ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Was ist der Unterschied zwischen Keilriemen, Zahnriemen und Steuerkette

Was ist der Unterschied zwischen Keilriemen, Zahnriemen und Steuerkette

Themenstarteram 4. August 2003 um 23:30

Was ist der Unterschied zwischen den oben genannten und worauf muss ich achten?

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zahnriemen und Steuerkette werden verwendet, um Nockenwellen etc. anzutreiben. Die Kette ist aus Stahl (ähnlich einer Fahrreadkette), hält normalerweise ein Motorleben lang und bedarf keiner Wartung.Es gibt Simplexketten (nur ein Quersteg - baut BMW heute ein) und Duplexketten (zwei Stege nebeneinander - baute BMW früher ein). Der Kettenantrieb läuft mit Motorölschmierung in einem separaten Gehäuse am vorderen (so in den meisten Fällen) oder am hinteren (einige VW/Audi-Motoren) Ende des Motorblocks. Der Kettenantrieb ist teuerer als der Zahnriemenantrieb.

Der Zahnriemen ist ebenfalls i. W. zum Antrieb von Nockenwellen gedacht. Der Riemen ist aus Kunstoffverbundmaterial mit einer Gewebelage ähnlich einer Reifenkarkasse aufgebaut - sieht aus wie ein Gürtel und ist unterseitig mit einer kräftigen Zahnung versehen, damit er auf den entspr. gezahnten An- und Abtriebsrädern schlupffrei läuft. Das Ding ist deutlich billiger in der Herstellung als die Kette,insbesondere daurch, daß hierfür kein eigenes Gehäuse (vielfach wird hier nur ein einfaches Abdeckblech verwendet)und keine Schmierung erforderlich ist. muß dafür aber regelmäßig gewechselt werden, da das Material ermüdet und versprödet. Die Einsparung bei der Motorenfertigung sreckt sich der Herseller in die Tasche, die nicht unerheblichen Kosten für den regelmäßigen Zahnriementausch aber trägt der Kunde.

Der Keilriemen (heute weitgehend durch den Keilrippenriemen ersetzt) dient zum Antrieb von Nebenaggregaten wie z.B. LiMa, Klimakompressor, Servolenkungspumpe etc. Im Querschnitt ist er ein Trapez, meist mit gezackter Unterseite zur Erhöhung der Flexibilität. Er besteht i. A. aus Gummi mit einer Gewebeeinlage. Er muß regelmäßig gespannt und auch gewechselt werden .

Ich hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben, ansonsten melde dich nochmal!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Zahnriemen und Steuerkette werden verwendet, um Nockenwellen etc. anzutreiben. Die Kette ist aus Stahl (ähnlich einer Fahrreadkette), hält normalerweise ein Motorleben lang und bedarf keiner Wartung.Es gibt Simplexketten (nur ein Quersteg - baut BMW heute ein) und Duplexketten (zwei Stege nebeneinander - baute BMW früher ein). Der Kettenantrieb läuft mit Motorölschmierung in einem separaten Gehäuse am vorderen (so in den meisten Fällen) oder am hinteren (einige VW/Audi-Motoren) Ende des Motorblocks. Der Kettenantrieb ist teuerer als der Zahnriemenantrieb.

Der Zahnriemen ist ebenfalls i. W. zum Antrieb von Nockenwellen gedacht. Der Riemen ist aus Kunstoffverbundmaterial mit einer Gewebelage ähnlich einer Reifenkarkasse aufgebaut - sieht aus wie ein Gürtel und ist unterseitig mit einer kräftigen Zahnung versehen, damit er auf den entspr. gezahnten An- und Abtriebsrädern schlupffrei läuft. Das Ding ist deutlich billiger in der Herstellung als die Kette,insbesondere daurch, daß hierfür kein eigenes Gehäuse (vielfach wird hier nur ein einfaches Abdeckblech verwendet)und keine Schmierung erforderlich ist. muß dafür aber regelmäßig gewechselt werden, da das Material ermüdet und versprödet. Die Einsparung bei der Motorenfertigung sreckt sich der Herseller in die Tasche, die nicht unerheblichen Kosten für den regelmäßigen Zahnriementausch aber trägt der Kunde.

Der Keilriemen (heute weitgehend durch den Keilrippenriemen ersetzt) dient zum Antrieb von Nebenaggregaten wie z.B. LiMa, Klimakompressor, Servolenkungspumpe etc. Im Querschnitt ist er ein Trapez, meist mit gezackter Unterseite zur Erhöhung der Flexibilität. Er besteht i. A. aus Gummi mit einer Gewebeeinlage. Er muß regelmäßig gespannt und auch gewechselt werden .

Ich hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben, ansonsten melde dich nochmal!

Themenstarteram 5. August 2003 um 8:42

DANKE SpeedyGerd!!!!

 

Jetzt bin ich ein fü alle mal aufgeklärt!!!!

am 19. Januar 2004 um 9:44

Hi Forum!

Hat der 325i Bj.12/90 ne Steuerkette oder nen Zahnriehmen?

Und wo ist dieses verdammte Ding? Ich finds nicht!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '325i Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 19. Januar 2004 um 10:39

sollte einen riemen haben - glaube ich.

der befindet sich auf der vorderseite (kühlerseite) unterhalb der ansaugbrücke und geht dann nach unten richtung kurbelwelle ich glaube die lichtmaschine hängt auch dran. die lichtmaschine ist in fahrtrichtung links unten am motorblock in der nähe des kühlers

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '325i Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 19. Januar 2004 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von 320iE30

sollte einen riemen haben - glaube ich.

der befindet sich auf der vorderseite (kühlerseite) unterhalb der ansaugbrücke und geht dann nach unten richtung kurbelwelle ich glaube die lichtmaschine hängt auch dran. die lichtmaschine ist in fahrtrichtung links unten am motorblock in der nähe des kühlers

Also vorne an der Kühlerseite sehe ich nur die Zündspule!

Ich kenne es das der Riemen noch ne Abdeckung hat! Aber ich find die einfach nicht!

Deswegen dachte ich schonmal ob der vielleicht ne Innenliegende Steuerkette hat! Aber dann suche ich mal nach der Lichtmaschine!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '325i Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 19. Januar 2004 um 11:43

Hallo, ich hoffe das Bild hilft Dir weiter:

Bye...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '325i Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 19. Januar 2004 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Hallo, ich hoffe das Bild hilft Dir weiter:

Bye...

Das Bild ist perfekt!!!

Dankeschön!!!

 

Da muss man ja ne Menge Sch... abbauen bevor man an den Riemen kommt! Oder seh ich das falsch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '325i Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 19. Januar 2004 um 12:08

bild vom motor

 

hast du das deutsche service maual? in digitaler form?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '325i Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 19. Januar 2004 um 12:20

Re: bild vom motor

 

Zitat:

Original geschrieben von 320iE30

hast du das deutsche service maual? in digitaler form?

Da muss ich mich ja gleich anschließen!!!

Sowas wäre schon sehr sehr nützlich!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '325i Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

meint ihr BMW TIS?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '325i Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 19. Januar 2004 um 14:05

@ 1C9hri8s0: Checke mal Deine PN! (Private Nachrichten)

Bye.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '325i Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 19. Januar 2004 um 14:15

hat jemand das servicehandbuch für die e30 modelle?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '325i Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 19. Januar 2004 um 16:36

was willste mit dem Service-Handbuch???

Meinst Du die Betriebsanleitung oder das Check-Heft?

Gruß Jochen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '325i Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 20. Januar 2004 um 8:22

ich denke da eher an baupläne vom e30 mit erklährungen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '325i Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Was ist der Unterschied zwischen Keilriemen, Zahnriemen und Steuerkette