ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Motor einfahren

Motor einfahren

BMW X1 F48
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 21:04

Mal im Ernst. Beim Durchblaettern der Betriebsanleitung meines neuen 25e lese ich:

" Die Drehzahl auf den ersten 2000 km nicht über 4500 RPM.

Wie soll man das denn abschätzen, bei gemischtem Betrieb? Bei meinem alten hatte ich ueber 6500 km ca. 110 Liter fossilen Kraftstoff verbrannt, geschätzt also 1200-1300 km.

Wuerde also bei gleichem Fahrprofil bedeuten,

nicht ueber 4500 RPM auf 10000 km.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hintere dich nicht daran weiter rum zu spinnen...

MfG kheinz

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 21:30

@ crafter:

Deinen Beitrag lasse ich als Karnevalsscherz durchgehen. Bin sehr tolerant.

Helau, Allaaff onn Alleehopp

Glaubst du nicht, dass sich die 2000km einfach auf das Odometer beziehen?

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 21:46

Bei einem reinen Verbrenner wuerde ich zustimmen. Bei einem Hybrid?

Was ist, wenn der fast ausschließlich elektrisch angetrieben ist und der Verbrennermotor nie läuft?

am 26. Februar 2022 um 21:46

Odometer: Kann ich nicht glauben. Wie soll der Benzinmotor etwa nach 2000km reinem Elektrobetrieb eingefahren sein?

Die 2000km sind vermutlich aus der Betriebsanleitung des reinen Verbrenners übernommen. Oder welcher Wert steht dort, @Xentres?

Eine Übersetzung der nicht messbaren 2000 Benziner-Kilometer in leicht ablesbare Gesamtfahrzeug-Kilometer wäre beim Hybrid zwar sinnvoll, würde aber mehrere Seiten Anleitung füllen und viele würden es doch nicht verstehen. Viele von den wenigen, die die Anleitung überhaupt lesen.

Insofern: ja, wenn man es korrekt machen will, würde ich die Benzinmotor-Kilometer über den gemischten Verbrauch abschätzen wie x5 france. Und wenn man dann 10 oder 20% daneben liegt, auch egal. Die 2000km sind ja auch keine wirklich scharfe Grenze.

Vom 20i sdrive.

 

Wird halt Copy + Paste sein.

Screenshot_20220226-224937.png

Zitat:

@crafter276 schrieb am 26. Februar 2022 um 22:28:04 Uhr:

Ich hintere dich nicht daran weiter rum zu spinnen...

MfG kheinz

…wie Recht er doch hat!

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 22:36

An den Audifahrer:

Habe mit Erstaunen und Verwunderung deine in der Signatur aufgeführten Sinnhaftigkeiten zu Gemüte geführt und komme zu dem Schluss:

si tacuisses, philosophus mansisses

Einfahren ist sowas von 1980.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 22:47

Mag sein, steht aber in der Betriebsanleitung BMW 2022!

Da steht bestimmt auch du sollst den Motor vorsichtig warm fahren...

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 23:11

Geht beim Hybrid oftmals nicht, da er mangels elektrischer Energie, direkt anspringt und gefordert wird.

Eben

Um die Diskussion nicht abflachen zu lassen, wer sagt dass mit den 4500rpm der Verbrenner gemeint ist ;)

Mal im Ernst, einfach immer bei kalten Komponenten kein „Pedal to the metal“. Du kannst Anfangs natürlich auch den Verbrennereinsatz erzwingen und versuchen so viele km abzuspulen aber ob das wirklich was für die später kurzen Anläufe im kalten Zustand was bringt? Normal testet heutzutage jeder Hersteller seine Motoren auf Vollast im kalten Zustand und programmiert notwendige Limitierungen in die Motorsteuerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen