Zündung automatisch aus bei öffnen der Türe (kessy)
Hallo Gemeinde,
habe gestern meinen Touran abgeholt und festgestellt wenn der Motor aus ist und die Zündung an dann die Tür aufmache meckert der Bordcomputer Zündung ausschalten. Hab einen A3 der macht das automatisch.
Kann das eingestellt werden.
Sky
Beste Antwort im Thema
da ich das Piepsen bei "Zündung an (und Motor Aus)/Tür Auf" zu Testzwecken bei mir jetzt rausgenommen habe, hier noch mal mein (etwas angepasstes) Zitat von weiter oben
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 15. April 2016 um 14:47:38 Uhr:
… Was ein evtl. Piepsen angeht, lässt sich diesangeblichwie folgt codieren(ich schreibe "angeblich" da ich es nicht selber probiert habe):
STG 17 -> Anpassung > Kanal "Zündung aktiv Meldung; Auslöser" -> Wert anpassen
"keine Anzeige" -> Warnmeldung deaktiviert
"Fahrertür" -> Warnmeldung wenn Fahrertür geöffnet wird
"alle Türen" -> Warnmeldung wenn irgendeine Tür geöffnet wird
Gruesse
Ähnliche Themen
48 Antworten
da ich das Piepsen bei "Zündung an (und Motor Aus)/Tür Auf" zu Testzwecken bei mir jetzt rausgenommen habe, hier noch mal mein (etwas angepasstes) Zitat von weiter oben
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 15. April 2016 um 14:47:38 Uhr:
… Was ein evtl. Piepsen angeht, lässt sich diesangeblichwie folgt codieren(ich schreibe "angeblich" da ich es nicht selber probiert habe):
STG 17 -> Anpassung > Kanal "Zündung aktiv Meldung; Auslöser" -> Wert anpassen
"keine Anzeige" -> Warnmeldung deaktiviert
"Fahrertür" -> Warnmeldung wenn Fahrertür geöffnet wird
"alle Türen" -> Warnmeldung wenn irgendeine Tür geöffnet wird
Gruesse
Wenn man VOR dem Tür aufmachen die Zündung mit dem Knopf ausmacht hat man auch kein Gepiepse, richtig? Ist Euch das zu viel Aufwand oder habe ich was falsch verstanden?
Natürlich geht das vorher den Knopf zu drücken.
Aber erstens wenn ich auf einen Parkplatz fahre und das Auto parke den wird der Motor ausgeschaltet über die Start Stop Funktion und ist somit aus. Wenn ich jetzt einfach aussteigen will dann pfeift es und ich muss den Knopf drücken.
In meinem A3 ist das nicht der Fall und das ist praktisch und ich muss nicht jedes mal umdenken fahre ich jetzt A3 oder Touran.
Und das mit zu viel Aufwand ist immer relativ.
Sky
Schon klar. Mir ging es nur um das Verständnis. Meiner Erfahrung mit Start/Stop ist eher, das es deutlich häufiger nicht funktioniert als funktioniert - will sagen, der Motor beim Anhalten gar nicht ausgeht.
Stimmt. Man kann sich im Car Menu vom Discover Media den Status von Start/Stop anzeigen lassen. Da steht dann auch warum es gerade nicht geht.
Ok. Da sieht mein Fahrprofil am Land eher anders aus. Bei mir geht er jedes mal aus da ich immer genügend Strecke zurück.
Sky
Ich habe das gleiche Problem bei unserem Touran mit Keyless Access.
Wenn man bspw. zuhause ankommt und Musik hört, geht bei meinem Golf 7 Variant Bj 2015 (auch mit Keyless Access) automatisch das Radio/die Zündung aus, sobald ich die Türe öffne.
Beim Touran bleibt das Radio dagegen an und geht erst aus, wenn man die Tür von Außen abschließt.
Das hat den Effekt, dass man bei lauter Musik erst einmal das Radio leiser machen muss, bevor man die Tür öffnet, da man ansonsten evtl. Mitbürger belästigt.
Kann man das irgendwo einstellen?
Bei mir geht das Radio aus sobald ich die Türe öffne 😮
Zitat:
@Benjamin-Selig schrieb am 2. November 2017 um 17:41:03 Uhr:
Dito 😁
Zitat:
Aber nur, wenn man die Zündung von Hand ausgemacht hat. Oder täusche ich mich da?
Also Zündung aus, Radio noch an. Dann Tür auf = Radio aus
Zitat:
@Touri2017 schrieb am 2. November 2017 um 19:38:01 Uhr:
Zitat:
Bei mir geht das Radio aus sobald ich die Türe öffne 😮Aber nur, wenn man die Zündung von Hand ausgemacht hat. Oder täusche ich mich da?
Also Zündung aus, Radio noch an. Dann Tür auf = Radio aus
Stimmt, aber ich käme auch nie auf die Idee die Zündung anzulassen wenn ich die Tür auf mach, warum den auch. Ein Knopfdruck und erledigt.
Vor allem macht es ja auch keinen Sinn, das das Auto bzw. Die Zündung ausgehen würde wenn ich die Türe öffne, des Auto weiß doch garnet was man machen will. Vielleicht will man nur kurz das Tor öffnen oder ähnliches. Warum sollte dann das Radio ausgehen? Versteh ich nicht...
Zitat:
@Benjamin-Selig schrieb am 2. November 2017 um 19:56:06 Uhr:
Stimmt, aber ich käme auch nie auf die Idee die Zündung anzulassen wenn ich die Tür auf mach, warum den auch. Ein Knopfdruck und erledigt.Vor allem macht es ja auch keinen Sinn, das das Auto bzw. Die Zündung ausgehen würde wenn ich die Türe öffne, des Auto weiß doch garnet was man machen will. Vielleicht will man nur kurz das Tor öffnen oder ähnliches. Warum sollte dann das Radio ausgehen? Versteh ich nicht...
Wenn ich mit meinem Golf in unserem Carport parke, geht der Motor wegen Stopp/Start aus. Dann öffne ich die Tür und das Radio und die Zündung gehen automatisch aus.
Beim Touran muss ich nach dem Anhalten erst den Knopf drücken, um die Zündung auszuschalten (obwohl der Motor schon aus ist).
Zudem muss du doch beim Touran - wenn du bspw. nur das Tor öffnest etc. - nach dem Einsteigen sowieso nochmal den Motor manuell starten, oder? Im Prinzip ist das genau wie beim Golf.
Ich habe mich in den letzten 2,5 Jahren so sehr an das Verhalten beim Golf gewöhnt, dass mir das Prozedere beim Touran ziemlich umständlich vorkommt.
Also wenn ich halte dreh ich den Schlüssel rum, steige aus und sperre zu...;-)
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 3. November 2017 um 09:14:36 Uhr:
Also wenn ich halte dreh ich den Schlüssel rum, steige aus und sperre zu...;-)
Zündschlösser hat doch heutzutage nur noch der Pöbel 😉
Hey die funktionieren genial...;-)