ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zufriedenheit der 1.6 TDI Fahrer?

Zufriedenheit der 1.6 TDI Fahrer?

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:42

Hallo ich komme aus dem Golf Forum.

 

Wollte mal Fragen, wie zufrieden sind eigentlich die Audi-Fahrer mit dem 1.6 TDI 105 PS.

Bei mir ist es ein gemischtes Gefühl im Golf 1.6 TDI

Im unteren Drehzahlbereich könnte er besser gehen. Dort ist er lahm. kleine Anfahrschwäche

Ansprechverhalten ist auch nicht so gut.

die Laufruhe ist hervorragend.

Verbrauch im Schnitt 5.8 Liter.

Wie ist Eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

ich hatte den 1.6 tdi Sportback im Sommer mal als Mietwagen, hat auf ~1300km (70% AB/ 20% City/ 10% Landstraße) am Ende 4,3l verbraucht. Der BC war bei 4,1l/100km.

auf den ersten ~150km lag ich bei 5-6l/100km. mit normaler fahrweise sind <5l locker drin. Wenn mans drauf anlegt sind auf der Landstraße bzw. der AB bei ~100km/h auch unter 4l (laut BC) möglich. Der Wagen ist defintiv sparsam und effizient, wenn man denn dementsprechend fährt. Was defintiv fehlt ist der 6. Gang, würde auf der AB und Landstraße, auf längeren Strecken, den Verbrauch nochmal deutlich senken und zu mehr Laufruhe beitragen.

Ansonsten für City & Landstraßen fahrten die wohl vernünftigste Motorisierung im A3. Klar hat er ne kleine Anfahrtsschwäche, wenn man Wert darauf legt an der Ampel der erste zu sein. Im normalen Verkehr fällt das aber keinem auf. Der Motor ist eben für ne Käuferschicht entwickelt die Wert auf effiziente Fortbewegung legt. Mich hat er überzeugt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mal kurze Gegenfrage (weil ich auch überlegt hatte diesen Motor zu nehmen): Wieviele km hast du, bzw wie sehr hat sich dein Verbrauch mit der Zeit geändert?

Themenstarteram 18. August 2010 um 19:02

Hi

ich bin bis jetzt 7000km gefahren.

min. bei einer Tankfüllung 5,6 Liter

max. bis jetzt 5.9 Liter.

Strecke hauptsächlich: Landstraße (Berg- und Talbahn) mit vielen Kurven und Ortschaften.

 

Gruß

dann geb ich meinen senf auch mal dazu. ich hatte letztens einen octavia kombi (dsg) als leihwagen für 3 tage. fahrstrecke gesamt knapp 1000km. eine anfahrschwäche war deutlich zu bemerken. sobald er aber fuhr, zog er gut durch und als ich dann auf heimischen boden war, hab ich dann doch mal mehr gas gegeben. ich muss dazu sagen, zu dem zeitpunkt hab ich mich noch nicht schlau gemacht welchen motor er unter der haube hat. er zog gut durch bis 185, dann gings zäh bis auf 197 (laut digitalanzeige im fis). als ich zuhause angekommen war, schaute ich nicht schlecht als in den papieren stand 1598ccm und 77kw.

Fazit für mich: für den täglichen bedarf reicht dieser motor vollkommen aus, hat genug reserven für flottere autobahnetappen und die laufruhe ist echt beeindruckend. verbrauch hab ich jetzt nicht ausgerechnet, ich entsinne mich aber das der bc um die 5,8-6,0 liter angezeigt hat. find ich für das fahrzeug sehr gut. :)

am 18. August 2010 um 20:15

5,8l ??? Soviel braucht mein 2.0 TDI mit 125kw auch im Schnitt.

Daher finde ich den Verbauch für einen 1,6lD etwas hoch.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

5,8l ??? Soviel braucht mein 2.0 TDI mit 125kw auch im Schnitt.

Daher finde ich den Verbauch für einen 1,6lD etwas hoch.

Deshalb hab ich ja auch wegen der Entwicklung des Diesel-Verbrauch gefragt :)

Mein Verbrauch siehe Signatur..

Zitat:

Original geschrieben von A3170

5,8l ??? Soviel braucht mein 2.0 TDI mit 125kw auch im Schnitt.

Daher finde ich den Verbauch für einen 1,6lD etwas hoch.

Naja, das kommt doch wohl sehr auf die Fahrweise an, mit meinem 140 PS TDI im A3 hatte damals im Schnitt locker 7-8 Liter gebraucht, selten mal unter 7.

am 18. August 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von voiture1

Hi

ich bin bis jetzt 7000km gefahren.

min. bei einer Tankfüllung 5,6 Liter

max. bis jetzt 5.9 Liter.

Strecke hauptsächlich: Landstraße (Berg- und Talbahn) mit vielen Kurven und Ortschaften.

 

Gruß

ziemlich deftig, dein verbrauch. soviel verbrauche ich mit der größeren maschine allenfalls im stadtverkehr.

wie ist dein fahrstil (drehzahl...)?

am 18. August 2010 um 20:27

Den alten 1.9TDI mit 115PS und 5-Gang fahren wir mit 5 Liter und das nicht langsam. Mein A4 3.0TDI braucht 8.9 Liter und wieg 1,8 Tonnen.

EinSparwunder wie angepriesen ist der 1,6er wohl nicht....

am 18. August 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von A3170

5,8l ??? Soviel braucht mein 2.0 TDI mit 125kw auch im Schnitt.

Daher finde ich den Verbauch für einen 1,6lD etwas hoch.

Naja, das kommt doch wohl sehr auf die Fahrweise an, mit meinem 140 PS TDI im A3 hatte damals im Schnitt locker 7-8 Liter gebraucht, selten mal unter 7.

Klar kommt das auf die Fahrweise drauf an, einen Diesel sollte man auch nicht wie einen Benziner fahren. Ich fahr eigentlich schon recht flott, aber fast immer in hohen Gängen.

Find meinen Verbrauch nicht gerade wenig, laut Werksvorgabe dürfte die kiste nur 4,7l verbrauchen- aber da musst ihn vermutlich schieben.

am 18. August 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von voiture1

Bei mir ist es ein gemischtes Gefühl im Golf 1.6 TDI

Im unteren Drehzahlbereich könnte er besser gehen. Dort ist er lahm. kleine Anfahrschwäche

Ansprechverhalten ist auch nicht so gut.

die Laufruhe ist hervorragend.

Verbrauch im Schnitt 5.8 Liter.

Das ist normal und geht auch kaum anders bei den kleinen Downsizing-Dieseln. Der Turbolader muss erstmal durch den entsprechenden Abgasstrom Ladedruck aufbauen, damit es vorwärts geht. Da bei so weniger Hubraum mehr Ladedruck nötig ist, um die 105 PS zu erreichen, dauert das eben immer einen Moment, bis der Ladedruck ansteht.

In dieser Zeit, wo der Motor als Sauger arbeitet, kann der gleich starke 1.9 TDI spontan mehr Leistung zur Verfügung stellen.

Ist konzeptbedingt. Das wird sich erst ändern, wenn man einen (billigen und einfachen) Mechanismus finden würde, um verdichtete Luft in ausreichender Menge zwischen zu speichern, wenn man vom Gas geht und den Turbolader auf Drehzahl zu halten im Leerlauf...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Da bei so weniger Hubraum mehr Ladedruck nötig ist, um die 105 PS zu erreichen,

Kennst Du den maximalen Soll-Ladedruck von diesem 105 PS-ler ?

Grüße Klaus

am 18. August 2010 um 22:40

Bei a3-freunde.de gibt's was: http://www.a3-freunde.de/wiki/TurboLader

Demnach hat der 2.0 TDI 140 PS PD 1,2 Bar Ladedruck. Der 1.9 TDI im 8L mit 100 PS hat 0,9 Bar, der 110 PS 0,95 Bar.

Also gehe ich mal von einem Wert über 0,95 bar beim 1,6 TDI 105 PS aus. Man könnte jetzt noch Milchmädchenrechnungen aufstellen von Hubraum/Leistung/Ladedruckverhältnissen aus diesen Werten und sich damit wohl ziemlich genau dem tatsächlichen Soll-Ladedruck beim 1.6 TDI annähern.

Ist der 1.6 TDI nun sparsamer wie der 2.0 TDI oder nicht?

Klar ist der 1,6er sparsamer ALS der 2.0, wenn nicht wäre es traurig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zufriedenheit der 1.6 TDI Fahrer?