ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Fragen zum 1.5 TSI

Fragen zum 1.5 TSI

Seat Ateca KH
Themenstarteram 18. April 2024 um 9:35

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen SEAT Ateca (aktuelles Modell) mit einem 1.5 TSI (150PS) Motor mit Schaltgetriebe anschaffen. Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

1) Wird die Nockenwelle von einem Zahnriemen oder einer Steuerkette angetrieben?

2) Ist der Motor ausgereift oder sind häufige Probleme bekannt?

3) Falls ein Zahnriemen verbaut ist, wann muss dieser ausgetauscht werden?

4) Falls eine Steuerkette verbaut ist, wann muss diese ausgetauscht werden?

5) Kann ohne weiteres eine Anhängerkupplung nachgerüstet werden oder muss der Wage hierfür vorbereitet sein?

6) Ist das Schaltgetriebe eine gute Wahl oder doch lieber das DSG? Das trocken laufende DSG DQ200 soll ja auch Probleme haben oder sind die mittlerweile ausgemerzt?

 

Vielen Dank für Euer Feedback.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich habe einen Ateca 1.5 TSI Schalter von 01/22.

Das Auto hat einen Zahnriemen.

Wechseln nach 240000 km.

Anhängerkupplung kann ich nichts zu sagen.

Auto schaltet sich gut.

Hi, also das

habe ich gefunden. Sie bauen mit oder auch ohne Vorbereitung an.

gruß Don

Wobei man eigentlich sagen kann, dass es nachträglich immer teurer ist. Zumindest die Vorrüstung würde ich bestellen (wenn du neu bestellen willst), wenn du definitiv vor hast eine AHK anbringen zu lassen.

Themenstarteram 19. April 2024 um 6:00

Zitat:

@Primetime schrieb am 18. April 2024 um 19:36:58 Uhr:

Wobei man eigentlich sagen kann, dass es nachträglich immer teurer ist. Zumindest die Vorrüstung würde ich bestellen (wenn du neu bestellen willst), wenn du definitiv vor hast eine AHK anbringen zu lassen.

Danke für das Feedback. Leider bestelle ich nicht neu. Möchte mir eine Tageszulassung kaufen und da kann man leider nichts konfigurieren.

Themenstarteram 19. April 2024 um 6:30

Zitat:

@Ateca26 schrieb am 18. April 2024 um 14:12:41 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Ateca 1.5 TSI Schalter von 01/22.

Das Auto hat einen Zahnriemen.

Wechseln nach 240000 km.

Anhängerkupplung kann ich nichts zu sagen.

Auto schaltet sich gut.

Bist du mit der Leistung des Motors zufrieden? Hier im Forum sind ja einige der Meinung, dass der Motor zu schwach auf der Brust wäre für den Ateca.

Moin,

ich bin zufrieden.

Ob der Ateca mit genug Leistung hat oder zu schwach ist wird dir hier niemand beantworten können. Mach eine ausgiebige Probefahrt und überzeuge dich selbst. Bei der suche nach einem passenden Auto kannst du schon einiges in die Suche eingeben.

…..mach auf jeden Fall eine Probefahrt. Jeder empfindet das anders und hat da andere Ansprüche - Fakt ist aber der Ateca ist kein kleines Auto und als SUV recht hoch! Die Anhängerkupplung ist ab Werk elektrisch klappbar was enorm komfortabel ist, da würde ich versuchen ein Fahrzeug zu finden wo die bereits verbaut ist!

Zitat:

@golf2004 schrieb am 19. April 2024 um 09:45:10 Uhr:

…..mach auf jeden Fall eine Probefahrt. Jeder empfindet das anders und hat da andere Ansprüche - Fakt ist aber der Ateca ist kein kleines Auto und als SUV recht hoch! Die Anhängerkupplung ist ab Werk elektrisch klappbar was enorm komfortabel ist, da würde ich versuchen ein Fahrzeug zu finden wo die bereits verbaut ist!

Standardmäßig klappbar ja aber ich glaube nicht elektrisch sondern rein mechanisch .

Man entriegelt sie rechts im Kofferraum und das Teil fällt jeweils in Mittelposition und wird dann mit dem Fuß oder der Hand in die jeweilige Endlage geschoben wo sie dann wieder verriegelt wird .

Nichtsdestotrotz eine praktische Sache .

 

 

 

Hi, verglichen mit der abnehmbare ist das aber ein Traum. Die hatte ich nämlich auch mal gehabt. Dreckige Hände ohne Ende sag ich nur.

Wobei @Primetime es ja schon richtig erwähnt hat. Die 1,5er gibts doch wie Sand am Meer. Des dürft also kein Problem sein, einen mit Kupplung zu finden.

gruß Don

Seat Ateca 1.5 TSI DSG EZ 08/2022 mit Anhängerkupplung. Aktuell 26.000 km

Davor hatte ich einen VW T-Roc 1.5 TSI Handschalter

Der Ateca ist viel besser. Der T- Roc Handschalter war gegenüber dem Ateca mit dem 7-Gang DSG eine lahme Ente. Gefühlt 30 PS weniger als der Ateca. Bin mit dem 1.5 TSI im Ateca sehr zufrieden. Das DSG funktioniert bisher einwandfrei. Bin viel im bergigen Gelände unterwegs und der Ateca wuselt im S-Modus angenehm hoch. Würde die Kombination wieder nehmen. Mach auf jeden Fall eine Probefahrt ob dir die 150 PS reichen. Wie gesagt, mir reichen sie. Und wenn die Möglichkeit hast DSG und Schalter zu vergleichen, mach es. Die AHK ist beim Ateca auch sehr gut. Wenn ich da an diese Steckkupplung vom T-Roc denke……..

Erfolgreiche Suche

schleicher1001

Deine Antwort
Ähnliche Themen