ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündung richtig einstellen Golf 2 1.3

Zündung richtig einstellen Golf 2 1.3

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. April 2020 um 18:16

Hey,

Ich hab den Simmering an der Kurbelwelle tauschen müssen, dabei gleich Wasserpumpe, Zahnriemen und Keilriemen mit getauscht. Kurbelwelle auf Zündzeitpunkt gestellt (Kerbe von der Riemenscheibe mittig vom "Fenster" zu sehen) und die Nockenwelle mit der Punkt Markierung unterm Pfeil eingestellt. Und jetzt wenn mit den Zahnriemen mit der Hand durchdrehen, lässt sich der ausgehend von der Nockenwelle nur zur 1/2 drehen und danach blockierts. Kann es sein das die Nockenwelle falsch eingestellt ist? Hab auch gehört das hinter der Nockenwelle eine Markierung geben soll?

Bitte um eine genaue Beschreibung :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du musst den Motor auf OT stellen und nicht auf Zündzeitpunkt .

Themenstarteram 4. April 2020 um 18:37

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 4. April 2020 um 20:33:47 Uhr:

Du musst den Motor auf OT stellen und nicht auf Zündzeitpunkt .

Zuvor hatte ich die Kurbelwelle also das Zahnrad hinter der Riemenscheibe mit der runden Kerbe auf 12 Uhr also OT und die Nockenwelle mit der runden Kerbe zum Pfeil. Da hat's bloß 1/4 gedreht und dann blockiert.

Hast du keine Markierung (Punkt) hinten auf der Schwungscheibe ?

Das ist OT Motor

Die Nocken vom 1. Zylinder müssen dabei grob auf 2 Uhr und 10 Uhr stehen und dann passt das auch zusammen .

Themenstarteram 4. April 2020 um 20:19

Ist Schwungscheibe und Riemenscheibe nicht das selbe? Die Scheibe mit den 4 Innensechskant hab ich so ausgerichtet, das der Einschnitt Kerbe oben ist.

Und das mit den Ventilen, das hab ich noch nie gemacht, hab mit 2 und 10 Uhr keine Ahnung. Hab doch die Nockenwelle auf OT laut Punkt und Pfeil richtig gestellt. Kann es sein, das ich die Nockenwelle um 180 Grad verdreht habe, also das ich sie also um 180 noch drehen muss, wegen 2:1 Verhältnis?

Zitat:

@Michaeljsz97 schrieb am 4. April 2020 um 20:37:34 Uhr:

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 4. April 2020 um 20:33:47 Uhr:

Du musst den Motor auf OT stellen und nicht auf Zündzeitpunkt .

Zuvor hatte ich die Kurbelwelle also das Zahnrad hinter der Riemenscheibe mit der runden Kerbe auf 12 Uhr also OT und die Nockenwelle mit der runden Kerbe zum Pfeil. Da hat's bloß 1/4 gedreht und dann blockiert.

OT von welchem Zylinder? KW ggf 360 Grad falsch

Themenstarteram 4. April 2020 um 20:22

Zitat:

@Bnuu schrieb am 4. April 2020 um 22:19:49 Uhr:

Zitat:

@Michaeljsz97 schrieb am 4. April 2020 um 20:37:34 Uhr:

 

Zuvor hatte ich die Kurbelwelle also das Zahnrad hinter der Riemenscheibe mit der runden Kerbe auf 12 Uhr also OT und die Nockenwelle mit der runden Kerbe zum Pfeil. Da hat's bloß 1/4 gedreht und dann blockiert.

OT von welchem Zylinder? KW ggf 360 Grad falsch

Das mit den 360 Grad ist auch meine Vermutung, versuche ich morgen mal. Und welcher Zylinder, weiß ich nicht, hab's nicht auf gemacht, da hab ich echt noch keine Erfahrung.

Steht das nicht im Wiemacheichsmirselbst?

Lies mal paar Einzelheiten, auch zur Riemenspannung.

Das ist alles wichtig, IIRC muß der Kolben des ersten Zylinders auf OT stehen, aber prüfe das nochmal. Spricht aber bei Dir alles dafür, daß Zyl 3 auf OT steht. Rauszufinden mit Schraubenzieher in der Kerzenbohrung.

OT bezieht sich immer auf den 1. Zylinder und der ist links beim Zahnriemen , Schwungscheibe ist rechts beim Getriebe , da könnte oben ein runder Stopfen sein , der muss raus , dann dreht man den Motor auf den Punkt .

Wenn man nicht sicher ist wegen Markierung Nockenwelle , Ventildeckel runter und die Nockenspitzen vom 1. Zylinder auf besagte 2 uhr und 10 uhr stellen , dann sieht man wo die Markierung vom Nockenwellenrad hin muss .

Themenstarteram 5. April 2020 um 15:28

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 4. April 2020 um 23:08:40 Uhr:

OT bezieht sich immer auf den 1. Zylinder und der ist links beim Zahnriemen , Schwungscheibe ist rechts beim Getriebe , da könnte oben ein runder Stopfen sein , der muss raus , dann dreht man den Motor auf den Punkt .

Wenn man nicht sicher ist wegen Markierung Nockenwelle , Ventildeckel runter und die Nockenspitzen vom 1. Zylinder auf besagte 2 uhr und 10 uhr stellen , dann sieht man wo die Markierung vom Nockenwellenrad hin muss .

Okay, also ich hab jetzt mal die Ventilabdeckung abgenommen und den 1. Zylinder grob auf 10 und 2 Uhr gestellt. Wie muss ich jetzt die Kurbelwelle perfekt ausrichten. Muss ich mich an dem Schnitt von der Riemenscheibe orientieren oder vom Punkt vom "Zahnrad" hinter der Riemenscheibe orientieren? Und danach Zahnriemen auflegen?

Was hast du immer mit deiner Riemenscheibe ?

Schau wegen Kurbelwelle hinten beim Getriebe durch das Loch auf die OT Markierung der Schwungscheibe !

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 5. April 2020 um 18:21:01 Uhr:

Was hast du immer mit deiner Riemenscheibe ?

Schau wegen Kurbelwelle hinten beim Getriebe durch das Loch auf

die OT Markierung der Schwungscheibe !

Dazu müsste er am NZ natürlich erst mal eine haben

(und `ne Ecke mit weg sein :D

Themenstarteram 6. April 2020 um 10:14

Zitat:

@perchlor schrieb am 6. April 2020 um 11:04:38 Uhr:

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 5. April 2020 um 18:21:01 Uhr:

Was hast du immer mit deiner Riemenscheibe ?

Schau wegen Kurbelwelle hinten beim Getriebe durch das Loch auf

die OT Markierung der Schwungscheibe !

Dazu müsste er am NZ natürlich erst mal eine haben

(und `ne Ecke mit weg sein :D

Am Schwungrad finde ich keine Markierung und nicht mal am Gehäuse ist eine.

Wo ist das Problem , mit einem 45er Bohrer ein Loch oben in die Getriebeglocke bohren und Markierung selber an der Schwungscheibe anbringen . :D

Kleiner Scherz , dann stell den Motor wie angesprochen mit einem Schraubenzieher auf OT und schau ob du an der Riemenscheibe wo eine Markierung wo am Block zuordnen kannst .

Ich fahre den Motor nicht , somit muss ich raten .

Verstehe halt nicht warum das hier Keiner klar erklären kann .

Zitat:

@Michaeljsz97 schrieb am 6. April 2020 um 12:14:44 Uhr:

Zitat:

@perchlor schrieb am 6. April 2020 um 11:04:38 Uhr:

 

Dazu müsste er am NZ natürlich erst mal eine haben

(und `ne Ecke mit weg sein :D

Am Schwungrad finde ich keine Markierung und nicht mal am Gehäuse ist eine.

Dann stell mal ein Foto hier rein, das Loch muß da sein, IMHO schon zum Anblitzen für die Einstellung der Zündung. Oder worauf blitzt man diesen NZ an?

Edit: Wenn kein Loch da ist kannst Du das Schwungrad gar nicht sehen, oder ist der Motor ausgebaut?

Hier im Link ein Foto, falls das Dein Motor ist:

https://www.motor-talk.de/.../...-richtig-einstellen-t5368387.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündung richtig einstellen Golf 2 1.3