ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zufrieden mit dem 2,0TDI?

Zufrieden mit dem 2,0TDI?

Themenstarteram 12. September 2005 um 13:21

Hallo!

Wie zufrieden seit ihr mit dem 2,0TDI?

Verbrauch? Fahrleistung? Qualität?

Hat eventl. jemand einen Vergelich zum BMW 320D Limo E46?

Vielen Dank!

Mfg

Kevin

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kevin08209

Wie zufrieden seit ihr mit dem 2,0TDI?

Zu schwach auf der Brust. Das Teil schafft nur sehr widerwillig und mit grooooßem Anlauf die 200 km/h Marke.

Audi bringt es nur leider nicht fertig den Leuten mehr Power anzubieten :mad:

selbst schuld wenn man sich dann so ein auto kauft :D

ich bin eigentlich super zufrieden mit meinem! macht jeden tag spaß einzusteigen und den NM zu fröhnen ;) Der verbrauch ist für die leistungsklasse auch spitze, siehe den "so wenig...thread" und qualität? naja solange ich keinen motorschaden bekomme kann ich da nix zu sagen! aber der rest des wagens ist top!

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zu schwach auf der Brust. Das Teil schafft nur sehr widerwillig und mit grooooßem Anlauf die 200 km/h Marke.

(...)

...hm....hast Du 'ne Banane im Auspuff ? *SCHBAAAS*

:-) Also ich hab meinen 8PA seit einer Woche und muss sagen, dass mir (hier: persönliche Empfindung) die Leistungs absolut ausreicht. Hab zwar erst 1.000km auf der Uhr, kann mich aber nicht beschweren, dass der Eimer nicht auf 200 km/h geht. Ab 200 wird's zäh, aber bis dahin reicht der Durchzug absolut aus.

Kommt halt immer drauf an....bin vorher 328i, Porsche Boxster S und BMW 535i V8 gefahren und fühle mich jetzt nicht untermotorisiert.

Aber wie schon gesagt...das persönliche Empfinden ist bei jedem unterschiedlich :-)

Greetz,

TJ

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zu schwach auf der Brust. Das Teil schafft nur sehr widerwillig und mit grooooßem Anlauf die 200 km/h Marke.

Audi bringt es nur leider nicht fertig den Leuten mehr Power anzubieten :mad:

Also wir wollen hier mal nicht so abwertend (das Teil, der Eimer) über den Sportback reden, oder?

Wenn jemand ein Rennmaschine sucht sollte er sich auch eine kaufen, die gibt es bei Yamaha, Suzuki,....

Wer jedoch ein agiles, formschönes, imageträchtiges, flirtstarkes, sparsames, hochweriges, ... KFZ sucht ist hier sicherlich richtig bei einem SB.

Die drei Punkte, die Kevin hier anspricht sind aus meiner Sicht überzeugend genug um einen SB zu kaufen. Es wird aber immer ein besseres und natürlich ein schlechteres KFZ geben als den SB. Das dazu.

Dies ist meine persönliche Meinung dazu!!!!!

Als Tipp für Dich Kevin, setz Dich mal rein in den SB, fahr Ihn, mach das gleiche mit - ähm ja also - gibt es da noch andere??? *lach*

Gruß

Björn

am 12. September 2005 um 14:44

Re: Zufrieden mit dem 2,0TDI?

 

Zitat:

Original geschrieben von kevin08209

Hallo!

Wie zufrieden seit ihr mit dem 2,0TDI?

Verbrauch? Fahrleistung? Qualität?

Hat eventl. jemand einen Vergelich zum BMW 320D Limo E46?

Ich will mal den negativen Tendenzen entgegenwirken:

Verbrauch:

bei meinem (viel Stadtverkehr und Autobahn, weniger Landstraße) und nicht besonders langsamer Fahrweise, im Durchschnitt 6 Liter...

Fahrleistung:

Mir reichen sie vollkommen und Du bist immer gut motorisiert, auch bis 200 km/h

Qualität: Hatte jetzt schon einmal Probleme mit dem Lüfterrad und dem Luftmassenmesser und diviersen anderen Kleinigkeiten, aber so insgesamt bin ich zufrieden. Verarbeitungsqualität ist top!

Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Von den Problemen, die hier im Forum ab und zu beschrieben werden (Överbrauch, schlechtes Anspringen, unruhiger Lauf im Stand) habe ich bisher nichts bemerkt und die Leistung ist meeeehr als ausreichend. Ich versteh echt nicht, warum so viele bei dem Motor noch Chiptuning brauchen. Der Verbauch könnte allerdings ruhig noch etwas sinken. Auf den ersten 3600km habe ich im Schnitt 6,2l verbraucht. Biodiesel hab ich noch nicht probiert.

Gruß,

Schnuffeltuch

Ich bin auch voll zufrieden.

Eine zeitlang hatte ich auch das Gefühl, dass die Leistung nicht mehr so gut ist, aber das hat sich jetzt wieder gelegt (das Gefühl). Ich schätze, man gewöhnt sich einfach an die Leistung. Man muss dann erst mal wieder mit nem 75 PS Benziner fahren, dass man merkt, was man da eigentlich für eine "Rakete" fährt.

Bin jetzt wieder öfter AB gefahren und auch immer bis knapp vor den roten Bereich, er ist auf 190 Km/h (Tacho) wirklick sehr schnell, danach wirds echt zäh und bei 225 Km/h (Tacho) ist Schluss.

Den neuen 320d bin ich Probe gefahren und war enttäuscht. *OT-Modus an:*

Er gefällt mir optisch gar nicht, und Schaltung, Lenkung etc. sind auch nicht besser als bei Audi.

*OT-Modus wieder aus*

Der 320d fährt keineswegs besser als mein Auto. Ich hatte sogar teilweise eher das Gefühl dass er schlechter fährt. Nur der Sound ist besser, aber auch nicht leiser.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich meist unter 6 Liter fahre. Wenn ich ne lange AB Strecke dabei habe, können es auch mal 6,4 L sein. Stadt fahre ich selten.

TDI

 

hi,also der 2,0tdi ist ein super motor bin sehr zufrieden damit das einzige was etwas nervt ist bei dsg der ampelstart. ich bin eben schneller als die technik ,dsg überlegt ne sekunde länger aber andere nachteile konnte ich bis jetzt nicht finden. ach ja bis 200 geht er sehr zügig ende ist bei mir so bei 225 (laut tacho)

Zitat:

Original geschrieben von schnuffeltuch

Auf den ersten 3600km habe ich im Schnitt 6,2l verbraucht. Biodiesel hab ich noch nicht probiert.

Solltest du auch nicht.

also ich vermute mal daß der BMW 3´er im Vergleich zum A3 schon eine andere Kampfklasse ist. Das Audi Pendant ist der A4, der Ansprüchen sicherlich auf andere Art und Weise gerecht wird. Der A3 vermittelt eine sehr sportliche Note, von daher dürfte ein Vergleich schwer fallen. Das kommt halt auf die persönliche Erwartungshaltung an.

Bezüglich der Fahrleistung dürfte der A3 etwas spritziger als der E46 sein, ist aber nur eine Vermutung, da hilft nur: beide Autos´s probefahren und den Gefühlen freien Lauf lassen...

Nachdem ich den SB als 2.0 TDI (4 Tage durchgängig) probegefahren war, gab es für mich kein zurück mehr :-)

Schaut nebenbei mal rüber zur BMW-Fraktion...

Ähnliche Ansichten, ähnliche Probleme... cool! :)

Gruß, MoKa

Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden!

Er ist zwar auf ca. 170 PS aufgepäppelt, aber auch ohne Tuning geht er ganz gut.

Mit dem Tuning hat ein 320d (E90) bis 220 Tacho keine Chance mitzukommen. Da nehme ich dem locker 100 m ab.

Ohne Tuning siehts da natürlich bescheiden aus.

Ab 220 Tacho kommt er langsam näher. Zieht er dann mit Fußgängertempo an mir vorbei kann ich im Windschatten aber bis zum roten Bereich Tacho 240 dranbleiben. Wegfahren kann er mir trotz reichlich Drehzahlreserve aber nicht, da BMW den neuen 320d bei Tacho 240 abgeriegelt hat.

Das Innenraumdesign beim 3er ist schon Geschmacksache.

Die Qualität aber nicht. Wenn man ehrlich und objektiv ist, ist die Audi Qualität in Sachen Verarbeitung und Detailverliebtheit sowohl im A3 als auch im A4 eine Klasse besser.

Ich hatte ausreichend Gelegenheit alle 3 Fahrzeuge zu begutachten.

Von aussen sieht der 3er sehr gut aus, und schnell ist er auch. Das wars aber dann auch schon.

Gruss

Mission Control

 

http://www.audi4ever.at/tb/auto.php?auto=2830&type=2

Weiberheld muss ja bei allen etwas negatives einbringen. Scheint seine Natur zu sein ;)

Verbrauch geht in Ordnung ich hab nach 15.000km 6,9l/100km. Fahre 50/50 Stadt, AB und achte nie besonders auf Sprit. Auf der AB fahr ich immer Strich 180. Guter Kompromiß aus Vorankommen, Sprit nicht unnötig verbrennen (bei VMAX dramatischer Verbrauchszuwachs, der net im Verhältnis steht) und erträglicher Geräuschkulisse (siehe Klammer davor, aber Geräusch statt Verbrauch ).

Und schnell genug isser allemal, die diversen E55, S500, 4.2 usw. sind halt schneller bei dem LKW der sie durch überholen einbremst.

Themenstarteram 12. September 2005 um 18:42

Danke für die Zahlreichen Antworten!!

Ihr habt mir schon sehr gut weiter geholfen.

 

Ich habe mit Absicht den A3 ( nicht SB ) und den E46 ( nicht den neuen E90 der ja auch 163PS hat) mit einander verglichen weil meine Kaufentscheidung zwischen diesen beiden Autos fallen wird.

 

Der A4 Avant ist mir zu teuer und der A4 limo / A3 SB / E90 gefallen mir nicht.

 

Ich hätte aber aufgrund des geringeren Gewichts (ca. 150kg?) gedacht das der Audi schon etwas besser geht.

Erreicht er eigentlich die Vmax im 5. oder 6. Gang?

Ab wann hat der normale A3 eigentlich den Frontgrill vom SB und wird´s mal noch einen stärkeren TDI geben?

 

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zufrieden mit dem 2,0TDI?