Zufriedenheit mit carbonschwarz metallic?
Ich habe jetzt grad noch eine Woche Zeit, meine Konfiguration anzupassen, falls nötig. Daher mal eine Frage in die Runde: Wer hat carbonschwarz metallic? Wie ist die Zufriedenheit mit der Farbe?
Hier meine Konfiguration:
416 Carbonschwarz Metallic
LUSW Leder Nevada Schwarz
1CC Auto Start Stop Funktion
249 Multifunktion für Lenkrad
2PA Radschraubensicherung
2VB Reifendruckanzeige
2VG Performance Control
423 Fussmatten in Velours
428 Warndreieck mit Erste-Hilfe-Set
431 Innenspiegel autom.abblendend
465 Durchladesystem
4NG Blenden I-tafel schwarz hochglänzend
4U2 ECO PRO
534 Klimaautomatik
5DA Beifahrerairbag-Deaktivierung
654 DAB-Tuner
6AC Intelligenter Notruf
6AE TeleServices
851 Sprachversion deutsch
879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
962 Kennzeichenträger vorne entfall
337 M Sportpaket
223 Elektronische Dämpfer Control (EDC)
2VX LM-Räder Doppelspeiche 310M,20"Mischber.
3MC Dachreling Hochglanz Shadow Line
481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
4AD Intérieurleisten Alu Längsschliff fein
508 Park Distance Control (PDC)
5AT Driving Assistant Plus
710 M Lederlenkrad
715 M Aerodynamikpaket
760 Indiv.Hochglanz Shadow Line
775 Indiv.Dachhimmel anthrazit
Z88 Komfort Paket
322 Komfortzugang
3AG Rückfahrkamera
430 Innen-u.Aussenspiegel autom.abblendend
459 Sitzverst.elektr.m. Memory f.Fahrersitz
493 Ablagenpaket
5DL Surround View
Z96 Sicht-Paket
502 Scheinwerfer-Waschanlage
521 Regensensor
552 Adaptiver LED-Scheinwerfer
563 Lichtpaket
5A1 LED-Nebelscheinwerfer
5AC Fernlichtassistent
Z99 Swiss-Premium
216 Servotronic
316 Autom. Heckklappenbetätigung
413 Gepäckraumtrennetz
6NS Komforttelefonie m.erw.Smartphone-Anbindung
ZA6 ConnectedDrive Paket Professional
609 Navigationssystem "Professional"
6AK ConnectedDrive Services
6AM Real Time Traffic Information
1CD Brake Energy Regeneration
258 Bereifung mit Notlaufeigenschaft
2TE Automatic Getriebe mit Schaltwippen
320 Entfall Modellschriftzug
3DZ Entfall Zusatz-Schriftzug aussen
402 Panorama Glasdach
420 Sonnenschutzverglasung
488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
5AG Spurwechselwarnung
610 Head-Up Display
676 HiFi Lautsprechersystem
8TH Speed Limit Info
Also quasi alles, was man bestellen konnte (ausser Heizung Fondsitze und AHK) und keinen Konfigurationskonflikt ergibt.
Beste Antwort im Thema
Meinen LCI habe ich mir in Carbonschwarz bestellt und diese Wahl bis heute nicht bereut.
Die Farbe ist natürlich pflegeintensiver und empfindlicher als grau oder silber, aber das ist bei allen dunklen Farbtönen so.
Die dezenten Farbveränderungen - je nach Lichteinfall - von einem satten dunkelblau bis ins tiefste schwarz freuen mich immer wieder aufs neue.
Ich pflege und schütze den Lack gut aber nicht übermäßig und wasche das Fahrzeug nur per Hand. Der Fahrzeuglack sieht immer noch wie neu aus und man sieht die Farbe nicht an jeder Ecke ...
51 Antworten
Gute Entscheidungen!
Aus meiner Sicht: Die variable Sportlenkung ist ein Leckerbissen beim "sportlichen" Fahren, insbesondere im Sportmodus auf kurvenreichen Strecken!!!
Gruss peppino1
Zitat:
@habu01 schrieb am 1. Oktober 2015 um 20:42:37 Uhr:
Nur bei Driving Assistant/Plus ist die Lenkradheizung in Verbindung mit M-Paket nicht möglich.
@ plonk, Du fährst einen Alpina, vielleicht ist es dort möglich. Ab Werk jedenfalls nicht.
Du hast Recht - ALPINA nimmt immer das Sportlenkrad, nicht das M-Lederlenkrad *mea culpa*
Super auto Martin :-)
Und in spacegrau sieht der x3 mit dem m-sportpaket echt geil aus :-)
Ueberigens, die lueftungsfunktion im sommer funktioniert auch ohne standheitzung und kannst sogar via handy mit der remote-app steuern ;-)
Zitat:
Ueberigens, die lueftungsfunktion im sommer funktioniert auch ohne standheitzung und kannst sogar via handy mit der remote-app steuern ;-)
So isses. Hauptsache die 2-Zonen Klimaautomatik ist verbaut. Für die Steuerung per App benötigt man noch die Connected Drive Services.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Astra No.1 schrieb am 2. Oktober 2015 um 22:33:25 Uhr:
So isses. Hauptsache die 2-Zonen Klimaautomatik ist verbaut. Für die Steuerung per App benötigt man noch die Connected Drive Services.Zitat:
Das connected Drive Paket ist bei mir auch dabei. Bin gespannt!
Spacegrau Metallic sieht ab 1m Entfernung praktisch immer sauber aus, eine geniale Farbe 😉
M-Paket & HUD geht mit Lenkradheizung, allerdings habe ich keine Assistenten außer Speedlimit.
Toll, endlich mal ein M-Paket, welches nicht schwarz ist... Allerdings hätte ich mindestens 19 Zöller gewählt. Aber das könnte man ja noch ändern. Oder sind das schon Winterräder?
Joo, 1 Zoll mehr wäre im Grunde nicht schlecht, aber es gab sie nur in Verbindung mit Mischbereifung und das ist nicht mein Ding.
Man kann ja noch daran arbeiten ...
Ich finde das Carbonschwarz auch absolut genial!
Wobei es schon sehr viel schneller schmutzig aussieht, als das Mineralgrau vom 1er vorher. Aber wenn es sauber ist...
Eine Pracht! 🙂
P.S. die Lenkradheizung habe ich auch mit M-Paket und HUD. Wie schon geschrieben wurde, geht dann der Spurwechselassistent nicht mehr.
Hallo zusammen,
wie sieht es bei dieser Farbe mit eurer Front aus? Mein 4er in Carbonschwarz Metallic hat doch stark mit Steinschlägen auf der Motorhaube zu kämpfen, da sind bei genauerer Betrachtung ca. 20 Einschläge zu sehen bei Fahrleistung von 70.000km. Der Wagen wurde zwar viel auf der Autobahn bewegt, trotzdem wundert mich die Anfälligkeit des Lacks an der Front doch stark. Wie sieht es bei euch aus und wie habt ihr solche Steinschläge ausbessern können?
Ich denke, Steinschläge treten immer auf. Egal welche Farbe- wenn Einschlag dann Farbe weg. Ist hier nicht anders. Da hilft dann nur mal eine Komplett-Lackierung, diese Pinsel zum ausbessern machen das ja nur schlimmer…
Hatte meinen mit 120 tkm aus erster Hand gekauft und der Vorbesitzer hatte Frontschürze und Haube lackieren lassen.
Zitat:
@sierra9999 schrieb am 8. Oktober 2023 um 21:06:41 Uhr:
Ich denke, Steinschläge treten immer auf. Egal welche Farbe- wenn Einschlag dann Farbe weg. Ist hier nicht anders. Da hilft dann nur mal eine Komplett-Lackierung, diese Pinsel zum ausbessern machen das ja nur schlimmer…
Hatte meinen mit 120 tkm aus erster Hand gekauft und der Vorbesitzer hatte Frontschürze und Haube lackieren lassen.
Alles klar, danke dir! Ich hatte davor einen alten Golf mit knapp 200.000km - der hatte quasi keinen sichtbaren Steinschlag. Aber der Lack ist heutzutage wohl deutlich weicher als damals...
Zitat:
Servus!
Also bei den Pinseln, welche bei den kleinen Lackfläschchen dabei sind gebe ich dir 100% recht. Das ist Verschlimmbessern in Reinkultur. Aber mit den Steinschlag-Lacktupfern (gibt es mit verschiedenen Kopfgrößen) oder mit einem simplen Zahnstocher bekommt man da schon ganz ordentliche Ergebnisse. Natürlich nicht perfekt aber das Ergebnis ist echt nicht schlecht. Ich mach mich bei meinen Fahrzeugen 1x im Jahr da auch drüber denn vermeidbar sind die Steinschläge nun mal nicht. Und eines darf man nicht vergessen: Haube frisch lackieren lassen sieht natürlich wieder top aus. Nach einem Jahr sind die Steinschläge aber wieder da. Und zum Zweiten: Eine solche Lackierung (eben nur aus Schönheitsgründen wegen Steinschlag) immer mit Fotos dokumentieren. Sonst wird ein Käufer deines Autos natürlich misstrauisch.
Zitat:
@Rockethelmi schrieb am 9. Oktober 2023 um 15:36:26 Uhr:
Zitat:
Hatte meinen mit 120 tkm aus erster Hand gekauft und der Vorbesitzer hatte Frontschürze und Haube lackieren lassen.Servus!
Also bei den Pinseln, welche bei den kleinen Lackfläschchen dabei sind gebe ich dir 100% recht. Das ist Verschlimmbessern in Reinkultur. Aber mit den Steinschlag-Lacktupfern (gibt es mit verschiedenen Kopfgrößen) oder mit einem simplen Zahnstocher bekommt man da schon ganz ordentliche Ergebnisse. Natürlich nicht perfekt aber das Ergebnis ist echt nicht schlecht. Ich mach mich bei meinen Fahrzeugen 1x im Jahr da auch drüber denn vermeidbar sind die Steinschläge nun mal nicht. Und eines darf man nicht vergessen: Haube frisch lackieren lassen sieht natürlich wieder top aus. Nach einem Jahr sind die Steinschläge aber wieder da. Und zum Zweiten: Eine solche Lackierung (eben nur aus Schönheitsgründen wegen Steinschlag) immer mit Fotos dokumentieren. Sonst wird ein Käufer deines Autos natürlich misstrauisch.
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Genau darum ging es mir auch: zum einen natürlich nicht verschlimmbessern, vorallem ist eine Nachlackierung für solche Schönheitsfehler beim Verkauf aber blöd zu erklären. Hatte deswegen gehofft, dass es hier irgendwelche besonderen Smartrepair Lösungen gibt. Kann man bei der Vielzahl der Steinschläge (zumindest bei meinem Wagen) aber wohl vergessen.
Ich denke, dann werde ich es lieber bei den Steinschlägen belassen. Ist beim Verkauf jedenfalls leichter zu erklären, als eine komplette Nachlackierung. Und wie du schon richtig sagst: in 1-2 Jahren sieht es wieder genauso aus.
Also ich fand es sehr charmant vom Verkäufer (wie gesagt 1. Hand) mir zu sagen, dass er es Aufgrund der vielen Steinschläge hat machen lassen um dem Käufer ein vernünftiges Auto zu überlassen. Da war der Wagen auch gerade mal 4 Jahre alt. Fand ich gut und hatte auch keinen Zweifel, dass daran etwas getrickst sein sollte.