Zündungs Plus 12V im EP3?

Honda S 2000 AP1

Wo finde ich den im EP3 geschaltenes Plus für meine Schroth gurte.
Ausser am Radio (Honda Navi).

muss doch am Sicherungskasten anliegen. bzw am steuergerät.

Welche Farbe hat das den am Sichrungskasten?

ist das da Gelb mit Schwarzem Streifen??

19 Antworten

Jungs, bleibt ma sachlich 😉

@viCci:
Bei einem Überschlag, bei dem sich dein Dach eindrückt, oder z.B. wenn irgendwas durch die Scheibe kommt, hast du mit einem Hosenträgergurt wirklich schlechtere Chancen, da du gewissermaßen auf dem Sitz festgezurrt bist.
Mit den 3-Punkt-Gurten hat dein Oberkörper in diesen Fällen noch den "Fluchtweg" richtung Wagenmitte.

Anders ausgedrückt: Sollte eine Kraft auf deinen Kopf wirken, dann setzt die beim H-Gurt am Genick an, beim 3-Punkt-Gurt am gesamten Oberkörper.

Natürlich gibt es aber auch Unfälle, wo es gerade wünschenswert wäre, fest im Sitz zu hocken und eben nicht wegrutschen zu können. Außerdem verteilt ein H-Gurt die Aufprallenergie auf eine größere Fläche, was den Rippen wohl auch ganz gut tut.
Kann man alles nicht pauschalisieren.

Käfig und H-Gurt in Kombination wäre wohl am sichersten... allerdings weiß ich nicht, wie sich dann die Kräfte für den Unfallgegner verstärken. Außerdem braucht's dann wohl auch nen Helm - und das wäre leicht unpraktikabel 😉

Hoffe einfach mal, dass keiner von uns überhaupt in die Situation kommt, feststellen zu müssen, dass seine Gurtwahl die falsche war.

Gruß
Ralle

Im Grunde hast du recht.

Ich sag ja nur das aus der Erfahrung heraus (TU-Dresden hat dies bestätigt) die H Gurte Sicherer sind.

Und zwar hat sich ein Sehr guter Freund von mir vor einiger Zeit mit seinem Auto 5mal (!) überschlagen wobei die aufgetretenen Kräfte so hoch waren das die TU-Dresden(welche den Unfall untersucht hat) festgestellt hat das wenn er die Seriengurte benutz hätte seine Verletzungen weit schlimmer gewesen wären...

Klar es gibt auch Leute die schnallen sich garnicht an werden aus dem Auto geschleudert und überleben: Soll ich mich jetzt auch net anschnallen.

Dann gibt es noch Leute die Fahren betrunken Auto bauen nen Unfall und überleben weil der Körper nicht so "steif" bzw. verkrampft ist wie bei einem Nüchternen: soll ich jetzt immer betrunken fahren?

In einigen Serienautos sind bereits H-Gurte verbaut ohne Käfig. Warum? Na weil die Autobauer keine Ahnung haben? ja ne ist klar.

Übrigens durchlaufen die Schrothgurte strenge Prüfungen bevor sie zugelassen werden (siehe ECE-Norm) und komischer Weise bekommen sie ne Zulassung auch ohne Käfig... merkwürdig wo wir doch eine der strengsten Prüfeinrichtungen (TÜV) haben

Zitat:

Original geschrieben von viCci-CTR

Im Grunde hast du recht.

Ich sag ja nur das aus der Erfahrung heraus (TU-Dresden hat dies bestätigt) die H Gurte Sicherer sind.

Und zwar hat sich ein Sehr guter Freund von mir vor einiger Zeit mit seinem Auto 5mal (!) überschlagen wobei die aufgetretenen Kräfte so hoch waren das die TU-Dresden(welche den Unfall untersucht hat) festgestellt hat das wenn er die Seriengurte benutz hätte seine Verletzungen weit schlimmer gewesen wären...

Klar es gibt auch Leute die schnallen sich garnicht an werden aus dem Auto geschleudert und überleben: Soll ich mich jetzt auch net anschnallen.

Dann gibt es noch Leute die Fahren betrunken Auto bauen nen Unfall und überleben weil der Körper nicht so "steif" bzw. verkrampft ist wie bei einem Nüchternen: soll ich jetzt immer betrunken fahren?

In einigen Serienautos sind bereits H-Gurte verbaut ohne Käfig. Warum? Na weil die Autobauer keine Ahnung haben? ja ne ist klar.

Übrigens durchlaufen die Schrothgurte strenge Prüfungen bevor sie zugelassen werden (siehe ECE-Norm) und komischer Weise bekommen sie ne Zulassung auch ohne Käfig... merkwürdig wo wir doch eine der strengsten Prüfeinrichtungen (TÜV) haben

ist ja gut!

du kannst dir doch ins auto schrauben was du willst! wir haben doch lediglich unsere meinung zu dem thema geschrieben. ist doch sinn und zweck in nem froum oder?

keep cool und schraub die teile rein.

weiterhin gute fahrt

grüße

Matze

Edit.