Zufrieden mit 1.4 TSI ACT mit 150 PS?
Da kein Händler in der Umgebung einen Seat Ateca mit meiner geplanten Motorisierung zur Probefahrt anbieten kann, muss ich hier mal eine kleine Umfrage starten.
Möchte mir den Seat Ateca FR mit 1.4 TSI ACT 150 PS Benzinmotor, 2WD, bestellen.
Könnt ihr mir bitte Eure Erfahrung mit dieser Motorisierung mitteilen?
Daaaanke! 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Desti86 schrieb am 12. Oktober 2017 um 07:50:54 Uhr:
Mein ateca fährt sich bei 180 kmh wie vorher mein a4 mit s-line sportfahrwerk. Das einzige was fehlt sind halt die 245 kmh spitze. Da merkt man schon das beim ateca bei 200 kmh langsam die luft raus ist und bei 210 ganz. Weil 220 kmh ist so aus meinen erfahrungen die grenze zwischen alles überholen und aufwiedersehen. Bei 180 bis 200 kmh bleiben einem doch schon mehr autofahren auf der linken spur im nacken. Die 35 kmh mehr sind mir immo das einzige was mir fehlt beim ateca auf der autobahn.
Leute wie du - Dauerlinksfahrend den Blinker an - sind mit Schuld daran, dass immer mehr 120er Zone eingerichtet werden.
Und sich dann auch noch darüber echauffieren weil das 150 PS z wenig sind wo ich doch eh nur 120 fahren darf.
Du schreibst hier ein Stuß der auf keine Kuhhaut geht.
115 Antworten
Sorry für die schlechte grammatik aber ich bin unterwegs, es musste schnell gehen
Zitat:
@AustrianAtecaDriver schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:26:43 Uhr:
Ja an einer Probefahrt führt wohl kein Weg vorbei. Ich gehe aber auch noch davon aus, dass sich das Handschaltgetriebe noch eine Spur spritziger rund agiler fährt als das DSG.
Das glaube ich weniger - obwohl ich selber den TSI als Schaltwagen bestellt habe (DSG habe ich in meinem A3 TDI). 😉
Zitat:
@Desti86 schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:56:33 Uhr:
....
Ist zwar off Topic aber es muss auch bei der frage 1.4 tsi oder diesel erwähnt werden.
Diese Frage war aber eingangs gar nicht Bestandteil des Threads... 😉
Und ich bleibe bei der Tatsache (!) - im Großraum Raum Düsseldorf/Duisburg haben die Seat-Händler erst Ende letzten Jahres die 1.4er bekommen, lang nach den 150PS TDIs. Möglicherweise war das ja regional unterschiedlich (deswegen schrieb ich "nicht generell"😉.
Das kann garnicht sein die tdi's mit 150 ps haben nie eine zulassung für deutschland bekommen nie! Nur der 190 ps diesel.
Deswegen hatte seat kurzzeitlich die ganze produktion für den 150 ps diesel gestoppt um eine lösung zu finden das die 150 ps doch noch eine zulassung vom kraftfahrtbundesamt bekommen.
Ähnliche Themen
Es hängt nun wirklich vom persönlichen Anspruch ab, hab auch auf anderen Plattformen schon von sehr zufrieden 1,4tsi Fahrern gelesen die mit 4 Personen + Caravan am Haken im Urlaub und danach total begeistert von Auto und Motor waren!
Der einzige Vorteil liegt im Verbrauch, da liegt der Diesel vorn, aber er ist halt auch lauter, was ich zum Beispiel sehr nervig finde und mich deshalb schon sehr auf den tsi freue 🙂 und die Abgasreinigung ist komplexer, AdBlue kostet extra etc.
Die Kosten für AdBlue kann man doch vernachlässigen, vor allem wenn das Fahrzeug einen separaten Tankstutzen hat, so dass man AdBlue auch bequem an der Zapfsäule tanken kann.
Hat es, ein liter adblue an der tanke kosten zwischen 50-60 cent und 11 liter passen rein. Reicht etwa so für 8000 bis 12000 km. Kommt darauf an wieviele kurzstrecken man fährt. Also sagen wir grob 7 euro adblue kosten auf 10.000 km. Runter gerechnet sind das 7 cent auf 100 km.
Und soviel lauter ist der Diesel auch nicht wirklich im gegensatz zum Benziner. Den Benziner hab ich im innenraum genauso gehört wie jetzt meinen Diesel.
Zitat bauks:
"Und ich bleibe bei der Tatsache (!) - im Großraum Raum Düsseldorf/Duisburg haben die Seat-Händler erst Ende letzten Jahres die 1.4er bekommen, lang nach den 150PS TDIs. ."
Hier in Sachsen -Anhalt war es auch so.
Es ist schon erstaunlich, wie Tatsachen verdreht werden, wenn kein echtes Wissen dahinter steht.
Offizielles ateca forum vom august 2016
https://www.ateca-forum.de/.../
Der kleine diesel hat keine typenzulassung in deutschland bekommen. Noch nie!
Der nächst stärkere nur als handschalter und 4drive schon und der ganz große mit 190 ps und nur 4drive.
Das ist schon ein unterschied wie Tag und nacht mit 4drive gerade im anhänger betrieb.
Wie gesagt eure händler können nicht den kleinen diesel gehabt haben!
Hallo Leute,
der 150 PS TDI hat als 4Drive Handschalter immer einen SCR Kat. und damit Adblue und war ab Serienanlauf in Deutschland als Vorführwagen verfügbar. Nur der 2WD sollte ohne SCR Kat. kommen und bekam zunächst keine Zulassung.
Zitat:
@Desti86 schrieb am 6. Oktober 2017 um 09:15:16 Uhr:
...
Wie gesagt eure händler können nicht den kleinen diesel gehabt haben!
Wohr kommen dann die ganzen 150PS-TDIs (4WD) bei Mobile.de mit EZ 06/2016, teils ehem. Vorführwagen? Alles Fakes? 😁
Also muss es den kl. Diesel (150PS) ja doch schon früher gegeben haben. Die 1.4TSI kamen (zumindest als Handschalter) erst Ende 2016 zu den Händlern.
BTW, seit wann ist
www.ateca-forum.deein "offizielles" Ateca-Forum? Wann hat Seat es zu diesem erklärt?
Zitat:
@AustrianAtecaDriver schrieb am 5. Oktober 2017 um 19:42:26 Uhr:
Oooh, die Meinung von Desti86 wirft mich wieder zurück 🙁.
Ich will keinen Anhänger oder sonst etwas ziehen. Aber ich fahre ca. 25.000 km pro Jahr und viel davon ist Autobahn. Hat sich schon jemand getraut professionelles Chiptuning/Softwaretuning an solch einem Motor durchführen zu lassen? Ich wüsste da eine gute Firma in Österreich....oder glaubt ihr dass der 1.4 TSI mit 150 PS schon ausgereizt ist?
Macht dich nicht verrückt.
Der 1.4 TSI ist vollkommen ausreichend.
Fahre jetzt den zweiten Golf mit diesem Motor.
Und der quält sich überhaupt nicht auf der Bahn und macht 220km/h Spitze.
Zitat:
@NeuesAuto2017 schrieb am 6. Oktober 2017 um 12:22:12 Uhr:
Macht dich nicht verrückt.
Der 1.4 TSI ist vollkommen ausreichend. Fahre jetzt den zweiten Golf mit diesem Motor.
Und der quält sich überhaupt nicht auf der Bahn und macht 220km/h Spitze.
Okay, das wird der Ateca aufgrund seines Windwiderstandes nicht hinbekommen (eingetragen mit 201km/h) aber wer schnell fahren möchte, sollte generell keinen SUV in Erwägung ziehen. 🙂
Man sollte in der Tat im Hinderkopf halten, dass der Ateca in der Gewichtsklasse eines Golfs liegt - und bei dem würde kaum jemand behaupten, er sei mit 150PS untermotorisiert. Wem es aber darum geht, (häufig) schwere Lasten zu transportieren/zu ziehen, ist mit einem Diesel generell besser bedient (meine Meinung).
Das sehe ich auch so, wollte damit nur sagen das der 1.4 TSI spritzig genug ist und auch Spaß machen kann.
Und diese anderen Behauptungen hier ( Motor für Rentner, Benziner ist spritziger als Diesel in den unteren Geschwindigkeiten.....) sollten überdenkt werden.
Jeder sollte sich sein eigenes Bild machen.
Und noch zu dem Spritverbrauch, ihr schreibt hier über den Verbrauch von Neuwagen bei euren Testfahrten. Null Aussagekraft!