ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Zufriedenheit mit dem 25d Motor

Zufriedenheit mit dem 25d Motor

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 10:35

Hallo

Wie zufrieden seid ihr mit dem Drehmomentverlauf, den Fahrleistungen auch bei höheren Geschwindigkeiten, dem Verbrauch, der Laufkultur, der Haltbarkeit usw. vom 25d Motor?

Was mich besonders interessieren würde ist inwieweit sich das früh anliegende volle Drehmoment von 450NM im Alltag bei euch bemerkbar macht, ich hatte vor einigen Jahren den 125d mit 218 PS und fand es immer genial das man schon bei niedriger Drehzahl fast überall vorbei kam, empfindet ihr das beim natürlich um einiges schwereren X1 auch so ?

Zur Zeit fahren wir einen 20d im X1 aber leider fehlt diesem Motor im X1 irgendwie die Leichtigkeit, wir bekommen im Frühjahr einen neuen X1 25d leider bin ich den 25d im X1 nur kurz gefahren und würde gerne an euren Erfahrungen mit dem Motor teil haben

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

 

Habe einen 25d seit Ende 2019 und seitdem ca 45.000Km. Der x1 ist insgesamt ein guter Kompromiss. Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5L/100Km, somit Recihweite um die 800Km, das ist perfekt.

 

Auf der Autobahn ist man im Vgl zum 20d wirklich souveräner unterwegs. Ab 80 Km/h merkt man den Unterschied immer deutlicher. Für mich könnte das Auto noch etwas sportlicher sein. Insbesondere finde ich, dass man vom Motor zu wenig höhrt und der Gangwechsel etwas langsamer ist als bei der Konkurrenz.

Die Laufruhe ist natürlcih nicht mit einem 30d zu vergleichen aber trotzdem nicht unangenehm. Würde das Auto wahrscheinlich wieder kaufen wenn ich morgen ein neues bräuchte.

Habe einen 25d 10/2017 mit jetzt 53000 km......fährt sich wie am ersten Tag. Verbrauch 6,5 bis 7 Liter, ohne auf den Verbrauch zu achten. Wechsle normal alle 4 Jahre, bin aber so zufrieden, das wir jetzt erst mal auf den Nachfolger warten. LCI ist für mich kein Wechselgrund.

Der 25d ist ein super Motor für einen verhältnismäßig geringen Aufpreis zum 20d, vor allem wenn man häufiger mit höhere Geschwindigkeit über die Autobahn fegt. Bei gemütlicher/normaler Fahrt reicht der 20d, vor allem seitdem dieser auch einen BiTurbo (11/2017) hat

Zitat:

@ChrST852 schrieb am 16. April 2021 um 15:52:46 Uhr:

Der 25d ist ein super Motor für einen verhältnismäßig geringen Aufpreis zum 20d..

War bei mir umgekehrt, der 25d als Gebrauchter war, warum auch immer, günstiger als vergleichbare 20d/20i, nach denen ich ursprünglich gesucht hatte.

Zitat:

@ChrST852 schrieb am 16. April 2021 um 15:52:46 Uhr:

...vor allem wenn man häufiger mit höhere Geschwindigkeit über die Autobahn fegt.

nicht nur auf der Autobahn.

Zitat:

@Sawadeekrap schrieb am 16. April 2021 um 12:59:22 Uhr:

Habe einen 25d 10/2017 mit jetzt 53000 km......fährt sich wie am ersten Tag. Verbrauch 6,5 bis 7 Liter, ohne auf den Verbrauch zu achten. Wechsle normal alle 4 Jahre, bin aber so zufrieden, das wir jetzt erst mal auf den Nachfolger warten. LCI ist für mich kein Wechselgrund.

Die Frage ist, ob der Nachfolger den 25d Motor überhaupt bekommt. Im neuen 1er F40 wird er nämlich nicht mehr angeboten. Aber wer weiß, vielleicht doch.

Diesel, mit über 200PS, wohl eher nicht. Die Zeichen stehen auf Hybrid mit Benzinern und E-Antrieben. Wer diesen extrem guten Motor liebt, soll sein Schätzchen behalten, alles was jetzt kommt, ist zwar politisch korrekter aber bei weitem teurer und nicht mehr so effizient wie der gute 25d-Antrieb.

Zitat:

@harald335i schrieb am 16. April 2021 um 23:59:31 Uhr:

Diesel, mit über 200PS, wohl eher nicht. Die Zeichen stehen auf Hybrid mit Benzinern und E-Antrieben. Wer diesen extrem guten Motor liebt, soll sein Schätzchen behalten, alles was jetzt kommt, ist zwar politisch korrekter aber bei weitem teurer und nicht mehr so effizient wie der gute 25d-Antrieb.

Ganz deiner Meinung!

Wir haben den 25d jetzt mit Sportgetriebe bestellt.

War das ein Fehler, oder macht das Spaß? Leider ist hier kein Vorführer verfügbar…

Der 25d ist ein toller Motor und macht Spaß. Das Sportgetriebe ist prinzipiell das selbe Getriebe wie ohne Sport nur mit anderer Software. Es kann schneller schalten als das nicht Sportgetriebe (ich glaube das merkt man aber nur im Sportmodus). Ansonsten schaltete es butterweich und ist zu empfehlen. Zum Sportgetriebe gibt es dann noch die Paddles am Lenkrad. Ich nehm sie nur selten her aber durchaus in manchen Situationen gerne (selbst vor einem Überholvorgang runterschalten und nicht beim Tritt auf das Gas auf das Getriebe warten müssen, das zwar schnell schaltet aber keiner Verzögerung ist eben schöner als eine kleine ;) )

Nichts falsch gemacht.

Themenstarteram 23. April 2021 um 20:01

Diese Information ist leider falsch der Unterschied Sport Automatik Getriebe Steptronic zu Automatik Getriebe Steptronic beim F48 sind nur die Schaltwippen

Diese Information kam auf meine Anfrage von BMW direkt

Richtig! ;-)

Ok, Danke für die Infos. Dann ist alles OK, da ich Wippen sehr gerne nutze, zumindest derzeit im Benziner, was ja schon einen Unterschied zu Diesel darstellt… was die Charakteristik angeht.

Zitat:

@Rheobus schrieb am 23. April 2021 um 22:01:26 Uhr:

Diese Information ist leider falsch der Unterschied Sport Automatik Getriebe Steptronic zu Automatik Getriebe Steptronic beim F48 sind nur die Schaltwippen

Diese Information kam auf meine Anfrage von BMW direkt

Ok, gut zu wissen. Ich hab das nur auch immer wieder wo gelesen und BMW schreibt in den Werbeprospekten, dass damit schnelle Schaltzeiten und Beschleunigung zu erreichen ist und so Zeug.

Nur für Schaltwippen ist es dann eigentlich nicht gerade ein Schnapper.

Was will man denn für 150€ Aufpreis erwarten?

Dazu gibt's noch die Launch Control als Mehrwert, auch wenn man die bei dieser Fahrzeuggattung eher seltener benutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen