Zufriedenheit + Kaufberatung Turnier Mk5 !
Hallo,
zuerst zu meiner Person.
Mein Name ist Marcel, ich bin 36 Jahre alt und Vater zwei kleiner Kinder (unter 3 Jahren).
Momentan fahre ich einen 2014 ér VW Passat B7 Variant Highline 2.0 TDI (177 PS) und möchte nun, nach über 12 Jahren Volkswagen und knapp 6 Jahren BMW, zu Ford wechseln.
Genau gesagt, soll es ein " neuer " Ford Mondeo Turnier - Benziner werden.
Ich bin mir noch nicht sicher, welcher 2.0 EcoBoost-Motor es werden soll.
Nun zu meinen Fragen:
1. Zu welchem Motor (203 PS oder 240 PS) würdet Ihr mir von der Zuverlässigkeit her raten ?
2. Welche realistischen Verbräuche haben diese Motoren jeweils ?
3. Wie seit Ihr mit der Kofferraumgröße zufrieden ?
Hier würde ich mich besonders über Erfahrungsberichte von Vätern kleiner Kinder freuen.
Da muss ja immer eine Menge mitgenommen werden.
Der aktuelle Mk5-Turnier hat ja einen kleineren Kofferraum als der Vorgänger-MK4-Turnier (525 zu 554 Liter).
4. Welche Schwachstellen hat der aktuelle Ford Mondeo MK5 ?
5. Welche Ausstattungen sind besonders sinnvoll, speziel für den Turnier ?
6. Wieviel Prozent Rabatt sind momentan, realistisch drin ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Leider bin ich absoluter Ford-Neuling.
Grüße Marcel...
Beste Antwort im Thema
Das Navi bedient man auch nicht während der Fahrt mit den Fingern, dafür gibt es eine Sprachsteuerung.
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109 Antworten
Hallo.ich bin auch Ford Neuling.habe vor 2 Wochen meinen bestellt.habe 21,56% Rabatt bekommen.
Unbedingt ausprobieren: Zugluft! Die neuen Düsen sind nur sehr begrenzt einstellbar, entweder zzieht es am Bauch, oder am Kopf. Das sollte man auch auf den Rücksitzen ausprobieren, Kinder sind empfindlicher.
Auch nachsehen, ob alte Gepäckträger mit der neuen Reling kompatibel sind.
Wichtiger als die grössere Motorleistung ist m.E. Automatik in Verbindung mit Tempomat. Ein tolles Fahren.
Schlecht am Mondeo: Auf dem Monitor sit jeder Fingerabdruck zu sehen, weil der Monitor schlecht positioniert ist.
Ausserdem sollte man die Eingabe beim Navi testen, die kleinen Tastaturflächen sind während der Fahrt äusserst schlecht zu treffen.
Auch nicht schön: Die Lehnenverstellung geht nur in Stufen, aber das ist wohl vom Ausstattungspaket abhängig. Ebenfalls nicht gut: Die Sitzhöhenverstellung mit dem Hebel.
Fahren tut er aber gut, ich bin mit 150 PS Diesel ausreichend flott unterwegs.
Hallo,
Dankeschön, für die Infos !
Ich hoffe, es folgen weitere !
Grüße Marcel...
Das Navi bedient man auch nicht während der Fahrt mit den Fingern, dafür gibt es eine Sprachsteuerung.
Wenn du jetzt ein Fahrzeug bestellst kommt ohnehin Sync 3, ein neu entwickeltes System. Gibts aktuell erst in den USA, die ersten Erfahrungen aus Deutschland wird es in den nächsten Wochen geben. Von den amerikanischen Reviews steht das System unter einem besseren Vorzeichen als der Vorgänger. Gegen Fingerabdrücke hilft nur putzen, ist beim Golf nicht anders.
Der Mondeo ist ein "Panzer" (schwer), daher würde ich eher den einmaligen Aufpreis für den stärkeren Motor zahlen. Bei der Ausstattung habe ich Vignale genommen, weil mir der Innenraum extrem gut gefällt. Der Aufpreis ggü. Titanium lag bei meiner Ausstattung bei gut 1000€, da nehmen andere für ein beledertes Armaturenbrett schon das mehrfache.
Für den Verbrauch kannst du mal bei Spritmonitor schauen, das ist oft eine gute Anlaufstelle.
Wenn man oft viel lädt stört vielleicht der große Abstand vom Ende des Stoßfängers bis zum Kofferraum, da merkt man dass das Design im Pflichtenheft wohl etwas weiter oben stand als der praktische Nutzen. Für mich ist der Kofferraum groß genug und die Situation finde ich besser als eine "Stufe", über die man alles heben muss. Ich habe mal das Schienensystem geordert - ob das praktisch ist weiß ich aber noch nicht
Zitat:
@KTBAUER schrieb am 1. Mai 2016 um 12:17:21 Uhr:
Unbedingt ausprobieren: Zugluft! Die neuen Düsen sind nur sehr begrenzt einstellbar, entweder zzieht es am Bauch, oder am Kopf. Das sollte man auch auf den Rücksitzen ausprobieren, Kinder sind empfindlicher.
Für die Klimaprobleme gibt es einen neuen Sensor und eine neue Software. Wurde bei mir letzte Woche erledigt und nun bin ich zufrieden
Zitat:
[...]
Wichtiger als die grössere Motorleistung ist m.E. Automatik in Verbindung mit Tempomat. Ein tolles Fahren.[...]
Kann ich für den adaptiven Tempomat nicht bestätigen.
Der ist vollkommen unensibel, und sehr wenig vorausschauend. Auch erkennt er nicht, dass ein Fahrzeug sich schnell entfernt. Z.B. wenn man bei Tempomat 135 jemanden links vorbei lässt, und direkt dahinter wieder rauszieht, da man nicht wegen des rechts voranfahrenden LKW bremsen will.
Der Tempomat geht in die Eisen, wenn der überholende Wagen ins Sensorfeld kommt, da er nicht erkennt, dass dieser sich schnell entfernt.
Das Ding geht auch nicht langsam vom Gas, wenn ein Hindernis in Sicht kommt, sondern erst kurz vorher in die Bremse. Kosten Beläge und nerven.
Ich fahre mittlerweile ausschließlich mit deaktivierter Adaptivfunktion
Zitat:
Auch nicht schön: Die Lehnenverstellung geht nur in Stufen, aber das ist wohl vom Ausstattungspaket abhängig. Ebenfalls nicht gut: Die Sitzhöhenverstellung mit dem Hebel.[...]
Da empfehle ich die elektrischen Sitze, da ist es stufenlos und das Problem gelöst
Dankeschön !
Das sehe ich genauso, so ein 2.0 Liter sollte es schon sein, so ein kleiner 1.5 ér im Mondeo, ich weiß nicht so recht.
Ich habe mir mal einen Mondeo konfiguriert (siehe PDF) und mir ein Angebot machen lassen.
Da lag der Rabatt gerade mal bei 9,08 %. Da muss ich nochmal nachverhandeln.
Der EVP liegt bei 44.325 Euro, mein Preis wären 40.300 Euro.
Für meinen Passat würde ich noch 19.400 Euro bekommen.
Grüße Marcel...
Weiter verhandeln.meiner sollte 46.580€inkl.überführung und Anmeldung kosten.habe dann ein angebot für 36.749,99€ bekommen.
Mit dem Business Paket II fährst du 300 Euro günstiger als Sync 3 mit DAB, Einparkhilfe und Rückfahrkamera separat zu bestellen. Dann hast du sogar zusätzlich den Einparkassistent und das Premium Sound System.
100 Euro kannst du noch sparen, wenn du das Design Paket II mit Premium-Lederpolsterung bestellst, statt die Ledersitze und das LED-Fahrlicht separat zu bestellen, dann wäre noch die el. Heckklappe mit drin.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe müsstest du dann bei einer UVP von 43.925 Euro sein.
Du kannst im Internet auch mal bei Vermittlern schauen, was an Rabatt maximal drin ist (dort kannst du dir das Fahrzeug konfigurieren und bekommst einen Preis). Den Händler vor Ort musst du nicht so auspressen (leben und leben lassen), aber du siehst dann in etwa, wie weit der Verhandlungsspielraum geht.
Ein Zubehörteil ist (mir) wichtig: Es gibt ein "Riffelblech", das auf die "Stosstange(?)" unter der Heckklappe geklebt wird. Beim Beladen zerkratzt man dies Plastikteil sehr leicht, und ein Austausch kommt teuer. Das Blech hat den "Schnäppchenpreis" von knapp 100 Euro.
Also das Winterpaket 2 würde ich nichr nehmen, weil man die Lenkrad-Heizung und die Sitzheizung für die hinteren Sitze nicht braucht. Auch die Gurtairbags würde ich nicht nehmen. Die sind nämlich unpraktisch und besonders bei Kindersitzen gibt es da immer Probleme. Und vielleicht würde ich an deiner Stelle Frost-Weiß als Farbe nehmen. Meiner Meinung nach sieht sie besser aus als das Grau, benötigt nicht soviel Pflege und ist auch günstiger
Und ich würde das Businesspaket 2 nehmen. Dort sind nämlich Navi, Rückfahrkamera, Parksensoren ... bereits enthalten. Auch die LED-Scheinwerfer würde ich die sehr empfehlen
Ich kenne den Vorgänger MK4, habe aktuell den MK5 als Kombi mit 1,5 L 160 PS Ecoboost Benziner.
Zu 1. Motor
Für uns kam wegen häufigerer Kurzstrecken und nicht so hoher Jahreslaufleistung nur ein Benzinmotor in Frage, also kein Diesel.
Wenn man da die Leistungsdaten und den Verbrauch in den Prospekten vergleicht, war der "kleinere" Ecoboost mit 1,5L eine gute Kompromiss-Lösung bzgl. Leistung und Verbrauch. Die größeren benötigen z. T. deutlich mehr Sprit, während ich persönlich im Alltag die gebotene Mehrleistung nicht unbedingt brauche (im Vorgänger MK4 hatte ich den 1,6L 160 PS Benziner, der war auch völlig OK).
Der Wagen läuft sehr schön leise und ist prima zum Entspannten "cruisen" mit Tempomat ... sehr schön ... mit kleinen Kindern fährt man sowieso vorsichtiger und rast nicht so
Automatik als zusätzliches Feature lässt die Sache vielleicht schon wieder etwas anders aussehen, sprich da ist der größere Benziner vermutlich nicht schlecht.
Zu 3. Kofferraum:
bedingt durch die schöne Seitenlinie ist der Kofferraum etwas geschrumpft, ich meine auch höhenmäßig. Was ich auch nicht so optimal finde, ist der breite und dadurch kratzempfindliche hintere Stossfänger, also so in der Art wie es auch der Opel Insignia hat.(Dafür gibt es allerdings auch einen Schutz, Metall oder Folie).
Wenn es mir auf das letzte Quentchen Platz ankommen würde, wäre ich doch eher beim Passat und noch besser beim Skoda Superb (beide preislich aber teurer als der Mondeo).
Kommt halt immer auf den Verwendungszweck an ... neulich haben wir mit 4 Personen und Hund so einiges mitgenommen und es ging auch ganz gut .... egal wie groß ein Auto ist, man macht sowieso immer noch die letzte Ecke voll
Zu 4. Schwachstellen:
bei Gebrauchten bzw. Jahreswagen wie erwähnt auf die Klimaanlage achten. Da gibt es ein Update verbunden mit einem Austausch des Innenraumsensors. Das Problem ist in der Serie meine ich ab Mitte 2015 behoben bzw. verbessert worden. Dann zieht es eigentlich nicht mehr.
Dann gab es Anfangs Probleme mit der Heckklappe (öffnete selbstständig, verzog sich) und mit schlechten Spaltmassen (schiefer Einbau), knarzender Mittelkonsole usw. (Einzelheiten siehe Kinderkrankheiten-Thread)
Zu 5. Ausstattung:
das ist ein weites Feld ... hängt auch von den Ansprüchen und vom Budget ab ...
- wichtig vielleicht zu wissen, dass die hinteren Aussensitzgurte nicht mit allen Kindersitzen harmonieren, wenn sie die integrierten Airbags haben (siehe im Forum) - daher hier evtl. drauf verzichten
- die LED-Scheinwerfer mit der Automatik (Auf- und Abblenden usw.) finde ich sehr empfehlenswert (wenn sie denn richtig eingestellt sind )
- dann liebe ich den Tote-Winkel-Assistent in den Seitenspiegeln, sehr hilfreich
- dann habe ich erstmals eine Rückfahrkamera und möchte sie nicht mehr missen
- Das ACC, also Tempomat mit automatischer Abstandsregelung, ist schön auf langen Strecken Autobahn.
- Sprachsteuerung klappt übrigens prima, manuelle Navieingabe unterwegs sollte man ohnehin sein lassen ;-)
- Ich weiss ja nicht, um welche Ausstattung es geht ... die Stoffsitze im Trend fand ich eher etwas "einfach" und konturlos sprich unbequem ... die Sportsitze geben mehr Seitenhalt. Und Sitzmemory macht Spass, wenn der Fahrer öfter wechselt und man sich das lästige Neueinstellen von Sitz und Lenkrad und Spiegel sparen will ... ist aber kein unbedingtes must have. Vor der Bestellung unbedingt mal im Showroom auf verschiedenen Sitzen "probewohnen"
- bis jetzt hatten wir (auch in unserem Focus) die hinteren Scheiben abgedunkelt. Aktuell nun nicht mehr, da Gebrauchtwagen, und ich bin - obwohl ich das von außen nach wie vor optisch super finde - eigentlich darüber froh, weil die Sicht doch besser ist ohne Tönung
- Automatik hatte ich noch nie, würde aber sehr gut zum Mondeo-Charakter passen, probiere ich vielleicht künftig mal aus, stände also auf meiner persönlichen Wunschliste
- ich würde auf eine gescheite Kofferraummatte achten, entsprechende Fussmatten (Gummi?) und ggf. leicht zu reinigende Sitzbezüge
- vieles ist sehr von den eigenen Vorlieben oder Bedürfnissen abhängig, also Anhängerkupplung, Fahrradträger, Dachträger usw.
Klima ist auch bei BJ und 2016 noch ein Thema.
Die bauen offensichtlich solange die alten Sensoren ein, bis das Lager leer ist....
Und lt. FFH spielt das Werk auch selten die neuste Software ein, zumindest bei nicht sicherheitsrelevanten Komponenten.