ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zündverteiler M20 mit Fliehkraftverstellung - gab es Unterschiede?

Zündverteiler M20 mit Fliehkraftverstellung - gab es Unterschiede?

BMW 3er E30, BMW 3er E21, BMW 3er

Moin,

ich habe einen dieser Verteiler mit Fliehkraftverstellung. Nun wäre die Frage, gab es hier Unterschiede? Und egal ob ja oder nein, hat jemand eine Teilenummer bzw. die Teilenummern?

Hintergrund der Frage ist, dass es bei VW so war. Die Verteiler des Golf 1 GTI 1.6 z.Bsp. erlaubten oben raus mehr Frühzündung, was vermutlich am höheren Drehvermögen des Motors lag. Meine Vermutung ist, dass die E21 vom Typ 320 / 6, 320i und 323i theoretisch den gleichen gehabt haben müssten. Aber nur ein Bauchgefühl.

Das war jetzt der letzte Fred heute Abend. ;):D

Ähnliche Themen
15 Antworten

schon mal den bmw etk (ersatzteilkatalog) genutzt;). da kannst du anhand deiner vin die benötigten teile rausfinden und auch vergleichen, wo sie verbaut wurden.

zb hier nr.13 und dann die auflistung wo verbaut.

@andi_sco

Das passt so leider nicht, hier geht es um den "alten" M20B23 im E21, der hatte den Zuendverteiler noch links am Motorgehaeuse und eben noch nicht am Kopfgehaeuse, wie beim M20B20 / M20B25 im E30 ueblich, verbaut ;)

Ausserdem waren die "alten" M20B2x mit dem links am Motorgehaeuse verbauten Zuendverteilern, die letzten M20B2x mit pneumatischer Zuendverstellung. Die "neuen" M20B2x im E30 hatten zwar noch einen mech. Zuendverteiler, aber eine DME mit Kennfeldzuendung, bei der sich die pneumatische Zuendverstellung eruebrigt hatte!

Aber auch dazu gibt der ETK natuerlich einiges preis , das man sich nicht "einfach so" aus den Fingern saugen kann :D

mein link bezog sich auch auf meinen 316i e30;)

zumal der e21 ja noch die k-jetronic hat (!?) und keine motronic, wie der m40.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

schon mal den bmw etk (ersatzteilkatalog) genutzt;).

Nein, noch nicht. Aber danke für den Link. Ich stehe noch am Anfang ;)

Zitat:

da kannst du anhand deiner vin die benötigten teile rausfinden und auch vergleichen, wo sie verbaut wurden.

Und genau hier wird auch in Zukunft das Problem liegen. Vin schön und recht, nur das ist eine E21 Karosse mit allem möglichen zusammengewürfelt. Was das ursprünglich für ein Auto war weis ich zwar, aber das bringt nix. Daher fragte ich gezielt nach, ob es verschiedene Verteiler mit Fliehkraftverstellung gab die in die M20er Blöcke passen. Das wäre eine wichtige Information und vor allem wäre wichtig zu wissen wo die Unterschiede lagen, sollte es welche gegeben haben.

Auch in Zukunft werden meine Fragen meist recht speziell sein und sich wahrscheinlich auf einzelne Bauteile beziehen.

 

auch wenn die vin dir nicht hilft, kannst du über die einzelnen bauteile schon mal rausfinden, wann, wo und wie lange sie verbaut wurden.

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

@andi_sco

Das passt so leider nicht, hier geht es um den "alten" M20B23 im E21, der hatte den Zuendverteiler noch links am Motorgehaeuse und eben noch nicht am Kopfgehaeuse, wie beim M20B20 / M20B25 im E30 ueblich, verbaut ;)

Das ist das was ich meine. Wieder was gelernt! Danke dafür! Also habe ich wohl einen "alten". Mein Verteiler sitzt links vorne. Und gleich die nächste Frage in diesem Kontext: würde dieser Verteiler auch an den "neuen" Blöcken oben passen?

Ich weis nur, dass es einen 323i im E21 mit K-Jetronik gab, der müsste so einen Fliehkraftverteiler gehabt haben. Und ich weiß, dass es einen 323i im E30 gab. Welche Gemischaufbereitung der hatte, weis ich nicht. Auch weis ich nicht, welche Gemischaufbereitung die ersten E30 325i hatten und welche Blöcke: also Verteiler oben oder unten..

die 323i beim e30 waren selten. der m20b25 (ab März 85) hat dann mindestens die L-jetronic, genauso wie mein M10B18 von 12/84.

Laut dem folgendem Thread müsste es M20B25 Motoren gegeben haben mit Verteiler im Block: http://www.e21-board.de/.../

@dodo32

Das kannst du Dir hier jetzt gern zusammen reimem, aber den Tatsachen entspricht es deswegen dennoch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

@dodo32

Das kannst du Dir hier jetzt gern zusammen reimem, aber den Tatsachen entspricht es deswegen dennoch nicht!

Ich will mir nichts "zusammenreimen", ich möchte wissen was Sache war. Vielleicht hätte ich anders herum fragen sollen: haben die Blöcke die Aufnahme für den Verteiler? Wenn man sich folgendes ansieht offensichtlich: => *klick*

@dodo32

Ich habe mich jetzt noch mal umgesehen, was bzw. wo verbaut wurde bei den neueren M20B20 / M20B25.

Bei meinem "Pflegekind" E30 320iA KAT aus 07/89 ist der Verteiler oben am Raederkasten fuer den Ventiltrieb vor der Nockenwelle verbaut.

Er hat aber durchaus noch die Montagemoeglichkeit fuer den vorn seitlich verbauten Verteiler mit Unterdruckverstellung, die dort mit einem Blindstopfen samt Halter (analog dem Halter fuer den Verteilerfuss) verschlossen ist.

Die Nebenwelle fuer die Oelpumpe (die beim alten und beim KAT-losen neuen M20 auch fuer den Verteiler "zustaendig" ist) ist ebenfalls bei allen gleich incl. identer ET-#.

Beim neuen M20B20 / M20B25 mit KAT (Motronik) ist darueber aber alles komplett zugebaut, u.a. mit der Diagnosebuchse, dem Luftfilter, dem LMM samt LLR und dem Oelpeilstab.

Demnach gab es fuer die neueren M20B2x insgesamt drei verschiedene Zuendverteiler:

* Ohne KAT bzw. die KAT-Version mit der SA "Entfall KAT" ab Werk (am Motorblock verbaut)

* Ohne KAT "niedrig verdichtet" bzw. die entsprechende KAT-Version mit der SA "Entfall KAT" ab Werk (dito.)

Sh. Schaubild dazu!

* Mit KAT oben am Kopf verbaut

Sh. Schaubild dazu!

Ventiltrieb mit Verteiler am Block

Ventiltrieb mit Verteiler am Kopf

Ich hoffe, ich habe nun alle "Klarheiten" dazu jetzt beseitigt ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Beim neuen M20B20 / M20B25 mit KAT (Motronik) ist darueber aber alles komplett zugebaut, u.a. mit der Diagnosebuchse, dem Luftfilter, dem LMM samt LLR und dem Oelpeilstab.

Ich hoffe, ich habe nun alle "Klarheiten" dazu jetzt beseitigt ;) :D

In der Tat :D. Vielen Dank dafür! Dennoch eine Frage: heißt "zugebaut" dass die Öffnung nicht da ist?

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

... Dennoch eine Frage: heißt "zugebaut" dass die Öffnung nicht da ist?

Nein, natuerlich ist die vorhanden, deshalb hatte ich auch oben folgenden Satz dazu geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Er hat aber durchaus noch die Montagemoeglichkeit fuer den vorn seitlich verbauten Verteiler mit Unterdruckverstellung, die dort mit einem Blindstopfen samt Halter (analog dem Halter fuer den Verteilerfuss) verschlossen ist.

Schreiben tu ich gerne, aber lesen und verstehen liegen dann durchaus auch in Deiner "Verantwortung" ;)

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

... Dennoch eine Frage: heißt "zugebaut" dass die Öffnung nicht da ist?

Nein, natuerlich ist die vorhanden, deshalb hatte ich auch oben folgenden Satz dazu geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Er hat aber durchaus noch die Montagemoeglichkeit fuer den vorn seitlich verbauten Verteiler mit Unterdruckverstellung, die dort mit einem Blindstopfen samt Halter (analog dem Halter fuer den Verteilerfuss) verschlossen ist.

Schreiben tu ich gerne, aber lesen und verstehen liegen dann durchaus auch in Deiner "Verantwortung" ;)

Lol, Du verlangst viel :D. Nein, Spass beiseite. Ich habe lieber noch einmal nachgehakt weil Du explizit geschrieben hattest "bei den neuen" in einem weiteren Absatz. Das ließ für mich Interpretationsspielraum. ;) Aber dann haben wir das ja geklärt. Das heißt für mich, dass ich warscheinlich doch einen späteren Block habe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man einen vom 323er aufgebohrt hat.

Und nochmals: Danke Dir! Das sind Informationen die mir auf längere Sicht weiterhelfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zündverteiler M20 mit Fliehkraftverstellung - gab es Unterschiede?