ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. umbau von m43 auf m20 fraaaaage

umbau von m43 auf m20 fraaaaage

Themenstarteram 19. August 2004 um 22:01

also morgen muß ich einen 318is auf 325i umbaun also auf m20b25.. kein problem hab schon mehrere motorumbauten gemacht.. aber ich will es so shcnell wie möglich über die bühne bringen.. also mal meine frage

kann ich den teil vom kabelbaum also vom steuergerät bis zum stecker vom motor vom is nehmen? theoretisch müßte das gehn.. weil die kabel haben gleich viele pole.. und steuergerät passt auch rein.. das währe für mich eine arbeitserleichterung.. weil wenn ich den kompletten kabelbaum machen müßte währe das nochmals eine stunde arbeit....

Ähnliche Themen
18 Antworten

naja kann ich mir nicht vorstellen.

Stecker mögen zwar die gleiche sein, um Produktionskosten im Werk zu senken, aber 4Zyl und 6 Zyl sind denke ich schon ein Unterschied.

Schau dir an, ob alle Pins belegt sind, wenns geht.

am 20. August 2004 um 0:07

mal davon abgesehen, dass ich es für Schwachsinn halte, den modernster Motor, den es im e30 gab, gegen den M20 mit Zahnriemen und Arbeiten wie Ventile einstellen, zu tauschen, aber naja...

 

Motorkabelbaum kannst du nicht verwenden, und wär auch in meinen Augen keine Erleichterung, da er am M42(M43 ist e36 318i Motor) ausgebaut und am M20 angebaut werden müsste. Ein M20 Triebwerk sollte natürlich den eigenen Motorkabelbaum haben und somit, muss dieser "nur" noch angesteckt werden und Motronic-seitg durch die Spritzwand gesteckt werden, um anschliessend das Steuergerät anzustecken.

Zündspulenhalter muss u.U. entfernt werden.

Halter für DME-Relais angeschweisst werden.

Getriebe, Kardan, Differential tauschen.

und die Federn natürlich, der Rest von Fahrwerk/Bremsanlage ist 325i-Stand

Kühler, LMM, Abgasanlage Kodierstecker KI versteht sich von selbst.

Batterie nach hinten legen empfiehlt sich auch.

In meinen Augen zu viel Aufwand(um einen 325i auf "Originalstand" zu erreichen), bei (Laufkultur mal nicht betrachtet) zu wenig Nutzen(mehr Steuer, 318is ist meist recht "teuer" bei Versicherung, dieser Nachteil bleibt dem 25er dann erhalten, im Stadt- und Landstraßenverkehr nur geringfügig verbesserte Fahrleistungen, mehr Verbrauch, mehr Wartungsarbeiten, kein Checkcontrol z.B.)

Wie gesagt, ist meine Meinung und von einem Umbau, der nicht nahezu ein 325i Fahrzeug ergibt, wie es BMW gebaut hat (also nur 325er rein in den IS) halte ich gar nix.

mfg

Hallo der m43 b18(MM BMS 43, DME 1.7.2, DME 1.7.3) ist der 318i Motor vom e36 bzw e34 und der m42 b18 103Kw vom e30 und e36.

Die Steckerbelegung ist anders weil der m20b25 hat ja DME 1.1 bzw. DME 1.3 und der 318is hat DME 1.7.2.

Und wie der Kollege schon gesagt hat wegen der Versicherung würde ich es auch nicht machen.

Und der ganze ander Umbau!!!

Wenn du die Stecherbelegungen brauchst dann sag bescheid mail i da dann.

 

MFG Chris

am 20. August 2004 um 6:04

Hallo,

bei meinem Umbau musste auch alles komplett getauscht werden. Da hat der Umbauer auch etwas gekotzt. Aber wenn Umbau, dann mache es gleich richtig. Die halbe Stunde mehr machen es doch auch nicht mehr.

Themenstarteram 20. August 2004 um 8:48

vielen danke für ihre tips.

aber:

1. hab ich nur nach den motorkabelbaum gefragt

2. ja... der kabelbaumstecker vom steuergerät bis zum motorstecker passt.. umgebaut, steuergerät rein fertig...

3. sorry meinte natürlich keinen m43.. erstens war der is ein m42er und zweitens gabs keinen e30 mit m43 (hatte zahlensturz)

zum schluß will ich ncoh sagen.. einige stellen hier vermutungen auf.. die dem nicht so sind.. also bitte wirklich nur dann tips geben. wenn diese sicher der wahrheit entsprechen....

wie gesagt is auf 325i umgebaut.. gestern abend angefangen.. vor einer halben stunde hat mein kumpel den zündschlüssel umgedreht.. schnurrt wie ein kätchen ;)

am 20. August 2004 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von e30_schrauber

vor einer halben stunde hat mein kumpel den zündschlüssel umgedreht.. schnurrt wie ein kätchen

... und das ist das Wichtigste!

Themenstarteram 20. August 2004 um 11:00

richtig.. nahja nebenbei bemerkt.. der motor war hald schon totaler schrott.. steuerkette gerissen.. und da ich noch zufällig einen gesunden 2,7er mit 296er nocke polierten ventilen und leichten schwunge hatte haben wir hald den verbaut.. der typ kommt nicht mehr aus dem grinsen raus... :D

Hallo hat dann der Kabelbaum vom M42 für den m20 gepasst?

MFG Chris

am 20. August 2004 um 17:37

nein garantiert nicht, oder schon mal probiert 4 Einzelzündspulenstecker an die Zündspule des M20 zu stecken oder die Stecker des LMM betrachtet, etc.

mfg

Themenstarteram 20. August 2004 um 19:36

nein .. habe mich falsch ausgedrückt.. ich meine den kabelbaum vom sicherungskasten zum motorkabelbaum.. umschrauben fertig.... und ich dachte evtl ist eine ander pinbelegung vorhanden ;)

am 20. August 2004 um 20:42

achso, na das is gut zu wissen :D

mfg

Achso dann ist ja gut wenn wenigsten der passt.

MFg Chris

am 21. August 2004 um 17:48

Hallo der m43 b18(MM BMS 43, DME 1.7.2, DME 1.7.3) ist der 318i Motor vom e36 bzw e34

 

 

Hab ich da was verpasst?

Wusste gar nich dass der 318er 1992 schon 143Ps hatte.

Außerdem hat sich mein Kollege mit seinem E36 318is dann wohl ganz schön übers Ohr hauen lassen.

Ach und mein anderer Kollege wäre bestimmt glücklich darüber zu erfahren, dass er statt nem M40 auf einmal nen M43 in seim 518er hat.

Meine Glückwünsche dazu.

Hätt ich echt alles nich gedacht.

Dann werd ich mir als nächstes doch kein is sondern nen normalen 318er E36 kaufen. der hat ja dann die gleiche Leistung (oder noch mehr???)

Musst mir mal nomml erklären Cheffe!

*Kopfschüttel*

Themenstarteram 22. August 2004 um 1:36

lieber m40 fan.. les bitte genau sämtliche postings dieses threads ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. umbau von m43 auf m20 fraaaaage