ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Zufrieden mit 1.4 TSI ACT mit 150 PS?

Zufrieden mit 1.4 TSI ACT mit 150 PS?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 14:41

Da kein Händler in der Umgebung einen Seat Ateca mit meiner geplanten Motorisierung zur Probefahrt anbieten kann, muss ich hier mal eine kleine Umfrage starten.

Möchte mir den Seat Ateca FR mit 1.4 TSI ACT 150 PS Benzinmotor, 2WD, bestellen.

Könnt ihr mir bitte Eure Erfahrung mit dieser Motorisierung mitteilen?

Daaaanke! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Desti86 schrieb am 12. Oktober 2017 um 07:50:54 Uhr:

Mein ateca fährt sich bei 180 kmh wie vorher mein a4 mit s-line sportfahrwerk. Das einzige was fehlt sind halt die 245 kmh spitze. Da merkt man schon das beim ateca bei 200 kmh langsam die luft raus ist und bei 210 ganz. Weil 220 kmh ist so aus meinen erfahrungen die grenze zwischen alles überholen und aufwiedersehen. Bei 180 bis 200 kmh bleiben einem doch schon mehr autofahren auf der linken spur im nacken. Die 35 kmh mehr sind mir immo das einzige was mir fehlt beim ateca auf der autobahn.

Leute wie du - Dauerlinksfahrend den Blinker an - sind mit Schuld daran, dass immer mehr 120er Zone eingerichtet werden.

Und sich dann auch noch darüber echauffieren weil das 150 PS z wenig sind wo ich doch eh nur 120 fahren darf.

Du schreibst hier ein Stuß der auf keine Kuhhaut geht.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Puh - das ist aber eine sehr subjektive Frage. In welchem Vergleich steht diese denn?

Aus meiner Erfahrung mit Probefahrten und eigenen Autos: Der TSI ist m.E. der "kräftigste" in seiner Klasse (Turbo, Direkteinspritzer) aber gegen einen gleichstarken TDI fehlt es dennoch spürbar an Drehmoment. Wobei "fehlen" womöglich falsch ausgedrückt ist - es ist halt deutlich weniger "Wumms" dahinter.

Aber nach div. Probefahrten mit Mazda CX-3, Peugeot 2008, Opel Mokka X war die Entscheidung für diesen Motor nach einer kurzen Probefahrt mehr als deutlich.

am 5. Oktober 2017 um 15:23

Ich hatte vorher einen CX5 mit 150 Turbo PS - der TSI gefällt mir aber insgesamt besser !

Er zieht fantastisch durch und Überholvorgänge sind kein Hexenwerk. In Verbindung mit dem 7 Gang DSG ist dieser Motor ideal für den Ateca. Auf der Bahn, wenn möglich, mit 150 - 160 kmh hält auch der Verbrauch sich noch in Grenzen.

am 5. Oktober 2017 um 15:57

Wir haben den Motor bestellt, er war bei der Probefahrt absolut überzeugend. Natürlich hat er wie schon oben beschriebenen etwas weniger spürbaren "bums" als unser aktueller Golf 2,0tdi aber das ist im normalen Alltag locker zu verschmerzen da er wirklich gut durchzieht und spritzig fährt. Außerdem ist er angenehm leise.

Jetzt muss er nur noch gebaut/geliefert werden :)

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 15:57

Super, dass hört sich ja gut an! Ich weiß schon dass die Turbodiesel mehr Bums von unten haben, möchte aber weg von den Dieseln. Mir ist wichtig, dass man nicht den Eindruck bekommt, der Motor ist mit dem Ateca überfordert und dass man halt auch noch ein bisschen Fahrspaß damit haben kann.

Also ich hab ihn nicht genommen. Auf der Autobahn war ich ab 120-130kmh bei 10-11 litern vom verbrauch.

Mit anhänger würgt sich der motor tot. Ich hab wieder einen 2.0 tdi genommen mit 190 ps. Hatte vorher bei meinem a4 schon den 2.0 tdi mit 170 ps, ich fahr sehr viel kurzstrecken und einmal im monat am wochenende mal was längeres so 100 bis 250 km je nach zielort eine fahrt.

Als ich den 1.4 TSI gefahren bin muss man sagen von 0 bis 100 kmh zieht er verdammt gut. Würde Ich in einer großen stadt wohnen wäre defintiv mein Motor! Aber füt Autobahn oder Anhänger betrieb ist er absolut nichts. Ab 100 kmh bringt er kaum was ab 130 kmh wird der Motor nur noch gequält so muss er kämpfer ab 150 kmh bin ich vom Gas weil ich ihm das nicht mehr Antun wollte!

 

Im flachland mit nur 2 Personen ohne Gepäck kann man überholen. Geht es aber leicht Bergauf trau Ich es mir nicht zu, mit Gepäck oder einen einkauf an Board wird es selbst auf gerader Strecke sehr riskant.

 

Willst du nicht überholen, willst du keinen anhänger und fährst nur einmal im jahr auf die Autobahn und den rest des jahres nur 100 kmh auf bundesstraßen oder nur innrnstadt ist der 1.4 TSI perfekt. Ich würde ihn als perfekten motor für ein Älteres ehepaar oder Rentner einstufen.

Willst du aber öfters mit hänger fahren oder auf Autobahn dann hol dir wenigstens den 150 PS Diesel. Er hat den kleineren Turbo er fährt zügiger an hat aber ab 140 kmh auch hart zu kämpfen auf der AB aber Anhängertauglicher ist er schon.

Ich hab den 2.0 TDi 190 PS 4drive genommen, im verbrauch lieg ich so zwischen 6,5 und 7,3 litern bei 50% normalmodus und 50% sportmodus. Ich hatte ihn auch schon bei 5,5 litern im ecomodus mit start stop und nir schnellrr als 100 kmh. Um auf über 8,5 liter verbrauch zu kommen muss Ich ihn permanrnt mit über 160 kmh über dir AB jagen.

Volltanken komplett 50 bis 55 euro reicht für 600 bis 800 km je nach fahrweise aber nie bis auf reserve gefahren. Kfz steuer 270 euro und euro 6.

Einziger nachteil er ist im unteren drehzahl bereich bischen träge. In zahlen von 1800 bis 2200 u/min, dad gleicht aber das DSG mit schaltvorgängen aus. Aber durch den großen Turbo hat der Motor mehr power sprich mehr drehmoment und das merkt man sehr!

In den nächsten jahren geht es den Benzin motoren an die wäsche wegen Partikelfilter also überleg dir gut ob Benziner oder Diesel.

Unfälle passieren statistisch gesehen zu 70% weil sich Autofahrer überschätzen. Sie trauen ihren Auto mehr zu als es kann. Sie denken: schnell überholen , dabei schaffen Sie es garnicht mit dem kleinen Motor und boom fahren Sie den anderen rein. Einen großen Motor kann man wie einen kleinen Fahren mit genug reserven aber einen kleinen Motor kann man nur wie einen kleinen fahren.

Muss jeder selbst wissen aber Ich kauf mir nur noch kleine Benziner in kleinen Autos. Nicht in einem suv.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 17:42

Oooh, die Meinung von Desti86 wirft mich wieder zurück :(.

Ich will keinen Anhänger oder sonst etwas ziehen. Aber ich fahre ca. 25.000 km pro Jahr und viel davon ist Autobahn. Hat sich schon jemand getraut professionelles Chiptuning/Softwaretuning an solch einem Motor durchführen zu lassen? Ich wüsste da eine gute Firma in Österreich....oder glaubt ihr dass der 1.4 TSI mit 150 PS schon ausgereizt ist?

Gab es schon einen fred ubd die meisten haben davon abgeraten weil das DSG nicht für nehr leistung ausgelegt ist. Die DSG getriebe sind genau auf die jeweiligen Motoren abgespeckt worden

Es sind nur meine erfahrungen Ich fahr insgesamt auch jährlich um die 20.000 km manchmal nur 17.000 km manchmal aber auch 25.000 km.

Du musst auch bedenken, die sonderausstattung wiegt zum teil 300 kg mehr oder mehr. Das Fahrzeug welches Ich für die Probefahrten hatte war ein 1.4 tsi mit anhänger kupplung, xcellence ausstattung, panorama dach usw alles Gewicht. Aber dieses Gewicht ist genauso wie 2 erwachsene und 3 kinder. Und aus eigener erfahrung wirst du den unterschied kennen von alleine im auto auf der Autobahn, zu 2, zu 2 mit Gepäck oder einkauf, zu 2 mit Kindern, zu 2 mit kindern und gepäck oder einkauf.

Wie gesagt für die city und landstraße find Ich den 1.4 TSI perfekt wirklich guter Motor für diesen bereich. Aber AB und anhänger rate Ich davon ab, er säuft sich tot er quält sich tot und sobald mal mittelstarker Gegenwind kommt fragst du dich ob du gerade einen Anker geworfen hast.

 

Mach eine längere Probefahrt auf der Autobahn dann wirst du es selbst sehen, kann auch sein er reicht dir du kommst mit dem erheblichen mehr verbrauch klar aber Ich war schon vei 130 kmh bei um oder über 9 litern.

Warum willst du bei deiner Fahrleistung kein Diesel mehr?

Und das kein händler einen 1.4 TSI hat glaub Ich nicht.

Der 1.4 TSI wurde als erstes Fahrzeug für eine Probefahrt an die Händler geliefert.

Danach sollte der 150 PS diesel kommen welcher aber vom Kraftfahrtbundesamt gestopt wurde weil er ohne AdBue die Abgaswerte nicht erreicht hat.

Sehr selten hat mal ein Händler den 190 PS Diesel.

Oder such nach einem Skoda Kodiaq 1.4 TSI ohne viel ausstattung der ist vom Gewicht her so wie ein Ateca FR mit komplett ausstattung.

Und wegen dem 150 PS Diesel, seat hat daraufhin alle Bestellten Diesel Fahrzeuge zu Stornierung freigegeben.

Also die Bestellten Fahrzeuge durften von den Kunden abbestellt werden oder Sie durften ohne mehrkosten auf den ganz großen diesel Wechseln. Sprich 1500 euro oder 2000 euro (weiss ich nicht mehr genau) Preisvorteil.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 18:24

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antworten Desti86 und natürlich auch allen anderen.

Egal wie lange es dauert und wie weit ich fahren muss, aber ich werde auf keinen Fall das Auto ohne Probefahrt mit diesem Motor kaufen. Heute habe ich schon beim Händler meinen Wunsch betr. Nachtfahrt geäußert um die Voll-LED Scheinwerfer zu testen. Er sagt mir demnächst Bescheid. Meinen Wunschmotor kann er mir aber nicht zur Fahrt anbieten. Auch der nächste Händler nicht. Muss ich wohl weiter fahren und noch ein paar Telefonate führen.

Übrigens wegen dem Tuning - ich habe eh kein DSG sondern eine Handschaltung.

Zitat:

@Desti86 schrieb am 5. Oktober 2017 um 20:03:29 Uhr:

Und das kein händler einen 1.4 TSI hat glaub Ich nicht.

Der 1.4 TSI wurde als erstes Fahrzeug für eine Probefahrt an die Händler geliefert.

Das stimmt nicht ganz (oder zumindest nicht generell). Ich musste bis nach Weihnachten im letzten Jahr auf einen 1.4TSI warten, weil die Händler in der Umgebung nur TDIs hatten und erst später mit 1.4TSIs versorgt wurden,

am 5. Oktober 2017 um 18:36

Zitat Desti86.

"Ich würde ihn als perfekten motor für ein Älteres ehepaar oder Rentner einstufen."

"Aber füt Autobahn oder Anhänger betrieb ist er absolut nichts. Ab 100 kmh bringt er kaum was ab 130 kmh wird der Motor nur noch gequält so muss er kämpfer ab 150 kmh bin ich vom Gas weil ich ihm das nicht mehr Antun wollte!"

Im flachland mit nur 2 Personen ohne Gepäck kann man überholen. Geht es aber leicht Bergauf trau Ich es mir nicht zu, mit Gepäck oder einen einkauf an Board wird es selbst auf gerader Strecke sehr riskant.

Aber sonst geht es dir gut ????

Bzgl. Anhänger kann ich keine Meinung sagen, aber der Rest ist ein absoluter Schmarrn !

Da verliert man sogar die Lust diesen Schwachsinn zu widerlegen.

Mein Tacho steht bei ~ 7500 km, hab also ein klein wenig Erfahrung im Umgang mit dem Ateca.

Ich sag' ja... diese Art von Beurteilung ist sehr subjektiv. Für den einen sind 100PS schon "Formel 1", für den anderen reichen 300PS gerade mal zum Brötchenholen. ;)

Eine Probefahrt ist unausweichlich!. :)

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 19:26

Ja an einer Probefahrt führt wohl kein Weg vorbei. Ich gehe aber auch noch davon aus, dass sich das Handschaltgetriebe noch eine Spur spritziger rund agiler fährt als das DSG.

So ist es aber nun mal.

Deswegen hab ich wieder einen 2.0 TDI. Die verbrauchswerte vom 1.4 tsi lassen sich wohl schlecht schön reden. Diverse beshkeinigungstest von 100 kmh auf 160 kmh gibt es auch genug bei youtube.

 

Und was soll daran nicht stimmen das die Händler zuerst die 1.4 TSI motoren als vorführwagen hatten?

Ihr oder du habt schon mit bekommen das der 2.0 TDI mit 150 PS in deutschland keine zulassung bekommen hat als vorführwagen für den seat?

Nur vereinzelt haben die Händler den großen Diesel bekommenbals ersatz zum 150 ps diesel.

 

Ein skoda fabia mit 1.2 TSI hat bessere verbrauchswerte und beschleunigungswerte als der 1.4 tsi im ateca. Im skoda kodiaq mit vollausstattung muss man den 1m4 tsi schon treten.

Das selbe gilt auch im skoda superb mit vollausstattung.

Ich werf dich keine sinnlosen oder schlechten sachen in den raum. Das ist nun mal fakt, meine bessere hälfte ist mir mit einem skoda fabia auf einer Bergstraße davon gefahren.

Es ist ein Benziner natürlich reagiert er schneller auf gas und gangwechsel das bezeichnen wir als "spritzig" aber mit sicherheit nicht schnell oder schneller.

Und wenn der Thread ersteller selbst vom 2.0 TDI kommt wird er das genauso empfinden wie die anderen und auch Ich.

Die meisten fahren ihr auto 100tkm und mehr, der 1.4 TSI ist am ende wenn man ihn jedes jahr mehrere tkm über die AB Prügelt. Und das ist Tatsache, selbst das DSG leidet extrem darunter, hohe drehzahlen für's DSG bedeutet auch maximale belastung für das DSG! Das ist nun mal Fakt!

 

Und ich will den 1.4 TSI nicht schlecht machen er ist nun mal ein city Motor und kein Motor für die AB. Ich durfte diesen Motor auch mehrere hundert kilometer bzw mehrere Tage als Leihwagen im skoda octavia fahren. Dort war es genauso, ohne viel ausstattung im octavia war der 1.4 TSI von 0 bis 100 kmh gleich auf mit dem a4 2.0 tdi 170 ps.

Das ist eben nicht frei erfunden die selbe meinung und erfahrungen haben noch zich Tausend andere.

Genauso der Diesel Wert verlust, das idt nur relevant wenn man den Diesel Privat verkauft. Der absatz von VW für vorführwagen und gebrauchte diesel hatte um 40% zugenommen weil die Diesel weiterhin gefragt sind.

Kein Händler egal ob Seat oder skoda oder vw stellt sich ein fahrzeug mit mehr als 100tkm auf den Hof. Das sind alles Fahrzeufe für den export.

Deswegen ist der diesel wertverlust egal, denn niemand verkauft einen diesel gebraucht mit nur 50.000 km nach 2 jahren. Außer er hat zuviel Geld.

Ein gebrauchter audi A4 2.0 tdi mit euro 5 von 2010 mit um die 140tkm bekommt man je nach ausstattung für 8500 bis 9500 euro vor dem diesel geblubbere waren es 9500 bis 10500 euro. Die 1000 euro hab Ich im gegensatz zu dem Benziner locker wieder reingefahren nach 3 jahren.

Selbst laut ADAC berechnen lohnt sich ein Diesel mit euro 5 und 15.000 km im jahr immernoch bei 3 jahren Benutzung ab dem 4 jahr macht man Plus.

Vorher waren es 10.000 km. Hier muss hinzugefügt werden das die Rabatte der ausschlaggebene punkt sind. 15% vom Benziner sind eben weniger ala 15% vom Diesel.

Was auch noch hinzugefügt werden muss, die ganze Diesel blubberei wird vonnder Regierung natürlich sehr ubterstützt.

Warum? Geplant war die Dieselsteuer anzuheben da sind Sie vor dem EU Gerichtshof gescheitert weil wir in Deutschland schon die höchste Besteuerung auf den Diesel haben im gegensatz zu allen anderen EU Staaten.

Deswegen haben Sie das mit dem Diesel Skandal los gedrehten damit die Leute wieder auf Benziner umsteigen. Durch die vielen Diesel Fahrzeuge gehen dem staat Milliarden steuergelder verloren.

Sie haben dafür gesorgt das die Diesel Fahrzeuge durch die Panik mache einen Wertverlust erleiden und lachen sich jetzt ein drittes ei.

Mehrmals wurden stimmen laut welche Nachgefragt hatten ob die Regierung auch etwas gegenndie falschen Unrealistischen Verbrauchswerte der Fahrzeughersteller tut. Bis heute kam dazu kein Statemant.

Der nächste Punkt ist, Diesel ist nur ein Nebenprodukt von der Ölindustrie. Wenn die Regierungen nicht dafür sorgen das die armen Privatleute Benzin kaufen, dann bleibt der überschuss bestehen an rohöl somit der Preis niedrig denn der größte gewinn wird mit Benzin und heizöl erzielt und produkte für die industrie, diesel ist nurnein tropfen auf den heisen Stein.

Ist zwar off Topic aber es muss auch bei der frage 1.4 tsi oder diesel erwähnt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Zufrieden mit 1.4 TSI ACT mit 150 PS?