ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Carbonschwarz oder Saphirschwarz ? (M-Sportpaket)

Carbonschwarz oder Saphirschwarz ? (M-Sportpaket)

BMW X3 F25
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 12:38

Hallo,

 

Wie unterschiedlich sind Carbonschwarz und Saphirschwarz ?

Ist Carbonschwarz eher "grau"? wirkt es größer ?

Welche Farbe passt besser zu dem M-Sportpaket ?

Was meint Ihr ?

 

Grüße,

Tony

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2013 um 12:53

Carbonschwarz ist blauschwarz, hat also einen dunkelblauen Schimmer. Saphirschwarz ist nicht ganz so dunkel wie Schwarz II ohne Metallic, hat also einen ganz leichten grauen Schleier. Das Schwarz ist sozusagen etwas gebrochen. Saphierschwarz hat von der Nähe betrachtet kleine rote gelbe grüne und goldige Farbpartikeleinsprengungen im Lack, die man aber nur in der Sonne, von der Seite her betrachtet sehen kann.

LG Horma

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Juni 2013 um 12:53

Carbonschwarz ist blauschwarz, hat also einen dunkelblauen Schimmer. Saphirschwarz ist nicht ganz so dunkel wie Schwarz II ohne Metallic, hat also einen ganz leichten grauen Schleier. Das Schwarz ist sozusagen etwas gebrochen. Saphierschwarz hat von der Nähe betrachtet kleine rote gelbe grüne und goldige Farbpartikeleinsprengungen im Lack, die man aber nur in der Sonne, von der Seite her betrachtet sehen kann.

LG Horma

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 13:18

Danke für die sehr gute Erklärung ! :cool:

 

 

Grüße,

Tony

Wir haben Saphirschwarz in Verbindung mit Oyster und Holz und würden beim nächsten X3 Carbonschwarz wählen. Weshalb wir es nicht gleich genommen haben wissen wir heute nicht mehr. Saphir gefällt uns gut, Carbon finden wir noch edler und passender zu den hellen Sitzen.

VG Schwabe550

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Hallo,

Wie unterschiedlich sind Carbonschwarz und Saphirschwarz ?

Ist Carbonschwarz eher "grau"? wirkt es größer ?

Welche Farbe passt besser zu dem M-Sportpaket ?

Was meint Ihr ?

Grüße,

Tony

Hallo,

Carbonschwarz ist perfekt

Zitat:

Original geschrieben von opa9900

Hallo,

Carbonschwarz ist perfekt

Hi,

so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Mir ist Carbonschwarz einfach zu Blau. Ich wollte einfach ein Edles Schwarz.

Saphirschwarz als Grau zu bezeichnen finde ich gewagt.

Aber sieh mal selber die Bilder meines Saphirschwarzen X3.

Gruß Andi

165a
173a
172a
+1

Zitat:

Original geschrieben von FirstX5

Zitat:

Original geschrieben von opa9900

Hallo,

Carbonschwarz ist perfekt

Hi,

so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Mir ist Carbonschwarz einfach zu Blau. Ich wollte einfach ein Edles Schwarz.

Saphirschwarz als Grau zu bezeichnen finde ich gewagt.

Aber sieh mal selber die Bilder meines Saphirschwarzen X3.

Gruß Andi

Hallo Andi,

schaut nicht schlecht aus, ist deiner innen mit Leder Rotbraun ?

Ich tendiere auch zu Carbonschwarz oder Saphirschwarz, gefällt mir beides sehr gut.

Ciao

Heli

Hallo Andi,

ich weiß gerade nicht was mir besser gefällt, dein schwarzer X3 auf dem ersten Bild, oder das Schmuckstück von Haus dahinter ... Kompliment !

Hi,

eigentlich ist das einfach. Saphir ist ein sehr schönes Schwarzmet. wie es viele anbieten. Nicht grau, eher mit vielen dunkelgrünen und blauen Flakes im Lack. ABER SCHWARZ!!!

Carbon ist dunkelblau. Nur bei vielen Wolken ohne Licht kann man auf die Idee kommen, das als Schwarz zu bezeichnen.

Gruß

Herbert

am 15. Juni 2013 um 19:53

richtig, ich habe zwar mineralsilber, haette aber wenn schwarz, dann nicht

carbon genommen, zu blau und imho ein unsauberer farbton

Zitat:

Original geschrieben von Touranbert

Hi,

eigentlich ist das einfach. Saphir ist ein sehr schönes Schwarzmet. wie es viele anbieten. Nicht grau, eher mit vielen dunkelgrünen und blauen Flakes im Lack. ABER SCHWARZ!!!

Carbon ist dunkelblau. Nur bei vielen Wolken ohne Licht kann man auf die Idee kommen, das als Schwarz zu bezeichnen.

Gruß

Herbert

...eigentlich ist es genau umgekehrt - Carbonschwarz - ist SCHWARZ. nur bei wolkenlosen Himmel mit strahlendem Sonnenschein, der auf einen blitzblanke carbonschwarze Xdry Fläche frifft, könnte man(n) auf die Idee kommen eine sehr sehr dunkelblauen Xdry anzusehen. Also eine tolle Farbe, nur ein wenig empfindlich.

Aber so ist es oft - (die) Schönheit (einer Sache) liegt im Auge des Betrachters.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Zitat:

Original geschrieben von Touranbert

Hi,

eigentlich ist das einfach. Saphir ist ein sehr schönes Schwarzmet. wie es viele anbieten. Nicht grau, eher mit vielen dunkelgrünen und blauen Flakes im Lack. ABER SCHWARZ!!!

Carbon ist dunkelblau. Nur bei vielen Wolken ohne Licht kann man auf die Idee kommen, das als Schwarz zu bezeichnen.

Gruß

Herbert

...eigentlich ist es genau umgekehrt - Carbonschwarz - ist SCHWARZ. nur bei wolkenlosen Himmel mit strahlendem Sonnenschein, der auf einen blitzblanke carbonschwarze Xdry Fläche frifft, könnte man(n) auf die Idee kommen eine sehr sehr dunkelblauen Xdry anzusehen. Also eine tolle Farbe, nur ein wenig empfindlich.

Aber so ist es oft - (die) Schönheit (einer Sache) liegt im Auge des Betrachters.

Gruß aus EN

Bisher habe ich das Carbon immer als blau gesehen, sogar in einer Halle mit Neonlicht. Man sieht das echt immer, erst recht wenn ein schwarzer daneben ist.

Soll aber ja nicht bedeuten, dass Carbon schlecht aussieht. Das ist ja jeder Geschmack anders, aber ich wollte halt SCHWARZ.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Touranbert

... Carbon ist dunkelblau. Nur bei vielen Wolken ohne Licht kann man auf die Idee kommen, das als Schwarz zu bezeichnen.

Völlig richtig, aber es bleibt nicht nur bei einen "ideellen Verdacht", sondern das "Blaue" ist im Sonnenschein auch reell. IMHO ist es aber ein helleres Blau, was sich z.B. deutlich beim Vergleich zur Individualfarbe Azurit-schwarz zeigt. Dieses enthält ein richtiges Dunkelblau im Tiefschwarzen. (Schade, dass dies für den X3 nicht angeboten wird!)

Wer echtes Tiefschwarz wünscht, wird mit Carbon-Schwarz nicht glücklich sein. Wage diese zu sagen, weil ich jahrelang einen carbon-schwarzen Fünfer-Touring und dann bis vor kurzem ein Azurit-Schwarzes Cabrio hatte.

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von Heli G.

Zitat:

Original geschrieben von FirstX5

 

Hi,

so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Mir ist Carbonschwarz einfach zu Blau. Ich wollte einfach ein Edles Schwarz.

Saphirschwarz als Grau zu bezeichnen finde ich gewagt.

Aber sieh mal selber die Bilder meines Saphirschwarzen X3.

Gruß Andi

Hallo Andi,

schaut nicht schlecht aus, ist deiner innen mit Leder Rotbraun ?

Ich tendiere auch zu Carbonschwarz oder Saphirschwarz, gefällt mir beides sehr gut.

Ciao

Heli

Hallo Heli,

Leder Rotbraun (siehe Foto).

Aber in echt wirkt es nicht so Rot wie auf dem Bild.

ich habe den X nun seit 3 Wochen, alle Bekannten die vorher meinten "was Rotbraun?, wie kann man nur", sind jetzt der Meinung das die Kombi (aussen Schwarz und innen eben Rotbraun) sehr toll wirkt und auch noch edel aussieht.

Gruß Andi

176
175
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Carbonschwarz oder Saphirschwarz ? (M-Sportpaket)