ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Beschädigung und fehlende Austattung neuer MP

Beschädigung und fehlende Austattung neuer MP

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. März 2018 um 9:59

Hallo zusammen,

habe am Freitag meinen neuen 250 4M Marco Polo abholen dürfen.:D

Leider musste ich feststellen das im Bereich der Küchenzeile ein ca. 15cm langer Kratzer im dunklen Boden ist und die Ambientebeleuchtung im Cockpit nicht verbaut wurde. :(

Hab das Fahrzeug jetzt trotzdem übernommen und auf eine Entschädigung bestanden.

Heute habe ich das Angebot bekommen, dass das erste Service kostenlos ist. Finde ich ein bisschen wenig als Entschädigung für zwei Fehler auf einmal, da ja das erste Service auch nicht recht viel mehr als 300€ ausmacht.

Gibts hier ähnliche Erfahrungen bei euch bzw. wo sich die Höhe für Entschädigungen so bewegt?

LG Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2018 um 4:05

Genau, miteinander auf Augenhöhe reden bringt am meisten.

Und da es ja hauptsächlich Dinge waren die der Vreundliche verschmerzen kann, wie RDKS Sensoren, Fußmatten und der gleichen hat es für beide gepasst.

Die Wäsche brachte nicht die Wende, sonder dass ich den Kaffee nicht bezahlen musste. :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin....da hätte ich aber - ehrlich gesagt - auf Nachbesserung bestanden.

Aber man hat ja sooooo lange auf das Fahrzeug gewartet..... und will es dann ja auch endlich in Empfang nehmen. Aber nun hast Du eben ein Problem.

Kenn ich, von Mercedes darfst du nichts erwarten. Bei mir stand das fertige Fahrzeug 7 Wochen auf dem Hof beim Händler, weil die Verklebung des Schiebedaches undicht war und Mercedes nicht in der Lage war das zu reparieren und noch viel schlimmer bis zum Tag davor noch nicht mal sagen konnte, wann ihnen die Beschaffung des Ersatzteils möglich ist. Auch fiel Mercedes drei Monate nach Vertragsbestätigung auf, dass sie mein Fahrzeug so ja gar nicht bauen könnten, weil es zu schwer wird und ich auf die zweite Sitzbank verzichten müsse.

Auf meine Beschwerdemail an Mercedes kam erst nach 2 Monaten die Antwort ganz lapidar mit: "... tut uns leid, Lieferverzug kann viele Gründe haben und ist auch leider nicht kategorisch auszuschließen, obwohl wir immer alles daran setzen, Ersatzteile möglichst schnell bereitstellen zu können..." Aber jetzt hätte ich ja mein Fahrzeug...

Auf meine weitere Beschwerde bei der Beschwerdestelle von Mercedes habe ich bis heute (8 Wochen später) keine Antwort erhalten, ebenso nicht auf meinen Kompensationsvorschlag. Die scheinen eine Menge zu tun zu haben mit Beschwerden.

Der Händler wurde von Mercedes genauso im Regen stehen gelassen, war mir gegenüber aber deutlich kooperativer und wir konnten uns auf eine Garantieverlängerung als Kompensation einigen. Wegen einer weitern Delle und Kratzer im Lack bin ich gerade noch im Gespräch mit dem Händler.

Meine Erfahrung, immer einen Vorschlag machen was man sich vorstellt und möglichst Dinge die du brauchen kannst, aber ggf. für den Händler nicht ganz so schmerzhaft sind. Ansonsten Nachbesserung verlangen, 300€ halte ich für zu wenig in deinem Fall.

VG

Zwick

Zitat:

@KRAAND schrieb am 20. März 2018 um 10:59:18 Uhr:

Hallo zusammen,

habe am Freitag meinen neuen 250 4M Marco Polo abholen dürfen.:D

Leider musste ich feststellen das im Bereich der Küchenzeile ein ca. 15cm langer Kratzer im dunklen Boden ist und die Ambientebeleuchtung im Cockpit nicht verbaut wurde. :(

Hab das Fahrzeug jetzt trotzdem übernommen und auf eine Entschädigung bestanden.

Heute habe ich das Angebot bekommen, dass das erste Service kostenlos ist. Finde ich ein bisschen wenig als Entschädigung für zwei Fehler auf einmal, da ja das erste Service auch nicht recht viel mehr als 300€ ausmacht.

Gibts hier ähnliche Erfahrungen bei euch bzw. wo sich die Höhe für Entschädigungen so bewegt?

LG Andreas

-:)

Die Ambiente-Beleuchtung könnte man doch nachrüsten...!

Und mache doch mal vom Kratzer ein Foto.

Gruss

Nico

Themenstarteram 20. März 2018 um 12:27

Ja das stimmt, nachrüsten kann man fast alles. Jedoch ist mir die Beleuchtung nicht soooo wichtig, außerdem befürchte ich das durch das auseinander nehmen und wieder zusammen bauen irgendwo dann was zu klappern beginnt oder nicht mehr so richtig passt. Da wäre mir eine andere Entschädigung lieber.

Foto folgt dann am Abend.

Aber mal sehen mein Verkäufer wirkt sehr bemüht und bearbeitet die Geschäftsleitung mit meinen Vorstellungen.

Danke schon mal für die Antworten .

LG Andreas

Themenstarteram 20. März 2018 um 16:59

Hier noch die Fotos

Dsc00412

Ambientebeleuchtung im Cockpit ist wichtig, würde nicht darauf verzichten und auf Nachrüstung bestehen!! Das kostet erheblich mehr, als 300€.

Viel Erfolg!

So würde es aussehen...!

-:)

Gruss

Nico

Bei dem Kratzer könnte man natürlich sagen, da kommen eh noch welche rein... Darf aber bei einem neuen Fahrzeug nicht sein. Dafür 300 Euro OK.

Was kostet denn das Häckchen für Ambientebeleuchtung? Die Entschädigung sollte ja mal mindestens genauso hoch sein.

Garantieverlängerung finde ich nicht schlecht, die ist in meinen Augen nämlich ziemlich teuer

am 20. März 2018 um 19:45

Ich würde mich nicht mit den 300€ abspeisen lassen. Ist ja lächerlich bei so einem Auto.

Bestehe auf einen Austausch des Boden und Nachrüstung der Beleuchtung und eines Leihwagen für die Dauer der Reparatur.

Mache dann am besten eine ausgiebige Reise über das Wochenende ;-)

Wer hat denn die Ambiente-Beleuchtung vergeigt...?

Kann mir ja nicht vorstellen, dass das in Spanien „vergessen“ wurde...!

Oder hast Du es auf der Auftragsbestätigung nicht gegengeprüft...?

Zwingend notwendig wäre die nicht...!

Eine vergessene Sitzheizung oder LED-Scheinwerfer wären da schon schlimmer...!

Und den Kratzer könnte man locker mit Smart-Repair oder bei einem Tischler für einen schmalen Kurs ausbessern!

Einen Austausch würde ich nicht empfehlen! Dafür müsste die Küchenzeile kpl. raus!

Danach knarzt es bestimmt + die Werkstätten haben damit keine Erfahrung!

-:)

Gruss

Nico

am 21. März 2018 um 5:54

Habe für einenfalschen dachhimmel, also hell anstatt dunkel: die erste durchsicht, die beiden tablethalterungen (zusammen 500€) und da er als vorführer bestellt war und ich 3monate hätte warten müssen-hab ich den wagen gleich bei auslieferung bekommen, also 3monate umsonst gefahren.

Themenstarteram 21. März 2018 um 8:20

Die Ambientebeleuchtung wurde vom Mitarbeiter in der Logistik beim Händler vergessen oder übersehen. Auf der Auftragsbestätigung steht sie drauf.

Demnächst wirds einen Termin mit der Geschäftsleitung der Niederlassung geben, da mein Verkäufer mit seiner Durchsetzungsfähigkeit am Ende ist.

Mal schauen wie sie mich vertrösten wollen, aber ein kleines Service ist definitiv zu wenig. Werde auf jeden Fall auf Nachrüstung und Nachbesserung bestehen um ein bisschen Schwung in die Sache zu bringen.

Danke für die Antworten bis jetzt.

Zitat:

@KRAAND schrieb am 21. März 2018 um 09:20:19 Uhr:

Die Ambientebeleuchtung wurde vom Mitarbeiter in der Logistik beim Händler vergessen oder übersehen. Auf der Auftragsbestätigung steht sie drauf.

Die Logistik beim Händler hat mit Deiner Auto Bestellung überhaupt nichts zu tun. Das sind die die sich mit Ersatzteilen beschäftigen.

 

Du unterschreibst eine Bestellung beim Verkäufer.

Der Verkaufsinnendienst bzw. Die Disposition beim Händler stellt deine Bestellung im Werk ein. Die prüfen das beim eingeben und der Verkäufer vermutlich hinterher auch noch mal.

Aus dem Werk kommt eine AB. Diese erhältst du und auch dein Verkäufer. Kannst du prüfen oder lassen... der Verkäufer wird sie garantiert gegen deine Bestellung gegengeprüft haben.

Wenn das Fahrzeug beim Händler auftaucht, wird wiederum die kompletten SA gegengeprüft.

Die übergeben dir den Wagen nicht, ohne das vorher geprüft zu haben.

 

Wenn die Ambientebeleuchtung auf der Schriftlichen AB drauf stand und jetzt nicht mehr da ist, muss dazu ein Schriftstück existieren. Da muss eine Änderungsmitteilung gekommen sein. Einfach so verschwindet die nicht.

 

Oder meinst du mit AB deine unterschriebene Bestellung.?

 

Oder liege ich da vollkommen auf der falschen Fährte @befner.?

Themenstarteram 21. März 2018 um 15:44

Stimmt Logistik war der falsche Ausdruck.

Der Fehler ist in der Dispo. passiert. Die Auftragsbestätigung die ich bekommen habe war eine A4 Seite wo das Grundfahrzeug draufstand und Sonderaustattung lt. Bestellung.

Da dürfte allerdings nichts geprüft worden sein da ich bei der Übergabe der erste war dem das aufgefallen ist.

Aber wo der Fehler genau passiert ist, mit der Ambientebeleuchtung, ist dem Händler klar und das war die Dispo. des Händlers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Beschädigung und fehlende Austattung neuer MP