ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Zündung geht nicht mehr aus, Zündschloss defekt?

Zündung geht nicht mehr aus, Zündschloss defekt?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 14:52

Guten tag,

nun mal etwas anderes.

Eben einkaufen gefahren vorher war noch alles ok auf dem Rückweg aufgefallen dass derWagen auf einmal so sah es aus keinen diesel bekommt, dann kurz darauf gemerkt, dass die Zündung aus war, wieder normal gestartet alles ok.

Dann zu Hause angekommen wollten dann wie man es so macht Zündung ausschalten, aber die Zündung bleibt an man kann dann nach dem eigentlichen Abschalten den Schlüssel ziehen aber der Wagen bleibt an, es sind zwar keine Drehzahlen zu sehen sobald kein Schlüssel mehr drin ist, aber der Wagen ist nicht auszubekommen, starten geht ganz normal.

Das Schluss wurde beim vorbesitzer schonmal ausgetauscht, könnte die Ursache beim Zündschloss liegen oder eventuell anderer Ursache kam so plötzlich beim einkaufen war noch alles ok.

Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 12:03

Ne bei dem Ventil alles ok:Vorhin die Sonne bot es gerade an nochmal getestet.

ich überlege mir übers Weeked nochmal ob ich de einbaue lasse oder nicht frage bei Kollegen noch rum ob die jemanden kennen vom Fach, wo man sparen kann spart man.

Bis nächste Woche werde ich mich entschieden haben denke ich

Was ist am Ventil ok? Wie hast du es getestet?

Wenn ich mich richtig entsinnen kann, hat die Diesel- Einspritzpumpe einen Stopphebel, müsste morgen am Auto schauen. Du kannst testen, ob der Motor ausgeht, in dem du den Hebel ziehst oder drückst. Es müsse die Inschrift "Stop" auf dem Hebel eingraviert sein.

Wenn der Motor beim Ziehen des Stopphebels ausgeht, dann ist sicher das Abstellventil bzw. dessen Verkabelung defekt. Probier mal, es ist eine Sache von ein Paar Sekunden!

Nachtrag: s. Bilder.

Farbbild: Hebel Nr. 2 (Leerlaufhebel) ziehen

S/W-Bild: Hebel Nr. 6. Das Hebel ist mit "STOP" gekennzeichnet

Esp-02
Esp-01
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 22:20

na die voltzahl ausmessen-) sollte ich doch.

ja ok das kann ich allerdings rotzdem mal probiere da hast du recht.

versuch macht klug und wäre vielleicht ne billigere variante ist aber dann das schadbild dann ähnlich wie dem des turbos?

verkabelung wäre allerdings genauso mies, das wäre sicherlich auch nicht gerade der billigere aufwand.

aber versuchen kann ichs die tage mal aber auf die idee kann man auch nicht alleine kommen:-) muss mir auch mal solch blödes buch besorgen....:-))))

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 22:32

Angenommen Ventil oder Verkabelung defekt, dann aber auch Symptome wie Leistungsabfall und späte Gasannahme?

Merkt man ja schon im leerlauf. Ich sag aber bescheid wen ich dem Hebel auf die Schliche gekommen bin.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 14:33

Es scheint wirklich das Magnetventil sein.

Beim Ziehen geht es aus und anmachen war heute auch so ein Kampf.

Mal bissle mit dem Hammer drauf gehauen und dann ging es auch mit der Leistung wieder.

Werde dann mal schauen obs nur die Kabel oder das Ventil direkt ist, bin froh das es nur das ist.

Nun gucken wo ich solch Ventil günstig her bekomme, denn bei Ford mir zu fett und eins was ich bei Ebay gesehen habe kostet nur 20 Euro das ist mir zu billig.

Ich wette, es ist das Ventil und nicht nur das Kabel. Das Ventil ist ein Verschleißteil.

Sei froh, dass du nicht das Geld für Zündschloss und Co. raus geworfen hast.

MfG

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 19:16

Oder für den Turbo.

Ab und an zickt er bei der Gasanahme aber nachdem wir ihm mal paar kleine hammerschläge verpasst haben ging es wieder.

Aber bei 270 tausend ist das ja auch ne gute Leistung und darf mal kaputt gehen.

Es soll aber nun natürlich gemacht werden jemand eine Quelle wo man sowas günstig aber gut herbekommt?Bei Ebay gibts die nur zu billig.

Bitte für die Hilfe!

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 12:39

Danke:-)

Muss mir nun auch mal solch Buch besorgen:-)

Das "Buch", wo die Bilder herkommen, ist das "Technische Service Training" von Ford speziell für den Turbodiesel-Motor aus dem Jahre 1992. Es dürfte nicht so einfach sein, es zu finden.

Doch, hier ist es!

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=152443851102&alt=web

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 17:11

danke dir.

ich muss nämlich wissen wo man das dingen da ausgebaut bekommt.

man kann es abschrauben aber dann sind da noch 2 kabel und ich muss die irgendwie abbekommen damit ich das dingen ausbauen kann hast da ne idee?

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 17:11

Zitat:

@eudigioia schrieb am 27. Februar 2017 um 17:42:49 Uhr:

Das "Buch", wo die Bilder herkommen, ist das "Technische Service Training" von Ford speziell für den Turbodiesel-Motor aus dem Jahre 1992. Es dürfte nicht so einfach sein, es zu finden.

Doch, hier ist es!

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=152443851102&alt=web

findet die seite nicht:-(

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:12

danke.kauf ich dann gleich mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Zündung geht nicht mehr aus, Zündschloss defekt?