ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückwärts einparken, Seitenspiegel senken automatisch - nachrüstbar?

Rückwärts einparken, Seitenspiegel senken automatisch - nachrüstbar?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 21:58

Moin,

 

kann man die Funktion irgendwie nachrüsten?

 

thx

pp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peter-Pan schrieb am 21. Juli 2018 um 16:26:25 Uhr:

und was tatsächlich auch *nicht* geht ist "Autom. Wischen bei Regen" sowie "Heckwischen im Rückwärtsgang" - da liegt wohl/ein grösseres Problem vor... Kann mir jemand einen Tipp geben was ich jetzt am schlauestsn tun kann (Wagen ist gerade mal 2W alt)...!!

Genau wie bei Spiegelsenkung... Funktion muss zusätzlich angeschaltet sein.

Wischerschalter in erste Position hochschieben, dann geht bei Regen automatisch an.

Wieso schaut ihr in Bordbuch nicht? ALLES steht drin.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das würde mich auch interessieren

Ja ist per VCDS codierbar. Allerdings nur in einer Grundeinstellung des Seitenspiegel. Je nach Körpergröße muss dann der Kopf bewegt werden. Er senkt eben nur ein fest eingestelltes Maß ab. Musst dir nur einen VCDS-User suchen und ca. 5 bis 20 € investieren. Einen VCDS-User findest du im VCDS Thread.

am 21. Juli 2018 um 7:47

Normalerweise senkt sich der Spiegel so weit ab, wie man ihn bei eingelegtem Rückwärtsgang eingestellt hat. Da gibt's keinen festen Wert. Zumindest ist es so ab Werk.

am 21. Juli 2018 um 9:23

Wir musste bei unserem es in den Einstellungen aktivieren, keine Codierung nötig gewesen. Aber unserer hat das Spiegelpaket MJ2018. Wie es bei älteren und ohne Spiegelpaket ist weiss ich nicht.

Bei unserem MJ16 kann man in Menü aktivieren/deaktivieren. Bei älteren MJ2004 sollte man nur Rad für Spiegeleinstellung in Position an rechtem Spiegel sein (bei neuen auch).

Für mich ist die Funktion sinnlos, aber kann man nachcodieren.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 14:22

Hallo, habe die Funktion tatsächlich eben im Menu gefunden und aktiviert, allerdings ohne Erfolg (also sprich: Spiegel fahren *nicht* nach unten im Rückwärtsgang) - was muss ich jetzt tun? Zum Händler? Habe natürlich die Befürchtung dass wenn das schon nicht geht auch anderes am Fahrzeug dran ist...)

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 14:24

Menu

IMG_2018-07-21_16-24-01.jpeg
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 14:26

und was tatsächlich auch *nicht* geht ist "Autom. Wischen bei Regen" sowie "Heckwischen im Rückwärtsgang" - da liegt wohl/ein grösseres Problem vor... Kann mir jemand einen Tipp geben was ich jetzt am schlauestsn tun kann (Wagen ist gerade mal 2W alt)...!!

 

am 21. Juli 2018 um 14:33

Damit der Spiegel nach unten fährt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, muss glaube der Knopf/Rad für die Spiegeleinstellung auf den rechten Spiegel eingestellt sein. Ist im Handbuch beschrieben, lies nochmal lieber nach, bin mir da nicht 100% sicher.

Ich finde die Funktion sehr praktisch, da ich den Bordstein einfach besser sehen kann.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 17:34

*** GELÖST ***

 

Stimmt, danke!!! Ja, der Spiegelknopf muss auf dem rechten Spielge eingestellt sein, dann gehts!!!

 

Top!

 

:)

Zitat:

@Peter-Pan schrieb am 21. Juli 2018 um 16:26:25 Uhr:

und was tatsächlich auch *nicht* geht ist "Autom. Wischen bei Regen" sowie "Heckwischen im Rückwärtsgang" - da liegt wohl/ein grösseres Problem vor... Kann mir jemand einen Tipp geben was ich jetzt am schlauestsn tun kann (Wagen ist gerade mal 2W alt)...!!

Genau wie bei Spiegelsenkung... Funktion muss zusätzlich angeschaltet sein.

Wischerschalter in erste Position hochschieben, dann geht bei Regen automatisch an.

Wieso schaut ihr in Bordbuch nicht? ALLES steht drin.

 

am 22. Juli 2018 um 7:03

Weil er ein polnisches Bordbuch hat.

am 22. Juli 2018 um 7:10

Naja.... Ich hatte mir, bevor ich meinen Touran ausgeliefert bekam, mit einer FIN das Bordbuch bereits herunter geladen, um mich schon mal vorab zu informieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückwärts einparken, Seitenspiegel senken automatisch - nachrüstbar?