werden noch, je nach Auslastung der Lichtmaschine, extra leistungsmäßig geregelt (getaktet). Das hat den Vorteil, dass ein stärkerer PTC-Heizer verbaut werden kann.

Vielleicht ist das bei VW ja der Fall.

Das Einschalten des Kompressors der Klimaanlage hat mit dem ganzen Vorgang, bei meinem Wagen, nichts zu tun.

Wäre ja auch unlogisch:

Der eingeschaltete Kompressor bewirkt immer eine weitere Kühlung der Luft.

Somit würde ich die Außenluft erst Kühlen (durch den Kompressor) und danach mit einer (relativ leistungsschwachen) PTC-Luftheizung wieder erwärmen.

Das hat zwar trockene Luft zur Folge (durch die Kondensation der Außenluft am Wärmetauscher der Klimaanlage (Verdampfer), aber eben keine sehr warme Luft.

Da ich aber hauptsächlich Heizen will (das Ding heisst ja schließlich Zuheizer, oder bei Opel: Quickheat), wäre das Einschalten des Kompressors kontraproduktiv.

 

 

 

 

 

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ja, haben sie.

Themenstarteram 2. September 2009 um 13:42

Yo, Danke Dir!

Hab ichs überlesen oder wo steht das genau? Machte mir schon etwas Sorgen bei dem 1.6er:)

Gruss

Danny

Damit ist doch lediglich gemeint, dass die Lüftung für den Innenraum im Winter elektrisch beheizt wird, da der Motor zu lange braucht um warm zu werden, oder?

@rv112xy Hatte ich auch irgendwo schon gelesen.

Kann ich also im Winter sofort die Heizung auf warm stellen, ohne dem Motor Motorwärme zu entziehen?

Ja, das sollte möglich sein. Ob tatsächlich keine Wärme mehr dem Motor entzogen wird und er dadurch auch schneller warm wird weiß ich nicht. Aber ich habe anfang des Jahres mal nach dem Kaltstart die Heizung eingeschaltet und es kam tatsächlich sofort recht warm. Jetzt nicht wirklich heiß, aber warm. Der Motor wurde auch recht normal schnell warm. Mal abwarten wie's im Winter ist.

Dat hört sich gut an. Meine Freundin konnte/wollte "nie" verstehen warum sie erst frieren mußte bis der Motor warm war. :)

Thx

Zitat:

Original geschrieben von Werderano

Dat hört sich gut an. Meine Freundin konnte/wollte "nie" verstehen warum sie erst frieren mußte bis der Motor warm war. :)

Thx

Frauen halt ;). Kenn ich auch :D

Um den Zuheizer zu aktivieren, musst Du aber "Auto" bei Deiner Klimaanlage eingeschaltet haben.

So habe ich es im Handbuch gelesen.

Auto hab ich immer drin ;). Aber danke der Info!

Hallo,

entfällt bei den TDIs mit Standheizung dann das PTC?

 

karba

am 27. Oktober 2009 um 22:17

Nein, darauf baut ja die Standheizung auf.

Darum ist ja z.B. eine Nachrüstung bei Dieselmodellen mit Zuheizer (PTC) günstiger.

Hallo,

das o.g. halte ich für nicht zutreffend.

Das PTC ist der elektrische Zuheizer. Hat nichts mit der Standheizung oder einem (kostengünstig) zur Standheizung aufrüstbarem Zuheizer zu tun.

 

karba

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 22:24

Reicht denn jetzt die "Auto" Stellung oder muss ich zusätzlich zur "Auto" Stellung noch die AC aktivieren?

am 27. Oktober 2009 um 22:35

Was steht denn in Deinem Handbuch???

Ja, AC muß eingeschaltet sein.

@ karba

Dann frage doch mal einen Händler, wie es sich bei einer Standheizungsnachrüstung verhält.

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