Zündung fehlt nach Batterie leer
Hallo Zusammen kurz zu mir: Ich bin Kfz Techniker Meister und hab seit Tagen ein Problem mit meinem Mercedes W447 V Klasse.
Also Auto stand etwa 5 Tage und die Batterie war leer .Nach aufladen der Batterie wollte ich das fzg starten.
Folgende Symptome traten auf : Funk Über Schlüssel auf und zu geht nicht mehr Gottseidank ist das fzg offen.Beim stecken vom Schlüssel ins Schloss eine Reaktion kein gar nichts Tacho schwarz drehe ich auf Stellung 1-2 nicht s kein Zündung oder Licht nicht s.
Komisch ist das ich das Lenkrad drehen kannauch ohne Schlüssel im zündschloss sprich die lenkradverriegelung ist offen.
Alle Sicherungen komplett überprüft alle ok .Sicherungskasten vorne und Beifahrersitz unten alle ok 12 Volt auf Sicherung für zündschloss da.
Was kann hier sein .?
Gruß Manuel
Leider nur ein Schlüssel vom Auto somit kann ich den zweiten nicht testen ??
Was ich noch gemacht habe : Schlüssel über 1 Stunde rein und raus im zündschloss gesteckt einfach nichts kein Reaktion an zündschloss oder der elv keingeräusch einfach nichts .
Achso ja und noch etwas Radio geht auch nicht an in dem Fall nur der Warnblinker geht
102 Antworten
Zitat:
@Siarolex schrieb am 24. Mai 2024 um 22:43:34 Uhr:
Ja hab ich so verstanden. Das Problem wird der Schlüssel bzw das synchronisieren derselbigen sein.Batterie abhängen hast schon probiert? So dass sich alle Steuergeräte schlafen legen mal über Nacht?
Batterie abgehängt 3 Nächte durch nichts ändert sich nichts
Ich sag immer noch Wegfahrsperre oder Schlüssel. Würd da jetzt auch nicht mehr weiter Rumkaspern: ab zu Mercedes und auslesen lassen. Gutmann Tester kenn ich nicht (klar schonmal gehört) aber für eine richtige Diagnose da hin. Vorteil: evtl gibt's direkt ne Feldabhilfe angezeigt. Wenn du ADAC mitglied bist, sollten die dich auch Zuhause abholen... (Glaub)
Zitat:
@Siarolex schrieb am 24. Mai 2024 um 22:41:35 Uhr:
Hier spricht einer davon, dass das Kombiinstrument hängt: man diese abstecken soll und dann nochmal probieren.Ja dann hast da doch ein Schlüsselproblem. ist es mit beiden Schlüsseln das gleiche?
Beide Schlüssel das gleiche Symptom
Ki hängt?
Durch das abklemmen der Batterie über 100 mal ?
Das ki anstecken?
Was bringt das?wenn alle Steuergeräte schlafen gehen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Siarolex schrieb am 24. Mai 2024 um 22:55:41 Uhr:
Ich sag immer noch Wegfahrsperre oder Schlüssel. Würd da jetzt auch nicht mehr weiter Rumkaspern: ab zu Mercedes und auslesen lassen. Gutmann Tester kenn ich nicht (klar schonmal gehört) aber für eine richtige Diagnose da hin. Vorteil: evtl gibt's direkt ne Feldabhilfe angezeigt. Wenn du ADAC mitglied bist, sollten die dich auch Zuhause abholen... (Glaub)
Ok
Das ist eben die Frage, ob tatsächlich alle schlafen gehen, wenn du nicht alle Batterien im Auto abklemmst.
stells dir wie ein Bluescreen beim Computer vor. Hilft auch nur ein Neustart.
Wie funktioniert den der Schlüssel und das zündschloss beim Mercedes wie erkennt das Schloss den richtigen Schlüssel?
Durch ? Spule und Transponder im Schloss?
Zitat:
@AutoAuer1 schrieb am 24. Mai 2024 um 22:59:32 Uhr:
Wie funktioniert den der Schlüssel und das zündschloss beim Mercedes wie erkennt das Schloss den richtigen Schlüssel?
Durch ? Spule und Transponder im Schloss?
Keinen Plan, wird schon so sein.
Ach so noch etwas ist euch mal aufgefallen das es keine Sicherung gibt für die Zentralverriegelung?
In keinem Sicherung Kaste der v Klasse w 447
Die kleine Batterie ist für Start/Stop. VG
Mir erscheint das ganze hier recht merkwürdig …
Würde ich in die Werkstatt gehen hätte ich die Erwartung dass der KFZ-Meister der Werkstatt mir die Antworten auf all die Fragen die der KFZ-Meister hier stellt gibt …
Das es so etwas wie CAN gibt scheint auch neu zu sein, hier werden in der Regel die SG’s für die Funktion abgesichert, für ZV dann entsprechend die Türsteuergeräte etc. …
Zitat:
@Southfork1959 schrieb am 25. Mai 2024 um 01:11:28 Uhr:
Mir erscheint das ganze hier recht merkwürdig …
Würde ich in die Werkstatt gehen hätte ich die Erwartung dass der KFZ-Meister der Werkstatt mir die Antworten auf all die Fragen die der KFZ-Meister hier stellt gibt …
Das es so etwas wie CAN gibt scheint auch neu zu sein, hier werden in der Regel die SG’s für die Funktion abgesichert, für ZV dann entsprechend die Türsteuergeräte etc. …
Naja jeder Hersteller macht es anderst ??Mazda nutzt zb Funksxhlüssel und bmw nutzt Indikator Spulen aber was nutzt Mercedes?
Ich kann dir schon viel beantworten aber allgemein!
Weil ich kein Diagnostiker bin auf eine Marke.
Can Bus ist nur ein datenbus der sämtliche sg miteinander vernetzt.
Das ist oder war nicht die Frage ??
Weißt du der sogenannte lin Bus wird zur Kommunikation benutzt im Auto Audio usw das ist ein datenbus.Ein adrig??nicht wie beim can und was mein ich damit?
Das das Radio trotzdem abgesichert ist über eine Sicherung also warum das Tür Steuergerät nicht?
Egal du glaubst das ein Meister alles und jede Marke kennt?
Warum sterben Menschen im Krankenhaus obwohl Ärzte da sind?schönen Abend noch
Radio ohne Zündschlüssel….nur damit es auch wirklich jeder glaubt.