Zufriedenheit mit der Qualität des ProCeed?
Hallo zusammen,
ich bin vor einer Woche über den ProCeed GT gestolpert. In der Zwischenzeit habe ich
- So ziemlich alle (von Kia gesponserten ...) Tests auf YouTube gesehen
- Die Produkt-Website hoch und runter gelesen
- Das Auto probegefahren
- Begonnen Angebote einzuholen (Zwischenstand: Bis zu 24% Nachlass bei Barkauf, Leasing-Faktoren bis 0,85436)
Heute Nachmittag fand die Begeisterung ein apruptes Ende, als ich mich mit jemandem unterhalten habe, der die Qualität kritisch sah. Da habe ich etwas gezuckt, denn mir kam es vorher gar nicht in den Sinn, dass das ein Problem sein könnte. Ich bin in den letzten Jahren vorrangig gemietete deutsche Oberklasse-Boliden gefahren.
Das wird mir jetzt ein wenig zu unbequem, weshalb ich mich umgeschaut habe und auf den ProCeed gestoßen bin. Ich bin mir im Klaren darüber, dass man so ein Auto nicht mit einem A6 für 100.000 EUR vergleichen kann – aber mein (Laien-)Eindruck war zumindest so gut, dass ich mir gesagt habe, dass die bessere Verarbeitung im Innenraum nun auch keine 50.000 EUR oder mehr an Aufpreis für mein Szenario rechtfertigt.
Allerdings möchte ich natürlich auch nicht liegenbleiben. Und auf kaputte Elektronik, Klappern, falsche Spaltmaße und andere Gründe, die mich in die Werkstatt rennen lassen, habe ich natürlich auch wenig Lust.
Ich habe die Mängel-Threads hier natürlich schon gescannt. Meine Vermutung bzw. Hoffnung wäre, dass die Zahl der zufriedenen Käufer hier wenigstens gleich groß, wenn nicht größer ist. Insofern würden mich einmal Meinungen von Leuten interessieren, die schon ein paar Kilometer mit dem Auto unterwegs sind, oder gerne auch schon den x. Kia fahren.
Wie schätzt ihr die Lage ein: Ist die Skepsis angebracht, oder sollte ich es einfach mal riskieren und mich nicht kirre machen lassen?
Beste Antwort im Thema
Nach knapp 1.500 (überwiegend Autobahn-)Kilometern noch mal ein Update:
+ Keine spürbaren Probleme bei der Beschleunigung
+ Kein Knarzen oder sonstige Geräusche
+ Assistenzsysteme auf der Autobahn unter normalen Bedingungen bis ca. 180 km/h funktionieren sehr gut
- In manchen haarigen Situationen (z.B. seltsame Spurführung in Autobahnbaustellen) schalten sich Spurhalte-Assistent etc. gerne mal ab. Das ist leider nicht ganz vorhersehbar und damit ein Wermutstropfen.
- Der Spurhalteassi auf engen Landstraßen nervt mich so sehr, dass ich ihn dann ausschalte (ist ja zum Glück direkt mit einem Knopf möglich)
+ Insgesamt ist eher eher sportlich und direkt abgestimmt, was mich aber nicht stört
+ Ich habe den GT ohne Glasdach und hatte etwas Angst vor einer "dunklen Höhle" - aber die Kinder hinten haben ihren Spaß und auch genügend Licht und Platz
+ Spritverbrauch zwischen 7,3 und 9,6 Litern auf 100 Kilometern
+ Erstaunliches Überholprestige :-)
+ Schöne Leistung. Heute auf der Autobahn nach der Auffahrt mal einen BMW stehen lassen, der vor mir gar nicht schnell genug die Auffahrt rauf fahren konnte. Konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen :-).
- Verbindung zwischen iPhone und Navi ist nicht immer zuverlässig direkt möglich, hab noch kein Muster erkannt
+ Am Ende ging es aber immer. Verkehrsdaten kommen schnell, Stau- und Baustelleninfos sind sehr genau. Und was mir heute noch auffiel: Ignore ich die Route und fahre (auf der Landstraße) andere Wege, versucht er nicht mich 3x zurück auf die alte Route zu bringen, sondern passt die Route "nach vorne" an. Sehr angenehm.
- Keine Schneeketten sind immer noch ein Wermutstropfen.
Zwischenfazit 2: Hammer Auto für dieses Geld. Bin derzeit happy mit der Entscheidung.
63 Antworten
Zitat:
@vipbaby11 schrieb am 28. November 2019 um 20:02:47 Uhr:
Zitat:
@SpoOokY1983 schrieb am 28. November 2019 um 17:31:30 Uhr:
Bin extrem zufrieden. Die klappernde Heckklappe habe ich mit dem Filz-Trick ruhig gestellt. Sonst ist der Wagen schlicht perfekt. Kein Klappern, Knistern oder Scheppern. Einfach grundsolide!Hat die schon geklappert ?
Bei mir ist bist dato alles geräuschlos 🙂
Mir geht die 1. Handwäsche schon auf den Sack 😁 vielleicht lag es am Wind ... 😕 egal , hier fahren Luxusschlitten durch die Waschstraße, neue BMW ,da ein Autohaus daneben ist und selbst der Aufbereiter lässt dort waschen . Ich werde den Vorzug dieser Waschstraße auch beim nächsten Mal in Anspruch nehmen . 4 Männer machen die vorwäsche ... Den Rest machen die sanften Walzen 😎
Ja, ist mir schon bei den ersten Bodenwellen aufgefallen. Aber seit der Unterfütterung der Führungsstücke ist es himmlisch ruhig.
Und mit dem Waschen mache ich mir keinen Stress und fahre ganz normal durch die Waschanlage. Mikrokratzer sind mir egal. Es ist ein Auto und damit ein Gebrauchsgegenstand.
Zitat:
@Simi_2302 schrieb am 28. November 2019 um 20:01:09 Uhr:
Zitat:
@twinzet schrieb am 28. November 2019 um 17:12:28 Uhr:
Generell bin ich mit meinem Ceed GT sehr zufrieden, nur der Spaltmaß der hinteren Tür lässt sehr zu wünschen übrig, aber laut meinem Händler kann man da nichts justieren und lt. Kia Kundendienst, welcher mit meinem Händler sprach, habe die Werkstatt dem Kia Kundendienst geantwortet, dass alles innerhalb der Toleranzen sei.Ich habe allerdings in dem gesamten Autohaus nicht einen Ceed/ProCeed gefunden, wo die hinteren Türen derart heraus stehen!!
P.S. Ja ich weiß, mein Wagen hat ne Wäsche nötig. 😁
Hallo. Bei mir sahen die Türen am Tag der Übergabe auch so schrecklich aus. Habe das bei meinem Händler gleich angesprochen und der Werkstattmeister hat alles nochmal nachgeguckt und nachgestellt. Nach 10 Minuten war alles perfekt. Also muss es ja die Möglichkeit geben etwas nachzustellen, oder zu justieren... MfG 🙂
Meine Werkstatt hat sich das angesehen. Die Türen seien korrekt eingestellt, der Futzi von der Werkstatt meinte, es würde am Blech der Tür liegen, genau sagte er: "Oh ja, das Spaltmaß ist zu groß (er öffnete die Tür), ah ich habe aber keine Möglichkeit hier etwas zu justieren, da die Tür korrekt eingebaut ist. Hier scheint es ein Problem mit dem Blech der Tür bei der Fertigung gegeben zu haben und wenn zwei Fertigungstoleranzen aufeinander treffen, dann ist es leider so, da kann ich nichts machen".
Ich habe ihm dann gesagt, dass ich mich an Kia wenden würde. Er riet mir ebenfalls zu dem Schritt. Vom Kundendienst kam heute die Rückmeldung, dass man mit meinem Werkstattfutzi gesprochen habe, dort hieß es dann, es sei alles innerhalb der Toleranzen und man würde das Ticket schließen.
Erst nach telefonischer Rücksprache und meiner Ausführung, dass der Werkstattfutzi mir beim Vorsprechen nicht sagte, dass der Türbereich innerhalb der Toleranzen ist, will es der Herr von der Kia Hotline an die Technik weitergeben.
Ich bin gespannt, was da noch kommt!
War eben das erste Mal aussaugen und was sehe ich da ? Was ist das bitte ?
Ist das bei euch auch so fleckig ?
Linkes Bild ist die Beifahrer Seite
Rechts die Fahrerseite
mitm feuchten lappen drüber und gut ist