1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zugelassene Reifen/Felgengrößen

Zugelassene Reifen/Felgengrößen

VW Passat

Hallo alle,
nach der Benutzung der SuFu ist bei mir folgende Liste entstanden:
195/60 R16 93V - 6J x16 ET42
205/55 R16 91V - 6.5Jx16 ET42 Schneekettenzulassung
205/55 R16 91V - 7Jx16 ET45
205/50 R17 93V - 6.5Jx17 ET42
205/50 R17 93V - 6Jx17 ET45 Schneekettenzulassung
215/55 R16 93V - 6.5Jx16 ET42
215/55 R16 93V - 7Jx16 ET45
235/45 R17 94V - 7.5Jx17 ET47
235/40 R18 94V - 8Jx18 ET44
Für Winterreifen eventuell mit H-Geschwindigkeitsindex.
Meine Frage: ist sie vollständig und korrekt? Oder habe ich was verpasst?
Ich kann noch nicht in die Autopapiere schauen, da ich meinen erst im Oktober bekomme.
MfG

Beste Antwort im Thema

@ TE
zum "Blue-Motion-Konzept" gehört auch eine entsprechende
Rad-/Reifenkombination=
rollwiderstandsoptimierte Reifen
leichtere Räder
Breitere Rad-/Reifenkombinationen
als in Deinen Papieren zugelassen sind, erfordern eine:
> "TÜV- Abnahme-Bescheinigung
> Eintragung in die Zulassungspapiere
was automatisch dazu führt, daß die
> reduzierte KFZ- Steuer ( 50% ?) nicht mehr berechnet wird :(
Mußt Dir errechnen, was Dir die "Verschönerung"
Deines Fahrzeug´s wert ist :p

PS: diese Hinweise stehen wohl auch in
Deinen Zulassungspapieren :confused:

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgengröße passt auf den Passat Variant 3C/B7?' überführt.]

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Bin wieder ich,
habe von meinem Freundlichen einen Auszug aus interner Datenbank (siehe Beilage) bekommen. Gilt nicht für Alltrack!!!
MfG
SL13

Zitat:

Original geschrieben von sl13

Bin wieder ich,habe von meinem Freundlichen einen Auszug aus interner Datenbank (siehe Beilage) bekommen. Gilt nicht für Alltrack!!!

What means "Anker"?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

What means "Anker"?

Werden wohl die "unnötigen" Flaps sein, die bei den aufpreiss 18Zöller drauf sind !

Zitat:

Original geschrieben von sl13

Bin wieder ich,
habe von meinem Freundlichen einen Auszug aus interner Datenbank (siehe Beilage) bekommen. Gilt nicht für Alltrack!!!
MfG
SL13

Danke SL13! Gibt es so etwas vielleicht auch für den Alltrack? Ich habe nun schon öfter gehört/gelesen, dass sich die zugelassenen Größen zum "normalen" Passat Variant unterscheiden, mehr aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Schau mal hier.
Hier kannst du dir verschiedene Felgen direkt auf dem Passat ansehen. Ist zwar immer nur ein Anhaltspunkt, aber hier siehst du auch wie viele Möglichkeiten es gibt. (sind mit sicherheit auch längst nicht alle)
Einfach oben auf Felgen nach Fahrzeug. Wagen auswählen, auf das richtige Bild klicken und los gehts...
Hat mir damals bei nem anderen Wagen echt weitergeholfen....
Ergebnis sieht dann z.B. so aus:

Mit den Jungs habe ich grade lange telefoniert (die sind topfit, habe ich vor Jahren schon bei meinem Volvo festgestellt).

Wir haben versucht eine alternative Felge zur Kansas für den V6 zu finden. Größe 8Jx18, ET 44 (+-1).

Ergebnis: NULL!

Alle Felgen sind nur bis 150 kw oder so zugelassen (wir brauchen beim V6 220 kw!) und die 2 oder 3 die sie gefunden haben, sind laut Datenblatt nur für den CC zugelassen.

Das kann doch wohl nicht wahr sein?

Fahren alle V6er nur mit Kansas durch die Gegend (außer Halb-Marathon-Mann, aber seinen Aufwand möchte ich eigentlich nicht treiben)???

Ich brauch eine Felge in vernünftiger Größe für die Winterreifen, die kein Einzelgutachten oder die gute Laune eines TÜV-Mannes braucht...

Zitat:

Original geschrieben von captainbluebear

Fahren alle V6er nur mit Kansas durch die Gegend (außer Halb-Marathon-Mann, aber seinen Aufwand möchte ich eigentlich nicht treiben)???

Mein Aufwand begründete sich auf die Kombo aus Tieferlegung, Spurplatten und Interlagos.

Willst Du nur die Interlagos mit 235/40 im Winter fahren, reduziert sich der Aufwand auf 50 € für den TÜV-Besuch. Die Felgen stammen vom 3CC und sind somit auch für 220 kW zugelassen. Stand heute übrigens neben einem Passat Comfort Coupé mit (W)interlagos.

@Captain:
Winterlagos im Doppelpack.
"Seine" sind übrigens nicht schmutzig sondern pulverbeschichtet.
Stell deinen mit Interlagos daneben und wir haben das Triple!

Hallo,
sind dann bei meinem Passat B7 Variant, 1.6 TDI BlueMotion folgende Reifen/Räder-größe erlaubt ?
7Jx16H2 ET45 LZ5 LK112 mit 215/55 R 16 97W
In den Paieren stehen nur 205 und 235 Grössen.
Bemerkung: Das Fahrzeug hat serienmässig das Sportfahrwerk (tiefergelegt).

Zitat:

Original geschrieben von Hardy0101

Hallo,
sind dann bei meinem Passat B7 Variant, 1.6 TDI BlueMotion folgende Reifen/Räder-größe erlaubt ?
7Jx16H2 ET45 LZ5 LK112 mit 215/55 R 16 97W
In den Paieren stehen nur 205 und 235 Grössen.
Bemerkung: Das Fahrzeug hat serienmässig das Sportfahrwerk (tiefergelegt).

Hallo,

alle von VW für Deinen Fahrzeugtyp

zugelassenen Rad-/Reifen-Kombinationen

sind in Deiner

"EWG-Übereinstimmungsbescheinigung"

aufgeführt

;)

Hallo,
alle von VW für Deinen Fahrzeugtyp
zugelassenen Rad-/Reifen-Kombinationen
sind in Deiner
"EWG-Übereinstimmungsbescheinigung"
aufgeführt ;)
Ja da habe ich nachgeschaut, also nur 205- und 235 Größen, keine Zwischengrößen.
Danke !!

Haben uns einen Passat Variant TDI Blue Motion mit 140 Ps gekauft. Es handelt sich um einen Jahreswagen (Baujahr 3/2012), welcher direkt über das VW Werk gekauft wurde.
Meine Frage lautet nun, welche Felgengrößen ich verwenden kann? Für den Winter fahre ich 215/55 R16 Felgen mit Continental Bereifung.
Ich würde aber als Sommerfelgen gerne 17 Zöller benutzen, leider stehen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung nur 205/50 R17 93V, die restlichen Reifen sind nur 16 Zöller!
Kann es sein dass die größeren Felgen in der Übereinstimmungserklärung vergessen wurden? Wenn ich auf der VW Seite nach Original Felgen für den Passat schauen kommen auch immer 235/45 R17 Kompletträder und ich glaube auch 18 Zoll Felgen.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Gruß Frank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgengröße passt auf den Passat Variant 3C/B7?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Teufel1981

Ich würde aber als Sommerfelgen gerne 17 Zöller benutzen, leider stehen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung nur 205/50 R17 93V, die restlichen Reifen sind nur 16 Zöller!

Kann es sein dass die größeren Felgen in der Übereinstimmungserklärung vergessen wurden?

Schau mal genau,
die Reifen-Felgendaten stehen nicht nur in der Spalte 30 ?,
es sind meist noch auf 50/52 ? weitere Größen vermerkt.

@ TE
Auch hier kannst Du Dich orientieren
http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/popups/detaildata.aspx?view=9

...und natürlich auch im Bedienerhandbuch. ;)

Oder ganz schick, mit Bildern, auf Seiten von Reifen/Felgen/Räderanbietern...
Wie hier zum Beispiel:
http://www.felgenoutlet.de/
oder:
www.reifen.com
:cool:
Die jeweilig möglichen Reifengrößen, auch an VA und HA unterschiedlich, wenn gewünscht..., werden nach Vorgabe durch die Felgengrößen angezeigt...

Deine Antwort