ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kaufberatung - verstellbares Fahrwerk

Kaufberatung - verstellbares Fahrwerk

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 19:18

Bin noch unsicher bezüglich des verstellbaren Farhwerks. Und finde hier auch nichts. In der Presse lese ich nichts gutes...weder über das Fahrwerk noch über die Art und Weise der Verstellung (Stichwort 4. Ebende).

Wer hat gekauft und kann berichten? Also bitte nur persönliche Erfahrungen posten, nichts was man irgendwann mal gehört oder gelesen hat. Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@p47860 schrieb am 1. Juni 2015 um 21:18:29 Uhr:

Bin noch unsicher bezüglich des verstellbaren Farhwerks. Und finde hier auch nichts. In der Presse lese ich nichts gutes...weder über das Fahrwerk noch über die Art und Weise der Verstellung (Stichwort 4. Ebende).

Wer hat gekauft und kann berichten? Also bitte nur persönliche Erfahrungen posten, nichts was man irgendwann mal gehört oder gelesen hat. Danke.

Hallo,

ich habe das adaptive Fahrwerk.

Negativ: Wie von dir schon angeführt die Verstellung über das Menü. Da gehören Tasten, meinetwegen auch eine Taste welche die Modis anwählen, oder wenigstens bei einer Taste durchschalten lassen.

Nichts weiter negativ.

Positiv:

Das wird immer subjektiv bleiben, aber ich nenne Testberichte wonach das Fahrwerk nur in der Sportstellung zu gebrauchen ist, vollkommen blödsinnig. Ich weiß nicht was die da getestet haben.

Das Fahrwerk ist in der Stellung Komfort so abgestimmt, dass kleine Unebenheiten und Wellen fast komplett weggebügelt werden, ohne dass man den Eindruck erhält (egal in welcher Situation) man wäre mit einer Sänfte unterwegs oder wird Seekrank dabei. Das Auto liegt auch im Komfortmodus absolut satt und suverän auf der Strasse.

Modus normal nehem ich nicht.

Im Sportmodus mutiert der Mondeo bei mir ein Turnier fast zum Gokart.

Er geht knackig im Ecken und hat kaum noch eine Seitenneigung, egal was man ihm antut.

Man spürt jede Unebenheit der Fahrbahn, allerdings ohne dass dabei die Bandscheiben überbeansprucht werden.

Ich würde dir also absolut dazu raten.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk, hatte das auch im Mk4 schon und war sehr zufrieden.

Im MK5 ist aber der Unterschied zwischen Komfort und Sport größer geworden und im Komfortmodus liegt der MK5 nun spürbar satter auf der Straße bei mehr Komfort als im MK4.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann erst ab morgen berichten. Bekomme Morgen meinen neuen Mondeo *freu*...

Zitat:

@p47860 schrieb am 1. Juni 2015 um 21:18:29 Uhr:

Bin noch unsicher bezüglich des verstellbaren Farhwerks. Und finde hier auch nichts. In der Presse lese ich nichts gutes...weder über das Fahrwerk noch über die Art und Weise der Verstellung (Stichwort 4. Ebende).

Wer hat gekauft und kann berichten? Also bitte nur persönliche Erfahrungen posten, nichts was man irgendwann mal gehört oder gelesen hat. Danke.

Hallo,

ich habe das adaptive Fahrwerk.

Negativ: Wie von dir schon angeführt die Verstellung über das Menü. Da gehören Tasten, meinetwegen auch eine Taste welche die Modis anwählen, oder wenigstens bei einer Taste durchschalten lassen.

Nichts weiter negativ.

Positiv:

Das wird immer subjektiv bleiben, aber ich nenne Testberichte wonach das Fahrwerk nur in der Sportstellung zu gebrauchen ist, vollkommen blödsinnig. Ich weiß nicht was die da getestet haben.

Das Fahrwerk ist in der Stellung Komfort so abgestimmt, dass kleine Unebenheiten und Wellen fast komplett weggebügelt werden, ohne dass man den Eindruck erhält (egal in welcher Situation) man wäre mit einer Sänfte unterwegs oder wird Seekrank dabei. Das Auto liegt auch im Komfortmodus absolut satt und suverän auf der Strasse.

Modus normal nehem ich nicht.

Im Sportmodus mutiert der Mondeo bei mir ein Turnier fast zum Gokart.

Er geht knackig im Ecken und hat kaum noch eine Seitenneigung, egal was man ihm antut.

Man spürt jede Unebenheit der Fahrbahn, allerdings ohne dass dabei die Bandscheiben überbeansprucht werden.

Ich würde dir also absolut dazu raten.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk, hatte das auch im Mk4 schon und war sehr zufrieden.

Im MK5 ist aber der Unterschied zwischen Komfort und Sport größer geworden und im Komfortmodus liegt der MK5 nun spürbar satter auf der Straße bei mehr Komfort als im MK4.

Wie schlägt es sich denn im Vergleich zum Serienfahrwerk? Ich frag mich, ob man den Aufpreis (zumal nur im Paket) dringend investieren sollte...

Ich bin jetzt nur kurz gefahren und habe die unterschiedlichen Modi ausprobiert. Außer der wirklich bescheidenen Lösung der Einstellung im Sync2 kann ich das einstellbare Fahrwerk nur empfehlen. Auf SPORT liegt die Kiste mit den 19"er wie ein Brett, allerdings mit leichtem poltern bei schlechter Wegstrecke. NORMAL wird wohl dem Serienfahrwerk nahe kommen, guter Kompromiss zwischen gute Straßenlage und Komfort. KOMFORT bügelt fast alles weg, was Deutschlands Straßen so zu "bieten" haben, ohne jedoch zu weichgespült zu wirken.

Bin jetzt jedoch kein Standardfahrwerk gefahren um einen Vergleich herstellen zu können, doch was das einstellbare Fahrwerk bietet ist super.

Zitat:

@Timico schrieb am 2. Juni 2015 um 11:55:47 Uhr:

Wie schlägt es sich denn im Vergleich zum Serienfahrwerk? Ich frag mich, ob man den Aufpreis (zumal nur im Paket) dringend investieren sollte...

Ich kann leider zum Serienfahrwerk nichts sagen, da ich meine bisher 3 Mondeos alle mit interaktivem (verstellbaren) Fahrwerk hatte/habe.

Wenn ich mal der Aussage von Ford glauben schenke, dass die Stellung normal dem Serienfahrwerk entspricht, dann ist das ein guter Kompromiss, aber bleibt eben dennoch ein Kompromiss.

Der Komfort ist in Normal weit entfernt von der Stellung Komfort, ebenso wie von der extremen satten Lage in Stellung Sport.

Ich würde das definitiv immer wieder bestellen.

Wenn man das Paket nimmt und nur das adaptive Fahrwerk möchte wird das Grenzwertig.

Nach dem ich die anderen Dinge, bis auf die el. Lenkradeinstellung, schon vorher im MK4 hatte und das sowieso alles wollte, war das Paket für mich der Idealfall. :)

am 2. Juni 2015 um 21:35

Hattest du kein Adaptives, wirst du es ganz si9cher nicht vermissen. Mir ist das 10mm tiefere ECOnetic Fahrwerk bisher sehr angenehm. Subjektiv besser als im MK4, speziell der "Komfort" - und das war schon (sehr) gut für ein Serienfahrwerk.

Neulich spürte ich aber die Grenzen, wohl auch gewichtsbedingt, bei einem Ausweichmanöver in einer S-Kurve, nunja, die Reifen haben früher gequietscht als ich erwartete und speziell beim 2. Lastwechsel war ich froh um das ESP, sonst wäre das Heck vorn gewesen. Nicht, dass ich mich oft in diesen Gefilden aufhalten würde *Gott bewahre* aber im MK4 war ich zum Fahrsicherheitstraining und - aus jetziger Perspektiv leider nur noch subjektiv - war der im Grenzbereich gutmütiger und kam mit der Masse besser klar.

Aber im Normalbetrieb - Serienfahrwerk prima

Zitat:

@Doomlord schrieb am 2. Juni 2015 um 23:35:02 Uhr:

.........

Neulich spürte ich aber die Grenzen, wohl auch gewichtsbedingt, bei einem Ausweichmanöver in einer S-Kurve, nunja, die Reifen haben früher gequietscht als ich erwartete und speziell beim 2. Lastwechsel war ich froh um das ESP, sonst wäre das Heck vorn gewesen. Nicht, dass ich mich oft in diesen Gefilden aufhalten würde *Gott bewahre* aber im MK4 war ich zum Fahrsicherheitstraining und - aus jetziger Perspektiv leider nur noch subjektiv - war der im Grenzbereich gutmütiger und kam mit der Masse besser klar.

Aber im Normalbetrieb - Serienfahrwerk prima

Genau in der Situation hättest du aber das interaktive Fahrwerk sicher sehr begrüßen können.

Es hat ja nicht nur die 3 Modi zum vorwählen, sondern passt ständig die Dämpferkennlinie an und in der beschriebenen Situation hätte es die Dämpfer deutlich strammer gestellt, auch wenn du gerade im Komfortmodus unterwegs gewesen wärst. :)

OK, bleibt dennoch der Aufpreis, aber wie gesagt wenn man aus dem Paket nicht nur das Fahrwerk will und den Rest zwangsweise dann bekommt, ist das Paket schon ok.

z.B. der adaptive Tempomat ist eine sehr feine Sache und kostet einzeln schon 980,-- und seit ich den vor 7 Jahren das erste mal hatte, frage ich mich wozu man einen "klassischen" Tempomat überhaupt verbaut, der ist im Grunde in Deutschland zu 99% Sinnlos.

am 3. Juni 2015 um 10:44

Da mag was dran sein. Aber das sollte keine extreme auswirkung auf die fahrzeugsicherheit haben. In punkto komfort wüsste ich jedenfalls nicht, was das adaptive so viel besser machen sollte, dass man es unmittelbar merkt und den aufpreis rechtfertigt.

Zitat:

@Doomlord schrieb am 3. Juni 2015 um 12:44:09 Uhr:

Da mag was dran sein. Aber das sollte keine extreme auswirkung auf die fahrzeugsicherheit haben. In punkto komfort wüsste ich jedenfalls nicht, was das adaptive so viel besser machen sollte, dass man es unmittelbar merkt und den aufpreis rechtfertigt.

Immer voraus gesetzt, dass beim adaptiven die Stellung normal dem Serienfahrwerk entspricht, dann merkt man das schon deutlich. Einfach geschmeidiger bei Unebenheiten.

Und was die Fahrzeugsicherheit angeht ist das natürlich eine Verbesserung. Sowohl beim Bremsen, bei schnellen Kurven bei Lastwechsel oder schlechter Fahrbahn bring das adaptive Fahrwerk einen Gewinn an Bodenhaftung.

Das ist ja eigentlich die Hauptaufgabe des adaptiven Fahrwerks. Adaptiv bezieht sich ja nicht auf die Auswahl der 3 Modi, sondern auf die automatische Anpassung an die Erfordernisse.

am 3. Juni 2015 um 10:56

?Immer voraus gesetzt, dass beim adaptiven die Stellung normal dem Serienfahrwerk entspricht,

Was nach wie vor spekulation ist, da grundversch. Techniken ;)

Mit dem rest hat du natürlich recht.

Auch ist die frage, wie sich standart und econeticfahrwerk unterscheiden. Vermute die 10mm liegen bei den federn,,aber auch hier nur spekulation,;da der Möglichkeiten viele

am 3. Juni 2015 um 15:48

Ich denke wenn man "normal" fährt und nicht an die Grenzen geht, reicht das "normale" Fahrwerk durchaus.

Muß mann immer an die Grenzen gehen?

Ich habe beide Versionen bei unterschiedlichen Herstellern gefahren und muss sagen, bei Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften reicht alle mal das normale, auch bei schlechten Strassenzuständen.

Ich finde die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten, zwar als Spielzeug gut, aber im normalen Verkehr als überbordend.

Jetzt werde ich einen Sturm der Entrüstung lostreten, aber ist meine Erfahrung, ich brauche das nicht.

am 3. Juni 2015 um 16:03

Warum Sturm der Entrüstung? Ist doch völlig OK und auch sachlich nachvollziehbar.

Allerdings: Ich habe so manches Spielzeug bestellt, wo ich nicht unbedingt rechtfertigen möchte, warum ich das nun "brauche" - denn das tue ich nicht... Und ich wollte mal einen Allrad-Wagen und ich wollte auch mal ein adaptives Fahrwerk. Beim Mondeo hat nun beides gut gepasst und so bekomme ich es - ohne es haben zu müssen...

Muss doch jeder selbst wissen, was ihm eine Sache wert ist - ich sehe das absolut leidenschaftslos und kann die eine und auch die andere Seite gut verstehen - und entscheide dann doch für mich!

Za4aCosmo

Ich habe auch nicht geschrieben man braucht das.

Lediglich, dass man die Unterschiede schon merkt.

Ich brauche das auch nicht, aber ich will es. So einfach ist das.

Selbstverständlich kann man den Mondeo auch mit normalem Fahrwerk sehr gut fahren.

Das kann man aber auch ohne Automatik, ACC, Ledersitzen, el. Sitzverstelung, Toter Winkel Assi, LED Scheinwerfer, el. Heckklape, 18 oder 19 Zoll Alus, Sitzheizung, Activ City Stop usw.

Kurzum, auch ein Mondeo in Trendausstattung ohne Extras ist ein Auto.

Und wenn jemand die Frage nach dem Fahrwerk stellt, kann man auch schreiben, dass es besser ist als das Serienfahrwerk. Ob der Fragesteller das braucht oder will entscheidet er ja am Ende.

Aber zu sagen, das bringt nix, braucht keiner oder das ist Geldverschwendung trifft eben der Kern auch nicht wirklich.

am 3. Juni 2015 um 20:49

> Selbstverständlich kann man den Mondeo auch mit normalem Fahrwerk sehr gut fahren.

Das kann man aber auch ohne .. LED Scheinwerfer, ..

Wie, echt? Ne, niemals! Lieber lauf ich nachts :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kaufberatung - verstellbares Fahrwerk