1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Zufriedenheit Fiesta

Zufriedenheit Fiesta

Ford Fusion JU2

Hallo, ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, meinen Corsa B abzugeben und einen anderen Kleinwagen als Pendlerauto zu kaufen. Auch wenn der Fiesta sicherlich im Verbrauch höher liegen dürfte als der Corsa 1.0, interessiert er mich doch, vor allem, weil er gebraucht teilweise günstig zu haben ist. Wie sind denn die Fiesta Fahrer mit ihrem Wagen zufrieden? Nerven irgendwelche Mängel oder Unzuverlässigkeiten? Bitte zahlreich über eigene Erfahrungen schreiben. Ich interessiere mich für 2006er bis 2008er Baujahre. Vielen Dank schon mal, bonanza

29 Antworten

Hab einen von 07. An sich ein top auto. Also war nie was dran. Finde nur, dass man ein wenig zu hoch sitzt, mag jedoch an persönlicher Empfindung und Größe liegen. Aber überhaupt nich unbequem, sitz halt nur gern tief. Also keine Kritik, einfach eine Beobachtung.

Zudem muss ich sagen, dass der 60 PS Motor für sportlich angehauchte Naturen etwas schwach auf der Brust ist, jedoch weit von einem Verkehrshindernis entfernt.

Insgesamt bin ich mit dem kelinen sehr zufreiden.... SEHR! Rost bis heute kein Problem, und ich begaffe mein Auto öfters eingehend 😁! Einzig an Fahrwerksteilen an der Vorderachse, wobei das ja gewollt ist, da sie nicht lackiert sind teilweise 😉!

Fährt sehr erwachsen der Kleine!

Wenn es Dir um Zuverlässigkeit geht dann führt in der Klasse am Fiesta kein Weg vorbei. Unser voriger Baujahr 96 wurde kürzlich durch einen Mk6 ersetzt. In den 12 Jahren, wo wir ihn hatten, war er in den ersten beiden Jahren (wegen der Garantie) zur Inspektion, danach nur noch Ölwechsel an der Tanke und immer, wenn der TÜV was moniert hat, in die freie Werkstatt. 

Verschleiss in den 12 Jahren: 1 x neu bereift, 1 Endschalldämpfer, 1 mal Bremsbeläge, 1 Batterie und 3 mal Wischerblätter, das war's.

Der neue spult nun genauso zuverlässig sein Pensum herunter.

Beides sind Benziner mit Automatik (der alte ein 1,25, der neue ein 1,6). Ebenfalls absolut unauffällig und zuverlässig. Leider recht hoher Verbrauch (jeder Ford, den ich bisher gefahren bin, lag im Verbrauch 1,5-2 Liter über der Konkurrenz), aber das kann man in Anbetracht der recht geringen Jahresfahrleistung verschmerzen.

Meine Lebensgefährtin fährt einen Fiesta 1,4 Benziner mit
80 PS. Sie hatte ihn sich vor 3 Jahren neu gekauft. Innerhalb
der Garantiezeit fing das Lager von der rechten Antriebswelle
an Geräusche zu machen. Wurde von der Ford-Werkstatt kostenlos
ersetzt. Da sie nicht weit zur Arbeit fährt, hat das Auto auch nur
21.000 auf der Uhr und bis jetzt noch keine Probleme gemacht.
Nur dem Marder, dem hat die Leitung von der Scheibenwaschanlage
geschmeckt, die war total abgebissen. Habe ich selbst repariert -
Material ca. 25 € incl. Neubefüllung des Behälters mit Nano-Scheibenklar.

Die Klimaanlage sollte man auch nur bei sehr heißem Wetter
einschalten - bei nur 80 PS hat man das Gefühl, das bei diesem
Auto jemand heimlich die Bremsen betätigt. Ansonsten hat der Fiesta
eine gute Beschleunigung und bei mäßiger Fahrweise ist ein Verbrauch
deutlich unter 7 Liter möglich.

Ach so: Rost zeigt er auch schon in den Kanten, trotz regelmäßiger
Pflege - haben das auch schon schriftlich beim Fordhändler angezeigt,
auch wegen der Rostgarantie - bis jetzt hat er sich noch nicht
gemeldet - und das ist nun schon wieder 4 Monate her.
Kundenfreundlich ist dieses Verhalten nicht.

Hi,

auch ich kann noch was zum Fiesta sagen:

Meine Freundin hat einen 2003er mit 80 PS (Benziner).
An sich lässt sich das Auto gut fahren, die angesprochenen Rostprobleme kann ich bisher nicht feststellen.
Was mich allerdings sprachlos macht sind die bisherigen Reparaturen (das Auto hat noch nicht ganz 100.000 km gelaufen)

- bisher schon 2mal Zündspule defekt
- Ölverlust zwischen Motor und Getriebe (bereits nach 1 Jahr nach Kauf!)
- jetzt scheints die Lüftungsanlage erwischt zu haben, ich gehe aber mal von nem kaputten Widerstand aus, so wie hier schon in einem anderen Thread beschrieben wurde (Funktion nur noch auf Stufe 4)

Zum Fahrerischen:

- seltsam: Nachdem das Auto in der Garage abgestellt wurde, läuft immer die Motorlüftung nach, im Maschinenraum scheint der Fiffi generell gerne etwas heiss zu laufen.

- was gut ist: gute Verarbeitung, es knistert und raschelt nix, das ist bei meinem C Corsa anders und geht mir ab und zu richtig auf den Zeiger.

- Die Sitze finde ich im Vergleich zu denen im C Corsa (dort habe ich allerdings Sportsitze) für längere Strecken nicht so wirklich bequem.

Im Prinzip gilt also folgendes: Du brauchst immer Glück, egal welches
Auto du kaufst. Das Montagsauto kannst du überall erwischen, auch bei VW. Ich denke mal, wenn du nen günstigen Fiffi kaufen kannst, kannst du das durchaus riskieren.

Gruß

Ähnliche Themen

Hallo Forengemeinde !

Hab nun schon 39500 auf dem Tacho.1.Tüv ist auch vorbei.

Bis jetzt lief "Die Karre" ganz ordentlich,will nicht klagen.

JETZT aber kommen Mahlgeräusche von der linken Vorderachse. Vermutlich wird sich ein Radlager verabschieden.

Kennt ihr auch sowas,nach 3 1/2 Jahren und den Km ??

Werd euch informieren,wenn der Werkstattbesuch erfolgt ist.

Fofi 1.4 - Schlappe 80 PS - Bj 2006 Mk 6 :-)

Hallo
NEIN Kein Radlager sondern ein re.Antriebswellenlager war das schuldige Bauteil.
Wurde auf erweiterte Garantie ausgetauscht. Jetzt ist Ruhe wieder gegeben :-)

Viertüriger 1,4 er mit 80 PS. Geht gut und bremst bissig. Schade dass die Sitze unter aller Würde sind, daher fähr die Frau damit herum. Ich bereue es etwas, damals keinen 1,6er oder besser einen ST gesucht zu haben, das Fahrwerk ist perfekt und beim aktuellen Modell ab 140 schlechter, auch ist der trotz jetzt 90 PS unten herum lahmer, da wurde vielleicht an der Kennlinie vom Motor herum optimiert.

Alles unterhalb 1,4er schon probiert, das ist dann nicht empfehlenswert.

Marder hat das Lambdasondenkabel gefressen
Vorderachse scheint zu poltern,
Lenkung näßt etwas

absolut empfehlenswertes Auto, bis auf die Sitze halt.

Nun dann mal aus meinem Leben mit meinen Fiestas:

1. Bj. 1. 1998 1,3l 60 PS (Neuwagen) - Nov 2001 96.000 km
- 2x Endtopf durchgerostet, bzw. das Rohr direkt am Endtopf
- 2x Scheiben und Beläge vorne (Die Bremsen waren eindeutig unter-dimensioniert und nicht innenbelüftet, wurde ja beim Facelift geändert)
- 1x Leerlauf-Regelventil (Garantie)

2. EZ 11.2001 (Neuwagen aus der Pipeline Facelift vom vorherigen) 1,8l TD 75PS - 3.2004 51.000 km
- Nach einiger Zeit ab 160km/h Pfeifgeräusch. Frontscheibe neu verklebt (Garantie)

Leider war mir nicht vergönnt den Wagen länger zu fahren. Mir ist ein LKW-Abschlepper (Also einer der LKW abschleppt) mit ca 50 Sachen hinten drauf geknallt. Das fiese an der Geschichte ist, dass der Schlepper ne Vollstahl-Stoßstange (ein Teil des Kontergewichts) hatte, welche sich nicht ein bisschen verformt hat. Wenigstens hat er mich gerade und in "Volldeckung" erwischt. Sonst wäre das wohl auch anders ausgegangen. Aber auch so meinte der Gutachter ich hätte schwer verletzt sein MÜSSEN, hatte aber NIX außer nem wirklich leichten Schleudertrauma. Der Einschlag war so heftig, das die Motoraufhängung(en) gebrochen war, Der Motor hing nur nach am Getriebe.....
Auf das Auto lasse ich nix kommen, hat mich schließlich (fast) unversehrt aussteigen lassen.

3. Bj. 04.2004 (Neuwagen) 1,4l TDCi (Durashift EST) - 04.2008 78.000 km
- keine Außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. 2007 TÜV ohne Beanstandungen. Keinerlei Rost (wie bei den anderen, also an der Karosse).

Seitdem Fusion 1,4l 80PS (Durashift EST) ohne Probleme

Fazit: Ich kann ohne Gewissensbisse jedem einen Fiesta empfehlen, und werde wohl auch weiterhin Ford kaufen. Wenn man vernünftig damit umgeht, lassen die einem auch nicht im Stich.

hab einen der aller ersten Mk6 die gebaut wurden. 11/01.

Bisher keine Mängel, Rostfrei auch nicht, gab aber auch noch nie einen unfall mit dem Wagen.
Nur halt die Sitzeeinstellung ist bisschen doof. Fuer große Leute geht das gerade, bin 1.91m groß.

Aber ist eig ein super Auto, vorallem schoen klein.

Hi komme eigentlich aus dem Mondeo Forum möchte mich aber hier auch mal zu Wort melden.
Meine Schwester fährt einen Fiesta Baujahr 05/02, Gebraucht Gekauft im Juni 2006 mit 52tkm und nun hat er schon 137tkm auf dem Tacho ist ein 1,4 mit 80 Ps geht meiner Meinung sehr gut auch mit eingeschalteter Klima merkt man fast keinen Leistungsverlust.
Dieses Auto ist ein nicht extrem Sanft behandeltes Frauenauto und dafür sehr zuverlässig.
Hier die Mängel und Investitionen bis jetzt seit dem Kauf 2006: 2 Satz Winterreifen und 1 Satz Sommerreifen( da die Allwetterreifen die auf dem Auto montiert waren irgendwie einen hatten Auto zog immer nach links.) Bei 60tkm Austausch der Batterie . Bei ca 85tkm war die Zündspule fällig, 100tkm Lenkgetriebe am Ende sicher auch duch ständiges hoch und runter brettern der Bordsteinkanten wo auch der ein oder andere Reifen geliiten hat. 125tkm brauchte der Kleine eine neue Kupplung die andere war Restlos runter, und bei ca 133tkm war das Mittellager der rechten Antriebswelle ausgeschlagen ..Sonst nur alle 20tkm eine Inspektion bei nem Bekannten in der Freien Werkstatt. Sonst Keine anderen Vershcleißteile gewechselt also keine Bremsen oder sowas ach so nur bei einer Wartung so um die 90tkm war noch ein Spurstangenkopf fällig . Auch wenn mein geschriebenes vieleicht Klingt als ob das Auto viel hatte an defekten finde ich aber das Auto sehr zuverlässig und Pflegeleicht ist . Und das Einzige ungewöhnliche das Lenkgetriebe habe ich ja schon erläutert. Motor Getriebe sind Staub trocken, Kein Rost kein Ölverbrauch. So das wars jetzt auch von mir ich wünsche noch einen schönen Abend und einen Guten Rutsch. MFG euer Chef150

so ich wieder:
mittlerweile ca. 195.000km
-klimaschalte (innenraum) mechanisch defekt/lose klima lässt sich trotzdem 
einschalten wird net repariert.
-plastikverkleidung der b-säule hat sich gelöst, demontiert, plastiknasen neu verklebt, hält seitdem bombig.
-ölwanne saut scho wieder;( beim nächsten kundendienst... wann sollte das 2te
mal der zahnriemen gewechselt werden?
-kleine roststelle an der türfalz (inne) naja selbst bisala säubern
-auspuff wurde repariert, dabei musste ich feststellen, dass die 2
schrauben mit denen das auspuffrohr am flexrohr verschraubt ist, schwer
zugänglich sind (und stark verrostet). nach paar bastelarbeiten und schweißerei
hab ich etz nen neuen endtop inkl. rohr🙂
-bei tempo 120km/h über nen kopfgrossen eisblock: frontlippe fehlt kompl. wird net gemacht.
plastikverkleidung links neben motor (getriebegestänge?) kaputt (45€)
ölwanne eingedellt (bei der ölwannendichtungsaktion mal schaun ob was kaputt
is) auspuffrohr und endtopf eingedrückt (hat sich durch den tausch ja erledigt)
unterboden teilweise aufgeschrammt, wenns wärmer wird kommt neuer unterbodenschutz drauf🙂

im september is tüv mal schaun was der sagt🙂

Hallo !! :-)

Mein Fofi ist nun 4 Jahre alt.
Hab den letzten Kundendienst hinter mich gebracht.
Zur Überraschung meinerseits ...Kein Überraschungen beim Check. Alle Filter wurden erneuert.
Also .....Weiter so !
Rechnung war auch o.k.

Hab nun 50000 seit heut auf dem Tacho.
Grüssle

Hallo
Nach langer Zeit ich auch mal wieder.
Bin erstaunt zufrieden.
Mitte April,wo es so warm war,kam keine Kälte mehr aus den Lufteinlässen.
Also -- Werkstatt.
Kältemittel komplett leer.
Neues rein ..... UND Geht wieder. Auch hab ich 92.- weniger.
Ich wusste gar nicht,dass verschiedene Kühler verbaut sind.Je nach Abstand der Kühllamellen fällt der Kühlmittelfüllstand aus.
Wusstet ihr das ??

Mittlerweile hab ich 76000 km runter.
Grüssle
Fiestafridi

Lang ist es her aber ich melde mich auch nochmal zu Wort, ich habe den Wagen mit 4 jahren wieder verkauft, ging mir auf die nerven immer was dran und dann auf einen Golf 2.0 TDI 140 PS umgestiegen, viel komfortabler (ist klar, ist ja eine Klasse höher), verbraucht dasselbe und bei 53.000 km NICHTS dran, einmal Service machen lassen, das wars :-)

Moin!
Meine Frau fährt den Fiesta Black Magic mit 1.4 80 Ps Motor von 2007.Was ich nen Witz fand war das nach gerade mal 45000 Km der Antriebswellensimmering Fahrerseite undicht war.Bei Ford wollten die 350€ dafür haben........habe ich selber gemacht,Teil 7€ und 2 Stunden Freizeit.
Desweiteren wellige Bremsscheiben nach 42000 km!!!!,wollten bei Ford dafür 450€,selber gemacht,Teile 120€ und 1 Stunde Freizeit.Klimakühler war auch schon defekt,Steinschlag kann passieren und war halt Pech!

Sehr rostanfällig an Anbauteilen und Abgasanlage,typisch Ford halt!Im Großen und Ganzen gutes Auto,nur was die bei Ford für Reperaturen haben wollen ist jenseits von gut und böse für so ein Auto!Gut ist es wenn man selber schrauben kann!

Deine Antwort