Zufriedenheit + Kaufberatung Turnier Mk5 !

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo,

zuerst zu meiner Person.
Mein Name ist Marcel, ich bin 36 Jahre alt und Vater zwei kleiner Kinder (unter 3 Jahren).

Momentan fahre ich einen 2014 ér VW Passat B7 Variant Highline 2.0 TDI (177 PS) und möchte nun, nach über 12 Jahren Volkswagen und knapp 6 Jahren BMW, zu Ford wechseln.

Genau gesagt, soll es ein " neuer " Ford Mondeo Turnier - Benziner werden.

Ich bin mir noch nicht sicher, welcher 2.0 EcoBoost-Motor es werden soll.

Nun zu meinen Fragen:

1. Zu welchem Motor (203 PS oder 240 PS) würdet Ihr mir von der Zuverlässigkeit her raten ?
2. Welche realistischen Verbräuche haben diese Motoren jeweils ?
3. Wie seit Ihr mit der Kofferraumgröße zufrieden ?
Hier würde ich mich besonders über Erfahrungsberichte von Vätern kleiner Kinder freuen.
Da muss ja immer eine Menge mitgenommen werden.
Der aktuelle Mk5-Turnier hat ja einen kleineren Kofferraum als der Vorgänger-MK4-Turnier (525 zu 554 Liter).
4. Welche Schwachstellen hat der aktuelle Ford Mondeo MK5 ?
5. Welche Ausstattungen sind besonders sinnvoll, speziel für den Turnier ?
6. Wieviel Prozent Rabatt sind momentan, realistisch drin ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !
Leider bin ich absoluter Ford-Neuling.

Grüße Marcel...

Beste Antwort im Thema

Das Navi bedient man auch nicht während der Fahrt mit den Fingern, dafür gibt es eine Sprachsteuerung.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zum einen das, bei mir z.B. 09/14 und zum anderen ist auch das nicht zwingend ausschlaggebend, denn das von mir hervorgehobene "oder" im Text bedeutet ja, das es verbindlich wird, sobald eine der beiden letzten Punkte erfüllt ist. Und die meisten MK5 dürften auch nach dem 31.10.2014 zugelassen sein.

Hi Marcel,
schon bestellt ?, dann denk an die Lieferzeit. Ich habe am 08.08.2016 bestelllt und aufgrund des mageren Schneefalls im Raum Köln und der Lieferzeit (3-4 Monate) mich für Ganzjahresreifen auf 17" Felgen ab Werk entschieden. Jetzt kann ich in Ruhe nach schönen Felgen für´s Frühjahr suchen.

Hier mein Post

http://www.motor-talk.de/.../...erzeiten-wartezimmer-t5203333.html?...

mfg.MK

Hallo,

bei mir gibt es ein erfreuliches Update.

Am Freitag konnte ich meinen VW Passat Variant B7 für relativ gutes Geld verkaufen.

Der Passat hatte beim Verkauf knappe 39.000 Kilometer auf der Uhr, für ihn habe ich noch 23.000 Euro bekommen (Verkauf an Privat).

Jetzt warte ich geduldig auf den Anruf meines Händlers, das der Mondeo da ist.

Bin echt froh, das ich jetzt den Schummeldiesel los bin.

Die Winterräder für den Mondeo werde ich Ende August direkt bei Ford bestellen (18 Zoll).

Drückt mir die Daumen, das der Mondeo schnell angeliefert wird.

Grüße Marcel...

Das freut mich 🙂
Dann hoffe ich mal, dass du nicht noch allzu lange warten musst

Ähnliche Themen

Hallo,

Danke !

Wenn alles 100 % läuft, bekomme ich in der kommenden Woche den Anruf vom Händler - grins !

Grüße Marcel...

Das klingt gut
Und immer dran denken, Vorfreude ist die schönste Freude 😉

Dankeschön !

Hallo !

bei mir gibt es mal wieder ein erfreuliches Update !

Habe vorhin einen Anruf von meinem Fordhändler bekommen, mein Mondeo wurde heute angeliefert.

Am Dienstag wird er an mich übergeben, die wollen ihn nochmal genau durchchecken (Spaltmaße etc.).

Ich werde mir morgen Nachmittag, schonmal den Wagen angucken fahren.

Grüße Marcel...

Gute Fahrt! Und immer schön faltenfrei!

Hallo,

Dankeschön !

Ich war heute beim Fordhändler und habe meinen Mondeo schonmal begutachtet.

Soweit ist mir erstmal nichts negatives aufgefallen, allerdings war das Fahrzeug teilweise noch mit Schutzfolie beklebt.

Die Ford-Winterkompletträder in 8 x18 ET 55 mit der 235/45 R18 98 V - Continental Winter Contact TS 850 Bereifung, habe ich heute auch bestellt.

Laut EVP liegt der Preis bei 1.580 Euro, ich habe sie für 1.500 Euro erhalten.

Mehr Rabatt war da leider nicht drin, ich bin allerdings trotzdem zufrieden damit.

Bis jetzt bin ich mit dem Service des Autohauses sehr zufrieden und bereue es keineswegs, die Marke gewechselt zu haben.

Jetzt heißt es nur noch, bis Dienstag warten !

Grüße Marcel...

Zitat:

@The Jester schrieb am 1. Mai 2016 um 17:20:29 Uhr:

Klima ist auch bei BJ und 2016 noch ein Thema.
Die bauen offensichtlich solange die alten Sensoren ein, bis das Lager leer ist....
Und lt. FFH spielt das Werk auch selten die neuste Software ein, zumindest bei nicht sicherheitsrelevanten Komponenten.

Bei meinem (EZ 09/15) hat es Ford bis heute (Werkstattaufenthalt deswegen im Februar 2017) nicht geschafft. Trotz Sensortausch und (angeblich) aktueller SW ist die Klimaanlage im Winterbetrieb (also Heizung) eine Katastrophe.

Zitat:

@matt69 schrieb am 29. März 2017 um 10:01:04 Uhr:

Zitat:

@The Jester schrieb am 1. Mai 2016 um 17:20:29 Uhr:

Klima ist auch bei BJ und 2016 noch ein Thema.
Die bauen offensichtlich solange die alten Sensoren ein, bis das Lager leer ist....
Und lt. FFH spielt das Werk auch selten die neuste Software ein, zumindest bei nicht sicherheitsrelevanten Komponenten.

Bei meinem (EZ 09/15) hat es Ford bis heute (Werkstattaufenthalt deswegen im Februar 2017) nicht geschafft. Trotz Sensortausch und (angeblich) aktueller SW ist die Klimaanlage im Winterbetrieb (also Heizung) eine Katastrophe.

Zumindest mit dem aktuellen (Modell-Jahres)Wechsel scheint das Problem behoben. Ich kann mich über die Klimaautomatik nicht beschweren. Gerade jetzt wo es morgens noch frisch und mittags warm ist kann man das gut beobachten. Heizt und kühlt angenehm und feinfühlig.

Meiner auch 04/16

Also Klima 3/16
Keine Probleme mehr.
Einzig ist das Umschalten etwas langsam, etwa wenn die Sonne abends weg ist, kühlt der noch eine weile nach, bevor die Heizung anspringt.
Heizung auf Kühlung ist der gleiche effekt.
Dauert so bis zu 5 empfindliche Minuten.

Hallo,

bei mir gibt es ein Update !

Voraussichtlich werde ich im Dezember 2018 die Marke wechseln und meinen Mondeo dann verkaufen.

Habe ein unschlagbares Leasingangebot bei BMW erhalten, da musste ich einfach zuschlagen (Neuwagen).

Mit dem Mondeo bin ich bis jetzt sehr zufrieden, der Gute hat aktuell ca. 38.000 Kilometer auf der Uhr.

Die Marke Ford ist auf jeden Fall besser, als das Image es vermuten lässt.

Der Mondeo hat ordentlich Platz, liegt vernünftig auf der Straße und ist angenehm leise im Innenraum.
Nur vom Verbrauch her, könnte er sparsamer sein, da ist die Konkurrenz besser.

Der Durchschnittverbrauch liegt meistens bei um die 10,5 Liter auf 100 Kilometer.

Laut dem BMW-Händler hat mein Mondeo aktuell einen Wert von 20.100 Euro.

Ich habe den Mondeo für 36.800 Euro gekauft, somit hat der Wagen einen Wertverlust von ca. 8.350 Euro im Jahr - nur mal so zur Info !

Das finde ich ziemlich heftig, wenn man bedenkt, das ich ab Dezember 2018 einen BMW fahre, der einen Listenpreis von 72.220 Euro hat, für diesen zahle ich gerade mal 6.660 Euro im Jahr.

Bis zum Dezember werde ich die Zeit mit meinem Mondeo noch genießen und ihn dann versuchen Privat zu verkaufen, mehr als 22.000 Euro werden da aber realistisch gesehen, nicht drin sein.

Grüße aus dem Schwarzwald !

Marcel...

Deine Antwort