Zufriedenheit Fiesta
Hallo, ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, meinen Corsa B abzugeben und einen anderen Kleinwagen als Pendlerauto zu kaufen. Auch wenn der Fiesta sicherlich im Verbrauch höher liegen dürfte als der Corsa 1.0, interessiert er mich doch, vor allem, weil er gebraucht teilweise günstig zu haben ist. Wie sind denn die Fiesta Fahrer mit ihrem Wagen zufrieden? Nerven irgendwelche Mängel oder Unzuverlässigkeiten? Bitte zahlreich über eigene Erfahrungen schreiben. Ich interessiere mich für 2006er bis 2008er Baujahre. Vielen Dank schon mal, bonanza
29 Antworten
Hallo!
Also ich fahre einen 1.4l Duratec Bj. 04 und bin ziemlich glücklich, hat daweil 70.000km unten und ich hab bis jetzt nur 1mal die Zündspule wechseln müssen, ansonsten hatte ich noch nie ein problem!
bzgl. spritverbrauch...hab mir heute meine neuen Alus abgeholt...bin 500km mit meinem 45liter tank durch gefahren (140km/h), hatte am ende noch ca. 5liter über! sind ca. 7Liter auf 100km
eines stört mich schon, wenn ich die Klima einschalte dann hab ich einen extremen leistungsverlust!
ich bin auch mit dem komfort sehr zu frieden, gute sitze, gute sicht, guter wendekreis, gutes fahrwerk usw.
hoffe meine erfahrungen konnten dir etwas weiter helfen
ich fahr nen 1,4tdci bj. 9/03. is praktisch nur für die arbeit😉 tägl. 80km. morgens 2km landstrasse und dann ab auf die autobahn, seit beginn.
bis etz hatte er folgende mängel:
-kühlflüssigkeitsverlust (dichtung am flansch, selbst gemacht ca. 20€ material)
-klimaanlage o.f. (kabel aboxidiert, neu befüllt teilweise selbst gemacht ca. 70€)
-ab und an springt er net an (spritleitung im bereichhandpumpe undicht, selbst getauscht ca. 170€)
-ölwannendichtung erneuernlassen beim letzten kundendienst (ca. 100€)
-entriegelung zum fahrersitzumklappen angebrochen, wird net repariert geht so auch noch
-auspuff zwischen flexrohr und endtopf durchgerostet (rohr selbst geschweißt, endtopf wird noch ne
zeit gefahren kosten werden ca. 300€
-spiegelglas wurde mir mit nem fußbal rausgeschossen, wieder reingeklippst seitdem wackelt
der spiegel bei tempo > 120km/h leicht, wird auch net repariert
alle aufgeführten mängel hatte er im zeitraum von ca. 1jahr, (145.oookm bis jetzt 176.000km)
muss auch dazusagen das der fiesta keinerlei elektrischen-schnickschnack hat außer zentralverriegelung aber sonst nix keine lenkradradiobedienung etc.
hab das auto von meinem vater (bei 145.000) übernommen, der hatte mal nen wildunfall, dabei wurde die front erneuert also kühler stoßfänger leitungen usw. aber ansonsten nur die normalen verschleißteile bremsen, riemen, öl.
kurz: ich bin zufrieden
Hab nen Fiesta 1.6 TDCi mit 32.000 gekauft, hat nun 61.000 runter.
Folgende Mängel waren schon:
- Rost
- Einstellungsarbeiten Gas und Kupplungspedal 200 €
- Thermostatgehäuse undicht 205€
Vorher hatte ich nen Corsa C der ständig Probleme hatte.
Ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem Auto, da bei vor 60.000 solche Sachen meiner Meinung nach nicht an nem Auto kaputt gehen dürfen ;-)
Von der Fahrleistung allerdings bin ich zufrieden, geht ordentlich ab 🙂
Danke schon mal für die Beiträge. Gibt es noch ein paar Erfahrungen von Besitzern mit Benzinern? Es wäre schön, wenn noch einige schreiben. Grüße, bond1001
Ähnliche Themen
ich war heute bei einem fordhändler in der nähe und der hat einen fiesta 1.6 Diesel (neuwagen) - MK6 facelift mit vollausstattung statt 19.000€ um 11.000€.... wollte ich nur so anmerken, vl. interessiert es dich ja... hab schon überlegt ob ich mir den nehme aber ich warte lieber bis es einen billigen MK7 gibt...
naja mfg ruff
Zitat:
Original geschrieben von ruffykadaffy
ich war heute bei einem fordhändler in der nähe und der hat einen fiesta 1.6 Diesel (neuwagen) - MK6 facelift mit vollausstattung statt 19.000€ um 11.000€.... wollte ich nur so anmerken, vl. interessiert es dich ja... hab schon überlegt ob ich mir den nehme aber ich warte lieber bis es einen billigen MK7 gibt...naja mfg ruff
Bei dem kann man ja offensichtlich getrost aufs FaceLift warten, was die Leute so alles schreiben mit heissen Teilen etc.
@ Topic:
Fahre einen ST, eine Bekannte den MK6 vFL.
Bin mit meinem mehr als zufrieden, hat allerdings auch einiges drin sowie 192 PS.
Zu meiner Bekannten:
MK6 vorFaceLift BJ. 2004. RostProblem an den Türen - wurde von einem Ford-Vertragshändler gesandstrahlt und neu lackiert auf Garantie.
Kupplung hin nach 45.000km ... sehr übel und teuer (über 800€), kein Entgegenkommen von Seiten Ford ... kann passieren, maybe hatte Sie Pech.
Ist ein 70PS Benziner, fährt für die Stadt und Fahrten bis 150 - 160 zügig und reicht ... maybe über den 1.4er 80PS nachdenken, je nachdem, aber der 70iger soll wohl ganz solide sein.
Es gibt wohl Seilzüge die beim 3 Türer in den Sitzen reißen (zum Umlegen - aber auch erst selten gelesen bzw. weiss ich nicht, was die Leute so damit machen 😁).
Wenn man regelmäßige Inspektionen machen lässt, so hoffe auch ich, dass der Wagen lange hält.
Schau einfach mal ein bisschen durch und lies viel ... dann findest so, was die Leute haben ... aber jedes Auto hat so seine Mängel ...
MK6 nochmals kaufen? Ich ja ... Sie auch ...
Viele Grüße von einem lustigen Abend 🙂
Zitat:
Es gibt wohl Seilzüge die beim 3 Türer in den Sitzen reißen (zum Umlegen - aber auch erst selten gelesen bzw. weiss ich nicht, was die Leute so damit machen 😁).
Wenn man regelmäßige Inspektionen machen lässt, so hoffe auch ich, dass der Wagen lange hält.
Also ich hab einen 3 Türer und ich lege den beifahrersitz jeden tag für meinen hund um und ich hatte bis jetzt noch keine probleme...
bevor ichs vergesse...jetzt nach 70.000km ist mein abgasanlage nicht mehr 100% dicht, der "freundliche" meinte es ist kein problem ich kann damit auch noch 1-2jahre fahren...was ich nicht wirklich vorhabe...wollte das nur anmerken
Mein Beitrag über Zufriedenheit und Kritik eines Ford Fiesta
1.)
Fallbeispiel Ford Fiesta MKIV Benziner Endura EFI motor 1300ccm 37kw/50ps
Baujahr 1996
Ausstattung-Manuelle Fensterheber,Dreitürer,Radio/Kassette,5Gang
Positiv
-hat jetzt schon 143000km auf dem Tacho und läuft noch immer
-bei Regelrechter Pflege keine Roststellen
-Hohe Zuverlässigkeit des Motors bei entsprechendem Umgang
-hab ihn ein Jahr voll Durchgedrückt :-) und läuft noch immer...frag mich nur wann die Kopfdichtung flöten geht
-Gute Wende/Parkmöglichkeiten
-Relativ Normverbrauch bei 6-Liter auf 100km "abhängig von der Fahrweise sonst bei 7-7,5Liter
-laut Papiere Höchstgeschwindigkeit bei 143kmh "bei mir 175kmh"
Negativ
-keine Klimanlage "was sich im Sommer wie eine echte Sauna bemerkbar macht"
-keine Elektrische Fensterheber
-kein Drehzahlmesser
-Federungen Aussgenutzt "ist auch verständlich bei 143tausend km Laufleistung
-bissl wenig ps
-Anlasser muss gewechselt werden
-Fahrleuchten benötigten öftern Lampenwechsel
-kein Verstellbares Lenkrad
-Sitze ähneln nach 143.000km einem Sofa
-Kein Servo
-langsames Ansprechen der Heizung im Winter "5min laufen lassen bis der Motor auch warm wurde um 1.Leistung 2.Wärme zu bekommen :-)"
hab den Lufmassenmesser "AIR FLOW"... beim Reinigen beschädigt hat mich
2.)
Ford Fiesta FACELIFT MKVI 1300ccm Duratecmotor 69Ps Superbenziner Baujahr Ende2007
Ausstattung
Elektr.Fensterheber vorn,5türer,Klimamanuell,Radio+CD,Beheizbare Frontscheibe,Servolenkung,Elektrische Entriegelung+Heckklappe,
Positiv
Klima,Elektr.Fensterheber,Servo,
zur Kilometerzahl "hat 20.000km auf dem Tacho (wer weiß was kommt ???),
Negativ
bei der Heckklappe scheint es mir in ??? Jahren ein erheblicher Rostschaden entstehen wird... und Türleiste "unten auch"
bissl wenig PS...laut Papiere max Geschw. bei 161km/h
Im großen und ganzen kann ich mich über die FIESTAS nicht beschweren... z.B. Kupplung,Motor,Elektronik,
UND ES HÄNGT MEIST AUCH VOM UMGANG AB...
eins noch JE MEHR ELEKTRONIK DESTO MEHR PROBLEME KÖNNEN ENTSTEHEN "KÖNNEN"
hier habe ich zwei pics von meinen Fiestas...
Hallo ich fahre einen 2004 TDCI und habe jetzt 175000km drauf und bin super zufrieden. Ich fahre jeden Tag 200km und er verbraucht 6l bei 140-160km/h.Mängel hatte ich bisher folgende: bei 20tkm Dieselverlust, wurde auf Garantie erneuert. bei 160tkm ist mir die Feder vorne links gebrochen( 150€ ), bei 170tkm war der Endtopf hinten durch ( 66€ ), habe ich im Netz bestell und selbst eingebaut. Klima habe ich bei 175tkm neu befüllen lassen ( 39€) hatte nicht mehr so viel Kühlleistung. Worauf du achten solltest beim Kauf, Ford hat Probleme mit Rost an Türen, Haube und Kofferraum den du aber ohne Probleme auf Kulanz entfernt bekommst. An den Innenkanten löst sich das Dichtmaterial an den umgeknickten Kanten und zieht die feine Zinkschicht mit ab, dadurch entsteht eine feine Roststelle. So jetzt noch mal zur zufriedenheit. Wie gesagt ich bin super zufrieden und habe ein Auto noch nie so lange gefahren, und werde es bestimmt auch noch lange fahren. Bisher hatte ich sonst keine Mängel.
Viel glück mit dem neuen Flitzer...
Hallo
ich fahre einen 1,4 Liter MK6 BJ. 2002 mit 80 PS in der Ghia Ausstattung. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Auto. Er hat jetzt 127 tkm gefahren und hatte noch nicht einen einzigen Schaden/Fehler (außer natürlich die ganz normalen Verschleißteile). Ich fahre fast jedes Wochenende ca. 1200 KM mit meinem Fiesta und unter der Woche jeden Tag zur Arbeit. Es gibt fast nur eine Sache die mich an meinem FoFi stört....ab einer Geschwindigkeit von ca. 170 bis 180 Km/h gibt es einen durchgehenden pfeifenden Ton an der Windschutzscheibe. Und obwohl ich fast 1,90m groß bin kann ich gut in dem Auto sitzen....der Sitz ist nichtmal in der letzten Raste. Der Motor ist auch Top...zieht gut (könnte zwar mehr sein aber das will man ja irgendwie immer :-))
Joah also alles in allem ein Top Auto das ich nur weiter Empfehlen kann!!!
LG fpeunt
Zitat:
Es gibt fast nur eine Sache die mich an meinem FoFi stört....ab einer Geschwindigkeit von ca. 170 bis 180 Km/h gibt es einen durchgehenden pfeifenden Ton an der Windschutzscheibe.
Hatte ich auch mal, aber ab 150-160 schon.
War von Anfang an da und ich habe nie rausgefunden woher es kam, denn 1/4 Jahr nach dem neukauf war die Scheibe schon hin (Steinschlag - Autobahn). Dannach neue Scheibe einbauen lassen und ruhe war ??? Scheint von einer ab Werk falsch montierten Dichtung etc. zu kommen.
Mittlerweile (160tkm) schon die 4te Scheibe drin aber nie mehr Pfeifgeräusche...
Btw.: an meinem MK6 Bj. 2003 1,4TDCI war schon defekt (auser Verschleisteile)
2x Zierleiste r+l an der Tür (drei türer) ist bei 160 auf der Bahn abgeflogen je 35.-€
1x Griff zum Umklappen der Fahrerlehne (da hat jemand etwas rabiat gezogen) 30.-€
bei 140tkm 2x Einspritzdüse (vermtl. Konstruktionsfehler, Wärmeprobleme beim 1,4er) undicht 760.-€
bei 155tkm Wasserpumpe undicht, + Zahnriehmen (muss mit raus) 618.-€
Was noch nicht kaputt ist (und mich positiv überrascht)
noch erste Batterie (keine Garage!)
erster Auspuff (kopl.)
ach ab 140tkm hat er angefangen etwas Öl zu fressen, nix tragisches...
hallo zusammen...ich treib mich normal nich hier rum, aber hierzu kann ich was sagen...meine eltern haben einen fiesta 2004 1,3l 70PS...oberste zufriedenheit...😉 Er musste bis heute ausschlichlich zur inspektion...und keine reparaturen...das problem mit der klimaanlage wurde ja schon angesprochen, finde ich persönlich wirklich sehr gewichtig, denn bei eingeschalteter klimaanlage ist nicht nur der leistungsverlust spürbar....vielmehr finde ich, dass der motor sehr unregelmäßig gas annimmt...also bleib die klimaanlage meistens aus.🙁
Also dann viele grüße vom gelegenheitsfiestafahrer😁
Hallo Ich kann viellem zustimmen ABER nicht dem Sitzkompfort.
Hab einen Polo zum direkten Vergleich.
Fiestastuhl .....Katastrophe
Rückenschmerzen + Kopfweh bei längeren Fahrten.
Ab 2h Fahrzeit nehm ich den Polo.
also bezüglich Sitzkomfort... ich habe als direkten vergleich nen C5 Bj. 09 als Firmenwagen, und der Sitzkomfort ist nahezu vergleichbar...
zuvor hatte ich einen Passat als Firmenauto und das war wirklich schrecklich, wenn ich mal 1std. im Auto gesessen bin dann hatte ich immer ein steifes Genick und Rückenschmerzen bis zum geht nicht mehr...
ich muss aber dazu sagen das ich sehr impfindlich bin denn ich hatte schon 3 Bandscheibenvorfälle hinter mir und ich bekomm sehr schnell rücken schmerzen und deswegen bin ich so vom Fiesta fasziniert...
aber ich denke das muss jeder für sich entscheiden
mfg Ruff