ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Zufriedenheit mit dem 25d Motor

Zufriedenheit mit dem 25d Motor

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 10:35

Hallo

Wie zufrieden seid ihr mit dem Drehmomentverlauf, den Fahrleistungen auch bei höheren Geschwindigkeiten, dem Verbrauch, der Laufkultur, der Haltbarkeit usw. vom 25d Motor?

Was mich besonders interessieren würde ist inwieweit sich das früh anliegende volle Drehmoment von 450NM im Alltag bei euch bemerkbar macht, ich hatte vor einigen Jahren den 125d mit 218 PS und fand es immer genial das man schon bei niedriger Drehzahl fast überall vorbei kam, empfindet ihr das beim natürlich um einiges schwereren X1 auch so ?

Zur Zeit fahren wir einen 20d im X1 aber leider fehlt diesem Motor im X1 irgendwie die Leichtigkeit, wir bekommen im Frühjahr einen neuen X1 25d leider bin ich den 25d im X1 nur kurz gefahren und würde gerne an euren Erfahrungen mit dem Motor teil haben

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
49 Antworten

Du kannst die Frage fast schon slebst beantworten. Mehr Leistung kann man immer gebrauchen. Besonders wenn man vorher ein Kleinwagen mit grossem Motor gefahren ist.

Ich kenne das Gefühl was du beschreibst (bin jetzt 43k x1 20d xdrive gefahren) und auch viele andere user auch. Fur 17xx kg sind die 190 ps ausreichend. Sportlich ist man beim 25d sicher gut aufgehoben.

Durch die eco Thematik befurchte ich aber wird der 25d eines tages wegfallen bzw die Leistung auf 200 ps fallen in kombi Elektromotor... Daher macht ein umstieg momentan kein sinn.

Und euro 7 steht mit dem neune x1 wohl vor der Tür...

Meine ehrliche meinung 20d behalten und auf die echfe Revolution wassersroff modelle warten.

Und wenn man Leistung vermisst zweites spass Auto wenn die Nebenkosten tragbar sind.

Zitat:

@Rheobus schrieb am 24. Dezember 2020 um 11:35:24 Uhr:

Hallo

Wie zufrieden seid ihr mit dem Drehmomentverlauf, den Fahrleistungen auch bei höheren Geschwindigkeiten, dem Verbrauch, der Laufkultur, der Haltbarkeit usw. vom 25d Motor?

Was mich besonders interessieren würde ist inwieweit sich das früh anliegende volle Drehmoment von 450NM im Alltag bei euch bemerkbar macht, ich hatte vor einigen Jahren den 125d mit 218 PS und fand es immer genial das man schon bei niedriger Drehzahl fast überall vorbei kam, empfindet ihr das beim natürlich um einiges schwereren X1 auch so ?

Zur Zeit fahren wir einen 20d im X1 aber leider fehlt diesem Motor im X1 irgendwie die Leichtigkeit, wir bekommen im Frühjahr einen neuen X1 25d leider bin ich den 25d im X1 nur kurz gefahren und würde gerne an euren Erfahrungen mit dem Motor teil haben

Gruß Ingo

Der Motor geht schon bei geringen Drehzahlen gut nach vorne - das hat aber durchaus zwei Seiten und kann u.U. auch nerven, wenn man eher gediegen unterwegs sein will. ;)

Selbst der 20er fährt dank Automatik so wohl sehr gediegen, mit Drehzahlen die bei konstanter Fahrt bei 1500 liegen. Auch das Beschleunigen aus diesen kleinen Drehzahlen heraus ist problemlos möglich, auch ohne vorher auf Sport zu schalten. Man sollte dabei immer den Tacho im Blick haben...

Nun, wenn es beim 25d ruhiger gehen sollte, habe ich ihn immer auf eco pro laufen lassen, gerade damit kann man das Drehmoment voll auskosten und es hat dann letztendlich zu einem Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 6,7 l geführt.

Der Motor erfüllt voll und ganz den Wortlaut „mehr Leistung braucht man eigentlich nicht“ in bester Weise,

auch wenn es ein 18d oder 20d auch schon tuen würde.

Ich habe in der Familie einen 4er und einen 3er Touring als 20d und kann sagen das mein X1 25d alles nochmal eine Stufe leichtfüßiger schafft. Was nicht heißt das ich die 20d als untermotorisiert empfinde, aber hier im Mittelgebirge merkt man schon des Öfteren das die Mehrleistung/ Drehmoment des 25d auf Dauer glücklicher machen.

In der Summe finde ich es beeindruckend was hier, gerade aus dem Drehzahlkeller heraus, aus einem 2 Liter Diesel herausgeholt wurde.

Und wenn man etwas "gediegener" unterwegs sein will könnte man ja immer noch auf ECO Pro schalten.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 16:48

Ich kam von über 300PS und finde mit dem 20d im X1 fehlt irgendwie der Fahrspaß natürlich ist der Motor ausreichend aber mir fehlt bei dem höheren Gewicht, dem höheren Aufbau in Verbindung mit Xdrive wie ich schon geschrieben hatte irgendwie die Leichtigkeit,

ein frontangetriebenes 0815 Fahrzeug mit 150 PS kann man damit kaum aus beschleunigen, ein 120d mit Hinterradantrieb geht um einiges besser aber der ist natürlich auch viel kleiner, leichter und schleppt keinen Xdrive mit, ich bin mir auch ziemlich sicher dass die 400 Newtonmeter bei 1750 oder 450 Newtonmeter bei 1500 Umdrehungen auch merklich sein müssten, zumindest hatte ich bei der kurzen Probefahrt das Gefühl dass man das höhere Drehmoment und die Mehrleistung schon ordentlich merkt.

Meinen 20d weiterzufahren kommt gar nicht in Frage ich fahre alle drei bis vier Jahre ein neues Auto und ich werde sicherlich nicht als Beta Tester auf irgendeine neue und unausgereifte Technik warten.

Wobei ich den X1 für mich und meine Bedürfnisse als das perfekte Auto ansehe, viel Platz, etwas höher sitzen und trotzdem ist das Ding nicht unsportlich, für mich die perfekte Symbiose.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Eindrücke und hoffe dass ich mit dem 25d die richtige Entscheidung getroffen habe.

Ach ja was mich noch interessieren würde wenn ich meinen 20d auf der Autobahn zügig ü200 bewege fängt der an richtig Sprit zu fressen, ist das mit der 25d eigentlich auch so?

Wenn du 300 und PS gewöhnt bist, ist auch der 25d ne Schüppe dagegen.

Einen Reihensechser kann man nicht mit dem 4 Zylinder vergleich.

Ich denke das jedes Fahrzeug bei Tempo 200 und mehr sein Trinkverhalten deutlich erhöht. Das war bei dem 300PS Vorgänger sicherlich genau so.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 20:49

Zitat:

@de poppekopp schrieb am 24. Dezember 2020 um 20:50:07 Uhr:

Wenn du 300 und PS gewöhnt bist, ist auch der 25d ne Schüppe dagegen.

Einen Reihensechser kann man nicht mit dem 4 Zylinder vergleich.

Stimmt schon aber ich bin jetzt 3 Jahre X1 20d gefahren, der 25d wird schon reichen , denke ich ;-)

Habe fast 5 Jahre 20d gefahren, der 25d weckt das echte o ha in mir, der Motor passt zum Fahrzeug, ich liebe diesen BMW

Gruß

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 21:34

Zitat:

@Frank318td schrieb am 24. Dezember 2020 um 22:07:09 Uhr:

Habe fast 5 Jahre 20d gefahren, der 25d weckt das echte o ha in mir, der Motor passt zum Fahrzeug, ich liebe diesen BMW

Gruß

na dann wünsche ich dir allzeit gute Fahrt

und natürlich frohe Weihnachten

Trinken macht der 25d sicher mehr. Aber mit dem 20d kannst auch dem Airbus konkurrieren und viel spass haben :-)

Bild von 2018 damals am Abend fast 90% freigegeben und keine Baustellen gehabt.

Heute gar nicht mehr machbar...

Fazit freude am fahren machen beide. Alles andere ist was für genießer und Sprinter :-)

Screenshot-20201225
am 27. Dezember 2020 um 18:49

Ich fahre den 25d seit dem Sommer 2019, habe das Fahrzeug gebraucht gekauft. "Nur" bislang rund 18tkm, davon im letzten Jahr 12 tkm und dieses Jahr 6 tkm. Insgesamt hat das Fahrzeug 68 tkm drauf, ich habe im Forum aber schon von Leistungen um die 200.000 gelesen.

Was soll ich sagen? Meinen (mit halben Tank vollen) 1730 kg schweren X1 beschleunigt der Motor standesgemäß an. Gerade die Registeraufladung ist ein Segen. Zwar entfaltet der Motor oben herum doch Dieselturbo-like, aber es macht immer Spaß. Und gerade unten herum kommt einem nie in den Sinn, dass Leistung "fehlen" würde.

Lustiger ist der Motor im 1er, weil besseres Leistungsgewicht aber von der Größe her vergleichen kann man die beiden Autos nicht, Fahrwerte sind trotzdem ziemlich ähnlich und in der Praxis wohl auch kaum zu unterscheiden.

300 PS hatte ich auch mal im Audi S3 MTM - ist aber schon 20 Jahre her. Der verschlang bei binärer Fahrweise schon mal 21 Liter Super Plus (im Schnitt sonst so 13 Liter), auch die aktuellen Modelle liegen bei spritziger Fahrweise eher jenseits von 10 Litern. Ohne Spaß braucht man so ein Auto ja auch nicht in meinen Augen.

Was mir nicht so gefällt ist, dass der X1 25d im Sportmodus schon recht viel rumjault und das macht ihn etwas pubertär gegenüber unserem X3 30d. Das hatte @Jens Zerl ja schon erwähnt, dass das nerven kann. In der Endgeschwindigkeit ist der 25d sogar noch einen Ticken besser als der 30d (235 km/h zu 230 km/h im X3 30d), nur von 0-100 muss er sich deutlich geschlagen geben (5,9 im schweren X3 zu 6,5 im X1).

Ich fahre selten über 200, denn das geht hier im Speckgürtel von Hamburg gar nicht aber 230 erreicht mein X1 recht flink, die Tachnonadel kratzt auch schon mal die 250 an - GPS zeigt 242 an. Finde ich bemerkenswert für einen 2 Liter Diesel. Ein Golf GTD oder auch der 20d kämpft ab 180 schon deutlich und wird vom 25d dann furios überrannt ;)

Wenn man die Leistung vom Ampelstart an sportlich abruft wird man im Diesel eher nicht so viel Spaß haben. Wenn man weiß, wie man einen Diesel gut und ruhig und dabei trotzdem flink fahren kann wird Spaß haben.

Da ich derzeit eigentlich mehr zum Spaß mit dem Auto unterwegs bin um z.B. nur die Batterie mal zu laden und zu schauen, was im Nachbarort so los ist (kleiner Scherz) kann ich sagen, dass der errechnete Verbrauch nie über 8 Litern liegt - trotz zeitweiliger Einsatz der Standheizung.

Ansonsten rate ich lieber zu einem X3 mit 35d Motor und über 300 PS bei Verbräuchen von locker unter 10 Litern Diesel.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 19:06

Zitat:

@Elevate schrieb am 27. Dezember 2020 um 19:49:20 Uhr:

[Vollquote entfernt, GaryK]

Danke sehr für den Erfahrungsbericht

Deine Antwort
Ähnliche Themen