ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zufriedenheit der 1.6 TDI Fahrer?

Zufriedenheit der 1.6 TDI Fahrer?

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:42

Hallo ich komme aus dem Golf Forum.

 

Wollte mal Fragen, wie zufrieden sind eigentlich die Audi-Fahrer mit dem 1.6 TDI 105 PS.

Bei mir ist es ein gemischtes Gefühl im Golf 1.6 TDI

Im unteren Drehzahlbereich könnte er besser gehen. Dort ist er lahm. kleine Anfahrschwäche

Ansprechverhalten ist auch nicht so gut.

die Laufruhe ist hervorragend.

Verbrauch im Schnitt 5.8 Liter.

Wie ist Eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

ich hatte den 1.6 tdi Sportback im Sommer mal als Mietwagen, hat auf ~1300km (70% AB/ 20% City/ 10% Landstraße) am Ende 4,3l verbraucht. Der BC war bei 4,1l/100km.

auf den ersten ~150km lag ich bei 5-6l/100km. mit normaler fahrweise sind <5l locker drin. Wenn mans drauf anlegt sind auf der Landstraße bzw. der AB bei ~100km/h auch unter 4l (laut BC) möglich. Der Wagen ist defintiv sparsam und effizient, wenn man denn dementsprechend fährt. Was defintiv fehlt ist der 6. Gang, würde auf der AB und Landstraße, auf längeren Strecken, den Verbrauch nochmal deutlich senken und zu mehr Laufruhe beitragen.

Ansonsten für City & Landstraßen fahrten die wohl vernünftigste Motorisierung im A3. Klar hat er ne kleine Anfahrtsschwäche, wenn man Wert darauf legt an der Ampel der erste zu sein. Im normalen Verkehr fällt das aber keinem auf. Der Motor ist eben für ne Käuferschicht entwickelt die Wert auf effiziente Fortbewegung legt. Mich hat er überzeugt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

ich hatte den 1.6 tdi Sportback im Sommer mal als Mietwagen, hat auf ~1300km (70% AB/ 20% City/ 10% Landstraße) am Ende 4,3l verbraucht. Der BC war bei 4,1l/100km.

auf den ersten ~150km lag ich bei 5-6l/100km. mit normaler fahrweise sind <5l locker drin. Wenn mans drauf anlegt sind auf der Landstraße bzw. der AB bei ~100km/h auch unter 4l (laut BC) möglich. Der Wagen ist defintiv sparsam und effizient, wenn man denn dementsprechend fährt. Was defintiv fehlt ist der 6. Gang, würde auf der AB und Landstraße, auf längeren Strecken, den Verbrauch nochmal deutlich senken und zu mehr Laufruhe beitragen.

Ansonsten für City & Landstraßen fahrten die wohl vernünftigste Motorisierung im A3. Klar hat er ne kleine Anfahrtsschwäche, wenn man Wert darauf legt an der Ampel der erste zu sein. Im normalen Verkehr fällt das aber keinem auf. Der Motor ist eben für ne Käuferschicht entwickelt die Wert auf effiziente Fortbewegung legt. Mich hat er überzeugt.

Ob es Sinnvoll ist eine Abt Leistungssteigerung zu machen. Bin am Überlegen mir den Golf Variant zu holen mit 4 Motion, leider gibts da nur den 1.6 TDI.

Guten Morgen miteinander,

normalerweise halte ich mich eher im 1er-Forum bzw. Polo und Golf-Forum auf.

Aber der A3 Sportback schwirrt mir irgendwie immer im Kopf rum, so dass ich mich hier mal wieder zu Wort melden möchte.

Bei mir endet im kommenden Jahr das 1er-Leasing. Das nächste Auto soll wieder gekauft werden.

Ich möchte so um die T€ 20 maximal ausgeben. Es soll ein Diesel werden.

Prinzipiell liebäugele ich mit einem Kombi. Irgendwann steht ja mal die Familienplanung an und da soll ins Auto auch mal ein Kinderwagen passen.

Wie sieht es mit der Familienfreundlichkeit des Sportbacks aus. Ist hier ein Familienvater unter Euch, der mal von seinen Erfahrungen berichten kann?

Ferner würden mich weitere (ausgiebige) Erfahrungen von den 1.6 TDI-Fahrern interessieren. Am besten auch Erfahrungen zur SSA. Besser wäre natürlich noch der 2.0 TDI. Gibt es diesen auch mit der SSA?

Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist die Winterfähigkeit des Autos!? Bin da mit meinem 1er und Heckantrieb ein gebranntes Kind :( Es soll aber deshalb nicht gleich ein Quattro werden! Ich denke mal, dass ein Fronttriebler in der Frankfurt vollkommen ausreichend ist?

Im Internet findet man meistens Jahreswagen mit an die 30TKM. Ich gehe mal davon aus, dass es meistens um Mietfahrzeuge handelt. Davon möchte ich Abstand nehmen, Ich sehe desöfteren, wie Leute mit Mietwagen umgehen :eek:

Kann mir jemand gute, günstige und seriöse Bezugsquellen nennen?

Ferner würden mich Erfahrungen zum Xenon-Licht der Facelift-Variante interessieren? In finde alleine die Optik mit dem TFL affengeil :D

Ich danke Euch im Voraus,

viele Grüße aus dem verschneiten Frankurt.

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

 

Wie sieht es mit der Familienfreundlichkeit des Sportbacks aus. Ist hier ein Familienvater unter Euch, der mal von seinen Erfahrungen berichten kann?

Also ich habe Anfang des Jahres meinen TT verkauft und mir einen A3 Sportback geholt weil wir auch Nachwuchs bekommen haben. Der A3 ist zwar kein großer Kombi, reicht aber allemal aus um den Kinderwagen im Kofferraum zu verstauen.;)

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

 

Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist die Winterfähigkeit des Autos!? Bin da mit meinem 1er und Heckantrieb ein gebranntes Kind :( Es soll aber deshalb nicht gleich ein Quattro werden! Ich denke mal, dass ein Fronttriebler in der Frankfurt vollkommen ausreichend ist?

Bei Frontantrieb hat man zwar öfter mal das Problem mit durchdrehenden Rädern, aber grade im Winter ist Frontantrieb wesentlich sicherer und angenehmer zu fahren.:)

Also ich hoffe ich vergesse jetzt keine der Fragen zu beantworten:

Ja, beim 2.0TDI gibts auch eine Start-Stopp.

Wintertauglich ist er auch mit Vorderrad-Antrieb, wenn man nicht gerade ich Hochgebirge wohnt, einzig, er wird extrem langwam warm! Ich habe eine Strecke von 40km zum Institut, kann mir dabei aussuchen ob Autobahn oder Landstraße, und hab heute von einer Öltemperatur von -2°C beim Start gute 35km gebraucht, bis die Öltemperatur in den vernünftigen Bereich von über 75°C gekommen ist.

Verbrauchsmäßig ist der 1.6er natürlich sicher um ein gutes Stück besser, aber rein vom Gefühl her gefällt mir der 2.0er schon besser, solltest aber bei einer Testfahr selbst austesten!

Und Platzmäßig kann ich dir nur sagen, dass ich beim 3-Türer ohne umlegen der Rücksitzbank vom Kofferraum nicht unbedingt begeistert bin. Hatte davor einen Vectra, und der war im Gegensatz dazu ein echtes Raumwunder! Aber man kommt aus, der Platz reicht auch für einen 2-Personen-Urlaub..

am 2. Dezember 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von psman

Also ich hoffe ich vergesse jetzt keine der Fragen zu beantworten:

Ja, beim 2.0TDI gibts auch eine Start-Stopp.

Wintertauglich ist er auch mit Vorderrad-Antrieb, wenn man nicht gerade ich Hochgebirge wohnt, einzig, er wird extrem langwam warm! Ich habe eine Strecke von 40km zum Institut, kann mir dabei aussuchen ob Autobahn oder Landstraße, und hab heute von einer Öltemperatur von -2°C beim Start gute 35km gebraucht, bis die Öltemperatur in den vernünftigen Bereich von über 75°C gekommen ist.

Verbrauchsmäßig ist der 1.6er natürlich sicher um ein gutes Stück besser, aber rein vom Gefühl her gefällt mir der 2.0er schon besser, solltest aber bei einer Testfahr selbst austesten!

Und Platzmäßig kann ich dir nur sagen, dass ich beim 3-Türer ohne umlegen der Rücksitzbank vom Kofferraum nicht unbedingt begeistert bin. Hatte davor einen Vectra, und der war im Gegensatz dazu ein echtes Raumwunder! Aber man kommt aus, der Platz reicht auch für einen 2-Personen-Urlaub..

Ich kann das nur bestätigen. Ich hab die SSA in Verbindung mit der S-Tronic und es ist einfach nur göttlich. :) Fuß auf Bremse, Motor aus, Fuß von der Bremse, Motor geht an. Bei den heutigen Temperaturen bleibt der Motor automatisch an. Vom Verbrauch bin ich genauso Begeistert: 5,5 Liter im Durchschnitt und wenn man's ruhig angehen lässt, dann lassensich auch 4,5 Liter realisieren.

Die Rückbank finde ich etwas beengend für Erwachsene, aber für Kleinkinder reicht es allemal.

"Prinzipiell liebäugele ich mit einem Kombi. "

Nicht vergessen, es ist ein Sportback (Golfgröße) und KEIN Avant ;)

Die Winterfähigkeit muss ich leider heute gezwungeremaßen austesten :D

Zitat:

Original geschrieben von son1c_SN

Zitat:

Original geschrieben von psman

Also ich hoffe ich vergesse jetzt keine der Fragen zu beantworten:

Ja, beim 2.0TDI gibts auch eine Start-Stopp.

Wintertauglich ist er auch mit Vorderrad-Antrieb, wenn man nicht gerade ich Hochgebirge wohnt, einzig, er wird extrem langwam warm! Ich habe eine Strecke von 40km zum Institut, kann mir dabei aussuchen ob Autobahn oder Landstraße, und hab heute von einer Öltemperatur von -2°C beim Start gute 35km gebraucht, bis die Öltemperatur in den vernünftigen Bereich von über 75°C gekommen ist.

Verbrauchsmäßig ist der 1.6er natürlich sicher um ein gutes Stück besser, aber rein vom Gefühl her gefällt mir der 2.0er schon besser, solltest aber bei einer Testfahr selbst austesten!

Und Platzmäßig kann ich dir nur sagen, dass ich beim 3-Türer ohne umlegen der Rücksitzbank vom Kofferraum nicht unbedingt begeistert bin. Hatte davor einen Vectra, und der war im Gegensatz dazu ein echtes Raumwunder! Aber man kommt aus, der Platz reicht auch für einen 2-Personen-Urlaub..

Ich kann das nur bestätigen. Ich hab die SSA in Verbindung mit der S-Tronic und es ist einfach nur göttlich. :) Fuß auf Bremse, Motor aus, Fuß von der Bremse, Motor geht an. Bei den heutigen Temperaturen bleibt der Motor automatisch an. Vom Verbrauch bin ich genauso Begeistert: 5,5 Liter im Durchschnitt und wenn man's ruhig angehen lässt, dann lassensich auch 4,5 Liter realisieren.

Die Rückbank finde ich etwas beengend für Erwachsene, aber für Kleinkinder reicht es allemal.

"Prinzipiell liebäugele ich mit einem Kombi. "

Nicht vergessen, es ist ein Sportback (Golfgröße) und KEIN Avant ;)

Die Winterfähigkeit muss ich leider heute gezwungeremaßen austesten :D

Zwar OT, aber: Du schaffst 4.5? Auf einen Tank, oder auf eine Ausfahrt?? :)

Die Rückbank, naja, da ist bei mir noch nie jemand mitgefahren (wofür hätt ich mir sonst einen 3-Türer gekauft?), aber ich bin mal testgesessen und hätts als, naja, ok empfunden! Ist auch nicht weniger Platz als in einem 3er oder einer C-Klasse.

Platz auf der Rückbank ist völlig ok, die E Klasse von meiner Fahrgemeinschaft hat hinten auch nicht viel mehr Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zufriedenheit der 1.6 TDI Fahrer?