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Zündungsplus oder Klemme 15

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 8:55

Hallo

Wollte fragen ob sich schon jemand einen elektrischen Marderschutz (Hochspannung) eingebaut hat und wo sich die Klemme 15 (Zündungsplus) im Motorraum befindet.

Mein Händler hat das Kabel für Zündungsplus einfach parallel zur Sicherung reingesteckt.

d.h Kabel abisoliert, Sicherung abgezogen (im Motorraumkasten),Kabel eingeführt und Sicherung nachgesteckt. Sicherung steckt nicht 100% drinnnen.Sieht wirklich nach Pfusch aus und wurde auch schon beanstandet. Er meinte das dies immer so gemacht wird und es keine andere Möglichkeit gibt Zündungsplus abzugreifen.

Habt Ihr dazu Erfahrung wie man es besser machen kann oder wer weiß wo sich eine andere Möglichkeit befindet !

Bitte nur ernst gemeinte Antworten !

Danke vorab für die Infos

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BremsAssistent

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Ich habe bei mir vor ein paar Wochen auch einen Marderschutz eingebaut (Hochspannung + Ultraschall).

Und wie hast Du den Marderschutz angeschlossen?

Jetzt schickt der mich bei dem Wetter auch noch raus :rolleyes: Aber man will ja selbst auch freundlich behandelt werden.

Auf Bild 1 siehst du die ganze Gerät. Im großen roten Kreis ist die Blackbox mit dem Ultraschalllautsprecher. Keine Ahnung ob der funktioniert, da ich leider kein Oszilloskop habe, aber Katzen hatte ich noch keine auf dem Auto. Im kleinen roten Kreis ist eine Hochspannungsplätchen. Die wiederum kann ich messen und sage nur: Vorsicht beim dran lecken! :)

Auf Bild 2 sieht man hoffentlich, wie die Kabel verlegt sind. Der Sicherungskasten ist nur mit 6 oder 8 Klipsen fest und kann etwas angehoben werden. Das erleichtert es, die Kabel unten drunter durchzuführen, damit das am Ende auch ein bisschen nach was aussieht. Die Verlegung der Kabel erkennt man an den grünen Strichen. Die grünen Kreise markieren schon die Anschlusspunkte. Den Dauerplus bekommst du von einem der 6 großen Anschlüsse an der Front des Sicherungskastens. Hierfür benötigst du einen Ringkabelschuh (ich glaub M4 und M6 stehen da zur Auswahl) und klemmst das Kabel einfach mit drunter.

Auf Bild 3 sieht man, wo ich meinen Zündungsplus gefunden habe. Nicht benötigte Sicherungsblöcke sind trotzdem auf der Zuleitungsseite schon mal verkabelt und das machst du dir zu Nutze. Je nach Ausstattung kann deswegen "mein" Sicherungsblock (blauer Pfeil) bei dir besetzt sein. Dann musst du dir einen anderen freien Steckplatz suchen. Angeschlossen wird das ganze bei mir mit einem isolierten Flachstecker (ich denke 6,3mm wars). Das hält sehr fest.

Anmerkungen:

1. Ja ich weiß, dass mein Flachstecker nicht isoliert ist. ich hatte leider kleine mehr da, daher der Schrumpfschlauch.

2. Bitte an die Anweisungen in der Bedienungsanleitung halten und geeignetes Werkzeug benutzen. Kabelschuhe werden bspw. NICHT mit Dreiecksfeile und Hammer gecrimpt :D

3. Das ist nur eine bebilderte Dokumentation davon wie ICH das gemacht habe. Keine Garantie auf Richtigkeit und darauf, dass es nicht einen besseren/schöneren Weg gibt.

4. Die "Blackbox" hängt übrigens an einem selbst gebogenen Winkel, der mittels der großen Schraube befestigt ist, die da vor der Batterie thront.

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What? Was löhnt man denn, wenn man das beim :) machen lässt? Vor allem, wenn dann so ein Pfusch dabei raus kommt? Ich habe bei mir vor ein paar Wochen auch einen Marderschutz eingebaut (Hochspannung + Ultraschall). Kosten: 19€ für das Gerät + 1h Arbeitsaufwand bei guter Planung

am 4. Oktober 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Ich habe bei mir vor ein paar Wochen auch einen Marderschutz eingebaut (Hochspannung + Ultraschall).

Und wie hast Du den Marderschutz angeschlossen?

 

Zitat:

Original geschrieben von BremsAssistent

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Ich habe bei mir vor ein paar Wochen auch einen Marderschutz eingebaut (Hochspannung + Ultraschall).

Und wie hast Du den Marderschutz angeschlossen?

Jetzt schickt der mich bei dem Wetter auch noch raus :rolleyes: Aber man will ja selbst auch freundlich behandelt werden.

Auf Bild 1 siehst du die ganze Gerät. Im großen roten Kreis ist die Blackbox mit dem Ultraschalllautsprecher. Keine Ahnung ob der funktioniert, da ich leider kein Oszilloskop habe, aber Katzen hatte ich noch keine auf dem Auto. Im kleinen roten Kreis ist eine Hochspannungsplätchen. Die wiederum kann ich messen und sage nur: Vorsicht beim dran lecken! :)

Auf Bild 2 sieht man hoffentlich, wie die Kabel verlegt sind. Der Sicherungskasten ist nur mit 6 oder 8 Klipsen fest und kann etwas angehoben werden. Das erleichtert es, die Kabel unten drunter durchzuführen, damit das am Ende auch ein bisschen nach was aussieht. Die Verlegung der Kabel erkennt man an den grünen Strichen. Die grünen Kreise markieren schon die Anschlusspunkte. Den Dauerplus bekommst du von einem der 6 großen Anschlüsse an der Front des Sicherungskastens. Hierfür benötigst du einen Ringkabelschuh (ich glaub M4 und M6 stehen da zur Auswahl) und klemmst das Kabel einfach mit drunter.

Auf Bild 3 sieht man, wo ich meinen Zündungsplus gefunden habe. Nicht benötigte Sicherungsblöcke sind trotzdem auf der Zuleitungsseite schon mal verkabelt und das machst du dir zu Nutze. Je nach Ausstattung kann deswegen "mein" Sicherungsblock (blauer Pfeil) bei dir besetzt sein. Dann musst du dir einen anderen freien Steckplatz suchen. Angeschlossen wird das ganze bei mir mit einem isolierten Flachstecker (ich denke 6,3mm wars). Das hält sehr fest.

Anmerkungen:

1. Ja ich weiß, dass mein Flachstecker nicht isoliert ist. ich hatte leider kleine mehr da, daher der Schrumpfschlauch.

2. Bitte an die Anweisungen in der Bedienungsanleitung halten und geeignetes Werkzeug benutzen. Kabelschuhe werden bspw. NICHT mit Dreiecksfeile und Hammer gecrimpt :D

3. Das ist nur eine bebilderte Dokumentation davon wie ICH das gemacht habe. Keine Garantie auf Richtigkeit und darauf, dass es nicht einen besseren/schöneren Weg gibt.

4. Die "Blackbox" hängt übrigens an einem selbst gebogenen Winkel, der mittels der großen Schraube befestigt ist, die da vor der Batterie thront.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 18:22

Hi

Also Deine Ausführung ist um 100% bessere als die meines Händlers.

Werde die Fotos ausdrucken und ihm zeigen damit er sieht wie man es macht.

Werde morgen mal Bilder von meinem Einbau machen damit ihr vergleichen könnt.

Danke für die Bilder !

lg

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:20

Hi

Habe mal Bilder vom Einbau der "Fachwerkstätte" gemacht.

Den Namen der Werkstätte verrate ich morgen wenn ich den Händler besucht habe.

Kommt darauf ob er den Fehler einsieht oder nicht.

Er meinte ja am Telefon, dass es immer so gemacht wird !

Mal sehen ob er morgen auch so denkt.

Also bis morgen

20131006-101050
20131006-101100
20131006-101125
+2

Haben die ein Loch in den Deckel vom Sicherungskasten gemacht? Also schön sieht das echt nicht aus. Und das die das Kabel einfach mit in die Sicherung rein klemmen finde ich schon übel. Was musstest du den insgesamt bezahlen? Bin ja mal gespannt was die sagen. Evtl. sagen sie ja auch was gegen meine Lösung. Halte mich auf dem laufenden :D

Übrigens noch eine Anmerkung zu dem Sicherungskasten. Die Front lässt sich nochmal einzeln abnehmen. Das erleichtert die Kabeleinführung ins Innere des Sicherungskasten. Das hatte ich oben vergessen zu schreiben.

Also diese "Fachwerkstätte" hat ja absoluten Pfusch gebaut. Und nur, weil man es immer so macht, heißt es noch lange nicht, dass das auch in Ordnung ist.

Das, was die da fabriziert haben ist eine Arbeit von einem Mechaniker, der sich in Sachen Elektrik nicht sonderlich gut auskennt und obendrein auch keine Lust hatte...

Noch dazu das Loch im Deckel des Sicherungskastens...Wie kann man nur?

Der Deckel soll ja den Sicherungskasten gegen Feuchtigkeit schützen, was er nun nicht mehr kann...denn diese miese Arbeit (ein wenig Isolierband um das Kabel wickeln in der Hoffnung, er würde schon abdichten) zeugt ja in hohem Maße von Inkompetenz.

Wie auf den Fotos von Splendid85 zu sehen, geht es sehr wohl anders. Ist halt nur ein wenig aufwändiger.

Wenn diese Werkstatt die Sache nicht in Ordnung bringt, und zwar ohne zusätzliche Kosten (inkl. einem neuen Sicherungskastendeckel), dann würde ich mir ne andere Werkstatt suchen. Wenn die schon bei solchen Sachen so mies arbeiten, wie sieht es dann erst bei anderen Dingen aus?

@ Splendid85 : Deine Version sieht auf dem ersten Blick schonmal wesentlich besser aus als die der Fachwerkstatt . Was ich bei dir allerdings nicht finden konnte sind Sicherungen (liegt vielleicht am Handydisplay) ... Solltest du so wie es hier für mich aussieht keine verbaut haben würde ich das dringlichst nachholen . Wäre doch schade sein neues Auto wegen eines Kabelbrandes zu verlieren . Und ob im Fall der Fälle die Versicherung zahlen würde ist auch fraglich .

MfG

ice500

Jou...Sicherung ist schon wichtig. Unbedingt nachholen, falls keine verbaut wurde.

Sorry, dass habe ich vergessen zu erwähnen und zu fotografieren. Selbstverständlich ist bei mir eine Sicherung verbaut. In dem Kabel ist ein Sicherungshalter mit einer Feinsicherung. Die ist allerdings auf meinen Fotos von dem Gerät verdeckt.

Bei meinem nächsten Besuch beim :) werde ich aber fragen, ob es so einen Sicherungseinsatz zum nachrüsten gibt. Dann könnte ich sie zweite Seite der Sicherung belegen und eine Kfz Sicherung nehmen. Dann sähe das ganze noch ein bisschen schöner aus. Falls nicht nehme ich sowas hier:

http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mDY2hpK87cGQA7Jo4lj4PYg.jpg

Wenn sie hinter dem Gerät versteckt ist könnte es natürlich sein das sie nur als Geräteschutz verbaut ist . Normalerweise gehört sie aber direkt an den Anfang . Wenn ein Fehler in den schätzungsweise 40cm vom Steckplatz bis zur Feinsicherung auftritt bring diese nämlich garnichts . Das Kabel kann schmoren und im schlimmsten Fall das ganze Auto abfackeln . Also schnellstens nachrüsten ...

MfG

ice500

Sehr richtig - alles schon in Planung ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 11:27

War heute beim Händler.

Die Kabelverlegung wurde nicht geändert ! Man hat jetzt zumindest eine Möglichkeit gefunden, den Anschluss für Zündungsplus nicht gleichzeitig mit der Sicherung zu stecken, sondern hat ein Kabel auf der Unterseite angechlossen. Wirkt aber trotzdem nicht professionel.

Der Name der Werkstätte ist :

"PORSCHE WIEN LIESING"

Ich empfehle allen aus dem Großraum Wien um diese Werkstätte einen großen Bogen zu machen.

Es mag schon sein, dass der eine oder andere positive Erfahrungen gemacht hat,mit der Reparatur des Marderbisses bin ich auch zufrieden,aber alles was nicht man zusätzlich machen lässt ist eine Katastrophe !

Der Marderschutz an sich kostete 124 Euro der Einbau 110 Euro; alles ohne 20% Mwst.

Ich schreibe heute noch an Porsche Salzburg und beschwere mich, beim Händler direkt hat das nichts gebracht.

Werde die Kabel selbst verlegen, dann sieht es sicher besser aus.

Selber Schuld wenn man einer "Fachwerkstätte" vertraut.

Allein schon wegen dem Loch im Deckel des Sicherungskastens sollten die sich schämen. Ich hatte auch keine Ahnung wie das Teil aufgebaut ist. Einmal ein bisschen rumprobiert und schon war der Kasten runter und das Kabel drin. Und dafür dann noch 280€ verlangen ist die größte Frechheit.

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