ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zündungsplus vorne

Zündungsplus vorne

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 16:37

Hallo Forum

Wo finde ich Zündungsplus im vorderen inneren Fahrzeugbereich ?

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zigarettenanzünder?

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 18. Februar 2020 um 17:37:31 Uhr:

Wo finde ich Zündungsplus im vorderen inneren Fahrzeugbereich ?

Es gibt eine ganze "Stromschiene" Klemme15 im Sicherungskasten. Zigarettenanzünder bzw. 12-Volt-Steckdose liegen da drauf. Für nachträgliche Einbauten kann man da ggf. auch selbst noch freie Plätze belegen.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 17:42

habe ich auf Dauerplus per Umstecken der Sicherung links im Amaturenbrett.

soll auch so bleiben

schön wäre es wenn ich Zündungsplus dierekt hinterm Steuergeät vom Dicover Media was sich im Handschuhfach befindet , abgreifen könnte.

Oder weneigstens in der Nähe

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 17:45

Es gibt eine ganze "Stromschiene" Klemme15 im Sicherungskasten. Zigarettenanzünder bzw. 12-Volt-Steckdose liegen da drauf. Für nachträgliche Einbauten kann man da ggf. auch selbst noch freie Plätze belegen.

-------------------------------------------------------------

o.k Danke

Werd ich messen und ggf dann einen Kabel verlegen

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 18. Februar 2020 um 18:42:19 Uhr:

habe ich auf Dauerplus per Umstecken der Sicherung links im Amaturenbrett.

Eben. Und genau da, wo du die rausgesteckt hast, ist die Klemme-15-Schiene, die du auch für andere Dinge anzapfen könntest.

Zitat:

schön wäre es wenn ich Zündungsplus dierekt hinterm Steuergeät vom Dicover Media was sich im Handschuhfach befindet , abgreifen könnte.

Das wird schwierig. Die Steuergeräte da in der Ecke brauchen alle Dauerplus. Die wichtigste Ausnahme ist genau der von dir "kaputtkonfigurierte" :D Anzünder.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 18:01

"kaputtkonfiguriert

??

zur Not könnte ich ja die umgesteckte Sicherung ja wieder zurück stecken

Dann heißt das wohl heile konfiguriert . Richtig ?

schön wäre es allerdingt wenn ich direkt im Bereich unterm Amaturenbrett, noch besser Handschuhfach 12 V Zündungsplus abgreifen könnte

Da sollte sich doch irgendwo Klemme 15 finden lassen. Das ganze Media Klimmbimm ist ja auch nicht dauerhaft an.

Wird über can geweckt.

Sicherung umstecken ist vollkommen legitim, so gedacht usw.

Okay, kenne das eher über Klemme 15. Wieder was gelehrt.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 18. Februar 2020 um 19:04:52 Uhr:

Da sollte sich doch irgendwo Klemme 15 finden lassen. Das ganze Media Klimmbimm ist ja auch nicht dauerhaft an.

Es stellt sich dann noch die Frage, wieviel Strom du benötigst, den du "irgendwo" an einer Klemme 15 abzwackst.

Zitat:

@navec schrieb am 18. Februar 2020 um 19:41:41 Uhr:

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 18. Februar 2020 um 19:04:52 Uhr:

Da sollte sich doch irgendwo Klemme 15 finden lassen. Das ganze Media Klimmbimm ist ja auch nicht dauerhaft an.

Es stellt sich dann noch die Frage, wieviel Strom du benötigst, den du "irgendwo" an einer Klemme 15 abzwackst.

Natürlich. Deshalb gehe ich auch lieber über den Sicherungskasten oder die Batterie, sofern möglich. Aber das tut ja erstmal nichts zum Thema.

Mal ñe Frage etwas offtopic: ich wollte meinen Zigarettenanzünder auch auf Dauerplus legen. Dazu muss ich an den Sicherungskasten. Handbuch sagt, etwas mehr Kraftaufwand ist notig, zum Fach "abklappen". Wie hoch muss der Kraftaufwand sein? Hatte schon mehrere erfolglose Versuche, da ich Angst habe etwas abzubrechen. Ach ja, der freundliche will davon nix hören, die wollen neues Kabel für 200 Euronen ziehen. Das will ich aber nicht, wenn die Lösung mit der Sicherung so nahe liegt.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 18. Februar 2020 um 19:04:52 Uhr:

Da sollte sich doch irgendwo Klemme 15 finden lassen. Das ganze Media Klimmbimm ist ja auch nicht dauerhaft an.

Es ist aber auch nicht automatisch mit Klemme-15-aus weg, sondern bleibt noch eine Weile an --- z.B. bis man den Schlüssel abzieht ("Klemme S"). Und man kann es auch ganz ohne Zündung einschalten.

Schon an diesen beiden Details kann man sehen, dass diese Gerätschaften nicht an der althergebrachten Klemme 15 hängen können, sondern an Klemme 30 sein müssen. Klemme-15 bekommen die als eines von unzähligen Signalen über CAN.

Wie gesagt: außer dem Anzünder ist da kaum noch was substanzielles mit Klemme-15-Versorgung.

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 18. Februar 2020 um 19:01:46 Uhr:

"kaputtkonfiguriert

??

Breiten Grinse-Smiley nicht erkannt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen